Transrotor Leonardo Lageröl?!

  • Hallo zusammen,hat eigentlich schon mal jemand beim "Leonardo" das Lager gereinigt,bzw. dann auch das Öl gewechselt?Muß man unbedingt das original Transrotor Lageröl 122 nehmen(was ja nun wirklich in keiner Preisrelation steht!!!???),oder gibt es Angaben über dieses Öl,so daß ein normal erhältliches benutzt werden kann?!


    Vielleicht haben sich ja mittlerweile neue Erkenntnisse ergeben(es wurde dieses "Transrotor-Lageröl"-Thema ja schon mal angesprochen!)



    Schönes Wochenende



    :)

  • Ich würde es schon nehmen, außer jemand anderes gibt besseren (günstigeren) Tip.


    Maik

  • Hallo,
    ich hatte vor kurzem bei meinem Fat Bob S die gleiche Frage. Du könntest es hier irgendwo nachlesen ... (Problem mit Fat Bob S Antriebsriemen). Aber in Kurzform: Bestelle dir bei Räke das Öl, es wird dann die richtige Viskosität haben. Für Experimente war mir mein Laufwerk zu teuer und das sollte dir deins auch sein.
    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()

  • ... gibt es Angaben über dieses Öl, ... ?


    Hallo,
    ich habe in den vielen Beiträgen zur Thematik hier im Forum in den letzten Jahren noch keine Angaben zu Spezifikationen entdeckt. Subjektive Empfehlungen zum Ersatz jedoch zuhauf. Dies ist mein Petitum in diesem Beitrag.
    Ist letztendlich immer eine persönliche Risikoabschätzung, denn mit den Folgen jeglicher, gut gemeinter Empfehlungen lebst langfristig ausschließlich Du ! Von der Wonne bis zum Lagerschaden ...
    Grüße Oliver
    P.S: Ich gebe gern zu, dass es mich mitunter erstaunt, wenn Mitstreiter zwar Vermögen in Hardware investieren, zu deren Pflege dann aber jeden "Pfennig" prüfen.

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vantage ()

  • Lohnt es wirklich sich für diese 30 Silberlinge so lange den Kopf zu machen??? ?(


    Nimm das Original und gut ist! :thumbup: Mit der gelieferten Menge ist das Problem für Jahre vom Eis!


    edit:
    einer muss noch raus!


    Wieviel kostet einmal Volltanken oder mit der Holden Essen zu gehen????
    Was sind dagegen etliche Jahre Gewissheit das richtige Öl genommen zu haben? :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Natron ()

  • Ich schließe mich der Meinung meiner Vorposter vollumfänglich an. Für mich kommt auch kein anderes, als das vom Hersteller empfohlene Öl in Frage, es sei denn er gibt ein anderes Öl als geprüft frei. So ein Öl hält auch wesentlich länger als irgenwelche Duftwässerchen ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann oute mich jetzt mal. In meinem Micro Seiki RX1500 läuft vollsynthetisches Motorenöl der höchsten Spezifikation.
    Nich, daß ich das so beabsichtigt habe, das Öl war einfach mal da. Es ist das Öl das Ducati für meine Diva vorschreibt.
    Was für eine hochkomplizierte desmodromische Ventilsteuerung gut ist, kann ja für ein weitaus weniger aufwändigeres Plattenspielerlager
    auch nicht verkehrt sein. Ausserdem bekam ich von einem erfahrenen Forenuser den Tip mit solchen Motorenölen für nen TäDä160.
    Bis dato hat es dem Micro Lager nicht geschadet. Absolut geräuschlos und der Teller läuft ewig nach.
    Ich denke mal, daß die Plattenspielerfirmen ein Feinmechaniköl Umlabeln und dann gewaltig Umpreisen.
    Gruß Ronny

  • Hello


    Muß man unbedingt das original Transrotor Lageröl 122 nehmen(was ja nun wirklich in keiner Preisrelation steht!!!???),oder gibt es Angaben über dieses Öl,so daß ein normal erhältliches benutzt werden kann?!


    Ja ! wenn das Geräte noch unter Garantie ist. (Thorens Lageröl für Schwer Teller (520 Super) passt auch notfalls)



    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Ich kann mich daran erinnern, dass ich für eine Miniflasche Thorens Öl für meinen TD115II vor fast 30 Jahren auch schon DM15,-- bezahlt habe. Also billig war so ein Originalöl noch nie.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo


    Es geht noch billiger
    Es ist so nicht jeder Lageröl gibt im Handel in so kleine Menge , oft mals ist es auch ein Mischung um optimale zu sein.



    Jeder Lageröl steht schwarz auf weiß geschrieben im die Service Anleitungen , wer Infos braucht über Lageröl .


    Zum Beispiel:

    Prestige -TD 126 III
    - TD 320 III - TD 2001 - TD 318 III - TD 166 V oder VI


    TD 124 mit Sinterbronze Lager
    Für TD 124 mit Nylon Lager


    Für TD 320 "S"
    Für TD 520 "S"


    Für LINN AXIS
    Für REGA
    Für Garrard
    Für Lenco
    Für Technics
    Für EMT 928
    Für Mission
    Für Le Tallec
    Für System deck
    Für DIY
    Für Scheu
    Für Kennwood
    Für Sansui
    Für TD 280 IV
    Für Braun
    Für ERA 4444
    Yamaha PF 800



    EMT 948
    EMT 938
    EMT 928


    TD 535
    TD 524


    Transrotor Rotary


    Audio Linear


    Dual CS 7501


    Garrard Zero 100 S


    Ariston


    Microseiki RX 5000


    Nottigham Horizon


    Revox Tonwelle oder andere


    Xerces


    VPI scout


    Fat Bob


    Prestige


    Technic SL 1200


    ERA 4444
    ERA 4066


    Yamaha PF 800


    Dual 701


    Dual 731


    Russco


    Solist


    Orpheus Silex


    Lagerfett (TD 280 IV) oder Andere


    Barthe


    Phonocord


    AR


    Audio Analyse



    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Hallo


    "Und was sagt uns diese Liste jetzt zum Ölbedarf des Threaderstellers? "
    Dass zu jeder original Lageröl ein alternative gibt , man müsse sich nur informieren , es sind viele Infos im Service Anleitungen .
    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Und warum war der Post so codiert??? Aber egal, klar gibt es jedes spezifische Öl in irgendeiner Mischung irgendwo zu kaufen. Aber ich bezweifele, dass 1. Transrotor die Mischung bekannt gibt und 2. ein Servicemanual wenn überhaupt, billiger zu bekommen ist als das Öl.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo Jörg


    Es ist alles Geheim !, niemand darf erfahren was Öl kostet .


    Manche banalisieren das Öl und sein Wichtigkheit , ander versuchen Angst zu propagieren mit falsche angewendet Öl


    Nach soviel Jahre müsste endlich jeder wissen was er für Öle braucht für sein TD , Herr R hat selber mal propagiert.


    The oil is always going around. We are using a very stiff oil (Steife öl mit 100 viskosität) of a viscosity of about 100, so the bearing is not too easy running, in order to have some damping in the bearing that damps the resonances between the spindle and the outer bearing.



    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Also... Ich habe zwar keine Transrotor, aber kann ich davon ausgehen dass Gleitlager aus zB Messing oder Rotguss verwendet werden?


    Dann würde ich mal in den Motorölbereich schauen, radial hochbelaste Lager halten mit entsprechendem Öl ewig. Und dagegen ist jeder 20Kg-Teller ein Witz... Also denkt mal nach woher das sündhaft teure Öl wohl kommt?


    Ich habs mal mitm 160er THorens getestet. Hypoid Getriebeöl gibt Stabilität und Gleichlauf ohne Ende, je nach Motor könnte aber die Drehzahl leiden. Daher bin ich bin ich im Endeffekt bei den Mehrbereichsölen gelandet. Besser kanns im Lager nicht laufen...


    Wobei man in der Garantie schon das richtige Öl nehmen sollte, obwohl es wahrscheinlich niemandem auffällt wenn nicht...

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Wenn das Lager einen Schaden hat, wird man sich diese schon genauer ansehen. Und selbst wenn die Garantiezeit abgelaufen ist besteht immer noch die Aussicht auf Kulanzersatz.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hypoid Getriebeöl gibt Stabilität und Gleichlauf ohne Ende, je nach Motor könnte aber die Drehzahl leiden.


    ich benutze für scheu und transrotor das getriebeöl vom r32, beide drehen mühelos bis 10000 u/m. :D
    ernsthaft, ... sie laufen seit jahren "fast" immer durch.
    oswald