Wer kennt das Instrument Ophikleide

  • Hallo alle Klassikliebhaber,


    am vergangenen Donnerstag hatten wir das Vergnügen, u.a. die Symphonie Fatastique zu hören.
    Aufgeführt von dem Belgischen Orchester =Anima Eterna= unter der Leitung seines Gründers
    Jos van Immerseel. Van Immerseel der sich der historischen Aufführungspraxis verschrieben hat.


    Der musikdramatische Geniestreich des gerade einmal 27 Jahre Berlioz wurde in einer Konsequenz
    in die Enstehungszeit des Jahres 1830 zurückversetzt. Immerseel besetzte die tiefen Blechbläser-
    mit zwei Ophikleiden.


    Nie zuvor hatte man die seltsamen Intrumente innerhalb dieser Symphonie gehört!



    Freundl. Grüße
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vincono ()

  • Zitat

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ca 4:00 ist sie mal im bild mit ton :D

  • Die Ophikleide wurde u. a. auch vom Orchestre Revolutionnaire et Romatique unter J. E. Gardiner bei seiner Aufnahme der Symphonie fantastique im Jahre 1991 verwendet. Soo eine Sensation ist das jetzt bei Immerseel nicht.

    Viele Grüße, Steff

  • Nun Naidyl.


    es wurde keinesfalls behauptet, dass der Einsatz von Ophekleiden eine Sensation wäre!


    Es ist aber nunmal so, dass diese Instrumente heute nicht mehr, oder so gut wie nicht mehr
    zum Einsatz kommmen.


    Ist Naidyl Dein Vorname ?


    Freundl. Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,



    ich bezog mich auf die Aussage, man habe dieses Instrument nie zuvor in dieser Sinfonie gehört. Das stimmt nun mal nicht, aber natürlich ist es immer noch eine große Seltenheit. Mich nervt es jedoch, wenn solche Dinge von der begleitenden Presse oder von den Plattenfirmen als außerordentlich, noch nie da gewesen, etc. beworben werden. Gardiner hat damals sogar am Ort der Uraufführung aufnehmen lassen, hat das also schon damals möglichst konsequent in die Entstehungszeit zurück versetzt.


    Eine Aufführung der Sinfonie wurde damals auch via Arte im TV gesendet.



    Grüße,


    Steff

    Viele Grüße, Steff

  • Hallo Steff,


    wie ich Deinem Profil entnehme bist Du ein Klassik-Liebhaber, in Folge dessen in gewisser Weise ein Kenner !


    Ob die Plattenfirma deswegen die Werbetrommel gerührt hat weiß ich nicht, aber wohl eher nicht.
    Jedenfalls darf ich sagen, dass wir als sehr rege Konzertbesucher, solches noch nie erlebt haben.
    Es ist auch zu verstehen, dass heute stattdessen Posaunen verwendet werden, denn es klingt besser.


    Mit klassischen Grüßen
    Reinhard