Digitalradio - Übersicht der derzeit mir bekannten Verfahren; welche Hörerfahrung wurden gemacht und welche werden langfristig Bestand haben?

  • Das ist doch schon lange beschlossen. Sollte auch mal 2015 umgesetzt werden. Hat sich aber immer wieder verschoben. Wann das kommen wird steht in den Sternen.

    Ist mir völlig neu. Kannst Du eine Quelle nennen, aus der hervorgeht dass man dies beschlossen hat? Auf welchen Nachfolgestandard hatte man sich denn seinerzeit verständigt. Da gab es doch noch gar kein DAB+ ??

    Gruß tomfritz

  • Beim Golf z.B. gibt es bei FM Radio eine Heckscheiben-Antenne, mit DAB oder Navigation kommt dann noch eine Dachantenne hinzu.

    Das ist zumindest für die neueren Golf-Modelle nicht korrekt. Für UKW gibt es zwei Heckscheibenantennen, für jeden der beiden Doppeltuner eine. Ist DAB dazu gebucht, kommt noch eine weitere Heckscheibenantenne dazu, die nur dem DAB-Empfang dient und zwar für VHF und L-Band. Nur wenn Navigation dazu gebucht wird, kommt eine Haifischflossenantenne auf dem Dach dazu.

    Gruß tomfritz

  • Wer hat heute einen PC im Einsatz der, sagen wir mal, 10 Jahre alt ist? Da läuft dann nur noch Windows XP drauf und neue Programme kann man vergessen. Da ist mir sogar UKW noch lieber.

    Ich zum Beispiel. Ein Netbook 8 Jahre alt und ein Server PC, der in meiner Fa. entsorgt werden sollte und 10 Jahre alt ist. Beide laufen mit Windows 10. Der Server sogar mit der 64bit Version. Und zügig laufen beide auch noch, besser als mit XP. Das mal so am Rande.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Dann hast Du Glück gehabt. Das ist aber eher die Ausnahme. Und Dein Netbook ist ja auch erst 8 Jahre. 2 Jahre in der Computer Zeit sind eine Ewigkeit.


    Ist mir völlig neu.


    Es ist beschlossen UKW durch ein Digitales Medium zu ersetzten. Der Termin steht nicht fest. Aber das weißt Du doch.

    Gruß
    Grendia

  • Von wem wurde das beschlossen? Vom Bundestag, einem Kremium..oder vielleicht von irgendwelchen Sesselfu.....?

    Ich dachte immer es gibt dazu nur eine Absichtserklärung Analoges Radio in Zukunft durch ein modernes Verfahren zu ersetzen.


    Und weils gerade so schön passt zitier ich nebenbei mal aus einem Aktuell sehr interessanten lp Leserbrief (Michael Altmann Industrieelektronik GmbH Mainz) zitat...die in Laienkreisen weitverbreitete Fehlvorstellung, die Qualität Digitaler Medien sei besser als die Analoger Verfahren, ist unrichtig. Bei DAB+ ist sogar das gegeteil zu unterstreichen, weil das Verfahren hoffnungslos veraltet ist und weil aus Unwissenheit in der Praxis mit viel zu geringer Datenrate (< 160 kBit/s) gearbeitet wird. Es sollte dem Kunden überlassen werden für welches Verbreitungsmedium er sich entscheidet.....es bleibt zu kritisieren das die Verbraucher nun zum Kauf von Digitalempfängern gezwungen werden sollen, nachdem es die Veratwortlichen in den Rundfunkanstalten nicht geschafft haben, die Verbraucher für einen freiwilligen Kauf neuartiger Empfangsgeräte zu gewinnen..zitat Ende.

    (Hoffe auch das ist ok aus dem Magazin hier zu zitieren)



    Hab das übrigens auch jeden Tag im Radio mitbekommen wie manch Moderatoren u.a. durch Werbung verzweifelt versuchten die vermeindlich (vielleicht sind sie es aber ja auch:wacko:) weit besseren Digitalradios an den Mann zu bringen, bzw den Hörern durch Radioshow Gewinne schmackhaft zu machen, köstlich.

    Trotzdem ist ist es sicherlich fakt das unser veraltetes Analoges UKW irgendwann mal endgüldig durch besseres Digitales Abgelöst wird, nur durch welches ist noch unklar, da sollte sich keiner was vormachen.


    gruß

    volkmar


    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • ..dennoch wird, am Ende des Tages, das UKW-Radio nicht gewinnen.

    Ne höhere bitrate/ÜT-Qualität wird, wie beim TV auch, sukzessive auf Kunden-oder Industriedruck kommen..


    Das gute, alte Dampffernsehen mit 625 Zeilen und Halbbild sind mittlerweile 2k oder -kommend- 4k gewichen, ein Fussballspiel kann man heute ohne Klimmzüge auf ner 3m-LW mit dem Beamer schauen- zu Analogzeiten undenkbar.

  • dennoch wird, am Ende des Tages, das UKW-Radio nicht gewinnen.

    Genau so sehe ich es auch. Das festhalten an alten Geistern wird nicht gelingen. Ob in 2, 5 oder 10 Jahren. Es wird Digital. Ob nun ein kostenfreies DAB+ oder gebührenpflichtige Internetdienste, bei denen jeder auch noch überwacht werden kann, ist noch nicht entschieden.


    die in Laienkreisen weitverbreitete Fehlvorstellung, die Qualität Digitaler Medien sei besser als die Analoger Verfahren, ist unrichtig. Bei DAB+ ist sogar das gegeteil zu unterstreichen, weil das Verfahren hoffnungslos veraltet ist und weil aus Unwissenheit in der Praxis mit viel zu geringer Datenrate (< 160 kBit/s) gearbeitet wird

    Das ist jetzt aber totaler Blödsinn.


    DAB+ ist und bleibt besser wie UKW.

    Gruß
    Grendia

  • Ich überlege nun ob ich meinen Revox Tuner B 760 verkaufen soll oder nicht. Noch bekomme ich was für das Gerät. Wie lange aber noch? UKW wird verschwinden aber wann und wann aus dem Kabel.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Tja, ein Freund von mir hat alle seine guten Tuner (dein Revox war genauso dabei wie ein Klein & Hummel FM 2002) verkauft. Mein Sansui TU-9900 ist schon vor vielen Jahren gegangen. Allerdings nicht wegen der unfassbaren Vorteile von DAB+. Er machte nur unter meinen Empfangsbedingungen und besonders auch wegen der Klangqualität der UKW-Sendungen einfach keinen Sinn mehr.


    Ich finde das übrigens aufrichtig schade. Wenn ich altgedienten Hifi-Fans Glauben schenken darf, dann war Tunerbau einst mal die Königsdisziplin bei den Hifi-Herstellern.

  • Moin


    jo, aus technischer Sicht gesehen..Ist wie bei den Autos auch- die Komplexizität eines (heutzutage) aktuellen , modernen Motor-Antriebssystems wird es bei den Elektohobeln nie wieder geben, da es schlicht einfacher geht..

  • Komisch nur das die auch keiner kaufen will:rolleyes:

    Und warum..weil es lahme Kisten sind die kaum ein paar Kilometer vorankommen und ausserdem hintenrum die Umwelt noch mehr belasten als die Verbrennungsmotoren:thumbdown:

    In ein paar Jahren ist die Wasserstoff Technik so weit ausgereift das der gängige Antriebsmotor so gut wie Emissionsfrei damit läuft und das ganze Batteriegelumpe auf den Müll wandert, meine meinung.

    Aber wir schweifen ab, sorry:pinch:


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die Diskussionen laufen hier im Kreis. Es gibt einige die meinen DAB+ wäre besser wie UKW und hätte eine Zukunft. In einigen Jahren wird auch DAB+ der Vergangenheit angehören, wie viele digitale Systeme. Das es überhaupt so alt geworden ist, liegt nur an Subventionen.


    Ich würde einen guten Tuner nicht verkaufen. In 10 Jahren wird sich DAB+ erledigt haben. Entweder es gibt DAB+++ oder irgendwas anderes. Und ich glaube UKW wird es dann immer noch geben.


    Die jenigen die unbedingt meinen sie müssten DAB hören, sollen sich China Plastikkisten kaufen und gut.


    Die anderen genießen in der Zeit den guten Klang von Revox und Co.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • warum die guten, alten UKW Tuner entsorgen?

    Ich behalte meinen, bis der letzte Ton verklungen ist.

    Selbst, daß ich meinen Sony DSR Tuner weggeschmissen hatte, tut mir immer noch leid.

    Findige Bastler bauen da die Innereien einer Set-Top-Box rein; mit Nutzung der Tastatur; würde ich mir auch bauen lassen, wenn ich ihn noch hätte.

    Meinen Restek lasse ich mir von Adrianus umbauen, wenn es soweit sein sollte.

    Entweder auf Cab/ Sat oder Dab-sonstwas dann. Wäre jetzt schon möglich.

    Kostet rund nen Tausender; aber man hat das herrliche Gehäuse weiter.


    Aber Adrianus sagt: Warten und gucken, was passiert.


    Denn, das beste ist immer noch gutes UKW, sagt er;)


    Und das stimmt:thumbup:

    Liebe Grüße, Harald


  • Das ist jetzt aber totaler Blödsinn.


    DAB+ ist und bleibt besser wie UKW.

    Leider kein blödsinn...


    Ich denke an dieser Stelle sollte man den Fred schließen, diese Diskussion bringt nichts. Das war auch schon beim anderen DAB-Fred so, da waren es 13 Seiten.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Und der klingt dann auch noch richtig gut. Mein Satellit Transistor 5000 (entspicht ungefähr dem 205) sieht leider nicht mehr so gut aus, aber funzt noch 1A.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.