Beratung erbeten: Neuer Plattenspieler oder neuer Tonarm/Abnehmer

  • Hallo Klimmi,
    ich habe auch über ein Jahrzehnt einen Axis betrieben. Nach meiner Erfahrungen würde ich den Axis eher zur Disposition stellen. Die Gefahr dass der Motor einfach stehenbleibt ist nicht gering (mir ist dies 2xpassiert). Auch die Ausbaufähigkeit ist begrenzt. Mein getunter TD125 hatte mich mehr überzeugt als die Axis/Akito Kombination. Wenn Du jetzt in den Axis mehr investierst (Tonarm/TA) landest Du eh beim LP12. Das kannst Du billiger haben, wenn Du Dir gleich ein gutes Paket (LP12/Ittok/Troika o.ä.) zulegst. Falls Du mit Deiner Elektronik bzw. Lautsprecher zufrieden bist, solltest Du einfach diesen Weg gehen.


    Wenn Dir aber vorschwebt, die geheiligten Linn Hallen verlassen zu wollen, würde ich nichts überstürzen. Ein Adikt unter den Basik reicht dann erst einmal, bis man sich etwas orientiert hat.


    Ich habe mittlerweile meine Linn Lautsprecher (Ninkas) und Elektronik (Majik-I; Majik Vor/End) verkauft und bin woanders gelandet. Der LP12 dreht aber immer noch seine Runden. Auch meine Kan (Erstbesitz) spielen noch in der Zweitanlage am TD125.


    LG


    Hartung

  • Hallo Hartung, wenn es später der LP 12 Weg werden sollte, wären Adikt und auch Akito zu gebrauchen. Bräuchte dann nur das Laufwerk, das es manchmal in England recht günstig gibt. Aber ich denke, werde erstmal das Adikt ausprobieren, wenn ich es denn erst mal habe.
    Mit der Aktiv-Elektronik bin ich mehr als zufrieden. Besitze die letzte Ausbaustufe auch erst seit einem Jahr.


    Gruß klimmi

    Einmal editiert, zuletzt von klimmi ()

  • Hallo Klimmi ,


    wenn Du tatsächlich einen Akito kaufen möchtest dann schau Dich nach
    einem mit neurer besseren Innenverkabelung um , aber darauf achten
    daß das professionell gemacht wurde und die Lager noch in Ordnung
    sind .


    Gruß
    Jürgen

  • Klimmi,


    ein kleiner Hinweis meinerseits:


    - Das Laufwerk dreht ("nur" die Schallplatte),
    - der Tonarm fuehrt ("nur" den Tonabnehmer), aber
    - der Tonabnehmer macht die Musik ;) und
    - bitte das nachgeschaltete "BackEnd" (Phonostufe und die richtige Anpassung an den Tonabnehmer) nicht ausser Acht lassen 8)


    Vorausgesetzt, Laufwerk und Tonarm sind - trotz ihres fortgeschrittenen Alters - in einwandfreiem Zustand :!:


    Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    2 Mal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • @ Klimmi,


    Axiss inkl. Basik verkaufen. Axiss mit einem besseren Arm aufrüsten, no thanks.
    LP 12 suchen.
    Ittock LV II oder III suchen. (evtl. auch Ekos, falls "preiswert", läßt sich oft auch komplett preiswert mit LP 12 finden.
    beim Tonabnehmer dürfen deine eigenen € -Grenzen entscheiden.- der LP12, Ittock, Ekos tut es nicht.


    Thema abgehackt.


    Ludwig, der 10 Jahre LP 12 hörte und vor den 10 Jahren vor dem gleichen Problem mit seinem Axiss stand.


    Ludwig

    2 Mal editiert, zuletzt von Fan Gerhard ()

  • Hallo Klimmi ,


    Du kannst Ludwig ruhig glauben , wir LP12-Besitzer haben das
    alle so erlebt , der LP12 ist einfach autoritärer und echter .
    Außerdem sparst Du auf lange Sicht gesehen wenn Du gleich
    auf den LP12 gehst .


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Klimmi,


    die Kombination Akito/Adikt ist ein meinen Ohren eine sehr gute, vor allem am Linn - MM - Eingang. Ich empfehle auch folgende Vorgehensweise: erst einmal Akito mit Adikt auf das vorhandene Laufwerk bauen, dann evtl. irgendwann nach einem LP12 Ausschau halten und Arm mit Tonabnehmer auf den LP12 bauen.
    Die berühmt/berüchtigte "upgrade-Spirale" beim LP12 hat mich bisher größtenteils kalt gelassen.


    Gruß
    Stefan


    P.S.:

    dieses Forum meiden


    Dem kann ich nicht zustimmen. Man kann in diesem Forum auch als Linn-Hörer überleben :)

    Ich sammle keine Schallplatten - ich hab' einfach nur viele

    2 Mal editiert, zuletzt von schwarzkittel ()

  • @ Stefan,


    es geht hier nicht um die "upgrade Spirale" des LP12.
    die habe ich auch nicht im vollem Umfang mitgemacht.
    Fakt ist, der Axiss macht im Vergleich zum LP 12 keinen Stich mehr.
    wenn Klimmi investieren möchte dann besser nicht in einen besseren Tonarm und Tonabnehmer für seinen Axiss.
    dann geht er besser gleich auf einen LP 12.
    Axiss, in der Kombination von Klimmi, macht Spaß, kenne ich. Klimmi möchte sich aber verbessern. Und sein Geld auch richtig einsetzen.
    ich glaube, seine Frage wäre hier mit dem LP 12 auch beantwortet.


    Ludwig

  • Wird da jemand nervoes? :D


    Es geht hier nicht um LINN sondern um einen besseren Klang mit einem LINN 8o fuer den TE :whistling:


    Na ja, Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • @ Stefan,


    wenn du den Axiss kennst, besessen hast und auch den LP 12 kennst und besessen hast, wäre dein Beitrag auch sinnvoll.
    Nervös würde ich nur werden bei Beiträgen die nichts zum Thema beitragen könnten.


    Nun Ja


    Ludwig

    Einmal editiert, zuletzt von Fan Gerhard ()

  • Und mal ganz unter uns, da spreche ich aus eigener Erfahrung.


    sollte der Treadstarter wirklich einen besseren Tonarm und einen besseren Tonabnehmer auf seinen Axiss schrauben.
    würde er mit Sicherheit auch eine Veränderung erfahren.
    aber mal im Ernst, da er sich ja als Linn- Bekenner outete wird er mit der Entscheidung nie zufrieden werden.
    denn sein Gedanke würde weiterhin fortan um einen LP 12 kreisen.


    Ludwig

  • Ludwig,


    ich gebe zu: Ich hatte weder den AXIS noch den LP12 ;( aber dafuer jede Menge Tonabnehmer :D 8)


    Und das hat mit dem Thema des TE meiner Meinung nach viel zu tun 8o 8)


    Lassen wir es fuer Gestern und gute Nacht, Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Moin, klimmi !


    Kannst froh sein, daß Du nicht nach einem Upgrade für einen Thorens XY gefragt hast. Da hätteste vermutlich eine literarische Lawine unbekannter Qualität losgetreten. 8)


    Nun, guck' doch erstmal nach einem Adikt, wenn Du auf der Linn-Schiene bleiben möchtest. Es ist schade, daß das MM-System K18MKII damals eingestampft wurde. Kann mich an ein hervorragendes Testergebnis erinnern. Glaube, ca. 360 DM Neupreis. Viel Schütte fürn MM gewesen.


    Und wenn im Frühjahr 2011 jemand mal wieder am Daumen lutscht und fast schon zwangsläufig seinen LP12 in einer Dingsbums-Version verkaufen will, kannste in Ruhe zuschlagen. Vielleicht ergibt sich auch zwischenzeitlich die Gelegenheit mit einem vernünftigen Phono-MM-Preamp, der dann wohl nicht von Linn sein wird.


    Habe nie einen Linn gehabt. Zu selten in Berlin. Preislich gebraucht naja. Und vor allem: Zu wenig Bastelmöglichkeiten ! :whistling:


    @ Ludwig:


    Gegen Nervosität beim Fred-Lesen bzw. Posting-Bewerten hilft imho Baldrian und Hopfen. :D Zudem sehe ich in klimmi's Beiträgen keine 100%-tige Fixierung auf einen LP12. Appetit vielleicht. Geht den meisten Analogies so.


    MfG,
    Kaubeu

    Einmal editiert, zuletzt von Kaubeu ()

  • Stefan,


    klar, da haben wir es wieder.


    das ganze ist immer wie du weißt in der Kombination zu sehen.
    und da kann LP 12 im Vergleich zu Axiss einfach deutlich mehr.


    hier wäre ein Axiss aufzurüsten in Verbindung mit "viel" investierten Geld einfach nicht zielführend.
    einen besseren Tonabnehmer draufschrauben. Nach meiner Kentniss : ganz nett.


    Ludwig

  • Also denn,


    ich hatte mal einen Heybrook TT2, dazu habe ich dann den Linn Akito und das Klyde gekauft. Hat mich zufrieden gestellt.


    Der Heybrook ist einem Umzug zum Opfer gefallen, aber Akito und Klyde habe ich retten können. Beide spielen heute zur Zufriedenheit auf einem Thorens TD160super. Beide bringen auf einem meiner Technics SL-120 kein wirklich anderes Hörergebnis zu Tage.


    Mir scheint es am Wichtigsten zu sein, dass der Abtaster zum Tonarm passt und man den gehörmäßig richtigen Abschluß am Phonoeingang wählt.


    Gruß, Dirk

  • @ kabeu,


    danke für deine Ratschläge, kann ich bestimmt gebrauchen.


    hast du ein K18 besessen oder berufst du dich nur auf das hervorragende Testergebniß ?.


    ich kenne zB. ein K18.


    Gääääähhhhhnnnnn.


    Ludwig

    Einmal editiert, zuletzt von Fan Gerhard ()

  • Hallo Hartung, wenn es später der LP 12 Weg werden sollte, wären Adikt und auch Akito zu gebrauchen. Bräuchte dann nur das Laufwerk, das es manchmal in England recht günstig gibt. Aber ich denke, werde erstmal das Adikt ausprobieren, wenn ich es denn erst mal habe.
    Mit der Aktiv-Elektronik bin ich mehr als zufrieden. Besitze die letzte Ausbaustufe auch erst seit einem Jahr.


    Gruß klimmi

    klimmi , mag sein das du es nicht wahrgenommen hast daher einwenig zu meinem linn backround:
    über die thorens linie bin ich zu den linn laufwerken ; basik , axiss hoch zu 3 lp 12 - mit tonarmen basik plus , akito , aro & ekos II - ta k 18 II troika & arkiv II -das ganze zeug wurde parallel benutzt


    am besten gefielen mir die lp 12 mit triplanar & aro arm , wobei ich so blöd war den aro arm zu verkaufen !!
    ich dies nie vergessen hatte und thomas scheu mir damals ein board zu seinem 9" scheu classic arm für den lp12 gebaut hatte - beide lp 12 damals hochgerüstet auf limit
    ekos II & classic wurden jeweils mit arkiv II gemounted -was der classic an grundton bis ht auflösung hatte ,der ekos II fiel dgegen ab - er sprintete mehr & hatte mehr punch als der classic
    aber summa summary war für mich der classic besser


    dies alles wurde an linn kaber aktiv gehört - das upgrade muster war wie folgt : anfangs alles auf lk 100 - dann bass auf klout , später mt auch auf klout
    die bass bis in den grundton war mit der klout erheblichst besser



    nun jeder kann für sich entscheiden wo seine präferenzen liegen , genauso kann jeder die präferenzen legen wie es nicht unbedingt sein muss


    man hat die wahl !!


    lg otto



  • Ich finde den Vergleich klasse. :thumbup:


    Einziger Unterschied zum Plattendreher ist doch, dass sich bei Autos in 10 Jahren 'ne ganze Menge getan hat.


    ;)


    ps:
    LP12 und Axis stehen hier friedlich nebeneinander - und ein Basik Plus fliegt hier auch noch irgendwo rum