Digitalnormen und möglicher Übertragungs-Qualitätsstandart bei Mittelwelle und Langwelle

  • Bei einer seit sehr langer Zeit mal wieder durchgeführten Reparatur eines Röhrenradios war ich erstaunt, daß immer noch erstaunlich viele Sender in klassischer analoger Ausstrahlung auf Mittel- und Langwelle senden; das hätte ich für 2010 nicht erwartet - tagsüber sind es immer noch weitgehend die gleichen Frequenzen und Sender wie früher - lediglich die ersten Programme der ARD Radiosender sind durch sog. "Inforadios" ersetzt worden.
    Es ist interessant zu wissen, daß die Hörerschaft noch so groß sein muß, daß sich die energie- bzw. leistungsintensive Ausstrahlung noch rechnet - RTL Frankreich auf Langwelle in Biedweiler - siehe
    http://electronicbude.de/Sende…te1/RadioLuxembg/KWLW.htm
    strahlt beispielsweise auf immerhin 1,2 MW.


    Hier einige Foto-URLs:
    http://www.dxaktuell.de/wp-con…ry/luxemburg/DSC02910.JPG
    http://farm4.static.flickr.com…3558745537_40f46ce079.jpg
    (Fotos Langwellenantennen von RTL in Beidweiler)


    Was aber gibt es neues bei den Planungen von den digitalen Ausstrahlungsnormen (z. B. DRM) für unsere Region ?
    Bevor ich eine zeitintensive Internetrecherche starte frage ich mal hier die Experten nach interessanten URLs - ich habe auf die Schnelle nur diese gefunden
    http://alt.digitv.de/radio/mittelwelle.shtml


    Besten Dank für das Posten einiger URLs zu dieser Thematik

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,


    aber klar, auf der Mittelwelle ist noch eine ganze Menge los!
    Und das nicht nur im Nachrichtenbereich.


    Immer mal wieder wechselt ein Sender zwar die Frequenzen, aber die Urgesteine BBC, France Inter, RAI etc. sind immer noch da, wo sie immer waren. Die Eur(OPA)welle Saar (1421kHz) ist mittlerweile durch den DLF auf 1422kHz ersetzt, was nicht schadet.


    Und der Empfang in den Abendstunden kinderleicht ist, erzielen nicht umsonst die Kofferempfänger und Röhrenradios bei Ebay Spitzenpreise, die für MW immer besonders gut waren.


    Ich zähle mal Grundig Satellit 210/6001, 2100, 600/650, ITT Touring International etc. auf.
    Oder die SABA Freiburgs. Boatanchors wie der Hammrlaung HQ-180 oder Collins 390 sind gesuchte Geräte für diesen Zweck.


    Wo sonst kann man in Sekunden zwischen SPRACHEN wechseln? Klar, auf dem ASTRA. Viel Spaß damit im Hobbykeller oder im Park/am Strand.


    Ich halte die MW-Fahne hoch, wo ich nur kann. Ich höre noch viel MW, vielleicht sogar mehr als Kurzwelle mittlerweile. Dort sind wirklich (fast) alle Sender abgeschaltet, aber auf MW kommen immer mal wieder neue dazu.


    Meine Top10:


    BBC; 648kHz


    AFN Frankfurt, 873kHz


    RAI, 900kHz


    AFN Kaiserslautern, 1107kHz


    Radio France Alsace, 1278kHz (sendet morgens auf Elsässisch)


    1395kHz, Big L


    DLF, 1422kHz


    Radio Luxemburg 1440kHz


    Sunrise Radio, 1458kHz (Indischer Sender aus London)


    UK Gold 1548kHz


    Und 234kHz sendet schon lange nicht mehr mit 1200kW. Das konnten die wegen der Stromrechnung gar nicht mehr bezahlen.
    Auch ist die Frequenz 6095kHz für Radio Luxemburg längst tagsüber aufgegeben. Da senden die Chinesen, wie 28,000mal auf der Kurzwelle.


    Stay tuned


    Ralph

  • Da senden die Chinesen, wie 28,000mal auf der Kurzwelle.


    Tja, leider. Und hier in D wird nach und nach abgeschaltet, weil sich AM-Ausstrahlung "nicht rechnet". Weshalb rechnet es sich denn für die Chinesen, alle 50kHz einen AM-Sender zu betreiben?


    MfG
    DB

  • ... lediglich die ersten Programme der ARD Radiosender sind durch sog. "Inforadios" ersetzt worden.


    Das beginnt aber auch zu bröckeln. Der hr hat seine Mittelwelle 594 kHz schon abgeschaltet, der SWR wird bis Ende 2011 folgen.


    Gruß


    Thomas

  • Die KEF erzeugt dahingehend Druck und fordert die ARD-Anstalten auf, ihre Mittelwellen komplett abzuschalten.


    Thema DRM: Ist faktisch tot, zu wenig brauchbare Stand-Alone-Geräte waren der ausschlaggebende Punkt.


    Thema China: Einziger Grund ist die Verbreitung von Propaganda

    Gruß tomfritz

  • Hi,


    ich weiß, ist ein bisschen was anderes, aber hieß es nicht mal, dass es UKW noch mindestens 10 Jahre geben wird?


    An sich verstehe ich eh nicht so ganz, warum man das jetzt alles unbedingt digitalisieren muss. Beim Fernseher gibt es ja Vorteile wie mehr Sender bzw. HD aber beim Radio? Ich bin zwar nicht so der Radiohörer (eigentlich nur im Auto und als Wecker) aber ich habe nie gedacht, dass ich jetzt unbedingt zwei- bis dreimal so viele Sender brauche.


    Zu dem gibt es in Deutschland ja Millionen von Radios, die dann alle unbrauchbar werden. :(


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Es geht hier um Mittel- und Langwelle und nicht um UKW!


    UKW wird es noch viele Jahre geben, 10 Jahre halte ich für viel zu früh.
    Selbst im DAB-Musterland Großbritannien denkt noch niemand über eine UKW-Abschaltung nach.


    Im Übrigen noch ein Tip für Mittel- und Langwelle:
    Grundig ST 1000, ein rein analoger Tuner, der mich bzgl. der Empfangsleistungen bei Mittel- und Langwelle sehr überrascht hat.
    Der ist da deutlich besser als alle meine anderen Tuner (Grundig ST 1500, ST 2000, ST 6000, ST 6500, Yamaha TX-670 RDS, Philips FT-980)

  • Ab den 80er-Jahren wurden zum Teil keine besonderen AM-Empfangsteile mehr in den Consumer-Tunern verbaut, das ist oft billigstes Equipment. Dementsprechend schlecht sind die Empfangsresultate, selbst an geeigneter Antenne. Wer ein wenig Lust auf AM hat, sollte sich besser einen Doppelsuper besorgen. Wer schönen Klang bevorzugt mal ein altes Röhrenradio anhören. Ich hatte früher einen alten Telefunken-Tuner mit AM-Bandbreitenumschaltung - eine Ohrenweide!

    Gruß tomfritz

  • Habe einen NRD 525 von JRC an eineer 40 m Langdraht-Antenne. Das mit dem DRM also Digitales AM Radio ist echt problematisch. Die Sender warten das die Induetrie Geräte rausbringt. Die Geräte Industrie wartet das mehr Sender auf " Sendung " gehen. Schlimm.
    Dabei ist es das ideale Medium für unterwegs. Egal ob Garten Strand Spaziergang.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen

  • Das war ja ein klassisches MW/AM-Land, wo AM-Sender auch mit ziemlich hoher Qualität ausgestrahlt wurden.

    Wieso "war" und "wurden". Das ist noch immer so. Man erreicht die bessere Qualität u.a. durch mehr Bandbreite und optimierte Modulation, aber auch dass man z.B. nicht nur in Mono sendet. Wenn man Mittelwelle gut klingen lässt, ist es annähernd so schön wie UKW.

    Gruß tomfritz

  • Wie sieht es eigentlich inzwischen in den USA aus? Das war ja ein klassisches MW/AM-Land, wo AM-Sender auch mit ziemlich hoher Qualität ausgestrahlt wurden.


    Gruß,
    Markus


    Hallo Markus,


    das kann ich Dir ziemlich genau sagen: MW ist immer noch IRRE wichtig in USA!
    Dort hört mindestens 50% aller Zuhörer AM!


    Aus folgenden Gründen: Bandbreite weiter als bei uns (6kHz, manchmal mehrm klingt richtig gut), es gibt immer noch Mittelwelle in stereo (bei uns nur 585kHz Paris/FIP), digitale Zusatzdienste IBOC (nicht immer geliebt, weil am Ende des Audiospektrums ein gewaltiger "Hubbel", der Nachbarsender schon mal stören kann), große Senderauswahl, günstige Bedingungen (viele Sender stehen im Sumpf- oder Moorland, also beste Bodenleitfähigkeit), großer Hörerkreis.


    Und: es gibt laufend neue Geräte(!), z.B. das C.Crane EP Radio.


    ALLE wichtigen Informationen (Unwetterwarnung, Politik, Debatten, Sport, Talk-Shows, NPR etc.) werden über MW in USA ausgestrahlt.
    Die haben UKW quasi schon ersetzt durch das werbefreies Bezahlradio XM und machen auch HD Radio, aber MW wird so schnell nicht verschwinden.


    Stay tuned


    Ralph

  • Wieso "war" und "wurden". Das ist noch immer so. Man erreicht die bessere Qualität u.a. durch mehr Bandbreite und optimierte Modulation, aber auch dass man z.B. nicht nur in Mono sendet. Wenn man Mittelwelle gut klingen lässt, ist es annähernd so schön wie UKW.


    Genau.


    Oder um es mit den Worten von Reinhard Wieschhoff zu sagen: zwischen MW und UKW liegen nur 3 Oktaven!
    90% der Information liegt bereits in der Audiobandbreite der MW. Raumklang und Stereoortung sind Zugaben....


    Ralph

  • Habe einen NRD 525 von JRC an eineer 40 m Langdraht-Antenne. Das mit dem DRM also Digitales AM Radio ist echt problematisch. Die Sender warten das die Induetrie Geräte rausbringt. Die Geräte Industrie wartet das mehr Sender auf " Sendung " gehen. Schlimm.
    Dabei ist es das ideale Medium für unterwegs. Egal ob Garten Strand Spaziergang.


    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    prima Empfänger. Habe selbst u.a. einen 515. Kannst Dir ja für wenig Geld eine DRM-Platine reinsetzen, Platz genug ist ja.
    Aber sicherlich geht es Dir wie mir: trotz bestem Pegel ist eben manchmal doch kein Empfang möglich. Warum also der Zirkus? Habe mir in meinen Sangean 909 so eine DRM-Mischer reingesetzt und kann dann per Laptop DRM decodieren. Das war interessant, aber für DX völlig unbrauchbar.


    Die Deutsche Welle sendet wieder analog, die sind bei DRM ausgestiegen, zumindest auf der 3995kHz Frequenz.


    73


    Ralph

  • Ab den 80er-Jahren wurden zum Teil keine besonderen AM-Empfangsteile mehr in den Consumer-Tunern verbaut, das ist oft billigstes Equipment. Dementsprechend schlecht sind die Empfangsresultate, selbst an geeigneter Antenne. Wer ein wenig Lust auf AM hat, sollte sich besser einen Doppelsuper besorgen. Wer schönen Klang bevorzugt mal ein altes Röhrenradio anhören. Ich hatte früher einen alten Telefunken-Tuner mit AM-Bandbreitenumschaltung - eine Ohrenweide!


    100% d'accord. Ich fahre zum MW-Hören extra meinen HQ-180 hoch. Das klingt vielleicht mal Spitze (UK Gold, 1548kHz, abends ohne Fading....).
    Der beste AM-Empfänger war übrigens im Sansui TU-X1. Ein "First" in der AM-HiFi-Welt, weil er quasi einen Synchrondetektor mit umschaltbarem Seitenband hatte.
    Das hat nur niemals jemand verstanden, erklärt aber, warum dieser Tuner in USA so wahnsinnig begehrt ist/war.


    Stay tuned


    Ralph

  • Ich höre gern Mittelwelle, zumeist mit dem Yaesu oder dem Lowe. Der alte Boatanchor geht zwar auch, ist dafür aber zu unbequem (steht unter dem Tisch). Leider sind hier aber auch enorme Störer im Haus. Einer davon ist unser Kühlschrank. ;(


    Zitat

    Habe selbst u.a. einen 515.


    EInen NRD-515 suche ich auch noch, schönes Gerät. Scheinen aber recht selten zu sein.


    Zitat

    Der beste AM-Empfänger war übrigens im Sansui TU-X1.


    Das ist erstaunlich. Üblicherweise wurde in der FM/Hfi-Gerätewelt für AM nur sehr wenig Aufwand getrieben, die erschreckend untauglichen AM-Teile der meisten (auch teuren) Geräte hätte man genausogut einsparen können.


    MfG
    DB

  • Hallo Ralph,


    ja bin mit dem NRD 525 sehr zufrieden. Höre viel Deutsche Welle. Hab auch noch den Grundig SAT 700 und die Sonys SW 7600 G und SW 100.


    Bin im Moment Tagsüber in einer ambulanten Reha. Da hast du viel Leerlauf zwischen den Anwendungen. Der Ruheraum zum zurückziehen befindet sich im Untergeschoß also unter der Erde zu einer Seite. Höre tagsüber gerne DLF. Auf UKW ist dort kaum Empfang. Jetzt will ich morgen einen von den Sonys mitnehmen ( denke aus Platzgründen den SW 100 ) und versuchen auf MW oder LW besser zu empfangen. Da die Langwellen auch unterirdisch klappen müßten.



    Jürgen

    Gruß Jürgen

  • Das hat nur niemals jemand verstanden

    Meinst Du, warum man den Synch-Detektor in einem HIFI-Tuner eingebaut hat oder wie der Synch-Detektor genau funktioniert?


    Mein S700 hat übrigens auch einen Synch-Detektor mit wählbaren Seitenbändern. Eine feine Sache bei Fading....

    Gruß tomfritz

  • Bin im Moment Tagsüber in einer ambulanten Reha.

    Da wird hoffentlich nicht soviel "man-made-noise" in der Luft sein, gerade bei LW könnte sich das sehr störend bemerkbar machen. Der SW100 wird überdies "gefühlt" eine zu kleinen Ferritstab haben, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Bin da skeptisch, ob in den Kellerräumen der Reha was geht. Bitte berichte mal....

    Gruß tomfritz

  • Meinst Du, warum man den Synch-Detektor in einem HIFI-Tuner eingebaut hat oder wie der Synch-Detektor genau funktioniert?


    Mein S700 hat übrigens auch einen Synch-Detektor mit wählbaren Seitenbändern. Eine feine Sache bei Fading....


    Ich meinte, daß keiner verstanden hat, warum der Sync-Detektor im TU-X1 manchmal mit einem Pfeifen einsweept....


    Den Sync im SAT 700 kenne und hasse ich. An und für sich ist es der gleiche Chip wie im SONY 2001D, allerdings geht der lange nicht so gut wie im SONY.
    Schade eigentlich. Es gab mal ein paar Hinweise im Web warum das so ist und wie man sich den SAT 700 umbauen kann, damit der SYNC endlich mal so geht, wie er soll, aber ich habe keine URL dafür parat.


    Vielleicht kann uns ja Dirk B. aus L (dB) weiterhelfen?
    Dirk?


    So richtig gut ist m.E. nur der Sherwood SE3.


    Ralph