Das Vinylkettenpaket des AAA-Forums

  • Hi,


    habe das Paket gestern beim Wolle abgeholt. Zwei Zitronen entsorgt. Spandau Ballet war wohl zu 80er mäßiger Mainstream Pop und bei Malcom McLaren hat es zwar Euch gejuckt, war dann aber wohl zu wenig für ein "bleibt hier" Urteil.


    Ein erster Blick ins Paket sieht vielversprechend aus. Habe ja jetzt wegen des Urlaubs von Richie mehr als eine Woche Zeit. Näheres dann später.


    Gruß Claus


    @Nadja: Viel Freude in der Reha

  • Hi,

    und dann hat man Home Office und dann geht alles sehr schnell. Bin also schon durch und werde dem Paket bis zur Rückkehr von Richie Asyl gewähren. Ich habe zwei Platten für mich entdeckt die bleiben.


    Lou Donaldson - Mr Shing-A-Ling (1967)

    aaa_0001.jpg

    US Repress von 1973 oder 1975, ist zwar nicht nm wie angegeben, aber gutes vg+ und klingt in meine Ohre sehr gut. Damit spare ich mir die Tone-Poet Variante. Dank geht an Wolle.


    Electric Light Orchestra - Face the Music (1975)

    aaa_0002.jpg

    ELO dachte ich, ist das nicht die überpompöse und hoch-bombastische Chartmaschine die mir noch nie gefallen hat? Yep ist es, und trotzdem gut. Dank Vinylpaket konnte ich ein Vorurteil bestätigen und überwinden. Wieder Dank an Wolle.


    Und dann noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen / Fragen in die Runde:

    - Bitte daran denken die entnommen Platten aus der Liste auszutragen. Die Peter Erskine wurde von vielen vermisst (entnommen von Vinylia)

    - Bitte die LPs mit Innehüllen NICHT ind die Cover stecken, sondern separat in die PVC-Hülle. Sonst droht die Gefahr von Seam-Split. und den will keiner.

    - Zum Paketgewicht - lasst uns versuchen unter 10 kg zu bleiben, sonst wird der Vesand per DHL recht teuer. Ok Hermes ist günstiger, aber nicht immer besser zu erreichen. Aktuell ist eine Sonderbeilage für ein Mitglied unseres werten Zirkels und eine "nur hören aber nicht entnehmen" Beilage von Vinylia enthalten. Ist auf der anderen Seite sehr schön, auf der anderen Seite erhöht es aber das Gewicht.

    - Vinylia macht jetzt eine Runde Pause. Es sind zur Zeit noch 4 + eine Sonderbeilage Ihre LPs im Paket. Wie sollen wir damit umgehen? Bei Richie zwischenlagern und in der nächsten Runde wieder einfügen? Oder bis q-tip durchlaufen lassen damit jeder die Chance hatte sie zu sichten? Das Problem ist halt des Mehrgewicht wenn die Platten im Paket bleiben. Andere Vorschläge?


    Am Wochenende werde ich noch eine kurze Auswertung zur Runde 33 einfügen.

    Das war es vom meiner Seite.


    Danke und Gruß

    Claus

  • Hallo Claus,


    das freut mich, dass dir gleich zwei meiner Beilagen gefallen haben, Die "Lou Donaldson" durfte genau wegen der von dir erwähnten Tone Poet mein Regal verlassen. Die E.L.O stand bei mir auch doppelt. Die älteren Platten von ihnen gefallen mir noch recht gut.


    Wegen der Platten von Vinylia, vielleicht würde ja auch q-tip die Platten lagern, bis Nadja wieder einsteigt, dann hat sie Jeder zumindest mal gehabt.


    Gruß Wolle

  • Hallo David,


    dir auch einen Sonntag.

    Nachdem ich bei dir öfter mal die Stoned Jesus - Seven Thunders Roar gesehen habe, habe ich sie mir gestern bestellt. Hoffe sie ist so gut wie erwartet.


    Ps. Ich liebe die Astodan😄

    Viele Grüße Karl

  • Hallo Karl,


    hoffe du wünschst mir nicht nur einen Sonntag :D

    Ich denke, dass sie dir gefallen wird, wenn dir auch die Astodan gefällt! :meld:

    Darum schreibe ich nicht gerne mi dem Handy, da sind mir schon die peinlichsten Sachen passiert :sorry:

  • Hallo,


    Ich hatte es ja schon angedroht, anbei ein bisserl Facts & Figures. Nicht jeder mag die Statistik, in dem Fall bitte den Beitrag ignorieren.


    Runde 33 ist durch und wurde bei 14 Teilnehmern in ca. 3,5 Monaten geschafft + ein paar Tage, da Richie eventuell die Tresorkiste updaten wird. Im Schnitt hat es 7,3 Tage gebraucht bis die nächste Runde erreicht wurde. Das war überdurchschnittlich schnell, da wurde auf den letzten Stationen richtig Gas gegeben.


    Hier dann noch der Nachtrag zur vollständig abgeschlossenen Runde 32 (24.01.-26.04.):

    • Teinehmer: 12 (Runde 33: 14)
    • Dauer. 92 Tage (∅ 105 Tage bei im Schnitt weniger Teilnehmern)
    • Platten im Paket: 38, davon entnommen 79% (∅ 36 Platten und 65% Entnahmequote). Die 79% sind bisheriger Rekord!

    Und dann noch ein paar Trends der letzten Runden:

    • Es werden immer mehr Platten im Zusand M/M oder NM angeboten (11% gegenüber 4% vorher). Dazu gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen. Es ist aber definitiv kein Muss neue Platten ins Paket zu legen. Jeder so wie er mag.
    • Bei den Entnahmen ist zur Zeit insbesondere Jazz , Alternative, Blues/Bluesrock gefragt. Bluesrock war immer stark, die beiden anderen Genres werden stärker entnommen. Wenig Entnahmen gab es bei Klassik, Reggae, Electronic und R'n'R, wo aber auch wenig angeboten wurde.
    • Entgegen der Aussage "bitte kein 80er Jahre Zeug mehr" stammen 53% aller seit Runde 16 entnommene Platten aus dem Zeitraum 1977-1990 (rund 52% in den Runden 29-33). "Jahr" meint hier das Jahr der Erstveröffentlichung einer Platte. Platten mit Erstveröffentlichung >2010 sind in den letzen Runden vermehrt angeboten und entnommen worden (Anteil von 21% in den Runden 31-33 bei den entnommenen Platten gegenüber 9% in den Runden 16-28).

    Das wars auch schon, viel Grüße

    Claus

  • Nicht jeder mag die Statistik

    Ich finde es extrem gut das Du diese Statistik führst, zeigt sie doch (auch) in welche Richtung es geht die höchste Chance einer Entnahme zu haben.


    Also - herzlichen Dank für Deine Mühe:thumbup:



    Edit: Wort vergessen und nachgetragen

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Claus,


    möchte mich hier den Worten von Berthold anschließen.

    Danke für die interessante Statistik, die auch meine musikalischen Geschmack widerspiegelt. Ich hatte hier in meiner ersten Runde bereits Glück und zwei wirkliche Treffer gelandet, auf die ich mit Sicherheit ohne diese Runde niemals

    Aufmerksam geworden wäre.


    Freue mich bereits auf die nächste Runde.

    Liebe Grüße und keep on rockin'

    Karl

  • Ja auch von mir ein <3en Dank denn ich moderiere das Paket hier sehr gerne und mein Vize, also Du Claus liebst die Zahlen und kannst sie auch gut berichten. Super und mach weiter so. Ich warte nun auf das Paket damit ich die nächste Runde einleiten kann. Leider mit zwei 🍋 aber so ist das halt wenn man nix gescheites reinlegt (duck und wech). Hab aber jetzt schon vorgesorgt und hoffe dass nun mal was dabei ist. Mal schauen. Erst Paket ankommen lassen und dann sehen.

    Danke nochmal Claus und ich gebe bescheid wenn das Ding da ist.

    Richi

    P.S. keep on Bluesrockin‘

  • Danke Claus fürs "Statistische Vinyl-Bundesamt" - echt beeindruckend.


    Von mir sonnige Grüße aus Rheinsberg, Klinik Hohenelse.

    Heute angekommen. Mein Zimmer mit Wasserblick, nur stehen das so olle Bäume rum für die ganz freie Schau.

    Wie so Reha-Kliniken sind. Zum Verlaufen.

    Bei den Mahlzeiten sitzt jeder allein an seinem Katzentisch. Draußen vor der Klinik kuscheln wir alle miteinander - ohne Schnuffi.

    Meine ersten Schlachtpläne habe ich bekommen & gleich verlegt. Ansonsten ist hier Schicht im Schacht. Rheinsberg 4 Kilometer entfernt. Auf den ersten Blick sieht Rheinsberg sehr trostlos aus. Ich werde es am Wochenende besichtigen. Bin ja mit Moped hier.

    Das Tucholsky & Eisenbahn Museum machen mich neugierig.


    Nadja

  • Claus,

    nun auch nochmals von mir ein nachdrückliches Dankeschön für die statistische Aufarbeitung unserer Runden.

    Interessant was sich dabei so alles herauslesen lässt. Ich denke darüber eigentlich nie nach, wenn die Kiste bei mir steht und ich mich durch die vinylen Schätze grabe.

    Toll düse Übersicht und dieser Rückblick.

    :thumbup:

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Nadja,

    Viel Spass beim Kuscheln und werde auch wieder gesund damit du wieder mit uns die Platten drehen kannst ^^. Gell nicht verlernen!

    Und da hab ich im letzten Post was von Schatten gelesen... ;)

    Hab viel Spass und erhohle dich gut. Kuck mal rein hier wenns langweiligsen wird.

    Wir freuen uns auf Berichte...

    Richi