vibraphone jazz

  • 'nabend


    Ich empfehle Karl Berger am Vibraphon.


    http://www.discogs.com/Karl-Be…om-Now-On/release/1835957


    http://www.discogs.com/Karl-Be…e-Are-You/release/1278475


    [Blockierte Grafik: http://s.dsimg.com/image/R-1835957-1246724312.jpeg]


    From Now On ist eine Aufnahme zusammen mit Edward Blackwell (Schlagzeug), Carlos Ward (Saxophone) und Henry Grimes (Kontrabass). Obs diese Aufnahme noch gibt weiß ich nicht. Meine leider mittlerweile knisternde Platte ist von ESP und hat eine Menge Drehungen über die Jahre in den Rillen. Das ist die abgebildete in Discogs. Kennengelernt habe ich Karl Berger mit
    We Are You. Da spielt Karl Berger zusammen mit Peter Kowald am Bass, Allen Blairman Schlagzeug und Ingrid Berger die singt.


    Die Musik ist zum Teil sehr lebendig und rasend schnell gespielt, eine Energieentladung, rythmisch vorwärtstreibend, was mir am besten gefällt, aber auch teilweise eine Art die Stille vor dem Ausbruch auszuloten ... We Are You
    From Now On ist ganz anders. Das Saxophon von Carlos Ward hat einen merkwürdigen Ton den ich seehr mag. Leider habe ich sowas nie wieder finden können. Karl Bergers Vibraphon swingt auf sehr freie Weise, die ganze Musik ist Free Jazz, in meinen Ohren Kammermusik. Die Musik ufert nie aus, bewegt sich als drehe sie sich in minimalistischen Motiven wie nach Innen ... das Vibraphon ist das gleiche wie auf We Are You - From Now On präsentiert sich mit Henry Grimes und Ed Blackwell aber doch ganz anders ... erdiger, verbunden mit einer anderen Musiktradition als We Are You.
    Schwer zu beschreiben. Karl Berger am Vibraphon, da gibts noch eine Menge anderer Aufnahmen. Hier berührt er mich am stärksten.


    .
    Gruß Ingo

  • Götz Alsmann hat seit Jahren auf seinen musikalischen Gastspielen auch immer einen Vibraphonisten mit an Bord. Seine Band spielt ja seit 1992 in unveränderter Besetzung.
    Als ich vor knapp zwei Wochen auf einem seiner Gastspiele gewesen bin, konnte ich mich erneut von der excellenten Qualität der Musiker überzeugen. Das hat richtig Spass gemacht!
    Bossa, Rumba, Cha Cha kombiniert mit Swing und guten deutschen Texten - kann ich jedem nur empfehlen.


    Und am Vibraphon: Alfrid M. Sicking



    Grüsse
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo David


    In dem Zusammenhang sollte auch Cal Tjader erwähnt werden. Er war einer der ersten Jazz Musiker, die den afro-kubanischen Jazz salonfähig gemacht haben.
    Empfehlenswert sind die frühen "Fantasy" Aufnahmen (u.a. mit Eddie Palmieri und Mongo Santamaria). Tjader war zu seinen Anfängen Teil
    des Dave Brubeck Trios und ist für mich einer der ganz großen Vibraphonisten.


    Grüße
    Stefan


    Moin,
    Cal Tjader ist sicherlich einer der größten Vibraphonisten im Jazz gewesen.
    Wobei ich eher Platten aus seiner mittleren Phase auf Verve und Skye bevorzuge,
    z. B. The Prophet oder Solar Heat.
    Johnny Lytle wird ebenfalls stark unterschätzt - der Mann ist leider zu unrecht etwas in Vergessenheit geraten. Ein ganz großer Souljazzer!
    Meine Tips sind The soulful rebel oder Close enough for Jazz.
    Ein "must have" ist für mich auch Walt Dickerson: To my Queen

    Gruß,


    Peter

  • Hallo Vibes-Fans,

    Zitat

    edit Moderation.
    5.a
    Angebote sind ausschließlich im dafür vorgesehen Bereich des Forums
    zulässig.
    Das sollte sich doch langsam rumgesprochen haben

    Grüße
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Moderation ()

  • Moin moin,
    viele gute LPs sind genannt worden, aber diese wirklich tolle noch nicht:


    Big Blues Farmer/Hall auf CTI


    Flügelhorn - Art Farmer
    Guitar - Jim Hall
    Vibraphone - Mike Mainieri
    Bass - Mike Moore
    Drums - Steve Gadd


    Mit bester Empfehlung


    Loricraft

  • Hallo Christian,


    diese Meinung ist gut Nachvollziehbar. Eine sehr intime Aufnahme !
    Außerdem wiederum eine hervorragende Aufnahme des Tonstudios Zuckerfabrik, Stuttgart.
    Scheinbar wurde 1979 noch nicht mit Digitalem Equipment aufgenommen.


    Somit gibt es doch eine ganze Menge Aufnahmen mit Vibraphon.


    Freundl. Grüße
    Reinhard

  • ...In dem Zusammenhang sollte auch Cal Tjader erwähnt werden. ..
    Empfehlenswert sind die frühen "Fantasy" Aufnahmen (u.a. mit Eddie Palmieri und Mongo Santamaria)....


    Moin moin,
    als ergänzender Tipp: Fantasy 8348,
    Stan Getz mit Cal Tjader, als Mitglieder der "Combo": Vince Guaraldi (piano),Scott LaFaro (bass :) ), Eddie Duran (guitar), Billy Higgins (drums).


    Schönen 2. Advent


    Gruß Loricraft

  • Hallo David,
    ein weiterer Tipp für Dich wäre die LP "Country Children" von Michael Naura und Wolfgang Schlüter auf dem ECM-Label. Schöne Duoplatte mit Klavier und Vibraphon, bei einem Stück auch Marimbaphon.
    Klanglich eine der besseren ECM-Scheiben, die klingen ja manchmal etwas künstlich. Liegt vielleicht auch daran, dass in Zusammenarbeit mit einem Radiosender (glaube Radio Bremen) produziert bzw. aufgenommen wurde.
    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Hallo,


    für mich musikalisch herausragend im Jazzbereich ist derzeit das Dave Holland Quintet, zu dem auch der Vibraphonist Steve Nelson zählt. Das Vibraphon ist hier in unnachahmlicher Weise integriert in eine Besetzung mit Schlagzeug, Bass, Saxophon und Tuba! Die Kompositionen sind rhythmisch anspruchsvoll und mitreißend, die Krönung ist und bleibt aber der "Sound", der sich aus dem Zusammenspiel von Saxophon, Tuba und Vibraphon ergibt.


    Erschienen sind die Aufnahmen bsiher ausnahmslos bei ECM.


    Einziger Nachteil (nach meinem Kenntnisstand): gibt es nicht auf Vinyl


    Grüße


    Matthias

    Verstärker: Rotel RC 990 BX + Abacus 60-120 C
    CD-Player: Onkyo DX 7355
    Laufwerk und TA: Thorens TD 2001 mit Zusatznetzteil, Ortofon MC 25 von TechneAudio (Boronnadelträger und Shibata Nadel)
    Phonostage: Densen DP 04 Drive
    Laut- und Leisesprecher: Udo Wohlgemuths Ceruetta
    Kabellage: MFE Leiste, Kimber 4 TC als NF Kabel, RG 316, Lapp Ölflex
    Strom: Rheinenergie aus der Dose

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerer ()

  • ...du meinst sicherlich diese geniale Scheibe von 1958 auf Fantasy...




    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/39921/


    Bingo!
    Gruß Loricraft

  • Hallo,


    schrieb ich Tuba ?? Ich meinte natürlich trombone=Posaune. Der Rest gilt aber weiter :D


    Grüße


    Matthias

    Verstärker: Rotel RC 990 BX + Abacus 60-120 C
    CD-Player: Onkyo DX 7355
    Laufwerk und TA: Thorens TD 2001 mit Zusatznetzteil, Ortofon MC 25 von TechneAudio (Boronnadelträger und Shibata Nadel)
    Phonostage: Densen DP 04 Drive
    Laut- und Leisesprecher: Udo Wohlgemuths Ceruetta
    Kabellage: MFE Leiste, Kimber 4 TC als NF Kabel, RG 316, Lapp Ölflex
    Strom: Rheinenergie aus der Dose

  • Mein Tipp:


    Miles Davis, Bags Groove als Mono LP,


    MILES DAVIS,Trompete; MILT JACKSON, Vibrafon; THELONIOUS MONK, Piano; PERCY HEATH, Bass; KENNY CLARKE, Schlagzeug.
    Ich habe eine dänische Erstpressung, die klingt ganz o.k. :)


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()