AT 95 E für Thorens TD 160 MkII ?

  • Hallo,
    ich bin der Markus, technisch eher unbegabt, in klanglichen Dingen aber sturzkonservativ. Meine Frage:


    Ich möchte meinen 25 Jahre alten Thorens TD 160 MK II ein neues System einpflanzen. Momentan geht das nicht, weil ich so eine "Concorde" (TPO 63) als Tonarm montiert habe.


    Worauf muß ich beim Gebrauchtkauf achten, wenn ich ein Tonarmrohr haben will, an das ich ein System meiner Wahl anschrauben kann ? Ich habe gesehen, es gibt da 2 verschiedene Gewindeflansche: aus einem schauen Stifte raus, aus dem andern nicht. Sind das die einzigen Unterschiede, die ich beachten muß ? Passen z.B. auch die Endrohre der (oft günstig angebotenen) TD 105, TD 110 da ran ?


    Zweite Frage: Habe hier bei Euch schon mal gelesen, daß man für wenig Mehrpreis bessere Systeme als das bisher von mir angedachte AT 95 E kriegen soll. Ist das eine Einzelmeinung, oder ist da was dran ?


    Markus

  • Hallo Markus,


    die Endrohre TP62 bzw. TP63 passen auf deinen TD160. Zu finden auf TD104/105. Die Armrohre vom TD110/115 passen nicht! Ich glaube nicht, dass das AT95E ein Verbesserung zu deinem TPO63 sein wird. Außer einem anderen Armrohr benötigst du auch ein anderes Gegengewicht. Am besten schaust du mal unter Thorens-Info , dort findest du was zu deinem TPO63.


    Gruß
    Christoph

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • Das TPO 63 ist ein hervorragendes System, ich habe selbst eins in Gebrauch. Das würde ich nicht wegen eines billigeren Systems an einem TP 63 aufgeben.
    Original-Ersatznadeln findet man auch noch dann und wann, sie sind aber eher selten.
    Aber mit einem kleinen Trick passen die Nadeln der nach wie vor erhältlichen Ortofon-OM-Systeme, also bis zum z. Zt. höchstwertigsten OM-30.
    Die sitzen ein wenig locker, also empfiehlt es sich, die Nadel mit einem winzigen Stück Tesafilm zu sichern, dann klappt's bestens.
    Und klingt sehr sehr sehr gut !

  • Ich habe bei mir auch noch das Originale laufen. Und es klingt sehr gut. Das wurde sogar beim ersten "Wien-Stammtisch" bestätigt. Ich würde bei diesem System bleiben und mal den Dreher überholen, wie neuen Riemen, Riemenlaufflächen reinigen, den Motor auf Laufruhe prüfen Das Lageröl tauschen oder gleich das Lager polieren......


    Kostet nicht viel aber man lernt seinen Partner kennen und dadurch noch mehr schätzen ;)


    Valsi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Das is doch was: 3 Antworten, in denen meine jetzige Zusammenstellung besser wegkommt als die geplante. Es ist ja auch nicht so, daß ich mit meinem bisherigen System unzufrieden wäre, mich hätte es nach vielen Jahren einfach mal gereizt, was neues auszuprobieren.


    Was meint Ihr denn, wieviel ich für ein MM-System ausgeben müßte, damit ein deutlicher Klanggewinn hörbar würde ? (ich mag's nicht zu hell, höre gern holzbaßlastige Kleinbesetzungen. Habe Canton Fonum 601 + Arcam Alpha).


    Holger: meine letzte Ersatznadel hab ich mir übrigens vor 1-2 Jahren im Media-Markt gekauft. Hält garantiert tesafrei !


    Markus

  • Hi schorsch-a!


    Das AT95 ist ein gutes System für den Preis und auf einem Plastikbomber vielleicht passend. Für den 160er ist es IMHO eine Schande und limitiert seine Fähigkeiten um etliches.
    Greif lieber so einem Goldring MM, Ortofon Vinylmaster, Grado oder DV, wenn Du schon scharf auf einen Systemwechsel. Stellt sich natürlich auch die Frage wieviel Du gewillt bist auszugeben, bzw. ob MCs auch in Frage kommen.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hi, ich kann die Aussage von Willich nur bekräftigen: Das AT 95 ist ein ordentliches Einsteigersystem, aber dem 160 II absolut nicht angemessen. Ergänzend zu den genannten Systemen: Recht preiswerte Lösungen wären bei AT AT 110 oder bisschen teurer AT 120.