Härtetest mit DR. Wack

  • Hallo,


    weshalb die Clearaudio-Brühe im Preis gerechtfertigt sein soll, bleibt Dein
    großes Geheimnis.


    L´Art du Son bzw. LADS kostet 36,00 €, damit kann man 5 Ltr. Brühe zum waschen
    mischen, demnach kostet hier 1 Ltr. gebrauchsfertige Brühe 7,20


    Bei Dr. Wack sieht das Verhältnis noch ganz anders aus, da müßte man ungefähr
    2,00 € für einen Liter Brühe rechnen, je nach Mischungsverhältniss.



    Gruß
    Reinhard

  • Dann ist der Preis doch gerechtfertigt. :thumbup:


    Grüße,
    Jonas


    Der Preis gerechtfertigt normalerweise das Resultat.So ist es bei vielen Sachen im Hi-Fi Metier. Siehe die vielen teuren kabeln, Sicherung, filtern etc, etc.
    Man hört immer was man sieht. :D

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Oh mein Liebligsthema ist wieder aktuell.


    Ich stehe mittlerweile zu 100% auf Dr.Wack. Das Mischungsverhältnis ist laut Anleitung auf der Flasche 1:200 !!!


    So verwende ich es auch und im Gegensatz zu manch anderem dubiosen überteuertem Reiniger reinigt das Zeug auch wie der Teufel. Allerdings ist eine Nachwäsche mit destiliertem Wasser empfehlenswert, da ich trotz Absaugung auf der Auslaufrille einen gaaanz dünnen Rückstandsfilm sehe. Dieser ist komplett verschwunden nach dem destilierten Wasser Waschgang.
    Zu den Kosten: 5 Liter Aquadest = 1,50 Euro. Dr,Wack für diese Menge ungefähr 50 Cent. Damit kosten 5 Liter ca. 2 Euro, das macht 40 Cent für den Liter gebrauchsfähige Lösung. Das ist absolut Konkurenzlos.



    Gruß


    Axel

  • Sicher!



    Habe Dr. W. in einer Wanne zur Vorreinigung und wechsle dann in eine Zweite mit Isoprop, dest. Wasser + Mirasol. Das Ergebnis kann sich in vielen Fällen hören lassen. Allerdings verbleiben trotz langem Waschen von Gebraucht-LPs z.T. sichtbare Partikel im Flüssigkeitsfilm und trocken wieder an.


    Das Bessere scheint also des Guten Feind und so wende ich mich nun der jüngst in diesem Forum entstandenen ON zu ... :D



    Viele Grüße



    Stefan

  • Hallo Stefan, hast gut lachen. Aber eine ON steht bei mir auch releativ weit oben auf der Wunschliste. Bin dahin muss ich halt selber drehen und "knostizieren". Besser als gar nichts ist es auf jeden Fall und bislang war ich auch recht zufrieden. Aber stimmt schon: Das Bessere ist des Guten Feind. :D :D :D


    Gruß klimmi

    Einmal editiert, zuletzt von klimmi ()

  • Seit Freitag benutze ich auch den Dr.Wack-DIY-Recordcleaner, gemischt habe ich so:
    800ml Wasser,
    200ml Isopropanol 70%,
    25ml Mirasol 2000 und
    10ml Dr.Wack CW1:100 Super


    Meine Erfahrungen:
    Wenn man im Verhältnis 1:100 mischt, schäumt die Brühe doch noch ganz ordentlich.
    Nachdem ich aber heute mal in meine ON reingeschaut habe, halte ich das für unbedenklich.
    Falls man eine empfindlichere Waschmaschine hat, sollte man eventuell lieber 1:150 oder 1:200 mischen.


    Die Reinigungsleistung ist, in der von mir angesetzten Mischung, wirklich super!
    Eigentlich wollte ich LADS noch ausprobieren, ich frage mich aber wozu?!
    Die DIY Flüssigkeit macht die Platten so sauber wie sie sauber zu bekommen sind. Alles abgesehen von Kratzern geht ab.


    Danke für den Tipp!


    Grüße,
    Jonas


  • Eigentlich wollte ich LADS noch ausprobieren, ich frage mich aber wozu?!


    Nach meiner Meinung kannst du dir die zeit und das Geld sparen. (aber wie gesagt, meine persönliche Meinung)


    Gruß


    António

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Ich habe mit 1:400 die besten Ergebnisse, mit höherer Konzetration bleiben bei mir etwas Rückstände, die Reinigungswirkung ist auch mit 1:400 genauso gut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    1:400 funktioniert auch mit Rundbürste sehr gut., reinigt gut und schäumt nicht.
    Außerdem verdunstet es nicht so schnell.


    Gruß
    Michael

  • Also Rückstände kann ich nach der Absaugung nicht mehr feststellen. Vielleicht liegts am Isopropanol?
    Aber mir ist grad schon wieder ein Satz Absauglippen abgefallen... :(


    Grüße,
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    nimm nur die 1:400 ohne Alkohol und Netzmittel.
    Sauge auch mal länger ab, damit die Absauglippen trocknen können.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Jonas,


    welche Absauglippen verwendest du denn? Ich habe früher ON Originallippen verwendet. Die vertragen Dr.Wack spielend. Dann bin ich zur Eigenproduktion übergegangen. Das normale doppelseitige Klebeband hat nicht gehalten. Ich bin nun auf Spiegelband umgestiegen und das hält (bis jetzt :) ).


    Gruß


    Axel