DER MCINTOSH SOUND

  • Ich hab die 2301 bei einem Bekannten ausgiebig an JBL DD-66000 gehört, hat mir sehr gut gefallen, mit viel Punch und Kontrolle auch im Bass, dabei artikuliert und sehr gut auflösend, in Verbindung mit den Lautsprechern in der Lage, extrem dynamisch aufzuspielen...


    Interessanterweise war die Klangsignatur ähnlich der 40 Jahre älteren MC3500 Monos, die ich selbst an DD-66000 betreibe...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ok - Ihr meint ("Die 2152 kann ich nicht mitzählen - da kricht man ja Augenkrebs."), daß McIntosh sich mit dem neuen Geräte-Design - was ja dann natürlich auch auf die neuen Röhrenhybrid-Vollverstärker MA-252 'Dönergrill' ;) (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und MA-352 (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gleichermaßen zutrifft - keinen Gefallen getan hat(?)


    Ja - kann man so sehn - ich bin da auch ziemlich hin- und hergerissen - wobei mir der größere MA-352 - zum Teil - irgendwie doch noch 'passabel' gefällt.

    Anhören werd' ich ihn mir in jedem Falle mal, sowie er in die Studio's kommt - schon aus reiner Neugierde.


    Warum man seitens McIntosh wohl den MA-2275 als einzigen reinen Röhrenvollverstärker ('neuerer Zeit') im Sortiment nicht mehr weitergeführt hat? (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Optisch ein tolles Teil - eigentlich genau das, was man sich wünscht, finde ich.


    Man hätte ihn updaten/überarbeiten können - als Mk-II Version mit Moving Coil und Moving Magnet Phono-Eingängen, die Schaltung per se überarbeiten können und ihn auf KT-120 statt KT- 88 Leistungsröhren und damit größerer Ausgangsleistung hin auslegen können.

    Wollte man aber McIntosh-seitig ganz offensichtlich nicht - der MA-352 - Hybrid mit 2x200 Watt Transistor-Leistungsendstufe (und aber natürlich Autoformern) - und Röhren im Eingangsteil, ist quasi der Nachfolger des 2275.

    Schade eigentlich, aber offenbar verspricht man sich von der neu aufgegriffenen Hybrid-Technolgie mehr(?)

    Was meint Ihr?


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Wenn ich die MA 252 sehe bekomme ich Heimweh nach der "guten alten Zeit" aber was vorbei ist, ist vorbei. An das Design dieses "Emporkömmlings" 8|:rolleyes: werde ich mich ganz bestimmt nicht gewöhnen (wollen):!:


    LG

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Den guten alten McIntosh Röhrensound könnt Ihr Euch gerne im Vintageraum auf dem kommenden Analogforum in Krefeld anhören. Da gibts was auf die Ohren und Augen!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo zusammen,

    ich nutze mal dieses Thema, evtl. kann mir jemand sagen, ob eine Pioneer M22 (Class A) mit einer McIntosh C32 gut zusammen arbeitet.

    Ich würde das Risiko eingehen das zu versuchen, aber vielleicht sagt auch jemand dass da grundlegend was dagegenspricht.


    Danke im Voraus und Grüße


    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Felix W. ()

  • Hallo Felix,


    eigentlich müßte das - schon rein klanglich - gut passen.

    Hast du denn die beiden Geräte da/in Besitzt, oder planst du, dir eine C-32 (zur vorhandenen M-22) noch dazu zu kaufen?


    Sofern du beide Geräte schon besitzt, spricht nichts dagegen, diese Kombi zu verkabeln und mal auszuprobieren wie das Gespann zusammen klingt.


    Klanglich paßt es m. E. deshalb gut zusammen (ich habe und nutze übrigens selbst den MA-6200 - da ist in wesentlichen Teilen die C-32 drin verbaut und dieser McIntosh-Vollverstärker-Klassiker hat einen wunderbaren und sehr schön warmen Klang - feines Teil!), weil die C-32 (ebenfalls) einen sehr schön warmen Klang besitzt - die M-22 dagegen eher brillianter abgestimmt ist.


    In Kombination sollte dieses Gespann eigentlich sehr schön zusammenspielen und wäre einen Versuch allemal wert.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Vielen Dank für deine Antwort, das weiß ich sehr zu schätzen.

    Nein ich habe keine c32. Die m22 höre ich mit der passenden c21 von Pioneer.

    Ist auch alles wunderbar, aber ich komme dann doch immer wieder auf das Verlangen, eine Vorstufe zu verwenden die nicht ganz so neutral ist.

    Ich hatte die m22 bei einem Freund an einer röhrenvorstufe, das war einfach klasse.


    Bin jetzt auf Tannoy Cheviots 1978umgestiegen und jetzt finde ich den neutralen Charakter der c21 nochmal größer. Etwas mehr Schmelz wünsche ich mir einfach.


    War gedanklich schon bei einer Audio Research Sp8 und jetzt eben bei der mc c32 und von McIntosh hört man ja auch immer wieder, dass diese eben diesen Schmelz haben.

    Ich müsste die C32 also blind bestellen, da keine ansatzweise in meiner Nähe zu kaufen ist.


    Deine Einschätzung ist aber schon mal was wert:)


    Grüsse

    Felix

  • Danke für den Hinweis. Neutral ist auch gut, aber ich erhoffte mir von einer c32 eben etwas mehr Wärme, Schmelz, oder Farben, wie auch immer man das sagt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,

    wenn Du eine gute Klimo Merlin ergattern kannst... Machen!

    Die M22 braucht aber schon ein Weilchen um richtig gut zu tönen.

    Und nicht vergessen die Hzg. im Raum runter zu drehen.

    LG

    Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Ja danke für den Tip und ja ja die gute Heizung ;)

    Ich mag meine m22, ein Freund hat 2 Radford (st25 und st15) und er schielt dennoch immer auf meine m22.

    Dieser gelassene und klare Sound ist was besonders. Habe sie allerdings bei meinem Techniker sensibel in Form bringen müssen, davor klang sie etwas müde.


    Grüße

    Felix

  • ...."Die würde mir passen." ........, Felix aber vermutlich zu teuer sein. ;)


    Und - nein: "Ich müsste die C32 also blind bestellen, da keine ansatzweise in meiner Nähe zu kaufen ist." - das würde ich eher nicht tun; das Risiko eines Reinfalles ist dann doch immer gegeben; bei jeglichem solcher (privat)-Gebrauchtangebote - sei es nun ein McIntosh-Gerät, eine Klimo Merlin, oder was auch immer.

    Ich hatte meinen MA-6200 seinerzeit auch im benachbarten Bundesland beim Privatanbieter abgeholt und den Preis noch etwas runtergehandelt, weil das Gerät zwar 'soweit ok war', gleichzeitig aber auch völlig klar war, daß da eine große Revision auf mich zukommen würde, sofern ich mit diesem McIntosh Klassiker wirklich zufrieden sein - resp. Musik hören wollte.

    Und so war es dann auch - der MA-6200 ging erstmal zu Herrn Heldmann ( http://www.audio-reparatur.de ) - danach war es dann aber auch eine feine Sache, mit ihm Musik zu hören.


    In den Kleinanzeigen werden zwei C-32 angeboten (die dritte, eine aktuellere C-34V, ist wohl gerade verkauft worden) - hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ifier/2142979977-172-6449


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-top-/2132345954-172-5640


    Aber wie gut der Zustand - insbes. der techn. Zustand - dann tatsächlich ist, erschließt sich einem nur beim Testen/Probe Hören vor Ort(!)


    Oder, felix: Warst Du es, der sich die C-34V (aus 26831 Wymeer) geschnappt hat? ;)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • @ Bionear, eine Shindo Monbrison ist bestimmt ein tolles Gerät, aber von den ganz teuren Sachen lasse ich die Finger.


    @ Berndt, ja über Kleinanzeigen ist bei Versand immer riskant aber machmal gehe ich das Risiko ein. Habe auch zum Glück noch nie Pech gehabt:)

    Die C34V habe ich nicht gekauft, da waren LEDs reingebastelt und ein 120V Anschluss.


    Allerdings habe ich die C32 aus (80997) die nicht mehr auf Kleinanzeigen ist gekauft. Die hat einen 230 V Anschluss und ist optisch Neuwertig außerdem Erstbesitz. Ich habe öfter mit dem Verkäufer telefoniert und das schien mir sehr seriös und jetzt habe ich das einfach mal gemacht.

    Ich kann ja dann mal berichten, müsste Mittwoch kommen.

    Wenn du tips hast worauf ich achten muss wenn das Gerät da ist, wäre ich doch glatt dankbar.


    Grüsse

    Felix

  • Entweder ist der Sound warm oder neutral.

    Habe den MA 8900 Probegehört und war nicht so richtig angetan.


    Warte mal im August auf den Nachfolger den MA 8950 um ein abschließendes Urteil zu fällen.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • der mcintosh-sound ist mit der zeit gegangen.

    die amps aus den 70er jahren hören sich anders an als die aus den 80er oder 90ern. sie mussten sich wohl dem jeweiligen hörgeschmack anpassen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.