DER MCINTOSH SOUND

  • Hallo Horst,


    vielleicht hörst du dir diverse (also ältere und neuere) McIntosh-Verstärker-Modelle einfach mal im Vergleich an, anstatt immer nur zu polarisieren versuchen ("Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder ist der Sound warm oder neutral."), denn dann weißt du es.

    Denn bekanntlich: "is the proof of the pudding in the eating."


    Selbst hören macht schlau(!) Dann kann man hier aus eigenen Hörerfahrungen heraus, auch etwas konstruktives beitragen(!)


    felix: Glückwunsch zur C-32 - ich hoffe, du hast ein gut erhaltenes/techn. gut funktionierendes Exemplar erwischt.

    Berichte gerne mal, wenn du sie hast, resp. in Betrieb genommen hast.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    um die Aussage zu tätigen, braucht man keinen Verstärker zu hören, egal von welchem Hersteller. ;) Was weiß ich wonach? Ich habe doch keine Frage gestellt. Wenn dich meine Posts stören, es gibt die Ignore-Funktion. 8)

    Gruß Horst

  • Und was hat das mit meinem Post RE: DER MCINTOSH SOUND zu tun?

    Sorry habe nicht den Thread komplett gelesen.


    Wusste nicht, dass meine Antwort hier Deplaziert ist.


    Habe versucht meine Antwort zu löschen, geht aber nicht mehr.


    Eventuell kann da ein Moderator einmal Hand anlegen?


    Gruß Dirk

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Noch mal zum Sound.

    Ich hatte bislang 3 MC Geräte:

    a) die Kombi MC 275 AC vom Ende der 2010er + C50 AC, bis 2016 die Topp-Transenvorstufe von MC

    Die Kombi hat mich-gerade angesichts des Neupreises-nicht befriedigt an einer Tannoy Stirling GR und einer Harbeth SHL5.

    Der Klang war "hifi-mäßig" dh. sauber und präzise, aber nicht richtig involvierend und zu wenig farbig.

    Kann sein, dass der LS nicht der richtige war.


    b) nach dieser Erfahrung legte ich mir den letzten nicht computerisierten Vollverstärker von MC zu, den MA 6900 aus den 2000ern, und zwar in der sog. Final Edition Version von 2016.

    Der klang so, wie man sich das vorstellt :) :

    satt, kraftvoll, farbig, mitreißend. Die Sauberkeit und Präzision der Vorstufe C 50 hatte er nicht. Brauchte er aber auch nicht.

    leider habe ich den hergegeben. Vielleicht fliegt mir mal wieder einer zu....


    Den MA 8900 habe ich bei SG in KA ausgiebig an ner größeren B&W gehört. Es war gut. Richtig gut. Die Synthese aus Old school und New Style.

    Also aufgepasst: die frühen computerisierten Vollverstärker wie zB MA 7000 sind nicht das Gelbe vom Ei, die klingen hat ein bissel nach PC...

    Bei den aktuellen Modellen muss man halt gucken, ob sie die ausgewogenen Klangrichtung haben.


    Für grosse LS Kombis zb große B&W und Klipsch Heritage sollte MC immer noch einen Sound liefern, der sich vom landläufigen Kindergeburtstags-HighEnd stark unterscheidet 8)


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Danke für den Hinweis. Neutral ist auch gut, aber ich erhoffte mir von einer c32 eben etwas mehr Wärme, Schmelz, oder Farben, wie auch immer man das sagt.Hallo Felix

    Hallo Felix,

    wurden die M22 und C21 schon mal revidiert? Alte Elkos klingen trotz ihrer Güte etwas schlank, was man schnell mal mit neutral verwechselt. Ein Freund von mir wechselt an seiner M22 die Elkos alle 6-8 Jahre, besitzt diese seit 42 Jahren.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Den MA 8900 habe ich bei SG in KA ausgiebig an ner größeren B&W gehört. Es war gut. Richtig gut. Die Synthese aus Old school und New Style. Also aufgepasst: die frühen computerisierten Vollverstärker wie zB MA 7000 sind nicht das Gelbe vom Ei, die klingen hat ein bissel nach PC...Bei den aktuellen Modellen muss man halt gucken, ob sie die ausgewogenen Klangrichtung haben.

    Ausdrücklich nicht als Klugscheiserei gemeint! Ist der MA8900 nicht auch Computer gesteuert oder woran machst du computerisiert fest?

    Gruß Horst

  • Moin Matej,

    Danke für deinen Tip.

    Ja, beide wurden revidiert. Das war auch notwendig, danach war der Sound erst richtig gut. Beide Geräte sind auch echt klasse, aber als ich die m22 bei einem Freund an einer Audible hatte, war klar da geht noch was.


    Außerdem macht es ja auch einen Riesen Spass, Geräte aneinander auszutesten und tolle Kombis rauszufinden.

  • ...aber als ich die m22 bei einem Freund an einer Audible hatte, war klar da geht noch was.

    Ok, im allgemeinem hat die C21 den Ruf nicht an die Güte der M22 heran zu kommen. Insofern macht eine andere Vorstufe schon Sinn. Und die M22 kann in der Tat richtig was, nach oben hin ist Ende offen, was man von der C21 so nicht behaupten kann.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ok, im allgemeinem hat die C21 den Ruf nicht an die Güte der M22 heran zu kommen. Insofern macht eine andere Vorstufe schon Sinn. Und die M22 kann in der Tat richtig was, nach oben hin ist Ende offen, was man von der C21 so nicht behaupten kann.


    Gruß


    Matej

    Sehe ich genauso. Dann werde ich mal über den Unterschied zur Mac C32 berichten, könnte sein, dass sie heute schon kommt.

  • Hab die C32 nun ein paar Stunden in meiner Kette gehört.


    Ich persönlich finde es matched sehr gut mit der m22 am Ende kommt ein warmer, klarer und fetter Sound raus.

    Die Auflösung hat sich nicht um Welten verbessert, als mit der Pioneer C21, aber hier ist jetzt ein Volumen und Raum zu hören, das ist schon was anderes.

    Schöne Farben und null analytisch, finde das ist ein wirklich toller Sound zum wohlfühlen.


    Aber, es gibt ein Problem. Der Sound schwankt etwas, d.h. Die Musik wird hin und wieder etwas gedämpfter und dreht dann wieder auf. Das ist eher subtil zu hören, als wenn ein Dimmer hoch und runter gedreht wird. Ich denke das hat was mit dem Strom zu tun, irgendwie fließt da was nicht richtig.


    Die C32 sieht optisch Neuwert aus und ich denke da wurde 40 Jahre auch nichts dran gemacht. Evtl. kaputte Kondensatoren?


    Das ich da nochmal jemanden ran lassen muss war mir schon klar, aber der Grundsound stimmt schon mal und optisch sowie haptisch ist das schon toll.


    Anbei noch ein Bild wie es erstmal steht.


    Grüsse

    Felix

  • Hi Felix,


    Kompliment, schöne Vorstufe! Die Fehler bei Deinem Gerät sind wahrscheinlich eher in altersbedingt korrodierten Kontakten begründet. Da sollte mal jemand mit einem guten Reinigungsmittel für Kontakte dran. Was ich dafür empfehle, ist hier im Forum bekannt und deshalb gehe ich mal nicht darauf ein. In Frage kommen die Schleifer diverser Potis und die Kontakte in den Eingangswahlschaltern. Besonders zu erwähnen hierbei die Tape Monitor Schalter und sonstige für Loudness etc, über die das Eingangssignal geführt und umgeschaltet wird. Falls die Vorstufe ein Relais zur Stummschaltung des Signals beim Ein bzw Ausschalten hat, kommt auch das in Frage, da auch hier Verschmutzungen an den Kontakten vorhanden sein können.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Felix,


    ja - nochmals Glückwunsch zur C-32; meine klangliche Einschätzung hat sich damit als zutreffend herausgestellt. McIntosh's aus dieser Generation haben tatsächlich noch jenen warmen Klang, der McIntosh positiv nachgesagt wird und berühmt gemacht hat, also den 'alten' McIntosh-Sound.


    Eine Revision in einer kompetenten Fachwerkstatt, würde ich der C-32 zeitnah dann schon gönnen.

    Und.........auf Dauer vielleicht doch vermeiden, die C-32 'als Abstellplatz' für die 22kg schwere M-22 zu nutzen; zudem eine gewisse Ventilation auch der C-32 guttun dürfte. ;)

    Das würde ich also umstellen/umgruppieren.


    Beste Grüße

    Bernhard