Gary Moore - R.I.P

  • da werde ich doch heute abend seine Platten spielen, vor allem die Bootlegs in dem dunklen und hellen Holzdesign Vinyl.
    Andi

    Höre überwiegend Rock, Heavy und Jazz mit Audio Note, EMT 948 mit Blue Amp und mehr

  • in 2007 (?) hat Moore seine Les Paul (http://www.youtube.com/watch?v=xMpxAIAF1DM) für angeblich $1m an einen Händler verkauft, welcher sie für angeblich $2m weiterverkauft haben soll. Bemerkenswert an dieser Gitarre ist, dass sie zuvor Peter Green gehörte, der sie für angeblich GBP120 an Moore verkauft hat.


    Gitarristen, die sich en bisschen mit solchen celebrity owned Instrumenten auskennen, ist natürlich bekannt, dass (und aus welchen Gründen) die Peter Green/Gary Moore-Les Paul was ganz besonderes ist. Für dieses Forum wären die Details allerdings zu technisch und wohl für die wenigsten interessant oder überhaupt nur nachvollziehbar.


    Dann erklär es uns doch in einem anderen Thread einmal ganz genau!! :D

    Die Seele brennt......

    2 Mal editiert, zuletzt von Sheepy ()

  • Das ist sehr schade, dass er von uns gegangen ist. Rock da oben weiter....

    Thin Lizzy-Gitarristen gelesen...war mir gar nicht bewußt, daß er dort gespielt hatte...

    Es gibt ein Doppel-Live-Album von Thin-Lizzy ('Life Live' in London von 1983) auf dem insgesamt alle sechs wichtigen Gitarristen dieser Band spielten:


    Scott Gorham
    John Sykes
    Snowy White
    Eric Bell
    Brian Robertson
    Gary Moore


    Danach löste Philip Lynott die Band auf.

    Gruß tomfritz

  • war geklaut.....


    Sagen manche.
    Der Nachweis ist schwer, weil Herr Winter (der mutmaßlich geklaute) die Aufnahme seines Songs aus den frühen 1970ern erst 1999 veröffentlicht hat (also nach Veröffentlichung von "Still Got the Blues"). Davor lief es Live oder vielleicht mal im Deutschen Radio als Live-Mitschnitt, wo es Gary Moore gehört haben könnte, als er in den 1970ern in Deutschland war.
    Aber war es vorsätzlich geklaut?


    Solche Plagiatsvorwürfe sind immer heikel.
    Abgesehen von der Ähnlichkeit der Melodien ...


    Das Gericht sieht es ja auch differenzierter, als es Fans gerne simplifiziert darstellen:

    Zitat

    Der Streit drehte sich hauptsächlich um das eingängige Gitarrensolo, das Jürgen Winter von der Offenbacher Krautrockband Jud's Gallery bereits 1974 für den Song Nordrach erdacht hatte, sechzehn Jahre vor Still got the Blues. Nordrach wurde 1974 nur live und ab und zu im Radio gespielt, aber nicht auf Platte veröffentlicht. Aufgenommen wurde das Material von Jud's Gallery zwischen 1972 und 1974 in einer Recording Session für den Südwestfunk und erst Ende der Neunziger auf CD veröffentlicht. Diese Veröffentlichung hatte den Stein angeblich ins Rollen gebracht, als Winters Frau beim Hören einer Passage des bis dato quasi unbekannten Stücks Nordrach die frappierende Ähnlichkeit zu Moores Welthit auffiel. Daraufhin verklagte Jürgen Winter den prominenten Kollegen.


    Gary Moore, der stets bestritten hatte, die Melodie geklaut zu haben, hielt sich zur besagten Zeit allerdings wiederholt in Deutschland auf und könnte das Lied nach Ansicht des Gerichts dort gehört haben. Ein Gutachter bestätigte, dass es für einen Musiker durchaus möglich sei, sich eine Melodie auch ohne Aufnahme 16 Jahre lang zu merken, wenn auch vermutlich unbewusst. Den Vorwurf der bewussten Übernahme machte das Gericht Gary Moore nämlich nicht.


    Quelle: http://www.regioactive.de/stor…lues_ist_abgekupfert.html


    Für mich hat so etwas immer einen fahlen Beigeschmack.
    Denn da stellen sich ein paar Fragen.


    Wieso hat Jürgen Winter erst 1999 seinen Song veröffentlich, wenn seine Band nur bis 1974 existiert hat? 25 Jahr-Jubiläum? ;)
    Wieso hat Herr Winter erst 2001 (also 2 Jahre nach seiner eigenen Veröffentlichung) geklagt, und nicht gleich 1990, als Gary Moore den Song veröffentlichte?
    Ein Musiker, Rocker noch dazu, und Musiklehrer, der 9 Jahre lang (also zwischen "Still Got the Blues" und seiner eigenen Veröffentlichung) noch nie Gary Moores Aufnahme gehört hat (wurde die so selten im Radio gespielt) ?
    Da muss ihn erst seine Frau darauf aufmerksam machen?


    Jürgen Winter's Band "Jud's Gallery" bestand nur bis 1974, er selber war als Musiklehrer tätig. Doch seit kurzem spielen sie wieder.
    Praktisch, was alles für einen Aufschwung so einer Musik(lehr)er-Karriere nützlich ist.
    :whistling:

    Gary Moore hat viele Songs anderer gespielt und hat immer sauber den Urheber angegeben.
    Wieso sollte er gerade hier vorsätzlich geklaut und den eigentlichen Urheber verheimlicht haben?
    Auch er hat bei der Veröffentlichung nicht wissen können, dass genau dieser Song zum Erfolg wird. Das weiß man erst nachher. ;)
    Also eine Kristallkugel vor sich haben und vorsätzlich etwas klauen, damit man beim geplanten Hit mit niemandem teilen muss?


    Aber ich freu mich für Herrn Winter, dass er jetzt mehr Geld in der Kasse hat.
    Und ich freu mich für die Musikliebhaber, dass Gary Moore diese Melodie berühmt gemacht hat.
    Wäre sie alleine bei Jud's Gallery geblieben, wäre diese Melodie 1974 in der Versenkung verschwunden. ;)



    Wir haben nur Glück, dass es früher keine solchen Geschichten gegeben hat.
    Die großen Komponisten und bildenden Künstler hätten ganz schön gelitten.
    Irgendwer hat sicher vor Michelangelo eine Statue Davids oder eine Pieta gestaltet.
    :thumbup:


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Babak ()

  • Hallo


    noch ein interessanter Beitrag dazu:
    http://www.zeit.de/online/2008/50/gary-moore-volkmar-kramarz


    Auch die flgende Diskussion im Forum ist interessant.
    Zwar wird da versehentlich Volker Kramarz als Kläger bezeichnet (Stallt Jürgen Winter), aber inhaltlich ist vieles nicht so einfach von der Hand zu weisen.


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Vielleicht für den einen oder anderen Fan interessant: Aus diesem traurigem Anlass hat das CLASSIC ROCK-Magazin die Titelgeschichte der neuen Ausgabe Gary Moore gewidmet. Neben einer Würdigung von Moores Lebenswerk gibt es auch ein Interview aus dem Jahr 2009 zu lesen, in dem Moore seine denkwürdigsten Begegnungen mit anderen Rock-Kollegen erinnert. Außerdem dabei: ein Artikel zu Rush, die darin die Entstehungsphase ihres 1981er-Werks MOVING PICTURES rekapitulieren. Plus: Slash beichtet seine Jugendsünden, und Pearl Jam verraten, was sie im Jubiläumsjahr ihres Debüts TEN noch alles planen. Auf der Beilagen-CD gibt es in dieser Ausgabe 13 Rock-Tracks zu hören. Unter anderem mit dabei: Imelda May, Drive-By Truckers, Evergrey, ...Trail Of Dead, Shakra uvm. Mehr Infos gibt’s unter http://www.classicrockmagazine.de

  • Gary Moore hat sich selbst oft beklagt, dass er in ein zu enges musilisches Korsett gepresst würde.


    In diesem Zusammenhang empfehle ich einmal in sein Werk aus den 90er "Dark Days in Paradise" rein zu hören.


    Mich persönlich hat es aus den Socken gehauen. Was für eine geiel Gitarrenarbeit und gesanglich vom Feinsten.


    Gary Moore mit Trip Hop, Funk und derben Popeinflüssen, einfach genial und zu Unrecht völlig untergegangen.


    Meines Wissens nur als CD erhältlich.


    Gruß Jens

    Watch out where the huskies go and don´t yout eat that yellow snow!



    Meine Hörschmeichler:
    Primare i22
    Arcam CD37 mit Hoerwege Modifikation

    Bluesond Node N130

    Phonar Veritas P5

    Einmal editiert, zuletzt von jethro ()



  • Yeahhh...,eine der "stärksten" Scheiben überhaupt,leider wirklich total unterbewertet!?!?!Alleine "Business as usual" und ganz speziell "Where did we go wrong" (mit wohl Mr.Moore's bestem Solo aller Zeiten!!!)sind einfach GÖTTLICH :) :) :)!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Würde mir neben einer Wiederveröffentlichung von Pink Floyd's-The Division bell,nichts mehr auf Vinyl wünschen als "Dark days in paradise"!


    "Like Angels"


    R.I.P.

  • n'abend,



    hatte hier schon mal gleiche Frage gestellt, jedoch ohne Antwort. Falscher Thread?
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip nach einer guten Live-Aufnahme von "Business as Usual" auf LP geben.


    Danke !!!!

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.