CD oder Vinyl Abo, gibt es sowas?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin immer auf der Suche nach neuer Musik. Musikstil Singer-Songwriter, aber dann doch eher junge Musiker, hauptsächlich Amerika (Sufjan Stevens, Joseph Arthur, Ryan Adams, Matthew Ryan, etc.). Außerdem noch ProgRock mit Hang zum poppigen.


    Gibt es eine Art CD/Vinyl Abo? Ich würde nämlich gerne neue Sachen kennenlernen und bin da manchmal ziemlich ratlos wie ich suchen soll. Die Arbeit würde ich gerne jemandem überlassen, der mehr Ahnung, Kontakte und Spaß am suchen hat.


    Eine Erfolgsquote von einer super CD pro Jahr würde mir reichen, wenn die anderen (bei monatlichem Abo) zu 50% hörbar sind.


    Will mich einfach weiterbilden :D


    Gibt es so einen Versand/Verlag, der sowas anbietet?



    Gruß


    boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Für einzelne spezielle Genres kenne ich nichts.
    Aber Fachzeitschriften mit beiligenden Samplern, da handelt es sich aber in der Regeln um Neuerscheinungen,
    aber da habe ich schon so manchen Künstler drüber entdeckt.


    Input kriegt man doch auch massig in den einschlägigen Foren, seit ich hier und im Hifi Forum unterwegs bin, hat sich mein Konsum nahezu verdoppelt. Einfach im entsprechenden Bereich posten suche Band/Sänger ähnlich xyz und du wirst mit Tipps zugeschmissen, teilweise mit Links zu Hörproben.
    Ansonsten im Netz nach Hörproben suchen (z.B. bei Amazon, auf den Hompages/MySpace Seiten der Künstler, Youtube etc.) Und dann gezielt die Titel kaufen, die einem zusagen.


    Für Prog-Rock, kann ich die
    http://www.babyblaue-seiten.de/
    empfehlen, da wird auch immer ein Album des Monats gekürt.


    Ist zwar nicht ganz das was du hören wolltest, aber ich hoffe es hilft ein wenig.


    Gruß
    Ragmac

  • Hi,


    Ich bin einfach zu faul mich durch all die Dinge durchzuarbeiten, bzw. ist mir die Zeit zu schade dafür.


    Ich würde für so einen Service wirklich was bezahlen, bzw. ein Abo abschließen.


    Sampler finde ich generell eher :( . Ich denke immer der Künstler hat sich bei der gesamten Platte was gedacht und man sollte sie nicht auseinanderpflücken.


    Schade eigentlich. Würde mich über eine CD pro Monat im Briefkasten wirklich freuen.


    gruß.


    boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • In Bezug auf Progrock liegt der Zeitschrift "eclipsed" alle zwei Monate ein Sampler bei. Dort habe ich schon viele interessante Stücke gefunden. Gerade im Bereich des Progrock werden viele Sachen auch als Vinyl herausgegeben.
    Gruß
    Bernd

  • Hi Bernd,


    Danke für die Antwort.



    Zitat

    Sampler finde ich generell eher :( . Ich denke immer der Künstler hat sich bei der gesamten Platte was gedacht und man sollte sie nicht auseinanderpflücken.


    Ich befürchte, was ich suche gibt es nicht...

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Hallo Boris,


    gehe doch mal zu:www.zounds.de


    Ich bin sicher,daß Du dort genau das findest,was Du suchst!


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Moin,


    versuchs mal mit Plattentests.det und Laut.de. Dort kannst du dich für den Newslater anmelden und
    bekommst ständig neue Infos zu Reviews und Neuerscheinungen. Das was du suchst, gibt es wohl noch nicht. Wenn doch, her damit!


    Gruß
    Jarek

    Einmal editiert, zuletzt von ruFio ()

  • Ich bin einfach zu faul mich durch all die Dinge durchzuarbeiten, bzw. ist mir die Zeit zu schade dafür.

    Irgendeine CD die du geschickt bekommst einfach mal anzuhören kostet doch auch Zeit!
    Und wenn du in Foren konkret deine Wünsche äussern kannst bzw beschreiben kannst, was dir an den vorherigen Empfehlungen gefallen hat, hast du sicher eine höhere Trefferquote.


    Zitat

    Schade eigentlich. Würde mich über eine CD pro Monat im Briefkasten
    wirklich freuen.

    Eigentlich kein Problem, ich kann dir ja jeden Monat meine aktuelle Lieblings Cd schicken.


    Gruß
    Ragmac

  • So etwas habe ich auch schon mal gesucht und nicht gefunden. Ich empfehle auch www.plattentest.de. Und dann kaufst Du Dir immer ungehört die Platte der Woche. Da ist dann garantiert mehr als ein Überflieger-Album dabei und der Rest ist mehr als zu 50% hörenswert.

    ---------------
    Viele Grüße


    Helge
    AAA-Mitglied
    ---------------

    Einmal editiert, zuletzt von helfo ()

  • Nicht ganz deine Richtung, aber:


    Im Bereich neue und improvisierte Musik gibts das Label Intakt. Die bieten zwei verschiedene Abonnemente an. In der Basisausführung kriegst du sechs CDs im Jahr und in der erweiterten Version halt alles, was die auf den Markt bringen (so plus/minus 20 Veröffentlichungen pro Jahr. Ich glaube, die haben das seit Mitte der 90er und ich bin seit damals dabei und habs noch nicht einmal bereut. Klar, manchmal kommt Zeug rein, was ich mir so nicht gekauft hätte, aber dann krieg ich auch wieder CDs, die sind wirkliche Entdeckungen. Und dann unterstützt man auch noch ein wirklich wichtiges und unabhängiges Label. Die sind in der CH, bieten das Abonnement meines Wissens (mit Vertrieb) auch in Deutschland an. Aber du musst halt schon was für die Musikrichtung übrig haben. Check mal deren Website aus, da siehst du, was so im Angebot ist.


    Gruss


    Roland


    8)

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

    2 Mal editiert, zuletzt von Devon ()

  • Danke für die Hilfe.


    Genau wie du das von Intakt beschreibst würde ich das von z.B. "Asthmatic Kitty records" nehmen... Ich bleibe weiter dran.


    Besten Dank euch allen.


    boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Hallo Boris,
    das britische Label Rough Trade bietet einen CD-Club an (Vinyl machen sie leider nicht mehr). Haben viele tolle Sachen, es gibt eine CD im Monat und wenn man sie nicht mag, kann man sie auch umtauschen.
    Viele Gruesse
    Mario

  • Hallo Boris, der Link ist ganz unten auf der Seite, direkt zu finden unter http://www.thealbumclub.com/ Ob es Deine Musik trifft, musst Du mal schauen, aber Rough Trade ist eine tolle Adresse, wenn man unbekannte Indie-Perlen entdecken will (Indie im weitesten Sinne, also auch durchaus eingaengiges). Das einzige was mich gestoert hat, war das Tontraegerformat.
    Mario

  • Hi Mario,


    Zitat

    Das einzige was mich gestoert hat, war das Tontraegerformat


    Was soll das bedeuten? Schlechte CD-Hardware? fehlendes Artwork der Künstler?

    Herzlichen Gruß,

    Boris

    Einmal editiert, zuletzt von dukeboris ()