Tipps und Tricks zum besseren Klang..

  • Dass ein Aus-/Einstecken bei Geräten, welche sowieso mit einem harten Netzschalter getrennt werden noch zusätzlich was bringen soll?🤔

    Du vergisst dabei das der Netzschalter einen Baustein i.d.r. nicht Primär vom Netz trennt, nur das mechanische trennen des Hauptsteckers von der Wandsteckdose macht die Anlage völlig Stromlos, ausserdem wird erst dadurch die Erdung abgetrennt!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Genau, daran ändert übrigens auch die traurigen smileys weiter oben nix ;)


    Muss aber dazu sagen ich weiß den grund für die klang performance absolut nicht, muss ja jetzt nicht unbedingt am Stromlosen zustand liegen, könnte alles mögliche oder unmögliche sein, egal, es klingt jedenfalls saugut :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • :meld:

    Es könnte aber doch sein, dass bei Volkmar die Kontakte der Steckdose mit der Zeit etwas korrodiert sind. Ähnlich der Scheibenbremsen eines Autos, was länger steht. Wenn er nun den Stecker zieht und wieder einsteckt, werden dabei die Kontakte gereinigt. Besserer Kontakt bringt besseren Stromfluss und damit besseren Klang. ;)

    Gruß tomfritz

  • Ich glaube, das sind eher psychoakustische Effekte und vielleicht ein Ritual beim Musikhören, welche hier eine Rolle spielen.

    So in der Art: Stecker rein, Anlage einschalten, Bierchen aufmachen, die erste Platte/CD raussuchen,...

    Dann setzt die Entspannung ein und los gehts. :)

    Zumindest kostet der Tipp nix und ist leicht nachzubauen.


    Was ist, aber, wenn die Anlage eine Zeit läuft? Klingt sie dann schlechter, wenn sie "gesättigt" ist? :?:

    Seits freindlich

    Jan