Tuckern am Thorens TD 160 wegmachen

  • mein sehr betagter TD 160 MkII tuckert hörbar vor sich hin, die Ursache konnte ich noch nicht ergründen.


    Nun wurde mir in diesem Forum auf Anfrage empfohlen, an dem Pulley zu manipulieren:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/4744936/400_3366343137616163.jpg]


    Wenn ich wie auf dem Bild mit dem Inbusschlüssel die beiden Madenschrauben öffne, um die oben sichtbare dicke Messingscheibe zu versetzen, ist das Tuckern auch tatsächlich weg. Aber es dauert nicht lange, bis es wieder kommt, die Freude währt nur Stunden.


    Wer kann helfen, oder zumindest erklären ? Genaugenommen weiß ich garnicht, warum das Tuckern durch das Versetzen dieses Zylinders zeitweise verschwindet.


    Am Antriebsriemen liegts übrigens nicht, den hab ich zwischenzeitich erneuert, die Tuckerfrequenz ist auch wesentlich höher, gefühlte 2-3 Schläge pro Sekunde, kanns aber noch genau messen.

  • Mein TD 2001 hat auch mal "getuckert" und da lag es genau am Riemen... Vermutlich ist dessen Spannung etwas zu hoch. Zieh doch einfach mal sanft den Riemen etwas auseinander und prüfe, ob es besser wird. Wenn ja, hast Du den Übeltäter. Ach ja, bei mir war damals ein NEUER Riemen die Ursache - die haben wohl gewisse Fertigungstoleranzen.
    Oder:
    Hast Du irgendwas am Subchassis rumgefummelt und dessen Ruhelage verändert? Oder ist das Lager etwas schwergängig -> Ölwechsel... Alles, was den Riemen stärker spannt, kann als Ursache in Frage kommen. Die Thorens Motoren sind leider keine Kraftpakete, so daß minimal mehr Reibung schon viel ausmachen kann.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Schorsh


    mein sehr betagter TD 160 MkII tuckert hörbar vor sich hin


    Immer oder nur beim Start ?


    Auch ohne Antriebsriemen ?


    Wie lang dauerst es bis der Drehzahl erreicht ist ?


    Mehr Hilfe per PN


    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Hallo Joel,
    es tuckert durchgängig, nicht nur beim Start, es tuckert gleichschnell, egal ob 33 oder 35 Umdrehungen eingestellt sind, egal ob mit oder ohne Riemen. Etwa 6-8 Tucker pro Sekunde. Wenn ich den Teller etwas mit dem Finger abbremse, hörts fast auf, wenn ich loslasse, gehts wieder los.
    Gruß Markus

  • Jepp, düfte der Motor sein, hatte ich auch... Hab meinen aber abgegeben, da mir ein 320er über den Weg gelaufen ist. Der User the-sir hat meinen 160er mitgenommen und kennt sich anscheinend gut mit dem Motor aus, schreib ihn doch mal deswegen an...

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Es kann aber auch die Druckfeder in der Rutschkupplung sein.


    Wie oben im Bild sichtbar mit dem I6Kant das Pulley lösen und vorsichtig demontieren, aufpassen, sonst hüpft das ganze Gelersch durch das Wohnzimmer!
    Die Druckfeder etwas auseinanderziehen/dehnen(massvoll!) und die Enden der Feder jeweils mit einer geeigneten Flachzange etwas nach innen in die Feder hineinbiegen.
    Die Filzscheibe bei Gelegenheit etwas durchwalken/auflockern und frisch mit Talkum(Autozubehör) einpudern. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und das Tuckern sollte nun weg sein.
    Auf Dauer.

  • Hallo Frank


    Wenn es ohne Riemen tuckert kann es nicht an der Rutschkupplung sein !
    Zudem Talk gehört definitif an dieser Filzscheibe nicht.
    Es werde notfalls ausgewechselt oder frische zentriert.
    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • "Wenn es ohne Riemen tuckert kann es nicht an der Rutschkupplung sein !"


    Klingt zwar einleuchtend, aber wie gesagt verschwindet das Tuckern schon zeitweilig durch die Manipulation am Pulley. Ich werd die Tage nochmal applewois Tip ausprobieren, bevor ich (hoffentlich nicht letzten ) Ölungen nähertrete.

  • Wenn es ohne Riemen tuckert kann es nicht an der Rutschkupplung sein !


    Wenn es ohne Riemen tuckert kann es nicht an der Rutschkupplung sein !



    Nunja, ob ihr es glaubt oder nicht, den Fall hatte ich schon zweimal bei meinen Patienten. Jetzt laufen sie wieder weitgehend geräuschlos. :huh:

  • Hallo Frank


    Beide sind möglich man müsse aber sich entscheiden welcher von Beide , Motor oder Rutschkupplung ist , deshalb habe ich nach der Anlaufzeit gefragt
    Es kann auch zwei Fehler sein
    Zu erste werde der Rutschkupplung nachjustiert falls nötig dann der Motor ohne und mit Riemen geprüft. :)
    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • so, jetzt hab ich Franks Methode ausprobiert: Feder gedehnt, Enden geplättet, Filz mit der Spitzzange gepiekst. Das Tuckern ist fast weg. Nur wenn ich mich auf einen halben Meter nähere, kann ichs noch leise vernehmen. Vorher meinte man schon eher, neben einem alten Lanz-Bulldog zu stehen ("kult-kult")


    Bin erstmal sehr zufrieden, falls die Wirkung nachläßt, melde ich mich vielleicht nochmal. Danke !!

  • Hallo Schorsch


    Nur wenn ich mich auf einen halben Meter nähere, kann ichs noch leise vernehmen.
    Ja wenn Du zufrieden bist ?
    Normal hört man erste ab 5 cm und bei die besserer Serie nicht einmal auf dieser Entfernung.
    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker