Gute Metal-Aufnahmen und Pressungen?

  • btw: Ich habe 20 Jahre darauf gewartet das Metallica ENDLICH wieder ein Vernünftiges Album rausbringen( nach dem Black Album begann ich Metallica zu Hassen ) - mit Death Magnetic haben sie es geschafft,sich wieder an die Speerspitze des Thrash zu katapultieren.Alle Fans die Metallica ab dem Black Album mögen -fühlen sich wahrscheinlich in den Arsch getreten,so soll es sein.Das war kein Metallica sondern richtig mieser Kommerzscheiss.Mit DM kehrte Metallica zurück - und "alte" fans freuen sich.


    genauso sehe ich das auch. Allerdings gefällt mir schon das Black Album nichtmehr.


    Wie schon gesagt ist für mich guter Klang eine Frage der Authentizität. Zwar hört man auf der Death Magnetic, daß hier vier Multimillionäre gute songs von guten songwritern eingespielt haben, aber klanglich ist das wieder genau der Sound, den Metallica eigentich haben sollte. Aber vielleicht ist meine Anlage nicht audiophil genug, um das richtig beurteilen zu können...


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Michael S.,


    kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen,habe mir die RICHTIG! 5 LP-Box nochmal angehört und kann nicht sagen das sie übersteuert oder gar ohne Dynamik rüberkommt.Ich habe mir die songs damals erst im Netz angehört weil wie ich schon erwähnte in den letzten 20 jahren kein Metallica mehr gehört habe,und habe mir daraufhin gleich die Box zugelegt.
    Also ich bin sehr zufrieden mit Klang ,Pressung ,Dynamik.Auch habe ich diese Box mit der Master of Puppets (45rpm) verglichen oder die Kill'em all (45rpm).Ich komme immer wieder zu dem schluss: Geil,Laut,Dynamik - so muss sich Metal auf Vinyl anhören!!


    Gabs denn evtl.Probleme bei der pressung oder lief was schief??? -- keine Ahnung,auch glaube ich nicht das meine Ohren so geschrottet sind das ich das nicht mehr höre :D
    ---oder doch??? ;(
    Gruss
    Michael \m/

  • Moin


    @phobos,groovemaster


    es geht imo nicht um die letzten 4% Klang, sondern um die Abmischung/Pressung als Ganzes.


    Die 45erUmschnitte der DM kenne ich nicht, die DLP ist OK, aber nicht gut...


    Die 'Kill'em all' als 45er hat imo weder Bass noch ist das Schlagzeug so abgemischt, das es halbwegs mit Druck rüberkommt...


    Wie gesagt, die 45er können da ein völlig anderes Kaliber sein, die kenne ich nicht!

  • Auf der Death Magnetic ist nicht ein Lied drauf, das nicht ins digitale Clipping getrieben worden wäre. Hör' Dir das mal per Kopfhörer an, Lautsprecher kaschieren da einiges. Klanglich grausam! Musikalisch aber imho ziemlich gut. Aber das nur nebenbei...
    Referenztauglich: Queensryche: Promised Land, Empire
    Sehr gut auch Apocalyptica, A perfect Circle (ist aber etwas anspruchsvoller, nicht einfach nur Geschrubbe), Anthrax, Paradise Lost, Korn, Green Day, Holy Moses
    Ziemlich unbekannt: Abdullah, Amon Amarth, Obituary, die älteren Sacred Reich, Rollins Band


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ist es nicht ein wenig Haarspalterei im Metal bereich von Digital Clipping zu sprechen??Der geschulte Musikpurist mit seiner was weis ich für ne Anlage hat mit sicherheit Klanglich was auszusetzen,aber im Metal sollte man doch auf 'm boden bleiben. Wie gesagt ich habe keine High End Anlage,aber der Klang gefällt mir.Ich finde auch das man Metal nicht unbedingt mit Kopfhörer hören sollte.METAL SOLL LAUT gehört werden,und aus Boxen.Wenn ich Musik über Kopfhörer hören möchte dann nehme ich mir z.bsp. Controlled Bleeding's "Dub songs from a shallow grave" oder die "Inanition" CD's,meinetwegen auch Pink Floyd oder Klaus Schulze.
    Wie sieht das denn bitteschön aus: "Slayer" über Kopfhörer?? :D --ich persöhnlich halte davon nichts.Ist mit sicherheit auch ein Thema wo sich die Gemüter streiten.
    Ausserdem fliegen beim Headbangen die Kopfhörer weg und wenn die Teuer waren,haste das letzte mal Metal über Kopfhörer gehört :D


    Nix für ungut
    Michael \m/



    P.S. HOLY MOSES als Klanglich gut zu beurteilen finde ich schon ziemlich hart :thumbup: - ich mag Holy Moses,bin quasi mit denen aufgewachsen ( Raum AC )...finished with the dogs!

  • Nuclear Assault:"Game Over", "The Plague" miniLP
    Faith No More:"Angel Dust"
    Suicidal Tendencies:"Controlled by hatred"
    Megadeth:"Rust in Peace"
    Six Feet Under:"True Carnage" - man höre sich den song mit Ice-T an WAHNSINN!!
    Pro Pain:"The truth hurts" - ebenfalls mit einem Killer song mit Ice-T WAHNSINN!!
    Napalm Death:"Order of the leech" , "Leaders not followers:Part2"
    Celtic Frost:"Into the Pandemonium" - man höre sich die geniale coverversion von "Mexican Radio" an!!!
    Erosion:"Mortal Agony" - unterschätzte Deutsche 80er Thrash Metal band
    Voivod:"Nothingface" , "Angel Rat" , "Dimension Hatröss" , wenn sie "Billig" zu haben ist ist "The Outer Limits" von Voivod Klanglich das Non Plus Ultra.Noch zu haben "Katorz" und "Infini".


    .....so long
    Michael

  • Also was Metallica - Death Magnetic angeht, hier erstmal ein Zitat aus wikipeida:

    Zitat

    Das Album wird als prominentes Beispiel des „Loudness wars“ gesehen, da es durch hohe Kompression und den daraus resultierenden hohen Lautstärken kaum Dynamik besitzt, der Klang verzerrt ist und Clipping auftritt. Die Versionen aus der Guitar Hero-Reihe werden als qualitativ hochwertiger angesehen, da sie leiser gemastert wurde und keine Verzerrungen aufweist.[4][5] Wie der Musikexpress im Oktober 2008 berichtete, fordern einige tausend Fans mittlerweile per Online-Petition eine Überarbeitung des Albums.[6] Lars Ulrich hingegen verteidigte den Sound des Albums in Interviews,[6][7][8] während der für das Mastering zuständige Ted Jensen sich davon distanzierte.[9][10] Kirk Hammett zeigte Verständnis für die Fans und gab zu, selbst „hier und da“ Clipping zu hören.[11]


    Mir persönlich gefällt das Album von der Musik her auch sehr gut, klanglich ist es eine Unverschämtheit, sowas zu veröffentlichen (habe die CD). Als ich das Album zum ersten Mal (am PC) gehört habe, habe ich bei den ersten Verzerrungen erstmal geschaut, ob im Abspielprogramm irgendwelche Effekte aktiviert sind. Dann habe ich mich ernsthaft gefragt, ob die Lautsprecher nen Schlag weg haben. Dass heutige Alben kaum Dynamik haben ist ja bekannt. Aber vor Death Magnetic war mir das noch nie so extrem beim nebenbei hören aufgefallen. Verschiedene Quellen sagen, dass die extreme Kompression bereits bei der Abmischung vorgenommen wurde. Es ist also egal, ob CD, 2LP oder 5LP, alles der gleiche Mist. Da war beim Mastering nichts mehr rauszuholen. Als eines der vielen Beispiele nenne ich mal den ersten Refrain von "The day that never comes". Die Stimme ist hier stellenweise total verzerrt.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Gute Rock/Metal/Alternative Aufnahmen habe ich von den Bands Isis (sidn die schon Metal?), Oceansize, Muse (nicht die Reissues), Marilyn Manson (Simply Vinyl Auflagen), Nirvana, Rage Against The Machine und leider nur wenige andere. Die angesprochene Platte von System of a down entspricht auf Vinyl gerade mal der CD, und ich fand sie jetzt nicht 'audiophil'. Gleiches bei Tool, da ist Vinyl auch nur eine Art Mottenfalle für Analog-Junkies. Leider gibt es von einigen guten Alben nur eine Picture Disc Version, da kann man auch mit dem spitzesten Diamanten und schwerster Hardware nichts mehr machen.
    Meine persönliche Empfehlung für Rock Musik aus den 90ern: Sucht in Japan! Viele Japan Pressungen aus dieser Zeit (auch frühe 00er Jahre) klingen einfach ein paar wenige % besser.
    Ich bin auch sehr froh, dass mein Verstärker über einen 'Loudness' Knopf verfügt ;) Vielen Platten tut der Knopf richtig gut.


    LG, Bernd

  • hallo,



    klasse, daß sich doch hier noch so einiges an empfehlungen gesammelt hat :thumbup:
    ...sind wohl doch noch freunde der harten gangart hier unterwegs - fein, fein.


    ich muß zugeben, daß ich bislang keine slayör-vinyl habe. das werde ich nun mal ändern! mtallica haben für mich nach dem black album auch nachgelassen. haare ab, viel zu geschwätziger drummer und alkohlverbot auf der st. anger tour in der arena deutz - das sind die warnsignale, welche mit dem musikalischen verfall einher gingen :D


    lohnt es wirklich die death magnetic noch mal aus musikalischer sicht unter die lupe zu nehmen?



    grüssle henner

  • lohnt es wirklich die death magnetic noch mal aus musikalischer sicht unter die lupe zu nehmen?


    Musikalisch finde ich schon, wenn man denn auf Poser-Metal steht. :P
    Leider wird allzu oft Dynamik mit Lautheit verwechselt.


    Dynamik= der Unterschied zwischen laut und leise, wird zu stark komprimiert, verlieren sich diese Unterschiede und die Aufnahme wirkt flach, leblos und auf die Dauer nicht anhörbar, weil alles am Anschlag.


    Lautheit= der Durschnittspegel der auf dem Master verewigten Musiksignale. Wird hier eine gewisse Grenze übeschritten, siehe oben. Wikipedia mit "loudness war" wurde ja schon erwähnt.