Sinn oder Unsinn teuerer Verstärker

  • Hallo


    @Otto: Beitrag Nr. 176 hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. :merci:


    Gruß von eugen

    Einmal editiert, zuletzt von jewgeni ()

  • thomas


    ich bin bei dir wenn es die differenzierung - ht / mt / tt gibt


    eine lk 100 versagte kläglich an dem issobarik basssystem der keltik und der down fire sub von linn hatte keine lk 100 platine eingebaut , sondern schön auf leistung und mono


    lg otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • Jau,aber Groß-und Kleinschreibung schon gelernt?
    Leute,das nervt beim Lesen :(

    Stimmt zwar, aber in diesem Fall kam das von Otto. Und der darf das.


    :sorry:



    Zum Thema ist schon alles gesagt worden. Die Aussage, dass man bei Endstufen und Kabelage
    am wenigsten ''Klang'' für den Zaster bekommt ist mir nicht gänzlich unsympathisch. ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mich gerade durch die mittlerweile angesammelten Beiträge gekämpft und mag nun auch etwas dazuschreiben. Nun ja, Sinn und Unsinn :) liegt ja im Auge des Betrachters. Wenn ich sowas lese muss ich immer an meine Eltern denken, was die sagten als ich am ersten Auto rumgeschraubt hab.... O-Ton "bei dem Geld was du in den ollen Golf reingesteckt hast, hättest auch ein richtiges Auto kaufen können" Jepp, das hätt ich wohl, aber verdammt, es hat einfach Spaß gemacht ;)


    Genauso seh ich das bei DIY-HiFi...ich hab zwar erst vor kurzem damit angefangen aaaber.... es macht einfach Laune was mit den eigenen Händen zu basteln, wenns dann in den EIGENEN OHREN auch noch gut klingt, dann passt das. Gott weiß, ich hab bestimmt nicht die beste Anlage, na und, für mich kingts gut. Aber ist halt wie bei allem.... viele meinen den heiligen Grahl zu besitzen bzw. selbst erschaffen zu haben.


    Ich denke gerade bei HiFi hat jeder doch den eigenen Geschmack, und vorallem jeder einen anderen Geldbeutel. Meiner Freundin genügt zum Beispiel mein Alter Yamaha-Verstärker mit meinen ollen LS, das war damals mein Grahl ;)


    Ich find es einfach immer wieder Interessant was andere so erschaffen, ich lese mich da gern durch, versuch noch was zu lernen, und wer weiß, vieleicht steig ich irgendwann wieder auf Kaufsysteme um... wenn mir mal das Geld zu locker sitzt ;)


    Bis dahin,


    Gruß


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Epsen ()

  • Ja, Thomas, das kenne ich auch so.


    Die Lautsprecher und Kopfhörer sind das Wichtigste dabei. Was die nicht wiedergeben, dass macht eine noch so teure oder durchdachte Anlage davor nicht wett. Und so müssen all die Komponenten zusammen passen, dann macht es auch Spaß beim Musik hören. Preiswert oder teuer ist dafür nicht allein maßgebend.


    Mein Selbstbau dient überwiegend der Erhaltung älterer Geräte mit Spaß-Faktor dabei, weniger der Kosteneinsparung bei Neuanschaffung. Eine Ausnahme war die Phonovorstufe Pass Xono, die hat locker 1000 Euro verschlungen. Fertig hätte die aber noch viel mehr gekostet. Der Aufbau hat mich mit Freude beschäftigt (meine Frau weniger) und das Klangergebnis macht Freude. Aber im Vergleich zu meinen anderen Phonovorstufen kann ich nicht sagen, dass eine davon schlecht sei. Alle, wenn auch etwas unterschiedlich klingend, lassen mich mit Freude Musik hören. Es geht darum schließlich und nicht um die Meldung von Reichtum oder Erreichung des unereichbaren Orginal-Sounds in Foren.


    Das Beste ist immer noch ein Konzertbesuch! ;)


    VG, Dirk

  • Japp, das beste ist immer ein realer Konzertbesuch, klingt verdammt original ;) Bis jetzt find ich das ich bei mir gut Musik hören kann, gekostet hats nicht die Welt (ist Ansichtssache, die weibliche Fraktion meint was anderes) Ich hatte vorher Kaufgeräte, die klangen ähnlich, waren allerdings auch keine die soviel gekostet haben wie ein Haus. Deshalb, jeder tut das was mit seinen Mitteln (handwerklich oder Geldbeutel) erreichbar ist, die einen sind zufrieden, die anderen suchen Komponenten die vieleicht noch besser als reale Konzertbesuche klingen, nun ja. Aber ehrlich, 250000 Euro für eine Endstufe (ganz am Anfang mal gepostet) kauft sich wer? Nun der der schon 4 Häuser, eine Putzfrau, 2 Garagen voller Supersportwagen, Yacht etc... aber wenn hier einer dabei sein sollte, ich wäre mal interessiert sowas zu hören *lach*

  • ooooh ich auch, aber ist ja nicht die Regel. Es ist nunmal so, es gibt bei jeder Sache eine Kehrseite, denn schlechte Aufnahmen gibt es auch, da bringt auch kein Endverstärker was der 250000 Euro kostet!

    4 Mal editiert, zuletzt von Epsen ()

  • es gibt nicht nur tolle Konzerthäuser und so auch viele mitteloptimale Veranstaltungshallen. Aber trotzdem ist in den meisten Fällen das Erlebnis Musik mit allem drumherum viel intensiver. Warum nicht das Geld dort ausgeben, als es in Geräte zu investieren, die den ganzen Flair aus einer Konserve zu reproduzieren suchen.


    Wenn bei der Home-Music der Fuß wippt, so wird oft ja auch gesagt, dann ist es doch schön. So empfinde ich das auch. Und es hat keine Vermögen gekostet und das Auge darf auch mitsehen.


    Gruß, Dirk