• analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/40689/Hallo, ich habe auf meinem Le Tallec Stad S die seriermäßige Woll / filzmatte liegen. Mit dem Schraubgewinde fixiere ich eine schwere Auflage auf dem Label, die achse hat ein Innengewinde der Fixierer ein Schraubengewinde.
    wenn ich nun die LP hinterher wieder vom Plattenteller nehme, klebt mir nahezu jedes Mal die Matte am Vinyl. Ich glaube auch, das dadurch die platte zusätzlich statisch aufgeladen wird.
    Sie ist sehr dünn.
    Nun meine Frage: Kann ich die Wollmatte durch etwas anderes ersetzen? es soll klanglich bitte auch keine Nachteile, am besten sogar Vorteile!
    Freue mich auf eure Vorschläge,
    viele Grüße
    Hermann
    Hab mal das Foto vom Le Tallec angehängt

  • Fixieren mit Teppichklebeband.


    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Auch hier Hallo Herman,


    das kenne ich von den Filzmatten. Ich habe sehr dünne, unisolierte Litze genommen, die einmal um den Mitteldorn des Plattentellers geschlungen und dann unter der Filzmatte radial bis zum Tellerrand verlegt, dort abgeschnitten. Das leitet Aufladung etwas ab. Zudem ein paar Stücke Tesa doppelseitiges Fotoklebeband unter der Matte appliziert. Und schon war ich zufrieden.


    LG Dirk

  • Gute Erfahrungen habe ich mit Korkmatten gemacht. Sind klanglich neutral, sogar besser als die meisten Filzmatten. Letztere rauben dem Klang häufig einiges an Lebendigkeit. Und Kork lädt sich und die Platten nicht elektrostatisch auf. Einzig der Anblick von Kork ist eventuell etwas gewöhnungsbedürftig.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die selben Erfahrungen hatte ich auch, ebenso mit Leder. Kork fiel wegen fehlender Labelaussparung auf Dauer flach, nun hab ich Gummi und bin zufrieden.

    VG
    Mario

  • Auch hier Hallo Herman,


    das kenne ich von den Filzmatten. Ich habe sehr dünne, unisolierte Litze genommen, die einmal um den Mitteldorn des Plattentellers geschlungen und dann unter der Filzmatte radial bis zum Tellerrand verlegt, dort abgeschnitten. Das leitet Aufladung etwas ab. Zudem ein paar Stücke Tesa doppelseitiges Fotoklebeband unter der Matte appliziert. Und schon war ich zufrieden.


    LG Dirk


    Hallo Dirk,


    so können Aufladungen nur von dem von der Litze berührten Bereich abgeleitet werden, also sicher nicht von der Oberseite. Deine Idee kann nur bei einem Leiter funktionieren - der aber lüde sich gar nicht auf.


    Gruß


    Andreas