Beratung erbeten: Neuer Plattenspieler oder neuer Tonarm/Abnehmer

  • Hallo allerseits, ich bin seit einiger Zeit wieder leidenschaftlicher Vinylhörer. Habe meinen ca. 25 Jahre alten Linn Axis/Tonarm Basik vom Händler warten und mit einem Ortofon 2M Red versehen lassen. Nun stellt sich mir die Frage ob sich in den vergangenen Jahren hinsichtlich der Plattenspieler Weltbewegendes getan hat und ich mich, um eine Steigerung zu erzielen, nach einem neuen Gerät umsehen sollte (bis 2000 Euro). Oder, ob ich tonarmmäßig oder seitens des Tonabnehmers aufrüsten sollte.
    Ich würde mich über viele Vorschläge freuen. Obwohl ich wegen des Klangs an meiner tri-aktiven Linnkette festhalten werde (Wakonda, LK 100, Keilidhs) festhalten werde, bin ich hinsichtlich des Plattenspielers offen. Ich verspüre keine Lust mich dem Upgrade-Wahnsinns eines LP 12 hinzugeben.


    Viele Grüße und danke


    klimmi

    Einmal editiert, zuletzt von klimmi ()

  • Hallo klimmi,


    erst vor einiger Zeit hast du Geld in deinen Plattenspieler gesteckt. Gefällt dir denn das, was du zu Hören bekommst nicht mehr? Die Welt der Plattenwiedergabe wird immer weniger revolutioniert.


    Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass du auf deine Frage hin 1001 Empfehlungen bekommst und eventuell Glaubenskriege auslöst.


    Schönen 1. Advent und Gruß, Dirk

  • Hallo Dirk, die Ausgabe hielt sich in überschaubaren Grenzen. Was ich höre, gefällt mir. Andererseits, gilt nicht?: Das Bessere ist des Guten Feind. Empfehlungen nehme ich gerne, Meinungen zu Fortschritten auch. Glaubenskriege will ich, siehe auch Bemerkung zu Linn. Die Meinungen im englischen Linn Forum, dass es zu den Produkten keinerlei Alternativen gibt, teile ich nicht.


    klimmi

    Einmal editiert, zuletzt von klimmi ()

  • "Guten Tag, ich fahre seit einiger Zeit wieder gerne Auto, einen VW Golf 4 GTI. Habe Zahnriemen erneuern lassen und neue Alufelgen aufgezogen. Hat sich in den letzten 10 Jahren in Sachen Auto etwas getan oder kann ich den Wagen weiterfahren. Sollte ich auf eine neues Auto (Rahmen ca. 25000 Euro) umsteigen. Ich möchte mir keinen Golf RS32 kaufen. Ich bin was andere Autos anbelangt offen"


    Was glaubst Du wieviele Vorschläge dann auf Dich zu kommen würden von BMW, Mercedes, Opel, Porschefahrern etc. etc. ???


    Genauso verhält sich das in diesem Forum mit dem was Du hier gerne möchtest. Viel Spaß, nützen wird es Dir wahrscheinlich wenig


    :24:

  • Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten LP12 mit Ittok LVIII und Trampolin gekauft und verspüre keinerlei Interesse daran, den Updatewahnsinn mit zu machen.
    Für 2000€ bekommst du in Sachen LP12 schon was ganz ordentliches (gebrauchtes), ich habe 1000€ mit Tonabnehmer (Aurum Beta S) bezahlt, wobei das schon ein echtes Schnäppchen war.


    Grüße,
    Jonas

  • Klimmi,


    behalte den AXIS ;) ; aber goenne ihm ggf. einen besseren Tonabnehmer


    Und: Ja - es hat sich nicht viel getan :)


    Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Seh ich ähnlich, aber anstatt eines neuen Tonabnehmers würde ich lieber in einen neuen Tonarm investieren, z.B. den hier:
    Tonarm Linn Ittok LV III/2 bis zum 31.12.2010 24.00 Uhr
    Da dran dann ein Addikt und das ganze einfach vergessen, dieses Forum meiden (eigentlich nur die Technik Ecke) und stattdessen einen guten Plattenladen des öfteren heimsuchen...
    Ansonsten kann man auch LP12 hören ohne jedes bzw. jegliches Upgrade mitzumachen. ;)

  • "Guten Tag, ich fahre seit einiger Zeit wieder gerne Auto, einen VW Golf 4 GTI. Habe Zahnriemen erneuern lassen und neue Alufelgen aufgezogen. Hat sich in den letzten 10 Jahren in Sachen Auto etwas getan oder kann ich den Wagen weiterfahren. Sollte ich auf eine neues Auto (Rahmen ca. 25000 Euro) umsteigen. Ich möchte mir keinen Golf RS32 kaufen. Ich bin was andere Autos anbelangt offen"


    Was glaubst Du wieviele Vorschläge dann auf Dich zu kommen würden von BMW, Mercedes, Opel, Porschefahrern etc. etc. ???


    Genauso verhält sich das in diesem Forum mit dem was Du hier gerne möchtest. Viel Spaß, nützen wird es Dir wahrscheinlich wenig

    Überflüssiger Beitrag, der mit seiner Polemik nicht weiterhilft. Bitte nicht mehr davon :off: , im Gegensatz zu den anderen Meinungen.


    Klimmi

  • Hallo Klimmi ,


    es kommt natürlich auch ganz auf Deine persönlichen Ansprüche an .
    In den 90er kam ich günstig an ein Arkiv 1 .
    Am Axis mit Akito1 montiert war es zwar besser wie z.Bsp. ein
    AT OC10 oder gar ein K5 , aber eigentlich war der Axis das begrenzende
    Element . Kam dann günstig an einen LP12 mit Lingo .
    Seit dieser Zeit höre ich nach dem Motto :
    Was ich nicht weiß , macht mich überhaupt nicht heiß !
    So wie Du Deine Anlage beschreibst läßt sich doch bei Dir ganz vernünftig
    Musik hören !


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von audiotux ()


  • Ich würde mich über viele Vorschläge freuen. Obwohl ich wegen des Klangs an meiner tri-aktiven Linnkette festhalten werde (Wakonda, LK 100, Keilidhs) festhalten werde, bin ich hinsichtlich des Plattenspielers offen. Ich verspüre keine Lust mich dem Upgrade-Wahnsinns eines LP 12 hinzugeben.


    Viele Grüße und danke


    klimmi

    die zweite möglichkeit:


    basik austauschen gegen xy - gerne der 9 zöller scheu classic - den etwas bedämpft hat den ekos II/arkiv II auf dem großen lp 12 verdrängt
    und dann die lk 100 für den bass tauschen gegen klout zum beispiel

  • Hallo Kollegen,


    ich finde das angeführte Beispiel mit der Frage nach einem "besseren" Auto und dessen Sinn einfach klasse!


    Anhand dessen sieht man doch, dass man das alles doch eigentlich gar nicht "braucht", sondern dass es nur um Spieltrieb, Haben-Wollen, halt Hobby, geht. Gönnt euch das, was ihr haben wollt, euch glücklich macht, aber euch in sozialer Verantwortung möglich ist und fragt einfach nicht nach einem Sinn.


    Das ist wie mit "Carbon"...


    Euch eine besinnliche Weihnachts-Zeit!


    Gruß,


    Thomas

  • Mir ging es eigentlich darum, dass er im Eingangsposting Tips für einen Plattenspieler bis 2000,- haben möchte und Threads dieser Art gibt es geschätzte 368 mit den gleichen Tips der gleichen Verdächtigen wie sonst auch.


    Trotzdem schreibe ich nicht "Nerv nicht mit diesem Thema und benutze mal die Suchfunktion" sondern versuche mit einem Vergleich die fast schon Sinnlosigkeit dieses Unterfangens klarzumachen.
    Wo es 300 Leute gibt gibt es auch 300 Meinungen, soviel sollte klar sein. Trotzdem bin ich ob seiner Reaktion dankbar, läßt Sie doch gleich ein Bild desjenigen erahnen ^^


    Das Thema Plattenspieler scheint ja auch nicht sooooo wichtig zu sein, sonst würde ich nicht einen ca. 80,- Tonabnehmer kaufen, um dann an anderer Stelle 2.000,- ausgeben zu wollen für etwas neues.


    just my 2 cents und das soll es jetzt auch wirklich von mir dazu gewesen sein. (Gott sei Dank, ich weiß ;) )

  • Hallo Leute,


    2 TEUR ist schon ne Nummer. Jedenfalls für meine Verhältnisse. Wenn mir mein Hobby das wert ist, dann habe ich in diesem Preissegment jede Menge Auswahl. Ob Rega, Music Hall, Nottingham, ProJect, Transrotor, Acoustic Solid usw. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Ratschläge sind hier eigentlich unerheblich, weil ja doch die persönlichen Vorlieben entscheiden. Und im Endeffekt sucht man immer nur eine Bestätigung für eine längst gefällte Entscheidung. Ich habe z.B. aktuell nur Vintage-Gerätschaften (Transrotor Doubledeck, Rega Planar 3, Lenco L75, Dual CS-5000, Thorens TD-520) überwiegend aus den 70er und 80er Jahren (Verstärker und Boxen sind auch aus dieser Zeit). Ich habe mir auch in den Kopf gesetzt, dass dazu noch ein japanisches DD-Dickschiff und ein Tangentialspieler von Revox kommen soll. Um alles abzurunden brauche ich dann nur noch ein Masselaufwerk. Das wird zwar erst in 2-3 Jahren möglich sein, aber ich freue mich schon heute über jeden Testbericht, der das Laufwerk meiner Wahl in höchsten Tönen lobt (wei ich mich eigentlich schon entschieden habe, was es wird). Und natürlich würde ich unzählige Vorschläge bekommen, wenn ich hier nach Tipps für das beste Masselaufwerk für 3.000 EUR fragen würde...


    Aber so ist halt mein Hobby. Wenn es dann soweit ist (also mit dem Masselaufwek), dann wird vermutlich irgendein Gebrauchtangebot um die Ecke kommen, dass mich erfolgreich von meiner ursprünglich gefällten Entscheidung abbringen wird.


    Ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Irrtum, aber das hast du nicht verstanden. Die 80 Euro für den Tonabnehmer wurden vor einem Jahr ausgegeben um zu testen ob Interesse am Vinyl wieder da ist. Ist da und nun könnte es gesteigert werden.


    "Das Bild desjenigen" ging mir übrigens bei der Lektüre des ersten Beitrages auch durch den Sinn.


    Danke für die übrigen Beiträge. Ich habe was zum Nachdenken und denke wir schließen den Thread. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Schönen Sonntag noch


    Gruß Klimmi

    Einmal editiert, zuletzt von klimmi ()

  • hallo,



    ich würde mich nicht davon abschrecken lassen, wenn einige user hier im forum schonmal aus langeweile, ahnungslosigkeit oder simpler dekadenz einen solchen fred mit "ablehnungsbekundungen" zumüllen ^^


    das hat hier tradition und wird sich wohl auch nicht mehr ändern...


    der hinweis auf die suchfunktion ist aber eigentlich gut, denn es wurde vieles schon mal durchgekaut und dort kannst du manchmal infos ausgraben, die evtl. bei ner aktuellen beratung nicht wieder angeführt werden.


    selbstverständlich ist dies aber eigentlich der passende ort für jemand, der sich zu diesem thema thema austauschen möchte.


    daß der eine oder andere vom 800sten beratungsfred genervt ist, kann man sicherlich nicht verbieten - man muß hier aber auch nix schreiben.


    man kann auch mal einfach schweigen...



    grüssle henner

  • Danke für die aufmunternden Worte :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: . Hatte eigentlich auch gedacht, ein Forum ist offen für einen fairen Meinungsaustausch. Wird alles auf die Suchfunktion eingegrenzt, braucht es kaum noch einen persönlichen Kontakt, sei es auch nur ein elektronischer. Meine Gedanken: Werde versuchen ein passables Linn Adikt zu bekommen und als Tonarm einen gebrauchten Akito. In der Bucht werden gerade Adikts angeboten. Mit dem Tonarm brauchts Geduld, eventuell als Teil eines gebrauchten Axis.


    Viele Grüße


    klimmi

  • hallo klimmi,



    sorry, daß ich dir zum eigentlichen thema nix konkretes beitragen kann, da ich nun mal kein linn-experte/kenner bin. es sind hier aber einige unterwegs und evtl. kann dir da ja noch jemand konkret helfen.
    obwohl es immer schwer ist, den eigenen hörgeschmack verbal zu vermitteln und dann nen passenden rat zu erhalten, hat´s bei mir schon des öfteren gut funktioniert.
    am ende macht nur versuch kluch - ein paar erprobte vorschläge können aber sicher nicht schaden...


    grüssle henner