Spiel bei Thorens Arm einstellen ???

  • Hallo,


    hatte schon einmal gepostet, das ich bei meinem Thorens TD165 MKII bei tiefen Bässen immer ein Klappern höre.
    Hatte bisher angenommen das kommt vom Subchassie, das stimmt aber nicht.
    Habe heute gemerkt, das es vom Tonarm kommt.
    Wenn ich diesen nach vorn und hinten bewege merke ich, das ich an der Achse wo man die Tonarmhöhe einstellen kann ein minimales Spiel habe.
    Dieses Spiel verursacht das Klappern, was wie man sich denken kann sehr deutlich in den Lautsprechern zu hören ist.


    Kann man das einstellen, oder bedeutet es das der Tomarm hinüber ist ?
    Es ist der Tonarm mit dem Antiskating am Nylonfaden mit Gegengewicht, keine Ahnung wie die Bezeichnung ist. Bei Bedarf stelle ich hier ein Foto ein.


    Danke für Eure Hilfe...

  • hallo Mike,


    2 Möglichkeiten:


    1. die Feststellschrauben an der der Tonarmbasis sind locker, das sind so kleine schwarze Madenschrauben mit 2mm Innensechskant. -> festschrauben abr nicht zu fest.


    2. (und sehr viel wahrscheinlicher) das vertikale Lager (das von oben zugängliche) ist locker. dazu die kleine schwarze Abdeckkappe abheben und das Lager, (eventuell ist je nach Tonarm Spezialwerkzeug erforderlich) so einstellen,dass sich der Arm bei auf Null gestelltem Auflagegewicht frei in alle Richtungen bewegen lässt (Nadelschutz!!!) , dabei aber kein fühlbares Spiel aufweist.


    Meist ist das mit einer knappen Viertelumdrehung getan. 8)


    gruss frank