Tipps und Tricks zum besseren Klang..

  • Es gab schon Hersteller die Ihre Hochtöner im Außenbereich befockt haben.


    Gruß

    Bernd

    Und eine große Mehrheit die weder Filz noch Beflockung nutzt und trotzdem sehr gut klingt.


    Wilson Audio hat einen sternförmig ausgeschnittenen Filz um den HT, das Thema wurde vor etlichen Jahren auch in einem DIY Forum in dem ich unterwegs war abgehandelt. Wirkt auf irgendeine Art als Diffusor, kann mich nicht mehr genau daran erinnern wie. Dank 3D Drucker habe ich so ein Teil gebastelt, was etwas komplexer ist weil auch noch konkav. Es klingt zumindest nicht schlechter damit ;)


    Diffusor


    Grüße Chris

  • Wie ist das mit dem bisschen Filz möglich fragte ich mich und versuchte in aller eile und schwitzenden Händen das ganze schnell wieder gut zu machen, dieses mal aber etwas sauberer beklebt mit Dämfilz aus meiner Firma..und voila, da stellte sich der Wohlklang auch urplötzlich wieder ein..phuuu.

    Kannst Du das bitte nochmal genauer erklären und/oder als Bild zeigen, wo und wie Du das Filz da aufgeklebt hast? Wäre für mich interessant, das meine Boxen (Inifity Kappa 9a) immer die Tendenz zum Hochton haben. Mein Hör-Raum ist relativ klein und ich sitze nah dran.


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Tut mir leid, habe zwar noch 500 CDs, aber keinen CD Spieler weil ich diese auf meine NAS kopiere und über einen speziell dafür aufgebauten Rasberry Pi abspiele, die D/A Wandlung erfolgt extern über einen DSP..


    Weiterhin nehme ich mir die Freiheit völlig ahnungslos den Test für mich als überflüssig zu bewerten obwohl ich einen Satz Schlüsselfeilen besitze und diesen öfter benutze.

    Muss dir nicht leid tun, ich habs ja auch nicht für dich, explizit geschrieben, sondern fürs Forum.

    Testen muss niemand, dann aber wenigstens die Klappe halten!

  • Immer ruhig Blut nano8)



    Kannst Du das bitte nochmal genauer erklären und/oder als Bild zeigen, wo und wie Du das Filz da aufgeklebt hast? Wäre für mich interessant, das meine Boxen (Inifity Kappa 9a) immer die Tendenz zum Hochton haben. Mein Hör-Raum ist relativ klein und ich sitze nah dran.


    Danke und Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas,


    Dann ist deine situation wohl ähnlich wie bei mir, habe selbst nur etwa 18 qm Hörraum.

    Wie beschrieben ist das ganze total einfach, auf die Fläche meiner beiden etwa 12 cm im Durchmesser großen Plastikgehäuse habe ich komplett den schwarzen Filz geklebt, siehe Bild, das ist alles.

    Musst nur aufpassen das die Memranen beim verkleben nicht berührt oder gar angestoßen werden, das wäre vielleicht nicht so gesund, und natürlich das sie absolut frei vom Filz oder Kleber bleiben, klebbaren dünnen oder dicken Filz zum dämmen gibts auch im Baumarkt oder Bastelladen.


    Sollte es gar nichts bringen was ich Absolut :!: nicht glaube,

    einfach wieder abmachen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich sehe kein Koaxialchassis auf dem Bild.


    Grüße Chris

    Was rede ich heut wieder für unsinn:rolleyes: ich meinte natürlich die beiden kleinen Membranen meiner 3 Wege Boxen Chris, sorry.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Jau :merci:



    Ohnehin ist analog, also Schallplatte, der Cd nicht überlegen.

    Rein Technisch gesehen vielleicht.


    Unser Gehör ist aber wie die Natur selbst Analog aufgebaut, es verarbeitet Signale nicht mit Digitalen Nullen und Einsen, so gesehen erklärt sich vielleicht im Ansatz auch der aktuelle hype fürs Schwarze Gold welches übrigens zwar nicht mehr völlig rein Analog produziert wird, es wird aber zumindest noch durch einen mechanischen, also nicht synthetisch generierten vorgang natürlich reproduziert.


    Ich würde mal sagen die vor und nachteile beider medien heben sich (bei entsprechend hohem Analogem Aufwand natürlich) gegenseitig wieder auf.

    Nur das man halt wie eben erwähnt bei Analog erheblich mehr investieren muss um auch technisch betrachtet mit Digital mitzuhalten.Vom rein musikalischen her reicht schon eine Analoge Einsteigeranlage um Digital mehr als poroli zu bieten.


    So seh ich das, kann aber auch sein das ich durch Analog geprägt hier vorurteile habe.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Unser Gehör ist aber wie die Natur selbst Analog aufgebaut, es verarbeitet Signale nicht mit Digitalen Nullen und Einsen, ...

    Das ist leider falsch, Volkmar! Grundsätzlich ist es digital in der Registrierung des akustischen Ereignisses. Die Verarbeitung des „Signals“ ist durch mehrere Schritte auf dem Weg zum Gehirn beeinflusst - unter anderem durch optische Eindrücke; quasi ein kalibriertes System - gleichzeitig hochempfindlich und doch tolerant. Auf jeden Fall aber hochkomplex!

    Das ist auch der Grund, warum wir ohne „Abschalten“ der optischen Eindrücke gar nicht rein akustisch urteilen können - und sollen.

    Rein evolutionär hat es den Menschen dahin gebracht, wo er ist.

    Vielleicht ist es nachvollziehbar, warum rein akustisches Beurteilen nur sinnvoll ist, wenn es unter Ausschluss optischer Reize stattfindet.

    Anderseits ist unsere Hörumgebung kein Labor und der Gemütszustand für die Ausübung des Hobbys mitentscheidend. Und trotzdem wäre es manchmal von Vorteil, man könnte sich von den Einflüssen befreien, die das Hören beeinträchtigen. Es gäbe wesentlich weniger Mist zu kaufen :D

  • Das ist auch der Grund, warum wir ohne „Abschalten“ der optischen Eindrücke gar nicht rein akustisch urteilen können - und sollen.

    Das sag mal jemandem, der blind ist.


    Auch hier kann das Gehirn trainiert werden.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wenn man davon ausgeht, dass der überwiegende Teil der Menschen sehend ist, wird der zusätzliche Sinn immer Einfluss nehmen.


    Aber natürlich hast du recht!

  • Unser Gehör ist aber wie die Natur selbst Analog aufgebaut, es verarbeitet Signale nicht mit Digitalen Nullen und Einsen, so gesehen erklärt sich vielleicht im Ansatz auch der aktuelle hype fürs Schwarze Gold welches übrigens zwar nicht mehr völlig rein Analog produziert wird, es wird aber zumindest noch durch einen mechanischen, also nicht synthetisch generierten vorgang natürlich reproduziert.

    Die Ohren mögen analog arbeiten, aber die Nervenzellen des Gehirns bestimmt nicht.

    Vorallem sollte man wissen, das die heutigen Lps auch erst digital aufgenommen werden!

    Analog = natürlich = besser, ist doch einfach eine mehr als gewahgte Aussage.

    Gruss, Kurt

  • Die Ohren mögen analog arbeiten, aber die Nervenzellen des Gehirns bestimmt nicht.

    Vorallem sollte man wissen, das die heutigen Lps auch erst digital aufgenommen werden!

    Analog = natürlich = besser, ist doch einfach eine mehr als gewahgte Aussage.

    Gruss, Kurt

    Ne ne Kurt, ich meinte ja nicht unbedingt "besser" sondern nur natürlicher;) kleiner unterschied.


    Jedenfalls ziehe ich jede halbwegs gute Analoge Aufnahme einer Digitalen vor, und zwar hauptsächlich aus gründen der Musikalität, des in sich stimmigeren und homogeneren Klangbildes das die Musik im gegensatz zu Digital auch "Atmen" lässt, wie es Frank in einem anderen Thread mal so schön formulierte.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nervenimpulse sind eben keine Wellen, ganz einfach.

    Zurück zum Thema tunning. Einen Ferritkern kann man einschleifen zB. 2 mal umwickeln, mit dem Erdungskabel des Tonarms zur Phonostufe. Der Effekt ist wirklich bedeutend.

    Gruss

  • Die Filzunmrandungen habe ich schon vor über 30 Jahren erfolgreich eingesetzt. Es verhindert die Kanteninterferenzen bei herkömmlichen Gehäusen. Angeregt wurde ich durch den "Klinger" der Schaumgummistücken neben den HT klebte...

  • Volkmar Du hast Humor :thumbup:


    Nun ja, bevor ich mich um so nen Nippes kümmern wollte, hätte ich kein gerissenes Fichtenbrettchen und diesen Treiberabstand gewählt!


    Was es nicht alles gibt.....

  • Nervenimpulse sind eben keine Wellen, ganz einfach.

    Zurück zum Thema tunning. Einen Ferritkern kann man einschleifen zB. 2 mal umwickeln, mit dem Erdungskabel des Tonarms zur Phonostufe. Der Effekt ist wirklich bedeutend.

    Gruss

    Oder kein Erdungskabel verwenden.


    Gruß


    Bernd