Benz ACE L - retipping auf S L Version möglich?

  • Hallo,


    Mein Benz ACE L kommt langsam in die Jahre. Nach allem, was ich gelesen habe,
    soll die S L Version sogar noch etwas besser klingen. Gibt es zwischen den Versionen
    noch andere Unterschiede als den Nadelschliff?


    Wenn nicht, so sollte man beim Retipping doch auf ein S L upgraden können, oder?


    Ist das Möglich, wer macht sowas, und was würde so etwas kosten?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte und eine gute Weihnachtszeit,


    Hendrik

  • Hallo,


    einfach mal mit Herrn Jacobsen von hifi-ilona sprechen. Mein Wood L ist jetzt ein Wood LS.


    Gruß


    Jörg

    Forumslaufwerk Nr. 11 mit Origin Live Conqueror MKII / Benz Micro Ruby 3 und Jelco SA -750 L (Mario Grözinger verkabelt) / Denon D L 103, TD 125 AK I.2 mit RB 250 (Tuning durch Mario Grözinger, Pete Riggle VTAF und Gegengewicht) / Benz Micro Wood SL, Rossner und Sohn Canofer S, Emmeline F-117 The Nighthawk, Volpe II, Squeezebox Touch, Styleaudio Carat-Sapphire, Symphonic Line RG 9 Reference HD, System Audio Ranger und SVS SB12-Plus

  • Hallo,


    zunächst einmal Danke für die Antworten. Etwas mehr als 50% des Neupreises
    (Listenpreis ca. 700 Euro) wären also ca. 350-400 Euro für das retipping zur S L Version.


    Ein ortsnaher Händler bietet ein neues Benz ACE S L für 549 Euro an, ich weiss aber nicht,
    ob es i.d.R. eine Inzahlungsnahme alter Benz-Systeme gibt.


    Da ich vorsichtig formuliert kein begnadeter Feinmechaniker bin und auch nicht über
    Feinwerkzeug und Einbauschablone verfüge, wäre vielleicht ein Neukauf mit Einbau
    beim Händler die bessere Variante??


    VG


    Hendrik

  • Wenn dir das €150,-- wert ist, ist das sicher besser. Vielleicht gibt's ja einen netten Forenkollegen in deiner Nähe, der dir beim Einbau hilft. Das würde dann vermutlich nicht mehr als die eine oder andere Tasse Kaffee kosten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo,


    das ist kein retipping, sonder ein Austausch zu einen guten Preis. Das Alte System wird sozusagen in Zahlung genommen. Mein Gilder SL hat eine andere Seriennummer als das vorherige L. Als Her Jacobsen bei uns in Wien war hat er das auch so erklärt.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo,
    ich hatte das Retipping auch dieses Jahr in Anspruch genommen. Du bekommst dann ein völlig neu überarbeitetes System. Ich finde den Service nicht selbstverständlich und war sehr froh, dass ich dann sogar ein Upgrade auf die "S"-Variante bekam. Es geht auch alles sehr zügig und - na ja, ich bin auch kein begnadeter Feinmechaniker - mit ein bisschen Probieren bekommt man das auch selbst eingebaut. Wenn nicht (wie schon jemand oben schrieb) frag doch mal, ob ein Forumskollege in der Nähe wohnt.
    Das Angebot deines Händlers ist auch sicher für die "S"-Version und nicht für die "normale" Version? Ich habe mit meiner S Version nur gute Erfahrungen gemacht. Der Abtaster reagiert nun nicht mehr so empfindlich auf Störgeräusche und die Rillengeräusche sind kaum noch wahrnehmbar. Ich habe das jedenfalls nicht bereut und es war jeden Cent wert. Es gibt auch ein Thread, in dem ich meine Erfahrungen schon mal mitgeteilt habe.
    Gruß,
    Andreas


    P.S.: hier ist der Thread: Stereo Wer hat Erfahrung mit Benz ACE S L im Vergleich zu ACE L?

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()

  • Der Abtaster reagiert nun nicht mehr so empfindlich auf Störgeräusche und die Rillengeräusche sind kaum noch wahrnehmbar.


    Hallo,


    das liegt aus meiner Sicht am neuen Diamantenschliff. Benz setzt einiger Zeit Diamanten eines anderen Herstellers ein. Daher auch der neue Schliff (MR). Die Gründe des Lieferantenwechsels sind ja bekannt und können mit der Suchfunktion lokalisiert werde.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo,


    ich habe mein Glider H2 vor kurzem gegen ein Glider SL beim retippen eingetauscht.
    Die "S"-Variante ist in jedem Falle ein klanglicher Zugewinn.......!!

    Liebe Grüße
    Matthias