Ultraschall - Plattenwaschmaschine

  • Hallo, es ist viele Jahre her.
    Über Ostern (insgesamt 4 Tage) lieh ich mir bei Musik im Raum in Essen eine Ultraschall - Plattenwaschmaschine, es war das Jahr 1981.
    In diesen 4 Tagen wusch ich insgesamt 400 LP´s.
    Ich wundere mich heute, das meine damalige Freundin mich dennoch geheiratet hat!
    Das ergewbnis war ganz große Klasse, anschließend habe ich die LP´s mit permostat versiegelt, eine Kombi, die bis heute ihre Wirklung hat.
    Vorher hatte ich alle LP´s nass abgesielt.
    Seither sind weitere 400 LLP´s dazu gekommen, von denen die meisten auch eine Wäsche begrauchen könnten.
    Daher meine Fragen:
    Kennt jemand diese Maschine, die ich damals nutzen konnte. Siew war wie ein Schrank, die platten liefen durch ein Bad, wurden dabei gedreht und die Maschine machte einen Höllenlärm
    Wenn ich diese Maschine nicht mehr auftreibe, welche Maschine hat eine vernünftige Reinigungswirkung. Muss man so etwas anschaffen, oder kann man sich soetwas auch mieten oder ausleihen?
    Herzliche Grüße
    Hermann

  • Es gab damals wohl nur eine Renigungsmaschine dieser Art - ich habe letztens in irgend einer alten Hifi-Zeitschrift einen Test darüber gelesen. Ich glaube kaum dass irgendwo noch eine Maschine aufzutreiben ist. Allerdings baut Gläss eine PWM dieser Art - ist aber nicht billig.



    Aktuell gefragt sind Punkt-oder Flächensauger zBsp. Hannl (http://www.hannl-vinylcleaner.com/de/index.php) oder Loricraft http://www.loricraftaudio.com/.



    Ganz kurz: Flächensauger - schnell und etwas lauter / Punktsauger - langsam, leiser und etwas gründlicher - aber auch teurer.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Hermann,


    1981 kann das nur die ATR Maschine gewesen sein. Das war ein Vollautomat. Die LP wurde senkrecht eingespannt, nach dem schliessen des Deckels ein Knopf gedrückt und der Rest passierte automatisch. Die Maschine hatte einen entscheidenden Nachteil. Die Reinigungsflüssigkeit wurde nicht abgesaugt sondern nur angeblasen. Das führte dazu, dass die LPs nicht vollkommen trocken aus der Maschine kamen.
    Ich hatte das Teil selbst mal leihweise und habe es nach kurzer Zeit wieder zurückgebracht und mir eine VPI HW 17 gekauft. Die funktioniert(e) deutlich besser.


    Voffi

  • Musik im Raum... 1981. Da haben die den Laden wohl gerade übernommen. Vorher war der Besitzer dieses Geschäfts
    http://www.klangtreu.de/index.html
    der Inhaber. Er hat sich lange Zeit in seinen alten Beruf zurückgezogen. Allerdings hat er nun wieder Blut geleckt und fängt gerade wieder an. Vor allem... er hat die TRANSFIGURATION-Tonabnehmer im Programm! Und die sind klasse :thumbup:


    Ich habe mal so einen alten Ultraschallapparat in einen Plattenladen in Gebrauch gesehen. Mich hat auch die fehlende Absaugung gestört. Die Ultras gab es wohl früher auch für Rundfunkanstalten. Irgendwer hat mir mal verklickert dass es in Dortmund eine Firma gibt die die alten Geräte reparieren kann (Hersteller der alten Ultras= keine Ahnung)



    Grüße aus der Ruhrstadt :) 8)

  • Der legitime Nachfolger der "alten" Ultraschallkisten ist tatsächlich der GLÄSS VINYL CLEANER... :thumbup:


    Arbeitet schön Leise, Beidseitig, Vollautomatisch, mit festem Reinigungszyklus bei einstellbarer Reinigungsdauer... incl. Trocknung meine ich mich vom 'analogforum' Krefeld an so ca. 5 Minuten zu erinnern !?


    Das seltsame an diesem Komfort ist, dass mir die Zeit beim Vorführen ziemlich lange vorkam, beim aktiven Reinigen zu Hause hat man ja durchaus sinnvoll anderes zu Tun, wie z.B. neues Eintüten vorzubereiten, alten Kram zu Entsorgen, oder sonstwas... ;)


    Ein sehr informativer Testbericht z.B. aus der 'Höererlebnis'.


    Der Preis liegt auf ähnlichem Niveau wie komfortablere Punktsauger, wie z.B. der sehr überzeugenden SB1 von Sven Berkner Elektronik aus Nürnberg... ebenfalls in Krefeld auf dem 'analogforum' gesehen : Strategisch gut platzierte Waschmaschine.


    Soweit Stand meiner Infos zum Thema PWM & Ultraschall.


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Auch in diesem Test wird nicht mit anderen Systemen verglichen was nach dem Hauptwaschgang am Ohr ankommt. Vor Jahren haben wir den Vergleich Flächensauger-Punktsauger gemacht. Testkandidaten war meine damalige VPI HW 17 und eine Loricraft die sich ein Bekannter angeschafft hatte. Da er im Vorfeld schon meinte, dass die Punktgesaugten Scheiben besser klingen würden als die mit einem Flächensauger war ich sehr gespannt. Und er hatte Recht! nach mehreren Testmustern war ganz klar, die Punktabgesaugten zeigten immer eine präzisere Abbildung bei einer deutlich nachvollziehbaren Räumlichkeit. Da die Lori mir zu teuer war habe ich mir dann die Berkner angeschafft.
    Vielleicht habe ich in den nächsten Wochen-Monaten aber die Chance mal eine mit der Ultra gewaschene Scheibe mit Punktabgesaugter zu vergleichen. Wenns klappt werde ich berichten.



    Grüße aus der Ruhrstadt... :) 8)