Gebrauchgerätepreise Micro Seiki

  • Hallo,


    hat zufällig jemand eine Ahnung zu welchen Preisen die Micro Seikis RS1500 und BL91gehandelt werden? Ich weiß das es immer wieder Händler gibt die aberwitzige Preise fordern, aber zu welchen Preisen werden die Dinger denn wirklich verkauft?
    Ich habe selber einen Micro BL91 der mir in einem Gesamtpaket verkauft wurde, was aber eine Rückkalkulierung auf den eigentlichen Spieler nicht wirklich möglich ist und ich würde gerne im nächsten Schritt einen 1500er kaufen wollen, weiß aber nicht was ein angemessener Preis wäre.
    Wer also in letzter Zeit einen 1500er gekauft bzw. verkauft hat, möchte doch bitte etwas zum Preis sagen, gern auch per PN.


    Gruss Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alx ()

  • Moin, Alex !


    So pauschal läßt sich Deine Frage nicht beantworten, denn die in der Vergangenheit geforderten Preise lassen keinen Rückschluß auf den u. U. REAL gezahlten Betrag zu. Wenn ein Artikel als "verkauft" online deklariert wird, könnte auch eine Inzahlungsnahme oder ein Tauschgeschäft vorgelegen haben.


    Preisträume hat jeder, nicht nur in der Vorweihnachtsphase. :D


    Und wenn Du als Interessent Dich nicht vom Preisschild abschrecken läßt, könnte doch erstmal nachfragen zur Historie des Gerätes und eventuell ausgeführten Reparaturen / Instandsetzungen. Wird doch beim KFZ-Kauf auch praktiziert.


    Viel Glück,
    Kaubeu

  • Im Audiomarkt gibt es weitere "Preise". Wobei auch dort die üblichen Händler wieder auftauchen.
    Internationales Topniveau gibt es hier zu sehen: http://www.topclassaudio.com
    Etwas moderater geht es hier zu: http://cgis.audiogon.com/cgi-b…hstring=micro+seiki&B1=go


    Privat sieht es wieder mal anders aus.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    nach meinen Beobachtungen sind die Preise wieder am fallen.


    Wahnwitzige Summen wie noch vor 3 Jahren werden nicht mehr aufgerufen.


    Wir bewegen uns imho auf dem Niveau wie vor ca. 7 Jahren als ich meinen 1500er mit externem Motorstand, 2 AX 1 Basen und einem SAEC 317s, alles in OVP gekauft habe.


    Ich habe damals bei einem Händler 1800 Tacken auf den Tisch gelegt.



    Grüße, Roberto

  • pauschal läßt sich Deine Frage nicht beantworten, denn die in der Vergangenheit geforderten Preise lassen keinen Rückschluß auf den u. U. REAL gezahlten Betrag zu


    Hallo,


    genau das ist aber der Hintergrund meiner Frage, wer kann mir etwas zu real gezahlten Preisen etwas sagen? Im Internet googlen und irgendwelche Preisschilder angucken ist für ich nicht das Problem. Wer einen gekauft bzw. einen verkauft hat weiß bestimmt was er bezahlt bzw. erzielt hat.


    Vielen Dank & Gruss


    Alexander

  • Ich weiss, dass das nicht so ganz hierher gehört. Ich erwische mich immer wieder beim Kopfschütteln, wenn ich die Preise für die Geräte von Micro Seiki sehe. Klar, die Teile sind schön, gut und haben einen gewissen Kultfaktor. Aber sie sind auch alt. Wenn ich sehe, dass hier vor Kurzem das "Forumslaufwerk" neu, zum Selbstkostenpreis angeboten wurde würde ich schon ins Zweifeln kommen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich weiss, dass das nicht so ganz hierher gehört. Ich erwische mich immer wieder beim Kopfschütteln, wenn ich die Preise für die Geräte von Micro Seiki sehe. Klar, die Teile sind schön, gut und haben einen gewissen Kultfaktor. Aber sie sind auch alt. Wenn ich sehe, dass hier vor Kurzem das "Forumslaufwerk" neu, zum Selbstkostenpreis angeboten wurde würde ich schon ins Zweifeln kommen.

    Ganz meine Meinung. Wenn so ein Mikro dann defekt ist, wer kann da noch einen vernünftigen Service bieten. Von Ersatzteilen mal ganz zu schweigen. Da ist wie bei vielen der "Alten" Laufwerke auch der Kultstatus klangfördernd. Selten...klar...Klanglich gut...klar...irgendwie sexy...klar. Aber jetzt wirklich besser als moderne Laufwerke. Das dann oft zu stattlichen Preisen. Ich verwende hier nicht "real/reell", denn was ist auf dem Markt schon real. Gibt es jemanden der 3500 € für einen 1500er hinlegt ist es ein realer und reeller.


    LG Christian

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

  • An einem BL-91 geht außer dem Riemen nichts kaputt, wenn man das Gerät vernünftig behandelt. Ich habe meinen vor ca. 5 Jahren bei einem Hifi Händler für 400 Euro ohne Tonarm gekauft. Als realistisch würde ich heute einen Preis von um die 800 - 1000 Euro für einen BL-91 in Top Zustand erachten, wenn man denn einen für diesen Preis bekommt. Micros werden immer teurer und gesuchter. Aus gutem Grund. Die heutigen Bohrtürme sind doch nur Abklatsche des DDX 1000 Designs.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hoi,


    ich habe vor 5 Jahren meine Rx/Ry1500 Kombi mit Original-Motorstand für 2500,-- verkauft. Kürzlich auch ähnlichen Verkaufskurs auf ebay gesehen.
    Verglichen damit sind die zitierten Angebote oben eher günstig. Ob das Laufwerk im Vergleich mit anderen Spielern den Preis wert ist, ist natürlich eine andere Frage.


    Gruß
    Jürgen

  • Rischtisch: Lieber nix " in Frage stellen " und endlich mal wieder einen Fred " sauberhalten " !


    Zum oberflächlichen Labern gibt es andere Foren ....


    :thumbup:

  • Wenn ich sehe, dass hier vor Kurzem das "Forumslaufwerk" neu, zum Selbstkostenpreis angeboten wurde würde ich schon ins Zweifeln kommen.


    Das denke ich allerdings auch. Als eigner eines micro 1500 weiss ich,
    dass es ein gutes und zuverlässiges laufwerk ist, aber die heutigen
    preise würde ich nicht bezahlen. Dann doch eher ein forumslaufwerk.


    Gruss mart

  • Rischtisch: Lieber nix " in Frage stellen " und endlich mal wieder einen Fred " sauberhalten " !


    Hallo,


    ob alt "besser" oder nur "anders ist" oder schlechter oder ob es noch Ersatzteile gibt oder nicht, alles interessante Themen, zu denen man gerne ein eigenen Thread eröffnen kann.


    Alex

  • Also für einen 1500er wirst Du für ein halbwegs gutes Exemplar mind. 2500 - 3000 € ohne Arm hinlegen müssen. Oft werden die Dinger auch komplett angeboten und dann ist ja in der Regel ja nicht nur ein RB 250 drauf sondern schon
    etwas Amtlicheres. Dann bist Du schnell mit Arm und TA bei 5000 €. Solltest Du deutlich günstiger Einen sehen, würde ich mich immer fragen warum! Denn zu verschenken hat ja heute nicht wirklich jemand.


    Die Preise der Klassiker verhalten sich ja im Grunde wie Aktienkurse. Es gibt zwar temporäre Auf und Abs, aber grundsätzlich geht der Preis immer nach oben. (Eine Pleite mal ausgeschlossen. :D ) Und wann man zuschlägt, ob in einem Tal oder Peak, kann man eben nicht sagen. Garrard 401er gibt es momentan z. B. relativ günstig, die waren schon mal teurer.
    Also wenn man unbedingt einen Mikro haben will, muss man sowieso etwas Geld in die Hand nehmen und ob es dann mal 200 - 300 € über dem vielleicht (reellen) Marktwert liegt sollte einem dann auch egal sein.


    LG
    Christian

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

  • Auch wenn der Thread veraltet ist, so kann man folgendes über die Zeit daraus ziehen, die 1500er Micros werden wohl eher ständig teurer statt günstiger (Angebote fangen bei 3000€ an), vor allem die Preise für Zubehör explodieren gefühlt.

    Aber man muss dazu einfach sagen, die Micro‘s sind eben 30 Jahre alt, altern gefühlt 0 und es werden wenn immer weniger am Markt.

  • Also ich habe gerade noch einen Micro MR-711 bei Ebay für 300 Euro geschossen. Zwar für Bastler, aber inzwischen läuft das gute Stück tadellos. Das war der erste Direct Drive von Micro und er war seiner Zeit das Topmodell. Nicht so spektakulär, wie ein RX, aber doch sehr sehr cool in seinem Studiolook. Dazu exzellent verarbeitet. Und ein echtes Stück Plattenspieler Historie. Man muss nicht immer dem Mainstream hinterherschwimmen...


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel