Thorens TD 147 Endabschaltung ohne funktion

  • Hallo,
    von meinem TD 147 funktioniert die Endabschaltung nicht mehr. Habt ihr einen Tipp,
    woran es liegen kann.


    Gruß Piet ?(

  • Hallo Piet


    Es gibt viele Ursache !
    Hast Du das Geräte transportiert und jetz geht es nicht mehr oder , ist jetz auf einmal dieser Funktion aus ?
    Mehr Hilfe per PN
    MFg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Hallo,
    gute Tag ersteinmal an alle.
    - oder besser guten abend.


    Ich quäle mich auch gerade mit der Endabschaltung meines
    147ers herum. Sie funktionierte einwandfrei. Dann wurde
    der Dreher - nur auf dem Rücksitz meines PKW transportiert.
    Jetzt geht Sie mal und mal nicht. Gibt es eine
    Einstellmglichkeit oder ähnliches.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Schöne Grüsse aus dem Taunus


    Stefan

  • Hi,
    vermutlich hat sich die Mechanik der Lichtschranke verstellt. Auf Vinyl Engine findest Du das Service Manual, nach dem Du die Endabschaltung justieren kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Guten Morgen,


    bei meinem 147 hatte sich ein Potentiometer verstellt mit dem die "Auslösespannung" der Endabschaltung einstellbar ist. Dies liess sich dank Joels (s. Post 2) freundlicher Hilfe ( :merci: ) schnell beheben. Mitunter soll sich auch die "Sichel" verstellt haben, die in die Lichtschranke eintaucht.
    Viel Erfolg und gutes Gelingen


    Stefan

  • Hallo zusammen, der Link funktioniert nicht, gibt es schon eine Lösung für das Problem mit der Endabschaltung? Bei 45 gehts immer, bei 33 nur mit wenigen Platten...


    LG

    Sebastian

  • bei meinem 147 hatte sich ein Potentiometer verstellt mit dem die "Auslösespannung" der Endabschaltung einstellbar ist. Dies liess sich dank Joels (s. Post 2) freundlicher Hilfe ( ) schnell beheben.

    Das dürfte die Lösung sein. Gegen Ende der Platte gibt die Sichel mehr und mehr Lichtübertritt in der Lichtschranke frei. Damit verändert sich die Spannung am Lichtsensor der Lichtschranke. Diese Spannung wird ausgewertet und wenn der Anstieg der Spannung ein gewisses Maß überschreitet, dann löst die Endabschaltung aus. Die Betonung liegt dabei auf Anstieg. Je schneller der Tonarm zur Auslaufrille wandert umso eher löst sie aus.

    Du mußt also diese Schaltung neu abgleichen und das geht mit Hilfe eines Potentiometers. Das Servicemanual gibt eine Anleitung dafür, wie das geht (wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die angegebenen Spannungswerte nicht als absolut zu sehen sind - aber zumindest findest Du dann das richtige Poti...).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas, Danke...


    Ich konnte es inzwischen lösen... jetzt funktioniert sie perfekt.

    Ich habe allerdings nichts gemessen, nur am Poti etwas gedreht...


    Erst ganz wenig, das brachte schon Besserung, dann noch ein Tick weitergedreht nun funktioniert alles Einwandfrei und bis jetzt bei jeder Platte und Geschwindigkeit.