Beethoven - 9 Symphonien

  • Hallo,


    als eigentlich höre ich ja an "Klassik" fast nur Barockmusik, vorzugsweise J.S.Bach (und Jazz, aber das ist ein anderes Thema...).
    Jetzt will ich mir aber gerne eine komplette Einspielung der 9 Symphonien von Beethoven zulegen. Kann mir jemand eine Einspielung empfehlen, die aufnahmetechnisch gelungen ist und auch von der Interpretation her überzeugt?


    Habe z.B. eine Einspielung mit Karl Böhm im Angebot, DG, Ende 60er aufgenommen, 78 von DG neu gepresst? Oder doch lieber Karajan, Bernstein, ....


    Schreibt mir doch mal, was Euch an welcher Einspielung gefällt / nicht gefällt.


    Gruß
    Sebastian


    PS: Berate auch gerne jeden Interessierten bezüglich J.S.Bach - Einspielungen ;)

  • Hallo Sebastian,


    ich persönlich favorisiere die erste Stereoeinspielung der Symphonien von Karajan mit den Berliner Philharmonikern aus dem Jahr 1963 (DGG). Ich habe vor kurzem in einem Antiquariat die Gesamteinspielung in TOP Qualität für EUR 15,-- erworben. Von dieser Einspielung würde ich zu dem Preis die Finger lassen. Die gibts in besagtem Antiquariat für max. EUR 10,--.


    Eine weiter gute Einspielung gibt es laut einem anderen Mitglied (Dirk) von Carlos Kleiber mit den Wiener Philharmonikern (DGG 1976).

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Joh,


    aber viel teurer darf´s nicht werden sonst ist man mit Versand doch schnell wieder bei EUR 15,--. Bei dieser Aufnahme fehlt mir etwas an Leben.
    Das Orchester spielt mit Sicherheit perfekt, wird aber vom Meister ziemlich angeheizt. Den Klang hab´ich nicht mehr genau im Ohr, aber ich glaube die Dynamik ist nicht so gut wie bei der älteren Stereoeinspielung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Leute,


    die Beethovensmphonien mit Karajan sind ja wirklich gut, vieles was er später gemacht hat reicht bei weitem da nicht ran.
    Ich würde aber raten etwas Gedult beim Kauf aufzubringen, um die Originalausgaben zu kaufen, und nicht die Nachpressungen aus den 70ern. Diese klingen vergleichsweise blas und lustlos. Die Originale werden letztendlich auch zu Spottpreisen angeboten, sie besitzenm das normale DG-Cover mit der gelben Kartusche oben und einen rot hinterlegten Stereoschriftzug (es gab davon auch Monopressungen). Karajan ist schwarz/weiss in Dirigierpose vorne drauf.


    Desweiteren möchte ich die 9. Symphonie mit Ferenc Fricsay (Deutsche Grammophon SLPM 138 002/003) empfehlen, für mich die 9. meiner Wahl.


    Gruß


    Ingo

  • Hallo,


    ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an, die frühen Karajan Einspielungen gefallen mir gut (DGG von 1963), ich habe aber eine Platte mit der 7.Symphonie von Carlos Kleiber, auch DGG, die mir auch sehr gut gefällt. Ich habe inzwischen knapp über 35 Versionen der 7. Symphonie, auch von Leibowitz von RCA, aber die beiden oben aufgeführten sind meine Favoriten. Ich versuche bei der 7. in der Regel die Partitur mitzulesen, als nicht professioneller Musiker ein nicht einfaches Unternehmen, aber es hilft mir, Details herauszuarbeiten und die beiden oben aufgeführten Versionen passen sehr gut denke ich.


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Sebastian,


    Zu 1.) das scheint zwar die Einspielung zu sein, allerdings in einer Neuaflage. Die Symphonien sind auf 7 LP´s umgeschnitten und waren im Original auf 8 Platten. Dadurch wird die Dynamik bei dem angebotenen LP-Set eingeschränkt sein. Ausserdem sind die die EUR 18,-- sind arg überzogen.


    Zu 2.) Dies ist eine Mono Einspielung von Ende der 50er Jahre

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo !


    Im Vergleich mit anderen Aufnahmen finde ich, ist auch die Einspielung von Kurt Masur, Gewandhausorchester Leipzig von 1972, Philips, 6 Schallplatten sehr schön.


    Gruß Barbara

  • Hallo zusammen!


    Noch ein paar Beethoven-Tipps:


    1. Franz Konwitschny - auf Eterna (und Fontana bzw. Mercury Wing zu haben)


    2. Bernstein mit den New Yorkern - trotz mancher Extravaganzen


    3. Leibowitz auf RCA/Readers Digest bzw. Edition Phönix


    4. Norrington - leider digital, gibt's aber auf LP


    Viele Grüße
    Gernot

  • Hallo,
    die Originalaufnahmen (Tulpen/roter Stereoaufdruck/8Platten) sind klanglich absolute Klasse, darüber hinaus Karajan in Bestform. Alternativ ist die Gesamteinspielung in "MONO" sehr zu empfehlen!! Hier kann man - mit ein wenig Geduld und Glück - die Box für 10 EURO aufn Trödel erwischen.


    MaG


    Michael

  • Nach all den Karajans hätte ich noch was ganz anderes anzubieten:
    Alle Neune, aber diesmal die mit John Eliot Gardiner und dem Orchestre Revolutionaire et Romantique. Gibts zwar nur auf CD (ja ja ich weiss...) ist aber mal mit Original-Instrumenten gespielt und klingt gaanz anders, als der Ludwig van, den wir alle aus Uhrwerk Orange kennen.
    Diese ist, trotz aller Liebe zur Analogie, meine Lieblingsfassung. Das musste ich mal loswerden.
    Ciao Alfried

  • Jaaa, Alfried ich bin ganz Deiner Meinung. Diese Aufnahmen sind wirklich sehr gelungen. Ich weile noch nicht sehr lange unter Euch Analogies, deshalb überwiegen zur Zeit noch die CD-Einspielungen.
    Für CD-interessierte lohnen sich auch noch die unter ArteNova erschienen von David Zinman mit dem Zürcher Tonhalle Orchester!

    Thorens TD124/II, SME3009, Lehmann Black Cube, Dynavector P75 mkII, Denon DL103, Benz Glider (Retippet), Logic Plattenspieler

  • Das kann ich auch bestätigen, wenn Digitales mitgezählt wird, dann ist David Zinman mit dem Zürcher Tonhalle Orchester eine schöne Einspielung.


    Gruss


    Dirk

  • @Alfried
    ja, Gardiner ist oft eine Klasse für sich! Ich schätze z.B. sehr seine Einspielung der Missa Solemnis (auch CD ?( ).


    @Michael B und Ingo Schröder
    Das sind wohl die Einspielungen, die Ihr meint, oder? Gibt's die auch komplett als Box?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…wItem&item=928755494&rd=1


    @all
    Und was ist das hier???
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=930489409
    Der Dschungel der Karajan Einspielungen ist ja undurchdringlich...



    Gruß
    Sebastian

  • @Michael B
    Danke für dein Posting. Das Bild stimmt ja mit der folgenden Auktion überein:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…d=ViewItem&item=930685307
    Dort steht aber, dass es 7 LPs und nicht 8 sind. Sind's bei Dir auch 7??? Ist Deine auch eine Club-Sonderausgabe? "dickesohr" schrieb weiter oben, dass die Ausgaben auf 7 statt 8 Lp wohl in der Dynamik reduziert seien - wenn Du sie auch auf 7 LPs hast, wie beurteilst Du die Dynamik?


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo,


    ich habe sowohl das 7 LP Set als auch das 8 LP Set und ich finde, die reduzierte Dynamik tritt nicht so deutlich hervor.


    Gruss


    Dirk

  • Ist Deine auch eine Club-Sonderausgabe? "dickesohr" schrieb weiter oben, dass die Ausgaben auf 7 statt 8 Lp wohl in der Dynamik reduziert seien - wenn Du sie auch auf 7 LPs hast, wie beurteilst Du die Dynamik?



    Hai Sebastian,
    ja, es ist die Clubauflage mit 7 LPs aber in Mono, und das geht was die Dynamik angeht richtig gut zur Sache :P Ich kann mich nicht beklagen.


    Michael