Bürstenarm für Okki Nokki (DIY)

  • Die Idee ist im Ansatz nicht schlecht. Allerdings befürchte ich, daß die Kleiderbürste zu grob ist.

    Bei mir habe ich mir eine Bürste aus einem Kunststoffteil und einem Ersatzpad von der MFSL - Bürste gebastelt.

    Die Pads kosten 10 Euro im Doppelpack.

    Da kommt bei mir nur ein US-Bad drüber.

  • Ich habe mir für €145.- einen Bürstenarm für die ON gekauft und bin mit den Reinigungsergebnissen nicht zufrieden. M.E. dreht sich die Schallplatte zu langsam um die zu einer effektiven Reinigung notwendigen Verwirbelungen zu erzeugen. Hannl hat schon gewußt warum er eine rotierende Bürste entwickelt.

    Mit einem Dual 1229, den ich eigentlich durch den Bürstenarm tauschen wollte und bei dem ich das Headshell gegen eine angepasste Rosshaarbürste ersetzt habe bekomme ich bei 78 Umin in max 15 min pro Seite jede Schallplatte restlos sauber. In der Regel langen 3 min pro Seite. Mit dem Bürstenarm gelingt mir das leider nicht.

    Samt halte ich für ungeeignet da sich nach meiner Erfahrung auf Dauer darin der Schmutz ansammelt, der sich nicht mehr restlos entfernen lässt und so ein optimales Reinigungsergebnis verhindert.


    6553D454-37EF-4766-96FF-75A120C17482.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Die Idee ist im Ansatz nicht schlecht. Allerdings befürchte ich, daß die Kleiderbürste zu grob ist.

    Bei mir habe ich mir eine Bürste aus einem Kunststoffteil und einem Ersatzpad von der MFSL - Bürste gebastelt.

    Die Pads kosten 10 Euro im Doppelpack.

    Da kommt bei mir nur ein US-Bad drüber.

    Ne Hedulund ...,

    diese Kleiderbürste ist perfekt. Der Kopf muß weich sein, nicht hart.


    Ich habe mit dieser Bürste unter Druck ca. 80 Platten geputzt. Null Beschädigungen. Es ist keine Drahtbürste oder Wurzelbürste. Einfach mal testen & die Unterschiede hier nennen.

    Das was aus den Platten rauskommt ist eine bräunlichgrauee Brühe, die an verdünnter Motterpampe erinnert. Sowas kenne ich nicht von der Knosti, da habe ich selbige Reinigungsflüssigkeit benutzt.


    Die hier genannten Bürsten sind mir zu fluffig, zu weich & zu langhaaring.

    Meine Bürste hat schöne straff-weiche Borsten.


    Thomas,

    probiere mal meine Bürste unter Druck aus & nimm verdünnten Kunststoffreiniger. WD40 soll auch bei Schellack super sein. Habe ich noch nicht getestet. Probiere dies mal bei einer abgenudelten Platte.


    Sonigst Nadja

  • Ich habe auch so eine Kleiderbürste, aber ich finde die Fasern recht hart und grob für Schallplatten.

    Das gleiche Prinzip benutzt der Discwasher, welcher auch für Naßreinigung ausgelegt ist. Den benutze ich allerdings trocken schon seit 35 Jahren sehr erfolgreich. Bekommt sogar Ziggiasche aus den Rillen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Thomas,

    probiere mal meine Bürste unter Druck aus & nimm verdünnten Kunststoffreiniger. WD40 soll auch bei Schellack super sein. Habe ich noch nicht getestet. Probiere dies mal bei einer abgenudelten Platte.


    Sonigst Nadja

    Ja Nadja, mache bestimmt irgendwann mal, vermutlich aber nicht mehr in diesem meinem Leben. 😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • Söle,

    ich brauchte zwei-drei-fix einen 10" Bürstenarm für Schellacks & 25er Scheiben.

    Es ist Sonntag, ich handwerklich eingeschränkt, schnell mal durch die Bude gepesst.

    Ein 2€ 70mm Pinsel abgestutzt damit sich die Borsten nicht krümmen beim rotieren. Es hat ne Weile gedauert das Geschnippele bis die Borstenlänge stimmte

    Ein paar Leisten zurecht gelängt, eine olle Monozelle als Auflagegewicht.

    Es ist ein Prototyp, ein Provisorium. Meistens bleibt es dabei. Erstmal funzt es.


    Ordentliche Naturhaarbürsten sind bestellt.


    10 zoll arm 01.jpg


    10 zoll arm 02.jpg

  • Hallo Nadja,

    super Idee...Ich selbst benutze einen handischen Pinsel der Fabrikation "Wistoba"

    dem Traditionshersteller des Malerhandwerks.

    Von denen gibt es auch wirklich sehr übersichtliche Kataloge über das gesamte Lieferprogramm mit Verwendungszweck, Abmeßungen, Borstenlänge(!), ect.

    Beim schnellen blättern hab ich zB. Nr.1037 gefunden: Schleifmodler Borstenlänge/ Besteckbreite 20/600mm oder 21/800mm oder 23/990mmin in reiner echter Chinaborste nur mal so als Anregung.

    Den Katalog müßtest Du im Fachhandel/ Malereinkauf/ Farbenhandel erbitten, da könntest Du dann auch paßgenau bestellen...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Danke Tobis für Deinen Wink!


    Im Baumarkt, warum auch immer, gibt es keine Naturhaarpinsel mehr, jedenfalls fehlen die jeweiligen Angaben dazu.

    Hab gleich auf der Seite von "Wistoba" geschaut, klingt interessant.


    Bei der "Berliner Bürstenmanufaktur", eine Blindenwerkstatt, habe ich mir als ersten Prototyp je eine Bürste nach Wunsch bestellt. Borstenlänge 1cm. Je ein Rosshaarmisch (Jung- & Alttier) & Schwein. Beim Schwein werden die Borsten gerumpft, so bleibt die Wurzel am Haar, bei Kleiderbürsten hat das den Vorteil, das der Schmutz besser aufgenommen wird.


    Diese Woche müßte ich die Bürsten bekommen.

    Vielleicht laße ich mir eine Mischbürste aus Ross- & Schweinshaar, je eine für 30er, 25er & 17er Vinyl fertigen. Wenn die Bürsten funzen, denke ich über eine Kleinserie nach.


    Die 25er Expressbürste holt so wies sein soll, ordentlich den Schmutz hervor. Besser als meine Kleiderbürste. Doch bedarf es noch feinere Borsten.


    Sonnigst Nadja

  • @galgo espanol.

    Wo bekommt man die Profile und das Gelenk her? Hätte man das Gelenk nicht zum klappen konstruieren können? Ich denke beim schwenken transportiert man doch die Flüssigkeit von der Platte.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hallo an alle,

    hab noch mal eine Frage an die Community hier...

    Ist es nun besser das Vierkantrohr mittig zu bohren oder doch 2x pro Seite?

    Bei mittiger Bohrung und größerem Bohrloch sollte doch die Anpassung an unterschiedliche Dicken oder bei verwellten Platten besser sein, als bei Doppelbohrung pro Seite oder?


    Grüße

    Martin