Das Vinylkettenpaket des AAA-Forums

  • Guten Abend zusammen,


    zuerst bitte ich um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung!


    Plattenpaket ist wieder per DHL unterwegs...


    Ich habe nichts entnommen, möchte aber einige Fragen/Gedanken zum derzeitigen "Zustand" des Pakets verlieren.


    Als ich das Paket (mit der üblichen Vorfreude) geöffnet habe, bekam ich beim durchsehen einen kleinen Schock...


    Ich habe den Sinn dieser Runde so verstanden, dass ich hier anderen Teilnehmern Platten "anbieten" kann, die bei mir ein "unerhörtes" Dasein fristen. (Das keine "abgegurkten" und unter m+-Platten in das Paket wandern ist ja eh schon Bedingung). Das Paket bestand in dieser Runde zu 3/4 (drei Viertel) aus Platten, die jeder halbwegs Musik hörende Plattenbesitzer eh schon im Schrank stehen hat! Da ich ja über den Inhalt des Pakets hier keine Worte verlieren soll, nehme ich auf die Aufzählung von Hermann Bezug, die dem Paket in schriftlicher Form beiliegt. Den Ausführungen kann ich mich nur voll und ganz anschließen.


    Ich habe von bestimmten Mainstream-Platten auch mehrere Exemplare rumstehen. Die habe ich mit irgendwelchen Pakete erworben, in denen mich bestimmte Platten interessierten. Die würde ich aber nicht in das Paket packen, weil ich davon ausgehe, dass die eh jeder Teilnehmer schon im Schrank stehen hat. Da hilft es auch wenig, wenn eine DMM-Pressung einer Klassik-Platte dabei ist, die jeder halbwegs interessierte (Klassik)Plattenhörer schon in mehrfacher Ausführung besitzt (weil er verschiedene Interpretationen eines Werkes sammelt/vergleichen möchte).


    Kurz gefasst: diese Runde war ein Griff ins Klo...


    Da ich im Moment zu wenig freie Zeit habe, um den Umlauf des Pakets in der vorgesehenen Zeit gewährleisten zu können, klinke ich mich bis auf weiteres aus; der Inhalt der letzten Runden macht es mir auch ziemlich leicht.


    Ich grüße Euch herzlich und danke für die bisher verbrachten Runden mit dem Vinyl Kettenpakte!


    Fourever

    Mein "Hör-Steckbrief":
    TD 320 MK III mit Jelco 250 ST (Phonotools Vivid One) und Ortofon 2M Black, Destiny Audio eXperience mit KT 88, Trigon Vanguard II, Trigon Volcano II, ADW Duo, Destiny Audio HD 22SE und eine Okki Nokki PWM für den "reinen" Hörgenuss

  • Hi,


    du kannst ja sehen welche Platten schon entnommen wurden. Waren diese denn wenigstens weniger Mainstream? Da meine 4 nach 3 Teilnehmern raus waren und diese meiner Meinung nac nur 1 Mainstream war, nehme ich mich mal aus der Kritik aus. Mir ist das aber auch schon aufgefallen. Die Hälfte der Platten habe ich sofort wieder weggelegt, da ich Sie kannte/besitze oder sie einfach zu "normal" waren...


    Gruß.
    Boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Hallo Fourever,
    schade, daß Du aufhören möchtest.
    Es wird sich sicher nicht vermeiden lassen, daß ungefähr die Hälfte des Paketinhaltes aus Mainstream besteht. Das finde ich auch nicht verkehrt. Man hört ja nicht nur abgedrehte Sachen. Letztendlich ist es auch eine Definitionsfrage: Was ist mainstream?
    Mike Oldfield - 5 Miles Out?
    Alan Parsons - Eve?
    Al DiMeola - Elegant Gypsy?
    Beilagen von Dir, imho schöne Alben, aber doch mainstream.
    Auch hat nicht jeder Teilnehmer eine ausufernde Plattensammlung und ist in der Auswahl seiner Beilagen beschränkt.
    Ich kenne jetzt nur einen Teil des Ist-Zustandes des Paketes und muß Dir insofern recht geben, daß davon so einige für mich im Repertoirewert für die Tonne sind.
    Aber auch das ist durchaus eine Frage des persönlichen Geschmackes (zumindestens teilweise 8) ).
    Du zähltest nie zu den Plattenabräumern im Paket, vielleicht würde auch eine Änderung in der Teilnehmerreihe für Dich von Vorteil sein?
    Wie dem auch sei: Bis dato danke ich Dir für Deine Teilnahme. Du hast imho das Paket durch Deine immer interessanten Beilagen bereichert und ich danke Dir auf diesem Wege nochmals für die Hawkwind - Doremifaso, die ich immer in Ehren halten werde.
    Liebe Grüße vom Geier

  • Hallo zusammen,


    danke, Paket ist eben bei mir angekommen - leider mit einer Zitrone: zwar ist er mit seiner Scheibe jetzt in weiten Teilen Deutschlands rumgekommen, aber seine Suche nach Freiheit war wohl letztendlich nicht erfolgreich: David Hasselhoff mit Lovin' Feelings. Sehr zum Leidwesen einiger habe ich diese Platte ins Paket gelegt, in der Hoffnung sie (oder auch nur das Cover) würde jemanden in die gleiche Stimmung versetzen wie mich, die man empfindet, wenn man alte Modern Talking-Videos auf Youtube anschaut und sich wundert, ob die Herrschaften das (die Outfits, die Gestiken, die Mimik) wirklich jemals ernst gemeint haben (können) oder es nicht doch nur ein riesiger Scherz war. ;) Vielleicht finde ich das auch nur so unterhaltend, weil ich damals aufgrund meines Alters weder die Musik, noch den Zeitgeist wahrnehmen bzw. verstehen konnte.
    Zurück zu David: alleine über das kitschige Albumcover habe ich mich jetzt wieder gefreut, so dass ich doch ganz froh bin, dass sie wieder bei mir rausgekommen ist. :) Ich reihe sie dann mal ein zu meiner Heino-Weihnachtsplatte (mit Ausklappkrippe - welcher Künstler kommt schon auf so eine praktische Idee :D ), meiner Cherry Cherry Lady-Single (musikalisch/textlich so zweifelhaft, dass fast schon wieder gut - klanglich über jeden Zweifel erhaben) und den ganzen anderen Mitgliedern des Kabinett des Schreckens.


    Zum Paket: aktuell dreht sich die zweite Platte, ca. 50 % des Pakets habe ich auf die Seite gelegt, weil ich die Künstler kenne bzw. weiß, dass ich die Art von Musik nicht schätze. Denke ein oder zwei Scheiben werden hier bleiben. Versuche das Paket noch vor Samstag wieder auf die Reise zu schicken.



    Gruß
    Florian

  • Hallo Fourever,
    schade, daß Du aufhören möchtest.
    Du hast imho das Paket durch Deine immer interessanten Beilagen bereichert und ich danke Dir auf diesem Wege nochmals für die Hawkwind - Doremifaso, die ich immer in Ehren halten werde.
    Liebe Grüße vom Geier


    Hallo Geier,


    Danke für Deinen Dank...


    Vielleicht war ich auch nur an der falschen Stelle auf der Liste?


    Um es noch einmal klar zu sagen: Niemand, der vor mir etwas in das Paket gelegt hat, soll sich angegriffen fühlen! Es ist meine ganz persönliche Meinung (Geschmack), wie ich den Inhalt des Pakets bewerte. Für mich fand ich: geht gar nicht...


    Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit dem Kettenpaket. Das einige für sich noch Perlen finden ist gut; ich habe vieles gehört, was ich noch nicht kannte. Das ist auch eine Art seinen musikalischen Horizont zu erweitern.


    Herzliche Grüße


    Fourever


    PS: Wenn ich in (absehbarer) Zeit viel mehr Zeit haben werde, mach ich evtl. wieder mit. Ihr haltet ja jetzt schon sehr lange durch :thumbup:

    Mein "Hör-Steckbrief":
    TD 320 MK III mit Jelco 250 ST (Phonotools Vivid One) und Ortofon 2M Black, Destiny Audio eXperience mit KT 88, Trigon Vanguard II, Trigon Volcano II, ADW Duo, Destiny Audio HD 22SE und eine Okki Nokki PWM für den "reinen" Hörgenuss

  • Hallo,


    meine Entnahmen:
    1. David Hasselhoff - Lovin' Feelings: Zitrone.
    2. Country Joe & The Fish - Here We Are Again: Netter, etwas psychedelisch angehauchter Folk Rock. Werde ich mir noch genauer anhören.


    meine Beilagen: streng geheim, aber diesmal habe ich mich nicht lumpen lassen, d.h. kein zweiter The Hoff dabei. :)


    Damit kommen wir auch schon zu meinem Problem: meine kleine Sammlung hat eigentlich keine überflüssigen Platten, es sei denn ich kaufe Alben versehentlich doppelt oder es gefällt mir wirklich überhaupt nicht - selbst dann habe ich Probleme mich davon zu trennen. An und für sich macht das auch nichts, ich hab für das Paket einfach günstig Musik nachgekauft, die ich gerne höre. So habe ich neue Sachen durch das Paket kennen gelernt und jemand anderes konnte sich an meinen Sachen erfreuen. Allerdings bin ich in letzter Zeit mit dem Nachkaufen etwas auf die Schnauze gefallen, d.h. die Platten erfüllen nicht die Qualitätskriterien des Pakets, hauptsächlich wegen Seitenschlag. Z.B.
    Interpol - Turn On The Bright Lights: Seitenschlag Seite B
    Belle & Sebastian - The Boy With The Arab Strab: Seitenschlag Seite A
    Die Goldenen Zitronen - Lenin: Seitenschlag: Seitenschlag Seite B
    => sehr ärgerlich.


    Bis ich mal wieder ein paar Platten übrig habe, werde ich demnach erstmal pausieren. Danke an die anderen Teilnehmer, von denen ich Platten entnehmen konnte. :)



    Gruß und vielleicht bis bald
    Florian

  • Och menno...
    noch ein wertvolles Mitglied unserer Runde wirft das Handtuch ;( Ich hoffe nicht auf Dauer, Florian hatte ja schon mal pausiert, oder?
    Ich muß an dieser Stelle nochmal ausdrücklich betonen, daß Florians Beilagen immer wertvoll für's Paket waren. Ich spreche sicherlich auch im Namen aller anderen Teilnehmer, denn "The Hoff" war Florians erste Zitrone. Wenn schon, dann auch richtig! :thumbup:
    Vielen Dank an Florian für Devo - New Traditionalists, die den Weg zu mir gefunden hat. In der Regel waren seine Beilagen nach 2/3 Stationen vergriffen.
    Unsere Teilnehmerliste im Eröffnungspost müsste auf den neuesten Stand gebracht werden. Wer macht das jetzt eigentlich?
    Gruß vom Geier

  • So langsam müssen wir mal die Webetrommel für die Runde rühren. Nach den letzten 2-3 Runden hält mich auch nur die eiserne Disziplin bei der Stange 8)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • na, dann bin ich ja mal gespannt, was mich erreicht - müssten ja leider zwei Zitronen von mir dabei sein. Ich habe ähnliches Problem wie And This Day/Florian... Wenn selbst eine sehr gute Phillip Boa wieder zurück kommt, wird es schwierig :S . So lange bin ich ja auch noch nicht dabei (ich glaube 4. Runde?). Ich habe ja auch schon immer Augen und Ohren offen gehalten und Dinge nachgekauft. Ist schwierig einzuschätzen, was so gefällt, in die letzte Runde habe ich dann auch doppeltes gelegt, aber das kam ja auch nicht an - ok, die Offenbarung war es vielleicht auch nicht. Ich hoffe immer, dass der ei oder andere so was halt doch nich nicht hat und sich heute dann dafür interessiert. Aber auch ich habe aus dem Paket Dinge gefischt, an die ich sonst nicht gekommen wäre. Mein Vorteil war, dass ich nach Florian dran war und so auch zuerst auf seine Scheiben Zugriff hatte. Na mal schauen, wie es weiter geht...

    beste Grüße


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Hallo Rainer,
    good news:
    Von Dir befindet sich lediglich eine Zitrone im Paket. Phil Collins - Hello I Must Be Going.
    Darf ich an dieser Stelle verraten, da Du ja der nächste in der Liste bist.
    Deine beiden anderen Beilagen (F.g.t.H., Kate Bush) haben dankbare Abnehmer gefunden.
    Auch ich mache mir immer Gedanken, welche Beilagen wohl passen könnten. Es ist in der Tat schwer abzuschätzen, wenn Paradebeispiel Boney M. einen Abnehmer findet und Rainbow als Zitrone endet.
    Das ist allerdings auch ein Aspekt des Paketes, der die Spannung für mich ausmacht.
    Gruß,
    Andre

  • Hi,


    wenn möglich, würde ich gerne an Eurer Tauschrunde teilnehmen - die ganzen Hasselhoff's müssen weg :D - nee, Scherz beiseite, die bleiben und werden mal voll viel Geld wert und....


    Noch eine Frage zum Ablauf - ersetzt Ihr Genre mit Genre (Jazz-Jazz) oder ist das völlig frei geregelt ? Welche Richtungen werden denn bevorzugt (dann kann ich schonmal was zur Seite legen) ? - vorausgesetzt ihr lasst mich mitmachen 8)


    Lieben Gruß
    Marc

  • Scherz beiseite


    Hallo Marc,
    nein, behalte Deinen Humor. Den wirst Du für dieses Paket noch brauchen. :D
    Lese Dir am besten das Eröffnungsposting genau durch. Dort wird eigentlich alles beschrieben. Bestimmte Richtungen werden eigentlich nicht bevorzugt, Schlager, 80er Mainstreampop und Sampler sollten passé sein (aber auch dort gibt es natürlich lobenswerte Ausnahmen). Vielleicht mal den gesamten thread diagonal lesen, dann hast Du einen ungefähren Überblick. Genre gegen Genre ist nicht geregelt, man sollte aber auf vielfältigen Inhalt des Paketes achten. Also wenn sich eine David Hasselhoff Scheibe schon im Paket befindet, nicht noch eine zweite hinzulegen. :D
    Ansonsten reihen wir Dich dann gerne am Ende der Liste ein. Ich sende Dir dann per PN meine Adresse, Du müsstest Deinem Vorgänger Klaus Dee dann Deine Adresse zukommen lassen.
    Gruß vom Geier

  • Puh, doch nur eine Zitrone, dass die Frankie weggegangen ist, ist an mir vorbeigegangen! - wer hat die denn "geangelt"?


    Ich habe glücklicher Weise noch etwas Munition. War neulich mal in Flensburg, da gibt es zwei gute Anlaufstationen. Der eine Laden hat gerade den Besitzer gewechselt und hat der neue hat dann Scheiben vom Vorgänger in vg+/m- für faires Geld rausgehauen. Da habe ich nicht lange überlegt und ein paar Scheiben, die ich zwar schon hatte, mitgenommen. Ich habe einen guten Freund, der auch Platten sammelt. Dort landen dann in der Regel immer die doppelten Scheiben. Seit dem ich beim Paket dabei bin, wurde das etwas weniger, sehr zu seinem Leidwesen... Die Frankie war z. B. von ihm.


    Aber by the way - auf dem Gebrauchtmarkt wird es nicht besser. Die Preise gehen richtig ab. Vor nicht allzu langer Zeit bekam man gute Platten noch für recht wenig Geld. Heute gehen die Scheiben in schlechteren Zuständen für deutlich mehr Kohle über den Tresen. Dehalb wird es schwierig, auch für das Paket eine deutliche vg+ reinzulegen. Aber Lagerfeuerplatten will man ja auch nicht haben, es sei denn, es sind absolute Raritäten. Aber keine Angst, meine "Munition" ist schon noch recht brauchbar 8) ...

    beste Grüße


    Rainer