Kid Rock-Born Free

  • Hätte nie gedacht mal eine „Scheibe“ von Mr.Robert James Ritchie alias Kid Rock zu besitzen (obwohl ab „All summer long“ schon ein interessanter Stil angedeutet wurde). Aber was für ein Album,auf einer top gefertigten Do-Lp Ausgabe!


    Wer auf guten(wie immer natürlich Geschmackssache) Country –Pop Rock(mit Blues-Einflüssen),samt vielen balladesken Anleihen, steht,wird hier voll bedient.


    Der Anfang mit dem Titeltrack „Born free“ legt schon gleich gut los und wechselt dann,wie gesagt,immer mit langsameren und rockigeren modernen Country Einflüssen.


    Die Kombinationen mit Sheryl Crow,Bob Seger, Martina Mcbride(„Care“ einfach genial) etc…,passen alle sehr gut zusammen und lassen keinen „Füller“ zu.
    Als Höhepunkte,von allen Songs,„Times like these“ undFor The First Time (In A Long Time)” mit einem für mich an Kinks-„Celluloid heroes“ erinnernden Abschlußsolo im Country-Style!Insgesamt eine Platte die zu einer Tour die I-15 durch die Mojave-Wüste,in einem Cabrio,einlädt!


    Klanglich ist diese 2-LP Ausgabe ebenfalls wirklich gut ausgefallen.Sehr klar und ausgewogen,mit einer erstaunlichen Räumlichkeit für eine „Country Pop-Rock“-Aufnahme,der eine angenehme „Wärme“(Vinyl lässt grüßen) einher geht-nur drei Songs pro LP-Seite machen sich positiv bemerkbar!Die Vinyl-Qualität ist ebenfalls ohne Beanstandung,kaum Laufrillenrauschen und das ohne erste "Nitty Gritty"-Behandlung!Als Bonus ist noch eine CD-Version enthalten(für 30€ Anschaffung ein schöner Bonus,evtl. für eine besagte Fahrt im,auf dem Cover gezeigten,Oldtimer Cabrio,bei einer sommerlichen „Spritztour“)!




    So...,nun noch ein schönes "vinyliges" Wochenende




    "God bless Saturday"