Hörspiel MC's digitalisieren

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte gerne meine alten (nicht als CD/MP3 erhältlichen) Hörspiel MC's digitalisiren. Zu Verfügung steht mir ein Sony TCK-808 ES Kassettendeck und ein Netbook mit Realtek HD Audio Soundkarte. Als Software würde ich Audacity nutzen.


    1.) Lohnt es sich in ein NAD PP3 / Pro-ject USB Box V (je ca. 150 Euro) oder eine Creative Sound Blaster X-FI HD (ca. 90 Euro) zu investieren um ein qualitativ besseres Ergebnis der Digitalisierung zu erhalten?


    2.) Bringen die beim Creative X-FI HD 114 dB Rauschabstand und 24 bit / 96 kHz eine Verbesserung?


    Wer hat mit der Digitalisierung von (Hörspiel-) MC's Erfahrung und kann mir helfen?


    Ciao siciliano

  • Wenn Dein Netbook oder Notebook über einen Line-eingang verfügt, so reicht dieser sicherlich aus. Die meisten neueren tragbaren Rechner haben jedoch meist nur reine Mikrofon-eingänge und keinen Line-Eingang mehr. In diesem Fall kommst du um eine USB-Soundkarte mit Line-Eingang nicht herum.


    Thomas

  • Hi,


    also bei Hörspiel-MCs würde ich es mit dem Aufwand nicht übertreiben. Wie Thomas schon sagte, reicht die interne Soundkarte meistens aus. Auch 16bit/44.1khz reichen. Falls Du nicht planst, das ganze auf CD zu brennen, kannst Du auch 16bit/48khz verwenden, da gerade einfache Soundkarten eigentlich nur 48khz können und alles andere mehr oder weniger gut umgerechnet wird.
    Als Nachbearbeitung könntest Du noch das Bandrauschen etwas filtern. Das klappt meiner Meinung nach meist deutlich besser als die automatischen Filter für Rauschen und Knackser bei LPs. Dafür nimmt man dann einfach eine Stelle, wo nur Bandrauschen zu hören ist, daraus erstellt man einen "Noise Print" und wendet diesen dann auf die Aufnahme an. Wie stark lässt sich einstellen. Meist sorgt hier eine mittlere Einstellung für deutlich weniger Rauschen und keine bis kaum Auswirkungen auf den Klang. Man darf es halt nur nicht übertreiben.


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hi!


    Vielen Dank für Eure Antworten, dass mit dem Noise-Point werde ich mir merken.


    1.) Ich habe leider nur einen Mikrofon-Eingang (Klinke kein Cinch) an meinem Netbook, somit komme ich wohl nicht um eine externe USB-Soundkarte nicht herum.


    2.) Ich möchte die MC's digitalisieren und dann auch auf CD brennen und ggf. auch für unterwegs ins MP3 umwandeln.


    Kennt sich noch jemand mit den von mir oben genannten Geräten aus und kann eine Empfehlung geben?

    • NAD PP3
    • Pro-ject USB Box V
    • Creative Sound Blaster X-FI H

    Danke. :)
    Ciao siciliano

  • Alle drei von dir genannten externen Soundboxen sind geeignet.
    Die Creative ist hier wohl die preiswerteste und absolut für diesen Zweck geeignet, mit den Vorteil auch eine umfangreichen Teibersupport zu haben.


    Ich würde zur Creative greifen.


    Thomas

  • Bevor ich Geld in die Hand nähme, würde ich es mit dem MIC-Eingang testen. Vielleicht reicht auch der.

  • Manchmal ist der Eingang auch per Software zwischen Line und Mic umschaltbar...

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Bei mir ging es mit der Notebook-Soundcard auch nicht.


    Mit einer Terratec "PhonoPreAmp iVinyl" ging es dann bei Kassette und Platte über USB. Für meinen Zweck ausreichend. Kostete, wenn ich mich richtig erinnere


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ja, danke.


    Falls ich bei den MC's später noch das Rauschen reduzieren möchte, ist es dann nicht besser in 24 bit / 96kHz aufzunehmen, oder macht das keine hörbaren Unterschiede, wenn ich es später eh ins Audio-CD-Format oder Mp3 umwandel?


    Ciao siciliano

  • Hi,


    ich habe mir jetzt erstmal die Creative-Box bestellt und werde dann mal berichten, wie die Qualität so ist.


    Ciao siciliano

  • Nabend , Siciliano !


    Der erwähnte Rauschabstand bringt Dir letztendlich gar nichts, weil die MC's weitaus schlechter sind - physikalisch bedingt - und im Laufe der Jahre auch abgenutzt wurden. Außerdem mußt Du bitte abgrenzen bei der Aufarbeitung zwischen Band- und Aufnahmerauschen. Ggfs. muß bei jedem Band der Tonkopf anders justiert werden, usw. usf.


    Zu den vor Dir angefragten Geräten: Nutze einfach das Fernabsatzgesetz ! :whistling:


    MfG,
    Kaubeu

  • Hallo Zusammen!


    So, nun wie bereits angekündigt, hier mein Fazit nach der Digitalisierung von ca. 50 Hörspiel-MCs:
    Ich habe diese Soundkarte benutzt:


    Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte mit THX (ca. 85 Euro)


    Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Die Installation mit Windows 7 erfolgte automatisch. Ich habe auch zu keiner Zeit Probleme mit der Performance gehabt, obwohl ich nur ein Netbook zur Verfügung hatte. Die beiliegende Software habe ich übrigens nicht mit installiert, da ich mich für Audacity 1.3.12 (beta) entschieden habe.


    1.) Unter Einstellungen habe ich die Creative (Line) ausgewählt und auf "32-bit float" gestellt sowie auf 44,1 kHz. Die Einstellung der Anzeige der Aufnahmelautstärke habe ich auf voll gestellt.


    2.) Tapedeck auf "Play" und kurz danach bei Audacity auf "Aufnahme". Der Pegel war höchstens bei -5 dB, was eine Übersteuerung und Verzerrung verhindert.


    3.) Nach beendeter Aufnahme habe ich die jeweilige Datei als FLAC exportiert (pro Hörspiel-MC-Seite von ca. 30 Minuten benötigt man ca. 400 MB)


    3.) Ich habe keine Filter verwendet, da ich die Originalität erhalten wollte - fertig!


    Ich hoffe, es hilft jemanden, der ein ähnliches Projekt vorhat. Genügend Zeit sollte man allerdings reichlich haben, denn es läuft ja in Echtzeit ab und die Konvertierung als FLAC dauerte auf meinem Netbook ca. 7 Minuten pro Seite. Da kommen für 50 Hörspiel-MCs mal schnell 70-80 Stunden zusammen...


    Ciao siciliano :)