Neuer Vollverstärker Rega Brio: heute angeschlossen, Radioempfang auf allen Eingängen

  • Liebes Forum,


    heute kam mein neuer Verstärker Rega Brio an, ich hatte ihn fabrikneu direkt in England bestellt. Alles angeschlossen und nun die große Enttäuschung: ich höre ziemlich eindeutig auf allen Eingängen, also nicht nur Phono, Rauschen und Radioempfang, dazu leichtes Brummen. Bei CD fällt es sogar besonders auf. Selbst im Abstand von drei Metern zu den Lautsprechern ist das Brummen noch zu hören. Bevor ich das Gerät zurücksende und den damit verbundenen Streß habe, mein Geld wieder zu bekommen, die Frage in die Runde: was sollte ich zuerst versuchen?
    Eine Sache habe ich schon probiert: das Kaltgerätenetzkabel geht in einen Adapter, den ich heute noch besorgt habe, um von englischem Stecker auf deutschen Stecker zu kommen, habe ich gegen ein anderes Kaltgerätekabel von meinem Computer getauscht. Da war das gleiche Problem.
    Vorher hatte ich einen Rotel 840Bx 4, bei dem ich diese Probleme nicht hatte, allenfalls ganz leichtes Brummen über den Phonoeingang, was aber schon durch das Rillengeräusch überdeckt wurde, also kein Thema.
    Angeschlossen sind: ein Thorens über den Phonoeingang, ein Rega über Gram Amp II SE an Line 1, ein CD-Spiler, ein Tuner, ein MD-Deck. Und überall Radio.....


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!!


    Viele Grüße und Danke im voraus an Euch


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Martin,


    in der Tat solltest Du die Komponenen mal der Reihe nach vom Verstärker trennen (falls noch nicht geschehen). Brummverdacht besteht gern mal beim Tuner, inbesondere wenn er am Kabel hängt.


    Beste Grüße und viel Erfolg Konrad

  • Hallo und Danke Dirk und Konrad,


    ich habe gerade alle Stecker einmal abgezogen, dann habe ich zwar auf dem Phonoeingang nur noch Rauschen, kein Radio mehr. Aber dafür habe ich auf CD-Stellung ganz klaren, lauten Radioempfang, ironischerweise sogar BBC, liegt bei einem englischen Hersteller ja auch nahe... Wenn ich allerdings mit meiner Hand auf die Chinchbuchsen fasse, hört der Radioempfang sofort auf und es ist absolutes Schweigen, kein Brummen, Rauschen nichts.
    Nur mal so am Rande: Hifi-Geräte in der EU müßten doch alle die gleichen Anforderunngen an Funkentstörung etc. erfüllen, oder kann es sein, dass ein in England direkt erworbenes Gerät andere Spezifikationen aufweist, als ein hier vertriebenes Gerät, das eventuell für den deutschen Makt angepaßt wurde?


    Ratlose Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • ... Wenn ich allerdings mit meiner Hand auf die Chinchbuchsen fasse, hört der Radioempfang sofort auf und es ist absolutes Schweigen, kein Brummen, Rauschen nichts.


    Dann verbinde doch den Masseanschluss des Verstaerkers (dort wo das Massekabel des Plattenspielers angeschlossen wird) mit einer zusaetzlichen Leitung ("Klingeldraht") mit dem Schutzkontakt einer Steckdose; ich wette fast dann kehrt Ruhe ein ^^


    Es kann durchaus sein, dass Geraete fuer den brittischen Markt ggf. "masseseitig" anders beschaltet sind - bin aber hierfuer nicht der Experte :huh:


    Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Doofe Frage,


    ist der Schutzkontakt das seitliche "Blech" an einem Schukostecker? Kann da nichts passieren? Hätte dann nicht auch schon Ruhe sein müssen, als ich das "deutsche" Kaltgerätekabel von meinem Computer angeschlossen habe? Möchte nur sicher gehen, dass ich nichts kaputt mache (weder das Gerät, noch mich..)


    Gruß,
    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Martin,


    das seitliche "Blech" ist der Schutzkontakt; ich wusste aber nicht, dass der REGA einen "Kaltgeraeteanschluss" hat! Dann sollte eigentlich die Masseverbindung bereits ueber das Kaltgeraetekabel hergestellt sein :S


    Lag dem REGA denn kein "eigenes" Kaltgeraetekabel bei? Dabei nehme ich aber an dass zumindest die "Kaltgeraetekabel" international genormt sind!


    Sofern Du ein Ohmmeter hast, messe doch mal (bei gezogenem Stecker 8o !!!) den Widerstand zwischen Schutzkontakt (am Stecker, den Du in die Steckdose steckst) und der o.g. Masseschraube. Ist dieser nahe 0 macht die von mir genannte "Erdung" keinen Sinn. Ansonsten ja!


    Passieren sollte eigentlich nichts ...


    Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Wenn du einen 3-pol. Kaltgerätestecker am Gerät hast, dann ist der Schutzleiteranschluß der Pin, der "alleine" steht, also abseits von den 2 Pins, die in einer Reihe stehen.


    Es kann aber sein, dass der mit nix verbunden ist. Klarheit schafft da nur eine Messung mit dem Multimeter oder ein Blick in das Gerät. Habe gerade mal nach Bildern gesucht und dabei sind mir Brios aufgefallen, die nur 2-poliges, fest montiertes Netzkabel haben, eigentlich dann Schutzklasse II - Gerät mit besonderem Symbol auf der Rückseite (ein kleines Quadrat in einem grösseren Quadrat).


    Du kannst aber gefahrlos das Gehäuse zur Probe erden, so wie Stefan beschrieben hat. Nur komm bitte nicht mit dem Draht in die 2 runden Anschlüsse der Steckdose, das bedeutet das Aus für das Gerät oder dich oder beide! :!: :!: :!: Nimm lieber einen Schukostecker aus der Bastellkiste, so vorhanden, und verschraube den Draht darin am Schutzkontakt (die 2 flachen Kontakte am Außenrand).


    Schaltplan zum Gerät habe ich leider nicht, Rega ist da etwas verschlossen.


    Gruß, Dirk

  • Ich hatte bereits mehrere englische Verstärker in Händen, die zwar über einen Kaltgeräteanschluss verfügten, bei denen die Masse desselben aber NICHT geschaltet war ... das aber auch so in den Manuals stand.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Das denke ich ebenfalls.


    Das Rauschen bei phono ist erstmal uninteressant, was mich wundert ist, dass der Rundfunk nur bei CD stattfindet.


    Muss nachdenken ...


    Dirk


    _________________


    230 Volt Gerät ist es doch wohl ?

    Einmal editiert, zuletzt von dpaudio ()

  • Hallo zusammen,


    dem Rega lag ein Netzkabel bei, an dessen einem Ende ein Stecker englischer Norm ist. Darum hatte ich mir heut noch schnell einen entsprechenden Adapter besorgt, in den ich das orignale Kabel eingesteckt habe. Das originale Kabel hat auch im Stecker eine Sicherung (ein kleines Fach mit der Aufschrift Fuse). Wegen des Brummens hatte ich einmal versuchsweise ein anderes Kaltgerätekabel (vom Computer) angeschlossen, um den Adapter als Fehlerquelle auszuschließen. Hier trat aber das selbe Brummen mit Radioempfang auf. Dieses ist mit angeschlossenen Chinchkabeln an allen Eingängen hörbar, also z.B. bei Phono als auch bei CD.
    Das ist eben der Nachteil mit den Internetbestellungen: Sonst könnte ich jetzt natürlich im Laden nachfragen. Das kann ich jetzt zwar auch beim englischen Händler, dann muß das aber auch immer alles noch entsprechend von mir übersetzt werden...


    Ich hoffe sehr, dass Ihr noch eine Lösung habt. Das mit dem Kabel zur Erdung kann ich erst morgen ausprobieren, da ich erst einen Draht in passender Länge suchen muß.


    Bis dahin und schon mal vielen Dank für Eure Antworten


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Dirk,


    aktuelle Version, also Brio 3. Ende letzter Woche bei einem englischen Händler bestellt und heute im originalen Karton neu verpackt angekommen, ist also aus aktueller Produktion.
    Davon ab: wenn das Brummen mit dem Radio nicht wäre, ist es bestimmt ein wunderbarer Verstärker, was ich vorhin in der ersten Stunde gehört habe, klang außerordentlich gut, obwohl das Gerät noch nicht einmal eingespielt ist. Nur muß eben das Brummen noch verschwinden..


    Martin


    Ergänzung: ja, 230 Volt-Version ist es auch

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

    Einmal editiert, zuletzt von Interplay ()

  • Gib uns doch mal die web-Adresse oder ebay-Kennung des Händlers.


    Gruß, Dirk


    Kabel bitte nur mit schuko-stecker, gibts im Baumarkt


    _____________


    Auch wenn das hilft, so stellt sich noch die Frage, ob das so sein soll - meines Erachtens nicht in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von dpaudio ()

  • Hallo Dirk,


    das meinte ich auch gar nicht. Ich war nur erst verunsichert, ob in diesem Zusammenhang Schleichwerbung regelkonform ist. Der Händler macht einen seriösen Eindruck, nur frage ich mich gerade, ob es der richtige Entschluß war, per Versand zu kaufen. Hinterher ist man immer schlauer. Mir graut schon davor, hier eine Rückabwicklung machen zu müssen, vor allem, weil ich ja gerne diesen Verstärker haben möchte.


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Die Bedienungsanleitung ist ja eher ein Witz ....


    Ich vermisse da definitiv Hinweise auf die Netzspannungsversorgung. Immerhin zeigt die Anleitung ja auch einen 3-pol. Kaltgeräte-Stecker.


    Auch Angaben über die Eigenschaften der verschiedenen Eingänge sehe ich nicht. Echt spartanisch. Früher gab's das besser von denen.


    Die Anleitung habe ich mir von der rega-webseite geholt.


    Vertagen wir das auf Morgen, vielleicht hast du dann Draht und Schukostecker, und wir wissen alle etwas mehr, wenn es Abhilfe schafft.


    Gruß, Dirk

  • Wenn das "Radio" definitiv BBC war, handelt es sich um eine AM-Einstrahlung. Die BBC sendet z.B. auf Mittelwelle, aber auch auf KW. Wenn das "Radiosignal" abends und nachts stärker sein sollte, als tagsüber ist von der MW auszugehen. Durch eine zusätzliche Erdung kann der "Radioempfang" verschwinden, er kann sich aber auch noch verstärken! Man erinnere sich: Die alten Röhrenradios trumpften auf AM erst so richtig auf, wenn sie ordentlich geerdet wurden. Möglicherweise ist das Rega-Gerät nicht ausreichend geschirmt, dann hast Du wenig Chancen das Problem in den Griff zu bekommen. Halte, um das zu testen, einfach mal ein Handy in direkter Nähe zum Verstärker und versende eine SMS....

    Gruß tomfritz