Wie laufen Deccas an einem (langen) Jelco-Arm?

  • hallo, ihr lieben menschen!
    da ich beabsichtige zuzuschlagen, wenn sich demnächst mal eine option auf ein decca-system ('blechschachtel') auftut und ich gleichzeitig über einen umstieg auf einen 12-zölligen arm nachdenke, bin ich an erfahrungen stark interessiert: aufgrund des enorm günstigen anschaffungspreises drängt sich für mich ein jelco sa 750 l ziemlich auf. mit dem jetztigen shelter 501 mk2 sollte der gut klarkommen (bzw. umgekehrt), aber wie sieht es mit den fünfecken aus? gerne auch im vergleich zu - falls dass überhaupt vergleichbar ist - dem sme 3009r, den ich jetzt betreibe.
    bestendank & vielegrüsse!
    claus-marco

  • Hi Claus-Marco,


    Deccas lieben Einpunkter wie den Decca oder den Hadcock.....an anderen Armen sind sie ziemliche Mimosen. Z.B. lief das Dingen am Jelco Vivid2 9 Zoll gar nicht, am 10.5 Feickert aber doch ganz brauchbar ?( ......warum, wieso ?( .
    Ich würde an eine solche Kombination keine zu großen Hoffnungen knüpfen.....aber s.o. vielleicht klappts.
    Welches blechschächtelchen erweckt denn deine Begehr?


    Gruß Kalle

  • haollo,
    der threadsteller nochmal: klar, dass die in den anderen decca-threads üblichen 'verdächtigen' hier genannt werden (hadcock, decca, mayware ...), aber gibt es denn nicht noch 12zöllige alternativen (morch, scheu, clearaudio, ortofon, schick ...)? und nachwievor gehts mir ganz speziell um kombinationen decca (black/marroon, gold supergold etc.) mit dem 'neuen' langen jelco-arm (ähnlich sumiko premiert mmt, wenn ich recht entsinne). geht es wirklich nur um das prinzip: kardansich geht nicht, einpunkter grundsätzlich besser? beziehungsweise vor allem leichter arm?
    für aufmerksamkeit und antworten dankt
    claus-marco

  • ...geht es wirklich nur um das prinzip: kardansich geht nicht...

    Die Frage wird im Prinzip wird auch hier nicht beantwortet.

    ...lief das Dingen am Jelco Vivid2 9 Zoll gar nicht, am 10.5 Feickert aber doch ganz brauchbar...

    Beides sind Jelco Arme, die im Prinzip in der Basis gleich sind. Genaues wirst du vermutlich nur durch Ausprobieren feststellen. Hinzu kommt dann immer noch der Faktor Laufwerk, der das Ergebnis immer noch in eine etwas andere Richtung drehen kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Rein klanglich betrachtet, würde ich vermuten dass die Kombination Decca - Jelco SA-750L gut funktionieren könnte. Im vergleichbaren Ortofon AS-309S lief es jedenfalls sehr ansprechend.


    Aber die hohe effektive Masse dieser Tonarme ist nicht nur ein theoretisches Problem. Ich habe eine LP, die ein kaum sichtbare Welle hat, die aber offenbar die Resonanzfrequenz der Ortofon-Decca-Kombi genau traf. Als direkte Folge hüpfte das System lustig über die Plattenseite. (Erstaunlicherweise hat es der Platte nichts gemacht.)


    Diesem Problem kann man vielleicht durch die Silikonbedämpfung des SA-750L Herr werden.

  • ... dazu noch den CartridgeIsolator und dann sollte das problemlos
    spielen und viel Spaß machen


    meint
    Analogix

    "Die Idee der freien Entfaltung der Persönlichkeit scheint ausgezeichnet, solange man nicht auf Individuen stößt, deren Persönlichkeit sich frei entfaltet hat." (Nicolás Gómez Dávila, kolumbianischer Aphoristiker)

  • danke für eure tipps! bevor ich ne große zarge baue motze ich den 3009er noch mit 'nem bronze-lager auf und schau mal, was damit dann so geht. ich hab gerade so viele baustellen, dass ich das decca wahrscheinlich eh hinten anstellen muss (heut ist das neue treibrad für den 401er inkl. lager aus england gekommen! die motorrevision steht auch noch an) und zwei paar testlautsprecher hab ich auch noch hier (ich werd berichten darüber: manger zerobox vs. ks digital aktive studiomonitore). aber es ist ja immer schön, wenn man weiss, wo die reise hingehen soll (und worauf man sparen muss/darf)!
    bestegrüsse!
    claus-marco