Das Vinylkettenpaket des AAA-Forums

  • So, Paket ist angekommen, das ging ja schnell.


    Beim Durchschauen war ich erst mal ein bissl. skeptisch. Nun bin ich mal gespannt auf die Dinge, die ich nicht kenne...


    Montag/Dienstag geht es dann weiter...

    beste Grüße


    Rainer

  • Nach Spät- und Frühschicht im Plattenhören bin ich schon durch... Einiges konnte ich gleich zur Seite legen, in anderes habe ich zumindest reingehört. bei mir geblieben sind folgende Scheiben:


    David Byrne - Songs from "The Catherine Wheel" (ist schon gewöhnungsbedürftig, aber gut...)
    R.E.M. - "Out of Time" (habe ich auf CD, ist was zum "Nachsammeln" auf Vinyl...)
    Teebs - "Collections" (hat mir spontan gefallen, ist mal was anderes...)


    Das Paket geht dann am Montag weiter, bzw. zurück zum Geier...


    Schönes WE noch allen!

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    3 Alben sind keine schlechte Ausbeute. Ich bin gespannt, was dieses Mal im Paket ist.


    Die Aufenthaltsdauer bei mir kann sich verzögern, da ich gerne dem Paket eine neue Verpackung spendieren würde.
    Durch einen PC Crash habe ich leider alle Dateien des Paketes verloren. Ich müsste dann noch eine neue Excel-Liste erstellen.
    Eine Auflistung aller bisher schon im Paket gewesenen LPs wird es dann nicht mehr geben. Sorry, ist mir zuviel Tipparbeit. Aber jeder Teilnehmer weiß ja, über welche LPs wir uns im Paket freuen würden. 8)


    Gruß,
    Andre

  • Engelbert und Tony Christie?


    Wenn ich das gewusst hätte :P . Jetzt habe ich endlich mal was Anspruchsvolles reingelegt und schon ist mein Obstkorb höchstwahrscheinlich um 3 Objekte voller ;(

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Paket ist heute Mittag via DHL aufgegeben, sollte also nicht allzulange unterwegs sein (ist ja nicht Hermes, die ne Woche brauchen)...
    Hm, wenn ich eure Wünsche geahnt hätte, dann hätte ich bestimmt was anderes reingelegt :D .
    Schade, dass es jetzt so lange dauert, bis das Paket wieder bei mir ist...

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo,
    das Paket ist heute mittag bei mir angekommen, einmal durchgesichtet, vorsortiert und da meine Frau Nachtdienst schiebt, läuft schon eine ganze Zeit zum Teil recht ungewöhnliche Musik bei mir. :D
    Den bereits in dieser Runde hier im thread und in den persönlichen Anmerkungen geäußerten Kritikpunkten zum musikalischen Inhalt und Zustand der Alben kann ich durchaus beipflichten. Andererseits: wer im Glashaus sitzt... Eine LP von mir wurde ja auch bemängelt (Sparks). Ich werde es mir jedenfalls zu Herzen nehmen. Es kann immer mal passieren, daß ein Ausrutscher dabei ist. Wenn derer aber zu viele im Paket sind, kann das unser Kettenpaket ganz schnell nach unten ziehen.
    Was mir auffiel und ich so in unserer Runde noch nicht kannte, ist, daß viele LPs Fingertapser im Bereich der Auslaufrille haben. Nicht sooo dramatisch, aber jeder von uns sollte doch eigentlich wissen, wie eine Schallplatte, besonders wenn sie einem nicht gehört, angefasst wird. Zu kurze Finger vielleicht?
    Bezüglich des musikalischen Inhaltes möchte ich dafür plädieren, daß zukünftig nicht mehr als 2 Exemplare aus dem 80er Rockpopdiscomainstreambereich im Paket sein sollten!
    Weiter bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß wir die Maxisingles weglassen (obwohl ich die Idee nach wie vor gut finde). Da einige von uns ungerne mit Hermes versenden, oder auch generell mit Maxis nichts anfangen können, sollten wir das Paketgewicht auf 9,99 kg beschränken und lieber eine LP mehr im Paket haben, um auch eventuelle Ausrutscher oder Zitronen von Ex-Teilnehmern besser kompensieren zu können.



    Aber jetzt mal zum Erfreulichen:
    Trotz aller Kritikpunkte ist die Grundstimmung in Euren persönlichen Anmerkungen noch immer positiv (meine auch), der Großteil der Alben ist vom Zustand VG+ und es sind viele für mich interessante LPs dabei.
    5 Alben konnte ich gleich wieder in's Paket legen (Zustand oder Repertoire oder ich habe sie schon oder eine Kombination aus allem)
    13 Alben kannte ich nicht und habe sie mir mittlererweile angehört. 2 davon werde ich mir nochmals genauer zu Ohren führen wollen.
    Ergo habe ich bisher 6 LPs entnommen:
    Meine beiden Zitronen:
    [Blockierte Grafik: http://s.pixogs.com/image/R-150-161226-1119475698.jpg]
    Sparks - Nr.1 In Heaven


    [Blockierte Grafik: http://s.pixogs.com/image/R-150-319516-1150904816.jpeg]
    Passport - Iguacu


    und folgende:
    [Blockierte Grafik: http://s.pixogs.com/image/R-150-453766-1314121626.jpeg]
    Sky - s.t.
    Die Berg-und-Tal-Bahn: Wegen massiven Höhenschlag unspielbar, genau das richtige Testobjekt für den geliehenen Vinyl-Flattener! :D
    Wenn's klappt: Prima! Ich mag Sky und habe diese LP noch nicht.
    Vielen Dank an Nobbi! :P


    [Blockierte Grafik: http://s.pixogs.com/image/R-150-438782-1281819100.jpeg]
    Public Image Limited - Album
    Klassiker! Gesellt sich zu meiner "This Is What You Want...This Is What You Get"
    Vielen Dank an Otti.clz


    [Blockierte Grafik: http://s.pixogs.com/image/R-150-2480505-1286377325.jpeg]
    Und noch ein Klassiker! Bis zur "All Shook Up" habe ich alles von Cheap Trick (Jugendsünden :D ), nur jene fehlte, weil ich damals die Studioaufnahmen lieber mochte und mir die Live später nicht mehr im entsprechendem Zustand zum entsprechenden Preis über'm Weg gelaufen ist. Netter und kraftvoller Poprock von einer Band, die sich selber nicht zu ernst nimmt. Aber kennt ihr ja sicher...
    Vielen Dank an Soundhaudegen (liest Du noch mit?)


    [Blockierte Grafik: http://s.pixogs.com/image/R-150-50175-1209551693.jpeg]
    Wurde von vielen wegen dem Erhaltungszustand bemängelt. Eigentlich auch zu recht: ein VG sieht bei mir anders aus. Andererseits: Wenn man sich durch das Spratzeln am Anfang der jeweils ersten Stücke gekämpft hat, klingt dieses Exemplar erstaunlich gut. Die Electric Café fehlte noch in meiner Kraftwerk Sammlung, nun habe ich alles, was ich von Kraftwerk haben möchte. Da ich 2 Dreher im Betrieb habe (Kenwood KD 750 für die guten, Lenco L78 für die abgerockten), stört mich der Zustand nicht weiter. Wenn mir dann mal die deutsche Version im entsprechendem Zustand zum entsprechendem Preis über'm Weg läuft... aber das wird wohl etwas länger dauern als mit der Cheap Trick. 8)
    Vielen Dank an q-tip!


    :24: wünscht der Geier


  • [Blockierte Grafik: http://s.pixogs.com/image/R-150-50175-1209551693.jpeg]
    Wurde von vielen wegen dem Erhaltungszustand bemängelt. Eigentlich auch zu recht: ein VG sieht bei mir anders aus. Andererseits: Wenn man sich durch das Spratzeln am Anfang der jeweils ersten Stücke gekämpft hat, klingt dieses Exemplar erstaunlich gut.


    :24: wünscht der Geier


    Ups, dann bin ich ja auch mitschuldig. Ehrlich gesagt habe ich die LP ins Paket gepackt ohne sie noch mal zu kontrollieren, weil die in meiner Erinnerung in Ordnung war. Vielleicht liegt's daran, dass der Zustand ja nach Deiner Aussage nach dem ersten Stück besser wird. Ich gelobe Besserung und werde da in Zukunft genauer kontrollieren. :sorry:

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo Geier,
    ich bin ausgesprochen erfreut, dass das P.I.L. Album bei Dir geblieben ist. Das ist eine meiner absoluten Lieblingsscheiben. Ich habe die Platte in einem geringfügig besseren Zustand noch mal nachbekommen. Die Scheibe, die ich jetzt weitergegeben habe, ist mein Original von damals, was Du auch an der Signatur erkennst. Ich habe damals meine Platten gekennzeichnet, da ab uns zu auch welche zur Sicherheitskopie via Kassette weitergegeben wurden... Ich liebe diese Musik. Ich finde, dass darauf kein wirklich schlechter Song ist. Rise ist einer meiner Top Songs ever.

    beste Grüße


    Rainer

  • Nachtrag:
    Eine habe ich noch gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://s.pixogs.com/image/R-150-471552-1342068131-1531.jpeg]
    ABC Diabolo - Last Intoxication Of Senses


    Nachdem für mich eigentlich nichts mehr im Paket war und ich schon alles verstaut hatte, bekam ich Besuch vom Sohnemann (Muttertag). Ich entsann mich einer heftig klingenden LP im Paket (Sohnemann hört Hardcore/Trashmetal und weiß der Geier, was noch so in die Richtung fällt), zog die ABC Diabolo aus dem Paket und legte sie auf. Sohnemann hat gleich gefragt, wer das ist und hat das Cover studiert. Meiner Frau gefiel's auch: "Das ist tolle Musik zum Kuchen backen!"
    Und somit war's für mich als Liebhaber leckerer Backwaren entschieden.
    Vielen Dank an dr.best!


    Die Sky war leider auch mit dem Vinyl-Flattener nicht mehr zu retten. Sie liegt zwar jetzt plan auf, hat aber einen Seitenschlag bekommen. Die Verformung war schlichtweg zu groß.


    Da unser Plattentresor nun schon gut über 80x versendet wurde, war ein update fällig. Da ich die äussere Optik recht charmant fand und man ihm die zurückgelegten Kilometer ansieht (ähnlich wie Zollbanderolen am Koffer, Stempel in Reisepässen, Aufkleber am Reisemobil, Vignetten auf dem Wanderstab...), habe ich mich gegen eine komplett neue Verpackung und für eine Reparatur des Innenlebens entschieden.
    Vielleicht kommen wir mit der Kiste ja noch in's Guiness Buch... :D


    Ich habe die bisherigen Runden mal statistisch ausgewertet und werde aufgrund des Ergebnisses und zur Verbesserung der Qualität ein paar kleine Änderungen am Regelwerk vornehmen.
    Hierzu später mehr.


    Gruß vom Geier

  • Hallo,
    wie viele von Euch in der letzten Runde bemerkt und angemerkt haben, hat sich bei einigen Teilnehmern (mich eingeschlossen) eine gewisse Nachlässigkeit eingeschlichen und die beigefügten LPs entsprachen nicht den von uns eigentlich angestrebten Qualitätsstandard (Zustand, bzw. Repertoire). Eine eigennützige Absicht mag ich da natürlich niemanden unterstellen.
    Ich habe jetzt 3 der beanstandeten LPs entnommen (Sparks, Sky, Kraftwerk). Das berüchtigte Triple-Album verlässt beim nächsten Teilnehmer das Paket, sodaß von nun an wieder alles im grünen Bereich sein sollte.
    Damit dieses so bleibt, plane ich folgende Änderungen:
    1. In der Bestandsliste des Paketes entfällt die Sparte "gewaschen". Statt dessen werdet Ihr dort die Spalte "Grading" finden.
    Dort ist von denjenigen, der die LP in das Paket legt, ein Grading vorzunehmen (ob mit oder ohne EX oder VG++ ist noch zu klären).
    Dieses soll dem Zweck dienen, daß jeder seine Beilagen nochmal prüft und wir einen gemeinsamen Konsens in der Zustandsbewertung finden.


    2. Ab der 9. Runde dürfen nur noch maximal 4 Alben (incl. eigener Zitronen) entnommen werden.
    Diese Maßnahme soll einen zusätzlichen Anreiz für jeden Teilnehmer schaffen, sich zu überlegen, welche seiner Beilagen eine gute Chance hat, daß sie jemand anderem in unserer Runde gefällt und entnommen wird. Eine hohe Anzahl eigener Zitronen wird ansonsten die Auswahl aus dem Paket für denjenigen erheblich einschränken.
    Laut Statistik findet jeder Teilnehmer jeweils 2,67 LPs pro Runde im Paket. Eine maximale Entnahme von 4 LPs sollte daher ausreichend sein.
    Bei der nun folgenden 8. Runde gilt diese Einschränkung noch nicht. Sie ist als Übergangsphase zu sehen.


    3. Ein Ausstieg aus unserem Kettenpaket ist jederzeit möglich, wenn sich von denjenigem Teilnehmer maximal noch eine Zitrone im Paket befindet (die würde dann ich tauschen) oder er eine "Patenschaft" von anderen Teilnemern für seine Zitronen findet (ich kann nicht für alle aufkommen).


    Ich hoffe auf Euer Wohlwollen. Kommentare sind willkommen! :)


    Zum aktuellen Stand des Paketes:
    Ich habe das Paket durchgehört und die Verpackung "erneuert".
    Ich habe 7 LPs entnommen. Da ich in der 7. Runde 3 LPs zusätzlich für den Ausgleich eventueller Zitronen beigelegt hatte, lege ich nunmehr 4 LPs in das Paket. Eine davon erfährt noch eine Waschung.
    Es befinden sich dann 20 LPs plus eine LP von Soundhaudegen im Paket. Sollte sie in Nobbi keinen Abnehmer finden, ist sie bitte von aberlouer zu entnehmen. Ein Ersatz ist nicht notwendig, da Soundhaudegen eine LP zuviel in das Paket gelegt hatte.
    Die aktuelle Bestandsliste habe ich erstellt und ausgedruckt. Es fehlt noch der persönliche Brief und die statistischen Ergebnisse (Ranking der einzelnen Teilnehmer), die ich Euch dann auf diesem Wege zukommen lassen wollte.
    Das Paket wird dann vermutlich am Montag auf dem Wege zu Nobbi sein.


    Mit freundlichem Gruße vom Geier

  • In der Bestandsliste des Paketes entfällt die Sparte "gewaschen".


    Die Platten sollten aber dennoch alle gewaschen sein.


    Ab der 9. Runde dürfen nur noch maximal 4 Alben (incl. eigener Zitronen) entnommen werden.


    Was mache ich denn, wenn ich von Runde 8 nach 9 mehr als 4 Zitronen im Paket habe?


    Apropos Zitronen: Ich finde es ziemlich schwierig, die "richtigen" LPs beizulegen. In der einen Runde gehen 80er Scheiben durch und in der nächsten Runde kann man gar nicht so schnell gucken, wie sie weg sind. Ich gehe mal davon aus, dass ich meine Scheiben (kein 80er Mainstream) auch alle wieder bekomme, obwohl ich ganz fest davon ausgegangen bin, dass mind. 2 LPs einen Abnehmer finden.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,

    Die Platten sollten aber dennoch alle gewaschen sein.


    ... oder im sauberen Zustand.


    Was mache ich denn, wenn ich von Runde 8 nach 9 mehr als 4 Zitronen im Paket habe?


    Dann habe ich ganz großes Pech (oder den Sinn des Paketes nicht verstanden) und muß eben sämtliche Zitronen ohne weitere Entnahmen austauschen. Es bleibt aber immer noch das Vergnügen, sich ein paar interessante Schallplatten anzuhören.


    obwohl ich ganz fest davon ausgegangen bin, dass mind. 2 LPs einen Abnehmer finden.


    Bei einer von Dir habe ich ganz lange überlegt. Ich überlege auch noch... Es wird dann allerdings bei mir langsam eng, gleichwertigen Ersatz beizulegen.


    Gruß,
    Andre