Digitalradio - Übersicht der derzeit mir bekannten Verfahren; welche Hörerfahrung wurden gemacht und welche werden langfristig Bestand haben?

  • BTW: Wo siehst Du in meiner Aussage mit Massenpostings einen Angriff, den Du mir unterstellt hast? Zum Thema Nachteile von DAB+ schreibst Du nun mal die meisten Postings hier im Forum. Fast jedes Posting pro DAB+ wird von Dir kommentiert.

    Warum kannst Du nicht dazu stehen?

    Der Eindruck kann in der Tat entstehen, wenn man sich nur in der handvoll Threads zum Digitalradio aufhält.

    Das ist kein Eindruck, das ist eine Tatsache. Was in anderen Threads hier im Forum sonst noch alles besprochen wird und wieviel Du dort schreibst, ist dafür völlig uninteressant.



    Es ist schon niedlich, wie hier zwei versuchen, sich die Bälle zuzuspielen.

    Da kritisiert man "tomfritz", weil er eine 6 Monate alte Meldung als aktuelles Ereignis verkaufen will, und schon kommt "Der Franz" und unterstellt Lobbyarbeit pro DAB+.

    Wird "Der Franz" dann gefragt, was die Massenpostings pro UKW vom Kollegen "tomfritz" seien, wenn er meine Beiträge als Lobbyarbeit einstuft, spielt "tomfritz" den Beleidigten und schreibt, das sei ein persönlicher Angriff.

    Fragt man dann nach, worin er einen persönlichen Angriff sieht (er schreibt ja nun wirklich extrem viel gegen DAB+ und lässt auch fast kein Posting pro DAB+ unkommentiert), kommen viele Nebelkerzen, aber keine Anwort.

    Fragt man dann nochmal nach, um die Sache zu klären, dann kommt wieder "Der Franz" und beschwert sich darüber, es würde hier eine Diskussion über DAB+ unterdrückt. usw.usw.usw. ...


    Lasst Euch mal was Neues einfallen. ;)


    Jein. ;)

    Der Stream hat immer 448 kBit/s, auch wenn 2.0 gesendet wird. Allerdings macht das bei AC3 (Dolby Digital) keinen nennenswerten Qualitätsgewinn, da der Codec nicht für diese Datenraten optimiert ist. Mir z.B. gefällt MPEG 1 Layer 2 320 kBit/s mit den bei der Einführung des ARD-Hörfunktransponder aktualisierten Encodern deutlich besser.

    Es ist aber auch nicht einfach beides zu vergleichen, da bei AC3 ein anderer Referenzpegel verwendet wird.


    Grüße


    528

  • Das ist kein Eindruck, das ist eine Tatsache.

    Du überschätzt Dich, Deine Eindrücke sind niemals Tatsachen.


    Es ist schon niedlich

    Das Einzige was niedlich ist, bist Du mit Deiner Diskussionsführung. Was willst Du überhaupt bezwecken?

    Da kritisiert man "tomfritz", weil er eine 6 Monate alte Meldung als aktuelles Ereignis verkaufen will

    Es ging mir nicht darum etwas zu "verkaufen". Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass 2/3 der Norweger die UKW-Abschaltung nicht gutheißen. Da spielt der Zeitpunkt der Meldung gar keine Rolle, da sich das Thema UKW-Abschaltung auf ein konkretes Ereignis bezog, welches in dieser Form in Norwegen nur einmal stattgefunden hat. Übrigens: Wenn 2/3 der Norweger gegen eine Abschaltung von UKW sind, bedeutet es ja nicht automatisch, dass sie auch gegen DAB+ sein müssen.

    ...wie hier zwei versuchen, sich die Bälle zuzuspielen...Lasst Euch mal was Neues einfallen...

    Jeder postet hier für sich, das kann ich Dir versichern! Was soll also diese Unterstellung? Wird sie vielleicht ein neuer Nebenschauplatz?


    ...spielt "tomfritz" den Beleidigten und schreibt, das sei ein persönlicher Angriff. Fragt man dann nach, worin er einen persönlichen Angriff sieht (er schreibt ja nun wirklich extrem viel gegen DAB+ und lässt auch fast kein Posting pro DAB+ unkommentiert), kommen viele Nebelkerzen, aber keine Anwort.

    Ich "spiele" nicht den Beleidigten, weil ich es gar nicht bin. Das schätzt Du falsch ein. Auch wenn Du sie als solche glauben machen willst, Deine Eindrücke sind niemals Tatsachen, aber das hatten wir ja schon.


    Kein persönlicher Angriff, aber ein Angriff. Deshalb, weil Du ein Bild zu malen versuchst ich sei gegen DAB+. Nur weil ich Kritik übe, heißt das nicht das ich ein Gegner bin. Auch falsch ist der Bezug auf die vermeintliche Fülle an Postings. Nur weil ich in diesem Forum allgemein einiges zum Thema Rundfunk schreibe, bedeutet es nicht automatisch, dass dies auch auf das Thema DAB+ zutrifft. Im Gegenteil, zum Thema DAB+ habe ich im Vergleich zu meinen übrigen Beiträgen verhältnismäßig wenig geschrieben. Das bekommt man natürlich nicht mit, wenn man sich selbst nur in Threads zum Thema Digitalradio bewegt. Reicht Dir das als Antwort oder verstehst Du es immer noch nicht?


    Mancher mag sich jetzt vielleicht die Frage stellen, warum Du ausgerechnet in der handvoll Digitalradio-Threads so aktiv und vehement auftrittst, zu anderen Themengebieten dieser Forenwelt aber gar nicht das Wort erhebst. Du wirst Deine Gründe haben, vielleicht lässt Du uns mal daran teilhaben?

    Gruß tomfritz

  • Einer meiner Gründe mich für DAB+ einzusetzen, ist der ständige Verriss dieser Technik.


    Ich bin so zufrieden mit DAB+, ich brauche nichts anderes mehr. Obwohl ich alle relevanten Möglichkeiten habe. Selbst im Waschkeller, Heizungskeller und Vorratskeller sind Antennenbuchsen installiert. Ich könnte ja mal irgendwo Radio hören wollen. In einem Stahlbeton Keller ist ein UKW Empfang sehr problematisch. Ich hasse verrauschtes Radio und Mono ist nicht meine Welt. Ich höre häufig mit Kopfhörer Radio. Hier fallen Störungen sehr schnell auf. Das hat mich bei UKW immer genervt. Es gibt, selbst mit meinen hochwertigen UKW Tunern immer ein Restrauschen, dieses pffffffffffffffff, hört man nur in leisen Passagen, aber es ist da.


    Das alles, auch der extreme Installationsaufwand, hat sich mit DAB erledigt. Es ist kostengünstig und gut. Sicher ist der Empfang noch nicht überall gleich gut, aber der Ausbau läuft. Auch in Norddeutschland geht es vorran, langsam aber stetig.


    All die Gründe überzeugen mich. Und wenn ich überzeugt bin, Trete ich auch für meine Überzeugung ein.

    Gruß
    Grendia

  • Du überschätzt Dich, Deine Eindrücke sind niemals Tatsachen.

    Die Anzahl Deiner Postings in den Threads und Deine Antwortquote bei Postings pro DAB+ lassen sich ganz objektiv ermitteln. Das ist das Schöne an der Mathematik. ;)


    Kein persönlicher Angriff, aber ein Angriff. Deshalb, weil Du ein Bild zu malen versuchst ich sei gegen DAB+. Nur weil ich Kritik übe, heißt das nicht das ich ein Gegner bin.

    Wenn Du nicht gegen DAB+ bist würde mich mal interessieren, was sich ändern müsste, damit Du die dauernde Kritik am System DAB+ und der aktuellen Situation einstellst und ein glücklicher DAB+-Nutzer wirst?


    Auch falsch ist der Bezug auf die vermeintliche Fülle an Postings. Nur weil ich in diesem Forum allgemein einiges zum Thema Rundfunk schreibe, bedeutet es nicht automatisch, dass dies auch auf das Thema DAB+ zutrifft. Im Gegenteil, zum Thema DAB+ habe ich im Vergleich zu meinen übrigen Beiträgen verhältnismäßig wenig geschrieben.

    Ich sprach nur von Deinen Postings zum Thema DAB+, nicht von anderen Themen oder der Gesamtanzahl Deiner Postings hier im Forum.

    Bitte etwas genauer und aufmerksamer lesen . Danke!


    Das bekommt man natürlich nicht mit, wenn man sich selbst nur in Threads zum Thema Digitalradio bewegt. Reicht Dir das als Antwort oder verstehst Du es immer noch nicht?


    Mancher mag sich jetzt vielleicht die Frage stellen, warum Du ausgerechnet in der handvoll Digitalradio-Threads so aktiv und vehement auftrittst, zu anderen Themengebieten dieser Forenwelt aber gar nicht das Wort erhebst. Du wirst Deine Gründe haben, vielleicht lässt Du uns mal daran teilhaben?

    Wie kommst Du denn auf die Idee, ich würde mich nur in Threads zum Thema Digitalradio bewegen?

    Du kannst es Dir vermutlich schwer vorstellen, aber man kann Threads auch lesen ohne darin zu schreiben.

    Man lernt auch mehr beim Lesen als beim Schreiben. Beim Schreiben merkt man aber i.d. R., ob man es selbst verstanden hat.


    Warum Du Dein Interesse an den Gründen in die Frage "Mancher mag sich jetzt vielleicht die Fragen ..." packst, anstattt einfach direkt zu fragen, verstehe ich nicht. Soll das eine Anspielung auf den "Der Franz" sein? Der hätte auch selbst fragen können.


    In den anderen Bereichen des Forums gibt es auch einige "kreative Extremmeinungen" zu einigen Themen, z.B., daß eine digitale Speicherung nie eine vollständige Reproduktion des analogen Originals erzeugen könne und diese nur mit analoger Technik funktionieren würde.

    Diese Threads sind i.d.R. ausgeglichen, weil es dazu einige Gegenstimmen gibt, die auf Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse verweisen.

    Es gibt aktuell keinen Grund für mich, dort auch noch meinen Senf dazuzugeben. Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

    Auch gibt es viele Bereiche, in denen ich interessiert lese, aber keine eigene Erfahrung oder spezielles Wissen habe. Auch hier gibt es keinen Grund zu schreiben.


    Bei Thema DAB+ sehe ich dieses Gleichgewicht nicht. Fast jede positive Erfahrung eines Nutzers wird hier sofort mit dem Hinweis kommentiert, das sei nur regional so, während schlechte Erfahrungen auf das ganze Land hochgerechnet werden.

    Selbst die Frage nach einem DAB+-Tuner wird zugemüllt mit Beiträgen über die angeblichen Vorteile von UKW.

    Auch empfinde ich Deine "Kritik" an DAB+ nicht als konstruktive Kritik, die als Ziel z.B. eine Verbesserung der Situation hat, sondern als (und das ist kein Angriff, sondern meine Empfindung!) unproduktives Genöhle.

    Das alles ist der Grund, warum ich hier von meinen Erfahrungen mit DAB+ berichte und warum ich gegen objektiv falsche Darstellungen und Behauptungen argumentiere.

    Daß ich nicht zu einer DAB+-Lobby gehöre, merkt der "aufmerksame Leser" allein schon an der Tatsache, daß mir die Datenraten im Bundesmux (Ausnahme DLF und DLFK) zu niedrig sind.



    Grüße


    528

  • Bei Thema DAB+ sehe ich dieses Gleichgewicht nicht. Fast jede positive Erfahrung eines Nutzers wird hier sofort mit dem Hinweis kommentiert, das sei nur regional so, während schlechte Erfahrungen auf das ganze Land hochgerechnet werden.

    Na ja, wenn nur „fast“ jede positive Erfahrung eines Nutzers mit DAB+, sofort mit einem Hinweis kommentiert wird.... ist das Gleichgewicht ja zu deinen Gunsten nicht eingehalten und dein Einsatz im Sinne der Ausgeglichenheit wäre hier eigentlich überflüssig.


    Sind deine Versuche, eine Absprache zwischen den Posts von „tomfritz“ und mir zu konstruieren eigentlich auch auf Verfolgungswahn zurückzuführen oder sind immer nur die anderen die Verfolgten?


    Für mich bist und bleibst Du eine Lobbyist. Deine Beteuerungen kein Lobbyist zu sein, nehme ich dir nicht ab. Niemand macht sich so zum Narren, ohne dafür eine Entschädigung einzustreichen. Noch nicht einmal unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets.

    Und du kannst stolz auf deine Arbeit sein, Du machst es gut. Es wird hier zwar nicht viel bringen, aber wenn Du irgendwann mal größere Kreise „überzeugen" darfst, kannst du es in der Branche vielleicht zu einer richtig großen Nummer bringen. Deine Art der Diskussionsführung, dein Ignorieren von Fakten und deine Fähigkeit Nebenkriegsschauplätze zu schaffen kannst Du bestimmt auch zu anderen Themen gewinnbringend einsetzen.... Pharma, Soja, Landwirtschaft..... da geht was!

  • Die Anzahl Deiner Postings in den Threads und Deine Antwortquote bei Postings pro DAB+ lassen sich ganz objektiv ermitteln. Das ist das Schöne an der Mathematik.

    Na dann mach mal, wenn es Dir Spaß macht.

    Wenn Du nicht gegen DAB+ bist würde mich mal interessieren, was sich ändern müsste, damit Du die dauernde Kritik am System DAB+ und der aktuellen Situation einstellst und ein glücklicher DAB+-Nutzer wirst?

    Ich bin nicht gegen DAB+ und ich nutze es auch, wie ich Dir schon mehrfach versucht habe zu erklären. Glücklich muss ich dabei nicht sein, aber eine gewisse Zufriedenheit sollte schon damit verbunden sein. DAB+ hat ja durchaus Potenzial, es wird nur nicht ausgeschöpft. Das ist vielleicht sogar der ärgerlichste Punkt. Meine Kritik habe ich in diesem Forum schon an anderer Stelle geäußert, liste sie aber gern nochmal in Kurzform für Dich auf:


    Mit Band III wurde ein zu hoher Frequenzbereich gewählt, die damit einhergehende viel höhere Raumdämpfung als im Band II oder Band I kostet Reichweite, die nicht über eine höhere Sendeleistung kompensiert wird.


    Die zu geringen Sendeleistungen gewährleisten anerkanntermaßen derzeit nur in Sendernähe eine stabile Versorgung in geschlossenen Räumen.


    Kein Rauschen, sondern komplette Stille bei schwachem Empfangssignal.


    Eng ausgelegte Antennendiagramme verhindern den gewohnten Overspill in benachbarte Länder zum Ärgernis der Radionutzer.


    Zu geringe Datenraten erzeugen bisweilen hörbare Artefakte, nur zwei Programme (hr2 und BR4 Klassik) leisten sich derzeit ausreichende Datenraten. Der Trend geht zu noch geringeren Datenraten, allein wegen der Kostenfrage.


    Ein nicht ausreichend effizienter Codec/Codierverfahren erzeugt ebenfalls Artefakte.


    Systembedingt zu hoher Stromverbrauch/Batterieverbrauch schränkt die Nutzung mobiler Endgeräte ein.


    Die Anzahl der ausgesendeten Programmpakete reicht nicht aus, um die bestehende Radiolandschaft abzubilden. Ein Bundesmux und ein bis zwei Landesmuxe sind zu wenig. Der geplante zweite Bundesmux droht wegen juristischer Auseinandersetzungen nicht zustande zu kommen.


    Die kaum vorhandenen Möglichkeiten für Lokalradios/freie Radios in einem Programmpaket unter zu kommen bzw. die Kosten zu stemmen schränken die politisch gewollte Vielfalt, also den Dreiklang von Öffis, Privaten und Lokalen, ein.


    Zu geringe Kapazitäten im Band III, um eine ausreichende Anzahl an Paketen in internationaler Abstimmung koordinieren zu können und somit künftig die bestehende Radiolandschaft als Ersatz von UKW abbilden zu können.


    Der Versuch das Kapazitätsproblem mit einem diffizilen Gleichwellenbetrieb zu kompensieren scheitert bei troposphärischen Überreichweiten, bei denen die Gleichwellennetze regelmäßig aus dem Tritt kommen. Die hier nötige Verbesserung des Fehlerschutzes und die Erhöhung der Schutzintervalle findet nicht statt.


    Der Gleichwellenbetrieb erfordert eine absolut haargenaue Synchronisation (via GPS) aller beteiligter Sender, das ist senderseitig aufwändig, kostenintensiv und außerdem störanfällig.


    Mein Fazit: In der derzeitigen Ausgestaltung ist DAB+ ein Medium für Liebhaber, welches zwar das Potenzial hätte UKW abzulösen, es aber so nicht schaffen wird.

    Auch empfinde ich Deine "Kritik" an DAB+ nicht als konstruktive Kritik, die als Ziel z.B. eine Verbesserung der Situation hat, sondern als (und das ist kein Angriff, sondern meine Empfindung!) unproduktives Genöhle.

    Eine Verbesserung der Situation ist mir leider nicht möglich, dazu müsste ich an entsprechenden Stellen sitzen, was nicht der Fall ist. Ich bin lediglich ein Nutzer, der Kritik übt, die deshalb konstruktiv ist, weil ich die Punkte genau benenne. Unproduktives Genöhle ist es eben deshalb nicht. Aber dieses Vokabular verwendest Du ja auch nicht, um zu einer vernünftigen Diskussionskultur zu kommen, sondern ausschließlich um zu provozieren. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du zu einer angemessen Streitkultur zurück finden könntest und diese Nebenschauplätze weg lassen könntest. Andernfalls sollten wir es besser sein lassen.

    Das alles ist der Grund, warum ich hier von meinen Erfahrungen mit DAB+ berichte und warum ich gegen objektiv falsche Darstellungen und Behauptungen argumentiere.

    Objektiv falsch? Aus Deiner Sicht, wolltest Du wohl sagen.

    Gruß tomfritz

  • 528 : Ich will auch DAB+-Lobbyist werden. Kannst du mich in diesen geheimen Zirkel einführen? Was muss ich tun? Irgendwas mit Blut unterschreiben, einen FM 2002 mit einem Vorschlaghammer zerdengeln und davon ein YouTube-Clip drehen? 8o

  • Einer meiner Gründe mich für DAB+ einzusetzen, ist der ständige Verriss dieser Technik.

    Wie meinst Du das? Wo findet denn ein Verriss statt?

    Ich bin so zufrieden mit DAB+, ich brauche nichts anderes mehr. Obwohl ich alle relevanten Möglichkeiten habe. Selbst im Waschkeller, Heizungskeller und Vorratskeller sind Antennenbuchsen installiert. Ich könnte ja mal irgendwo Radio hören wollen. In einem Stahlbeton Keller ist ein UKW Empfang sehr problematisch. Ich hasse verrauschtes Radio und Mono ist nicht meine Welt. Ich höre häufig mit Kopfhörer Radio. Hier fallen Störungen sehr schnell auf. Das hat mich bei UKW immer genervt. Es gibt, selbst mit meinen hochwertigen UKW Tunern immer ein Restrauschen, dieses pffffffffffffffff, hört man nur in leisen Passagen, aber es ist da.

    Hast Du mal überlegt, ob die Rauschanteile von Deiner Hausverteilung herrühren? In dieser Kette: Ortssender -> Yagi -> Tuner dürfte kein Rauschen vorkommen, sofern man freie Sicht zum Sender hat. Anders wird es, wenn man das ankommende Signal der Antenne über Verteiler, Verstärker, lange Kabelstrecken und Entzerrer schickt und vielleicht auch noch grundlegende Fehler in der Hausverteilung gemacht wurden.

    Das alles, auch der extreme Installationsaufwand, hat sich mit DAB erledigt. Es ist kostengünstig und gut. Sicher ist der Empfang noch nicht überall gleich gut, aber der Ausbau läuft.

    Bedenke bitte, dass Du in einer Ausnahmesituation wohnst mit DAB-Versorgung wenige Kilometer vor der Haustür. Da klappt es dann auch mit dem Empfang im Keller. Wer nicht so günstig wohnt, braucht zum Empfang von DAB+ aber eine Dachantenne.

    Gruß tomfritz

  • ich bin ja für Neues immer offen und vergleiche alles am liebsten selbst.

    Welche hochwertigen DAB+Tuner für den Homebereich mit Digitalausgang gibt es denn überhaupt?

    ( Restek ausgeklammert, kenne ich )

    Also, als Stand-Alone-Gerät mit Hifi Maß, oder aus dem Profibereich für Rackmontage.


    Also nicht sowas 50-Euro Plaste -Gedöns aus dem Mediamarkt.


    Grüße

    Liebe Grüße, Harald

  • Na dann mach mal, wenn es Dir Spaß macht.

    Nein, das macht mir keinen Spaß. Wie kommst Du darauf?

    Ich habe lediglich geschrieben, daß das objektiv nachweisbar ist und nicht, wie Du unterstellt hast, nur meine Eindrücke seien.

    Solange Du so Aussagen und Zusammenhänge verdrehst, solange solltest Du nicht von Diskussionskultur und Streitkultur sprechen.


    Eine Verbesserung der Situation ist mir leider nicht möglich, dazu müsste ich an entsprechenden Stellen sitzen, was nicht der Fall ist. Ich bin lediglich ein Nutzer, der Kritik übt, die deshalb konstruktiv ist, weil ich die Punkte genau benenne. Unproduktives Genöhle ist es eben deshalb nicht. Aber dieses Vokabular verwendest Du ja auch nicht, um zu einer vernünftigen Diskussionskultur zu kommen, sondern ausschließlich um zu provozieren. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du zu einer angemessen Streitkultur zurück finden könntest und diese Nebenschauplätze weg lassen könntest. Andernfalls sollten wir es besser sein lassen.

    Meine Frage war, was sich Deiner Meinung nach ändern müsste, damit Du zufrieden bist. Wenn ich mir Deine Antwort durchlese, zählst Du alles in negativer Form auf, anstatt mal Vorschläge zu machen, wie es Deiner Meinung besser wäre.

    Genau das meinte ich mit "Genöhle".

    Beruflich habe ich auch immer mal wieder mit Leuten zu tun, die über eine Situation jammern. Das kann z.B. ein Problem mit einer Software sein, mit einem Workflow, einem Produkt usw. Wenn ich dann frage, was sie sich wünschen, kommt oft nichts Konstruktives.

    Bezogen z.B. auf den von Dir angebrachten Punkt "Ein nicht ausreichend effizienter Codec/Codierverfahren erzeugt ebenfalls Artefakte" wäre es bei einem technisch interessierten Nutzer mit technischem Wissen doch ein leichtes, einen andern Codec vorzuschlagen.

    Verstehst Du jetzt, was ich meine?



    Grüße


    528


    PS. Von Uli Stein gab es mal ein Bild, auf dem ein Pinguin demotiviert schaut und ein Schild hochhält, auf dem "DAGEGEN!" zu lesen ist. ;)

  • Bezogen z.B. auf den von Dir angebrachten Punkt "Ein nicht ausreichend effizienter Codec/Codierverfahren erzeugt ebenfalls Artefakte" wäre es bei einem technisch interessierten Nutzer mit technischem Wissen doch ein leichtes, einen andern Codec vorzuschlagen.


    Verstehst Du jetzt, was ich meine?

    Nein, verstehe ich nicht. Wenn man einen anderen, effizienteren Codec nehmen würde, würde man einen neuen Standard kreieren, der dann eben nicht mehr DAB+ wäre. Das hat man ja schon einmal gemacht, als man von DAB auf DAB+ gewechselt ist und erstmals AAC genutzt hat.

    Meine Frage war, was sich Deiner Meinung nach ändern müsste, damit Du zufrieden bist. Wenn ich mir Deine Antwort durchlese, zählst Du alles in negativer Form auf, anstatt mal Vorschläge zu machen, wie es Deiner Meinung besser wäre.

    Das ergibt sich doch im Umkehrschluß aus den einzelnen Kritikpunkten, zum Beispiel Nutzung eines anderen Frequenzband mit tieferen Frequenzen. Zum Beispiel Erhöhung der Sendeleistungen auf die von UKW bekannten dreistelligen Größenordnungen. Zum Beispiel rund strahlende Antennendiagramme anstatt Richtdiagramme. Zum Beispiel höhere Datenraten von durchgängig mindestens 144 kbit/s oder mehr. Zum Beispiel Aufbau weiterer Muxe ähnlich dem Modell in Berlin. Zum Beispiel hinreichende Förderung der Lokalradios aus Töpfen des Gebührenaufkommens. Zum Beispiel Erschließung weiterer Frequenzbänder, Band I ist derzeit ungenutzt und könnte reaktiviert werden. Zum Beispiel in Gleichwellennetzen den Fehlerschutz erhöhen, um somit großflächigere Schutzintervalle zu erreichen usw......


    PS. Von Uli Stein gab es mal ein Bild, auf dem ein Pinguin demotiviert schaut und ein Schild hochhält, auf dem "DAGEGEN!" zu lesen ist.

    Genau das ist der Punkt. Zum Schluß nochmal einen nachschieben, nochmal einen nachlegen, nochmal provozieren. Den Gesprächspartner in eine Ecke zu stellen, wo er nicht hingehört. Ich habe Dir nun wirklich mehrfach erklärt, dass ich kein Gegener von DAB+ bin, trotzdem versuchst Du zum wiederholten Male dieses Bild zu malen. Das tust Du nicht, um zu einer vernünftigen Gesprächs-, Streit-, und Diskussionskultur zurück zu finden und deshalb findet von meiner Seite jetzt ultimativ das statt, was ich bereits in Posting 166 angekündigt habe: Wir lassen es, die Diskussion mit Dir ist beendet. Ein für allemal!

    Gruß tomfritz

  • PS. Von Uli Stein gab es mal ein Bild, auf dem ein Pinguin demotiviert schaut und ein Schild hochhält, auf dem "DAGEGEN!" zu lesen ist. ;)

    Zitat 528:PS. Von Uli Stein gab es mal ein Bild, auf dem ein Pinguin demotiviert schaut und ein Schild hochhält, auf dem "DAGEGEN!" zu lesen ist.


    Genau das ist der Punkt. Zum Schluß nochmal einen nachschieben, nochmal einen nachlegen, nochmal provozieren. Den Gesprächspartner in eine Ecke zu stellen, wo er nicht hingehört.

    Und schon wieder veränderst Du absichtlich ein Zitat, um dann in die Opferrolle gehen zu können.

    Hinter dem Satz war ein Smiley, der dort nicht grundlos angebracht wurde. Durch das Weglassen des Smileys im Zitat machst Du aus einer lockeren Bemerkung ein ernste Aussage, die gar nicht intendiert war.

    Spar Dir deshalb bitte die Entrüstung.

  • Was ist an 5.000 Hz unterschied beratungsresistent?

    Du scheinst auch zu den Leuten zu gehören, die denken, je mehr Megapixel eine Digicam hat, desto besser sind die Fotos.


    Ein gutes Signal hängt von so vielen Faktoren ab, der Frequenzumfang ist nur einer davon.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    Einmal editiert, zuletzt von radiobastler ()

  • Hast Du mal überlegt, ob die Rauschanteile von Deiner Hausverteilung herrühren? In dieser Kette: Ortssender -> Yagi -> Tuner dürfte kein Rauschen vorkommen, sofern man freie Sicht zum Sender hat. Anders wird es, wenn man das ankommende Signal der Antenne über Verteiler, Verstärker, lange Kabelstrecken und Entzerrer schickt und vielleicht auch noch grundlegende Fehler in der Hausverteilung gemacht wurden.

    Meine Hausanlage ist sehr Hochwertig ausgelegt. UKW Radio habe ich als Sternverteilung. Jede Antennendose wird also einzeln angesprochen und nicht in Reihe. Sie wurden einzeln ausgemessen um besten Empfang zu gewährleisten. Diese Anlage wurde 2012 installiert. Von den Kabeln über die Antennendosen bis hin zu Antenne und Verstärker wurde nur professionelle Qualität verwendet. Das ganze war nicht billig.


    Meine Kabelanlage hat eine eigenen, von der Antenne unabhängigen, Kabelstrang. Dieser ist in Reihe geschaltet. Auch hier bleibt ein (leises) Rauschen zurück.


    Bedenke bitte, dass Du in einer Ausnahmesituation wohnst mit DAB-Versorgung wenige Kilometer vor der Haustür. Da klappt es dann auch mit dem Empfang im Keller. Wer nicht so günstig wohnt, braucht zum Empfang von DAB+ aber eine Dachantenne.

    Der Sender Nürnberg liegt 11,04 km Entfernt und sendet mit 10 kW. Dillberg ist 18,55 km entfernt und sendet mit 4,0 kW.

    Wenn ich nur vom Sender Nürnberg ausgehe und den Radius für den Empfang auf 12 km auslege, kann man von ca. 1.500.000 Ausnahmesituationen ausgehen.

    Der gute Ausbau in Bayern ist auch der Grund, dass die Leute immer mehr DAB+ hören.


    Wie meinst Du das? Wo findet denn ein Verriss statt?

    Das ist, allgemein, weit verbreitet im Internet und auch außerhalb. Da wird nur schlecht gemacht, oft auch nur auf ganz persönliche Situationen bezogen. Das große Potential von DAB+ wird dabei sehr häufig unter den Teppich gekehrt.

    Auch in vielen großen HiFi Märkten wird viel Unsinn erzählt. Da werden sogar UKW Radios als Digital verkauft. Deutlich überteuert. Wahrscheinlich ist die Provision besser.


    Ich habe es ja schon oft geschrieben: "Ich würde mir nur noch Radios kaufen die auch DAB+ empfangen. Die können auch UKW. Dadurch habe ich keinen Nachteil."

    Ich werde natürlich auch meine UKW Radio und Tuner behalten. Neuanschaffung nur mit DAB+.

    Übrigens kostet der T+A Tuner mit DAB+ um die 4.500,-- €. Also auch was für die HighEnd Jünger vorhanden. Ich mag T+A.

    Gruß
    Grendia

  • Du scheinst auch zu den Leuten zu gehören, die denken, je mehr Megapixel eine Digicam hat, desto besser sind die Fotos.

    Nein - erst mal brauche ich für meine Panasonic ein gutes Objektiv, alles andere kommt danach.

    Zu viele Pixel können ein Bild sogar verschlechtern.

    Gruß
    Grendia

  • Meine Hausanlage ist sehr Hochwertig ausgelegt. UKW Radio habe ich als Sternverteilung. Jede Antennendose wird also einzeln angesprochen und nicht in Reihe. Sie wurden einzeln ausgemessen um besten Empfang zu gewährleisten. Diese Anlage wurde 2012 installiert. Von den Kabeln über die Antennendosen bis hin zu Antenne und Verstärker wurde nur professionelle Qualität verwendet. Das ganze war nicht billig.

    Das hört sich gut an. Weißt Du wieviel Rauschmaß die Verstärker haben?


    Meine Kabelanlage hat eine eigenen, von der Antenne unabhängigen, Kabelstrang. Dieser ist in Reihe geschaltet. Auch hier bleibt ein (leises) Rauschen zurück.

    Wie meinst Du das, von der Antenne unabhängig??

    Hast Du testweise die Möglichkeit von der Antenne direkt in den Tuner zu gehen, also ohne Hausverteilung, ohne Verstärker und ohne Dosen?

    In welche Richtung steht die Antenne, Dillberg?

    Der gute Ausbau in Bayern ist auch der Grund, dass die Leute immer mehr DAB+ hören.

    Bayern hatte schon beim alten DAB die Nase vorn, was den Ausbau anbetraf. Die haben natlos daran angeknüpft. Richtig gut finde ich den Mut endlich mal vernünftige Sendeleistungen zu realisieren, 25 kW gibt es sonst nirgends in Deutschland. Lediglich Braunschweig hat einen 16 kW-Sender, ansonsten ist bei maximal 10 kW Schluss, die meisten Sender haben nur 5 kW oder liegen noch darunter.

    Auch in vielen großen HiFi Märkten wird viel Unsinn erzählt. Da werden sogar UKW Radios als Digital verkauft. Deutlich überteuert. Wahrscheinlich ist die Provision besser.

    Das stimmt leider, dabei wären Aufklärung und Beratung wichtig. Gerade im Zusammenhang mit DAB+ werden ohne Ende Phrasen gedroschen. Häufig haben aber die Verkäufer selbst keinerlei Ahnung und plappern nur nach, was sie irgendwo gehört haben.

    Übrigens kostet der T+A Tuner mit DAB+ um die 4.500,-- €. Also auch was für die HighEnd Jünger vorhanden. Ich mag T+A.

    Richtig, T+A liegt im höheren Preissegment. Da muss jeder abwägen, ob er das ausgeben mag. Noch ist nicht gewiss, ob sich DAB+ jemals durchsetzen wird. Außerdem sollte man bei einer solchen Entscheidung auch die Schnelligkeit in der digitalen Entwicklung bedenken.

    Gruß tomfritz