Der Diva Thread - die Platine Verdier

  • Moin,
    Alex, Du siehst an einigen Antworten, dies wird irgendwie kein
    konstruktiver Thread.
    Den klanglichen Unterschied zwischen NPV und PV, würde mich auch noch interessieren.
    Klangliche Fortschritte hat für mich die Plattenauflage gebracht, zuerst die Millenium darüber
    die Ringmat. Empfand ich homogener als z.B. eine Ledermatte, Gummi oder Filz.
    Aus Platzgründen nicht machbar, ist ein String, ich habe den Rundriemen gegen einen Silikonring getauscht.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Moin Jungs,


    Ich für meinen Teil würde mich wirklich freuen von den Unterschieden zwischen PV, NPV und eventuell sogar noch der Magnum PV hier zu erfahren.


    Dabei wäre es allerdings sehr hilfreiche, wenn die üblichen Grabenkämpfe vielleicht aus Rücksicht auf alle anderen, die ebenfalls am Thema interessiert sind unterbleiben könnten...
    ... und nein, ich habe keine Kaufabsichten, ich bin ja versorgt, ich finde die Platine einfach nur spannend.... :)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Moin,
    Alex, Du siehst an einigen Antworten, dies wird irgendwie kein
    konstruktiver Thread.

    Hallo Wolfgang,


    ich empfinde es so, dass auf der einen Seite bereits sehr viele Textempfehlungen und Tips eingegangen sind. Diese einigermaßen zu verarbeiten, geschweige den umzusetzen, wenn ich es für mich als wertvoll erachte (und da denke ich z.B. an den Beitrag von Hans mit den mögliche Irrwegen) ist schon genügend Anregung und Input. Hier war der Hinweis von Ludwig sehr wertvoll sich wiederholt mit der Geschichte der Verdier auf der Internetseite vom auditorium23 zu beschäftigen.


    Ich lese schon lange immer wieder im aaa Forum mit, doch während meiner Geschäftstätigkeit war ich nicht im Forum tätig. Eine bewusste Entscheidung.


    :off:
    An dieser Stelle einmal herzliche Grüsse an Christoph Held und Rainer Bergmann, beide erkannten mich auf einem AAA Forum wieder, nachdem ich lange nicht mehr da war und vor ca.8 Jahren aktiv in Hamburg geholfen habe. Wahrscheinlich habe ich jetzt jemanden vergessen - diese sind natürlich auch gegrüsst.
    Es ist toll, was die AAA macht und wie sie sich gemacht hat! Alleine schon, wieviel "Neue" sich hier anmelden und für die Schallplatten interessieren! Gratuliere :thumbup:


    Ich wünsche mir eher, dass der Thread langsam wachsen darf. Wie weit ich dran bleibe, kann ich jetzt nicht sagen!


    Und jetzt muss ich auch ein wenig in mich gehen, den es beschäftigt mich bereits einiges und ich muss meine Position als Thread Steller überdenken. Ich verspüre eine Verantwortung für die Entwicklung des Threads. Bisher könnt ihr sehen, dass ich noch nicht soviele Beiträge geschrieben habe.



    Generell stelle ich mir die Frage der Eigenverantwortung in "einem öffentlichen Raum".


    Faszinierend finde ich es, so schnell mit Analogbegeisterten und insbesondere mit Platine Verdier Besitzern in Kontakt zu kommen. Das sind die grossen Vorteile des Forums.
    Einige Nachteile liegen auch auf der Hand. Alles hier geschriebene ist auf lange Sicht gespeichert. Ich für meinen Teil möchte mich gemäßigt und respektvoll äußern.
    Kleines wird zu gross, Nicht kompetentes wird zu einer nicht überprüfbaren kompetenten Aussage!
    Ich fühle mich mäßig kompetent, trotz meiner langjährigen Beschäftigung mit Analogtechnik! Ich muss mir Lücken eingestehen, woanders dagegen kann ich sicherlich dienlich sein mit Tips.


    Und dann gibt es natürlich noch den grossen Raum der subjektiven Betrachtung, ich werde dann bewusst "aus meiner Sicht" erzählen.


    Ich stehe für mich in der Verantwortung, zu entscheiden auf welche Beiträge ich reagieren möchte und auch, wo ich durch meine Gegenreaktion eine erneute Reaktion erzeuge.
    Das ist doch das schöne ...... "eine Analogie zum echten Leben, dort entscheide ich täglich, worauf ich reagieren möchte und mich aufreibe oder besser meine Energie bei mir behalte!


    Noch ist doch alles in Ordnung hier - Toleranz ist für mich ebenso wichtig!


    :sorry: Irgendwie mußte ich das jetzt schreiben - ich hoffe, ihr schlaft noch nicht ;)



    Einen habe ich noch und der ist vollkommen :off:


    Jetzt ist das Thema mit dem Design aufgekommen! Irgendwie habe ich meine Augen und meine Sinne in Fragen Design geschärft! Für mich ist es immer interessant zu sehen, aus welcher Ecke kommt den jemand, der einen Geschmack entwickelt hat? Denn meistens gibt es eine Linie......Was beschäftigt denjenigen noch und wie tief dringt er in die Materie ein.


    Seit Jahren interessiere ich mich für den historischen Rennsport, jetzt stelle ich euch einen legendären Wagen vor, der mich in meiner "Linie" immer wieder an die Verdier erinnert. Sei es, das es ebenvolls eine Entwicklung aus Frankreich ist, sei es der Mythos und Underdog Status (hier ist der Bekanntheitsgrad gemeint), den wesentlich populärer ist der Porsche 917 (natürlich auch toll) sei es der beste "Sound" lt. diverser Fans, seines Erfolges (2 x Le Mans gewonnen) und dem untypischen eleganten, doch verspielten (Front, Anbauteile), eigenen Design mit dem wunderbarem Heck.


    http://www.youtube.com/watch?v=-q4fPOXXDHk&feature=related ab 3:30 Wow


    http://www.ultimatecarpage.com/pic/3020/Matra-MS650_2.html


    :off: Also ein wenig Off Topic - ich muss ein wenig nachdenken - ein schönes Wochenende und vielen Dank für den Thread Start!


    LG - Alex


    PS: Jetzt habe ich lange an diesem Text gearbeitet und sehe soeben, dass der Moderator aufräumt, bitte lass mir diesen Text! :merci:

  • Noch ist doch alles in Ordnung hier - Toleranz ist für mich ebenso wichtig!

    Hallo Alex, ich befürchte, dass du das bald anders siehst!
    Nichts für ungut, Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Bemerkenswert: der Thread hat innerhalb von nur 2 Tagen jetzt 4400 Zugriffe zu verzeichnen. Das Thema findet ergo extrem hohes Interesse, obwohl die Platine nicht gerade ein Massenprodukt zu günstigem Preis ist und dem zu Folge nicht bei jedem von uns spielt. Habe selbst auch keine.


    VG, Dirk

  • Naja, Der Plattenspieler Verdier ist defintiv einer der ganz wenigen Hifi-Produkte, bei denen das Adjektiv legendär mal nicht übertrieben ist. Folglich verspricht ein sich damit befassender Thread Frohsinn und Heiterkeit. :D

  • Hatte zwei PV (hatte!), und sie hatten nichts gemeinsam.


    Jeweilige Herkunft?
    Alt / neu?
    Französisch / Deutsch?
    Ohne Kugel / mit Kugel
    Usw.


    Würde mich interessieren.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    ich bin zwar (noch) kein stolzer Verdier Besitzer aber irgendwann...



    Zum Design, die "Gehwegplatte" ist nicht gerade ein Highlight, deswegen werden auch nicht wenige lackiert und der Motorstand sieht aus wie ein Messgerät aus den frühen 60ern.
    Da sollten die mal den Gütte dranlassen.


    Bloss nicht! Ich mag Messgeräte aus den 60ern. Die Kunststeinzarge wurde gewählt, weil sie einfach auch im Selbstbau herzustellen ist und die gewünschten resonanzabsorbierenden Eigenschaften aufweist. Form follows function at its best.



    Mir gefällt die ungestylte Optik der Verdier übrigens gut. Da sieht man, das Ding ist ausschliesslich zum Plattenabspielen gebaut. Im Gegensatz zu den Masselaufwerken von z.b. Transrotor oder Clearaudio, wo man immer den Eindruck hat, sie würden sich auch noch gut als Hausaltare eignen.


    Genau!


    Hallo,
    herrlich, wenn Design so polarisiert!
    Ich finde die Platine einfach schön. Die Gehwegplatte, die Bauklötze, der Turm zu Vinylistan :thumbup: , etc.
    Das Bauhaus ist ÜBERALL!
    Gruß Ronny


    Genau!


    Bringt es übrigens was, alte Focalbasstreiber aufzuheben :D....da könnte man ja ein paar alte Onyxe adoptieren...:D ^^

  • Hallo Mario,
    leider kann ich Dir hier auch nicht mehr viel dazu sagen. Es handelt sich sicherlich um "alte" Teile aus Frankreich.


    Hier (Bern/Schweiz) war es in gewissen Kreisen beinahe Pflicht einen PV zu besitzen, am besten direkt aus den Händen von Verdier (oder wenigstens mit der passenden Geschichte dazu). Da war schon damals verdammt viel Legendenbildung (der Käufer!) am Werk, was dann wirklich stimmte und was nicht, war höchstens noch zu erahnen. Normalerweise kam dann der PV an eine Röhrenanlage, die von M.F. modifiziert wurde (bevorzugt QUAD II), in einem Aufwasch "verbesserte" er meist den PV dann auch gerade.


    Als einige Jahre später, aus was für einem Grunde auch immer, die PV`s ersetzt wurden, landeten dann einige in Kommission, und zwei als Ankauf bei mir. Da jedoch die Laufwerke bei mir keinen aussergewöhnlichen Stellenwert einnahmen, habe ich mich auch nie sonderlich mit ihnen befasst. Einzig als mal einige Tage zwei Exemplare präsent waren, haben wir die Teile mit der absolut Identischen Kombi von Tonarm und Zelle gehört (irgend ein SME 3009 mit wohl einer Goldring) und sie klangen wirklich echt vollkommen different. Aber sorry, alles verdammt lange her.


    Heute würde ich wohl einen für mich zurück legen, aber wohl auch nur weil es halt ein PV ist. ;)


    Gruss, C.


    PS. Bin seit über zehn Jahren nicht mehr in dem Business tätig, somit sind meine Interventionen wirklich absolut privater Natur und nur durch meine subjektive Sichtweise geprägt.

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Die Kunststeinzarge wurde gewählt, weil sie einfach auch im Selbstbau herzustellen ist und die gewünschten resonanzabsorbierenden Eigenschaften aufweist.


    Du meinst vermutlich die ursprüngliche Zargenplatte, die Verdier in dem Selbstbauartikel beschrieben hat. Die heutige Polymerbeton-Platte hat mit dem damaligen Konstrukt nichts zu tun. Die dürfte im Selbstbau praktisch nicht herstellbar sein. Nach dem Guss wird diese auf Maß geschnitten und bearbeitet.


    Zitat

    Form follows function at its best


    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. An der Verdier gibt es kein überflüssiges Teil, alles folgt der Funktion. Auch die weiter oben erwähnten Tonarmbasen mit den Alu, bzw. Holzwürfeln sind mitnichten aus der Prototypphase "übriggeblieben". Der Holzwürfel in Verbindung mit der Bronzebasis kam ohnehin recht spät.


    Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Mir gefällt das Laufwerk, auch wenn man mir hier Befangenheit vorwerfen kann. Das Laufwerk war schon vor 25 Jahren mein Traum, den ich mir nach langen Umwegen erfüllt habe.


    Schöne Grüße
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike Thomas ()

  • Monsieur Cocteau,


    merci für Deine Auskunft!


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Cocteau und alle weiteren Mitleser,


    ich finde es absolut in Ordnung, einen Namen zurückzuhalten. Hier kommen einige "Neue" mit Beiträgen und helfen mit historischen Informationen. Das ist wichtig und gut.
    Und vielleicht wird erst ein Ball in den Raum (diesen Thread) gespielt und man schaut, ob die Informationen hier gut aufgehoben sind. Das Klima war doch bisher recht angenehm.


    Da ich einen Fidelity Research FR 64 S erworben habe, hat jemand Erfahrungen sammeln können mit den klassischen Tonarmen von Fidelity Research auf einer Platine?


    Und ich habe das Gefühl, das hier sehr viele zufriedene Verdier Besitzer still mitlesen, können wir diesen Thread nicht ein wenig mit Fotos aus den eigenen Hörräumen aufwerten?


    Ich hätte große Freude daran.


    LG - Alex

  • und weshalb teilt man es den anderen hier im Forum nicht auch mit ?


    Damit hier nicht noch Verschwörungstheorien entstehen: Cocteau hat mir gegenüber den Namen nicht aufgelöst.
    Aber das kostet mich sowieso nur einen Anruf. Ist mir aber gerade nicht wichtig, denn es soll ja über Geräte und nicht über Personen gehen.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)