Neuer Luxman PD-171 auf Messe vorgestellt

  • Hallo!


    Ich hatte lange, lange überlegt! Luxman?, Micro Seiki?

    In den PD171 hatte ich mich damals sofort verliebt. Aber, der Tonrm war nicht wechselbar und wenn, wohl unter größten Schwierigkeiten. Auch der Preis war eine echte Hausnummer.

    Also habe ich das ganze versanden lassen.

    Durch Zufall habe ich dann gelesen das es den PD-171A unnd den PD-171AL gibt.

    Der speziell modifizierte Jelco Tonarm scheint nicht so schlecht zu sein, wie ich es oft gelesen habe. Ich denke, die Mischung TA&Abtaster macht es wohl eher aus.

    Dann kamen ja schon die neuen Technics. SL1200GAE und nun ja auch der SL-1000R.

    Der 1200 ist hübsch aber trotzdem mag ich diesen nicht so sehr wie den SL-1000R.

    Aber 15000€ dafür auszugeben halte ich einfach für den "Otto Normal Verbraucher" als "verrückt"! Ob er das "Wert" ist? Soll jeder für sich entscheiden.

    Ich habe mir dann gesagt, das ich noch einmal Geld in die Hand nehme und das war es dann auch. In den PD-171/A/AL hatte ich mich ja damals sofort verliebt und wußte , das ist er!


    Ich habe mir dann 2 Angebote reingeholt. Eines ist aus Österreich. Ein PD-171A.

    https://luxman-austria.at/plattenspieler/

    Diesen könnte ich für 5740€ haben. Der Dreher ist 6 Monate alt, hat aber kein Tonbnehmer dabei. 12 Monate Garantie wären dabei. Ich könnte diesen Luxman PD-171A auch in 3x 1913,33€ bezahlen.


    Der andere ist ein PD-171AL aus der Slowakei.

    https://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=8952390505


    Der Anbieter schein ein sehr Seriöser und korrekter Mensch zu sein. (Wenn man sich die Bewertungen ansieht.) Ich habe mit diesem Anbieter auch schon regen Schriftverkehr. Der SME-TA und das System inklusive machen den Dreher auch nochmal attraktiver. Der PD-171AL soll 5000€ plus Versand kosten. Der PD ist 41/2 Jahre alt. Rechnung und OVP ist dabei. Auch diesen kann ich in 2 Raten a 2500€ bezahlen.


    Nun wäre es aber super, wenn es hier Leute gibt, die den Dreher selbst haben oder hatten.


    Auch sind Euere Meinungen willkomen. Evtl. kann mir auch jemand mehr zum SME M2-9R + TheCartridgeMan Moving Iron Pickup sagen!?


    Danke und Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich habe einfach einmal ein neues Thema eröffnet unter dem Titel:

    Luxman PD-171 A/AL - Meinungen, Erfahrung, Bilder,Tipps

    Wer mag und möchte, beteiligt sich!


    Danke und Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Alexander, zum SME Tonarm kann ich sagen, sehr gut, unterschätzter Geheimtipp


    Lg

    AM

    Danke AM!


    Den Namen SME habe ich gehört, wird sehr oft erwähnt. Das es ein Tonarm weiß ich auch. Leider nie real und Live gesehen oder gehört.


    Ich gehe aber davon aus, das er besser als der verbaute Jelco auf dem PD-171A ist!?


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich gehe aber davon aus, das er besser als der verbaute Jelco auf dem PD-171A

    Da wäre ich vorsichtig, teurer isser auf jeden Fall. Er wird halt in einer deutlich geringeren Stückzahl als die Arbeitspferde von Jelco gebaut, daher der Preisunterschied. Ich habe den M2 seinerzeit gegen einen Rega RB 250 mit Benz ACE und Ortofon Kontrapunkt gehört und es entstand bei mir absolut kein Handlungsbedarf. Ich sehe auch technologisch nicht was ein SME M 2 da besser machen soll als ein Jelco. Ich würde mit dem Jelco einsteigen und dann später bei Bedarf mit wirklich großem Besteck aufrüsten. Da gibt's dann mit Sicherheit große Augen wie weit man mit einem Jelco schon gekommen ist.

  • Ich danke Dir für den Hinweis Tufkau!


    Was Tonarme betrifft, bin ich echt Anfänger. Einige kenne ich von Micro, Luxman, Rega oder Pro-Ject. Aber SME, Jelco oder Grace nur vom Namen her!


    Danke Dir!

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Das weiß ich ja nicht so recht! Sorry. Getestet wurde der PD-171A mit Jelco TA und den Systemen Ortofon Cadenza Red, Denon DL103R


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Bitte aber zu bedenken das der SME mit vielen Systemem gut kann

    Ob der Jelco das so kann?


    Lg

    AM

    Warum soll er nicht? Mit unterschiedlichen Headshells ist man da ja ziemlich flexibel. Ich hatte einen baugleichen Vivid, der mit einem Shelter 501II nicht unterfordert war und ein SA-750D (bedämpfbar) hat auch nicht den Eindruck gemacht, dass er mit einem van den Hul MC-One überfordert ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich glaube, ich weiß wo meine Reise hingeht. Nach Österreich!

    Warum 6 Monte alt, 12 Monate noch Garantie und dieser PD war nur ein Ausstellungsstück.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Bitte aber zu bedenken das der SME mit vielen Systemem gut kann

    Ob der Jelco das so kann?

    Die Jelcos kommen mit wesentlich mehr Tonabnehmern klar als ein SME 3xx. Jelcos und Derivate habe ich derzeit 5, das sind immer mehr geworden. Ein SME 312 und auch ein 3012 hingegen haben mich ziemlich schnell wieder verlassen...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • "Zudem handelt es sich nicht um einen Jelco von der Stange (wogegen auch nichts einzuwenden wäre), sondern um eine Variante mit enger tolerierten Lagern. Wer darauf besteht, einen SME- oder einen Ortofon-Arm einzuschrauben, kann das tun. Das nackte Laufwerk (Luxman PD 171) ist mit unterschiedlichen Armbasen erhältlich. Wir hingegen erfreuen uns am SME-Bajonett-Verschluss für die Headshell, über den der Jelco verfügt."


    Das ist aus dem Testbericht von Stereoplay 08/18.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Die Jelcos kommen mit wesentlich mehr Tonabnehmern klar als ein SME 3xx. Jelcos und Derivate habe ich derzeit 5, das sind immer mehr geworden. Ein SME 312 und auch ein 3012 hingegen haben mich ziemlich schnell wieder verlassen...;)


    Gruß

    Andreas

    deine Erfahrungswerte in Ehren

    Aber eigentlich geht's um den SME M2

    Sind die Erfahrungen von den von dir genannten SME's auf dem M2 übertragbar?


    Lg

    AM

  • Sind die Erfahrungen von den von dir genannten SME's auf dem M2 übertragbar?

    Zumindest sind die effektiven Massen vergleichbar und das Headshell ist gleich. Ob das andere Armrohr so wahnsinnig viel ausmacht, kann ich nicht sagen. Ein MC würde ich jedenfalls da nicht dran betreiben wollen und ich kenne von einem Händler die Aussage, daß die Tonarmlager der M2 Serie auffallend oft sehr viel Lagerspiel haben. Einen von der Sorte durfte ich im Laden begrabbeln (der hatte mehr als 1mm Spiel in der Vertikalen - wer den im Werk justiert hat, muß ein echter Vollpfosten gewesen sein...), wie viele es tatsächlich sind, kann ich auch nicht sagen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.