Langzeiterfahrung - Probleme - mangelnder Service beim Gläss Vinyl Cleaner?

  • Hallo,


    ich schwanke beim Kauf einer neuen PWM zwischen einer Hannl und dem Gläss Vinyl Cleaner. Dieser hat ja einige gute Tests, kommt auch dem Faulheitsfaktor sehr entgegen - allerdings habe ich auf audiogon einen Thread gefunden, in dem eine Reihe von Nutzern über schlechte Erfahrung und, vornehm ausgedrückt, verbesserungsfähigen Kundenservice seitens Gläss (angeblich keine Reaktionen auf Mail und anrufe, monatelange Fristen bei Reparaturen usw.) berichten.


    http://forum.audiogon.com/cgi-…1230884680&openfrom&1&4#1


    Wie sind die Erfahrungen von Nutzern hier?


    Gruss,
    Florian Hassel

    McIntosh C-200 preamp, MC501 amps, Linn Akurate CD-SACD-DVD-Audio-Player getuned von Swoboda, TW Akustik Raven one, Graham Phantom II, Ortofon Vienna, Living Voice Mystic Mat, Universal Record Ring, Shahinian Diapason, LAT International-Kabel, Exact Power EP15 & SP15, Grado GS-1000, Pass-Zen headphone amp by Marcello Pellerano, Helmholtz-Resonatoren, Selfmade-Akustikwand, Creaktiv-Rack

  • Hallo Florian,


    aus eigener Erfahrung rate ich Dir in jeder Hinsicht zu einer Hannl-Maschine. Herr Hannl ist hilfsbereit und kompetent.
    Weiteres erfährst Du über die Suchfunktion hier im Forum!


    LG,
    Nils

  • Moin. Ich kann mich Nils nur anschließen. Ich habe 4 Bekannte mit einer Hannl Maschine. Nur bei Einem gab es mal ein Problemchen was sofort durch prompte Ersatzlieferung behoben wurde. Sonst laufen die Dinger sehr gut. Lediglich mit der Rundbürste gab es mal ein paar kleinere Schwierigkeiten. Aber wie Du hier im Forum lesen wirst, ist man da bei Hannl sehr hilfreich.
    Also wenn ich nicht nen alten Waschbären hätte, hätte ich ne Hannl.
    Gruß, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

    Einmal editiert, zuletzt von moddermonster ()

  • Nido, moddermonster, danke für die Antworten - was die Hannl-Maschinen angeht, gibt es ja mehr als genug Feedback. Ich bin deshalb eher auf der Suche nach Feedback von Gläss-Nutzern.
    Gruss Florian Hassel

    McIntosh C-200 preamp, MC501 amps, Linn Akurate CD-SACD-DVD-Audio-Player getuned von Swoboda, TW Akustik Raven one, Graham Phantom II, Ortofon Vienna, Living Voice Mystic Mat, Universal Record Ring, Shahinian Diapason, LAT International-Kabel, Exact Power EP15 & SP15, Grado GS-1000, Pass-Zen headphone amp by Marcello Pellerano, Helmholtz-Resonatoren, Selfmade-Akustikwand, Creaktiv-Rack

  • Hallo Florian,


    da ich auch einmal vor dieser Entscheidung stand, habe ich es vorsichtig umschrieben. Ich habe Gläss-User und Ihre Probleme persönlich kennengelernt.
    Daher verweise ich wiederum auf meinen ersten Ratschlag! :D


    LG,
    Nils

  • Hallo Florian,


    mit Langzeiterfahrungen wird es wohl schwierig, so lange ist der Vinyl Cleaner ja noch nicht auf dem Markt.
    Hier gibt es mit Sicherheit mehr Hannl Besitzer. Und ja, der Service von Günter ist wirklich gut.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe den Vinyl Cleaner. Sicher hat sie mehr Technik an bord. Bis jetzt funktioniert sie einwandfrei. Das gute ist der immer gleich gute Reinigungsgrad durch die Automatisierung und ich brauche mich nicht mehr um die Reinigung zu kümmern. Es gab wohl Probleme mit der Justierung der Bürsten. Wenn die Maschine von Anfang an läuft, dann passt es. Wenn nicht schick sie zurück. Ich hatte auch die Hannl und die Okki Nokki. Wenn ich hier entscheiden müsste, dann würde ich die Okki Nokki nehmen. Den Mehrpreis ist mir die Optik nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbe ()

  • Volker,
    das habe ich noch nicht verstanden - wenn du noch einmal entscheiden würdest, würdest du die Okki Nokki anstatt der Gläss nehmen?
    Gruss
    Florian Hassel

    McIntosh C-200 preamp, MC501 amps, Linn Akurate CD-SACD-DVD-Audio-Player getuned von Swoboda, TW Akustik Raven one, Graham Phantom II, Ortofon Vienna, Living Voice Mystic Mat, Universal Record Ring, Shahinian Diapason, LAT International-Kabel, Exact Power EP15 & SP15, Grado GS-1000, Pass-Zen headphone amp by Marcello Pellerano, Helmholtz-Resonatoren, Selfmade-Akustikwand, Creaktiv-Rack

  • Wiederholung meiner Betrachtung aus einem älteren Thread:


    Hallo, ich hatte Gelegenheit mal die Gläss bei mir zuhause gegen meine Hannl zu testen. Die Gläss ist von einem Freund und schon etwas länger in Betrieb.
    Dabei habe ich jeweils mit Hannl vorgewaschene Platten nochmals mit der Gläss gereinigt.
    Mein Eindruck:
    In der Regel gibt es eine Klangverbesserung im Sinne von mehr Luftigkeit+Offenheit nach dem Waschen, Details im mittleren Frequenzbereich werden deutlicher erkennbar.
    Eine neue Tacet LP( pure tube Violine) , die mich völlig frustriert hat bezüglich eines matten und auch tendenziell verzerrten Klanges , wurde nach der Gläss plötzlich " frei" und gut anhörbar.
    Also zT. deutlicher Klanggewinn durchaus.
    Übrigens ohne Zauberlösung , nur Aqua dest und 5 Tropfen Netzmittel zur " Entspannung".


    Andererseits :
    Kleine mechanische Schäden der Platten ( meine sind größtenteils gebraucht) werden deutlicher oder überhaupt erst hörbar durch hochfrequentes Knistern , vorher bereits hörbare ganz leise Knacker werden in einen höheren und hörbareren Frequenzbereich verlagert---manchmal schon lästig.



    Aber mechanisch kann ich mich mit dem Teil nicht so recht anfreunden, wie ich schon vermutet habe eine Bastelkiste.


    Beim Ablauf quietscht es erbärmlich, der Platten-dreh-transport hängt oft beim Start und die Platte muß im Betrieb noch mal nach unten gedrückt werden, damit das Rotieren klappt.
    Die Platte ist oft auch nicht trocken-es hängen noch größere Tropfen dran nach der Fönung.
    Im Endstadium der Trocknung bleibt die Platte auch öfter stehen.
    Ich hatte erwogen mir das Teil als Zweitwaschmaschine anzuschaffen, aber
    den hohen Preis ( 1800 €) ist mir das Gerät trotz Klangzugewinn in dem Entwicklungszustand noch nicht wert.
    Ich warte mal auf Weiterentwicklungen ( Mark II).
    Aber in jedem Fall funtioniert das Teil prinzipiell sehr gut.


    Gruß Friedrich

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Hab die Gläss mal recht ausführlich mit der Hannl Mera ELB und der Source Odyssey MKV verglichen und ein paar Seiten darüber in der "analog" geschrieben. Mein Fazit: ich habe danach meine Source verkauft und mir die Mera ELB zugelegt.


    Die Gläss ist durchaus sehr gut, hat aber mit Kinderkrankheiten - wie oben beschrieben - zu kämpfen. Mit dem eingesetzten Reinigungsmittel war sie zudem nicht in der Lage, Fettrückstände ordentlich zu beseitigen. Aber so oft kommen die ja glücklicherweise nicht vor. Mein KO-Kritierium war aber die verhältnismäßig lange Reinigungszeit von knapp 6 Minuten pro LP. Das war mir definitiv zu lange, da ich persönlich neue Platten immer direkt vor dem Hören wasche. Außerdem gefielen mir die Flüssigkeitsrückstände im Bereich der Auslaufrille bei der Gläss nicht so besonders. Wenn Reiner Gläss hier noch Abhilfe schaffen würde, und die Maschine um eine Absaugung ergänzte, dann wäre sie zweifelsohne hochinteressant. Außerdem wäre ein "Speed"-Modus nicht schlecht, mit dem man eine Platte unterhalb von zwei Minuten gereinigt bekommt.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte vorher einen Flüsterbär und seit über einem Jahr die Gläss - ich möchte keine Hannl mehr haben........


    Warum habe ich schon im anderen Thread geschrieben:


    Gereinigte Plattenseite wird auf dem schmutzigen Teller gelegt - ich verstehe nicht warum die Platte komplett aufliegen muß oder man sich irgendeinen behelf basteln muß daß die Platte nicht komplett aufliegt. Scheint aber niemand zu stören außer mir 8)


    Absaugung mit Samtlippe die immer in der schmutzigen Reinigungsflüssigkeit läuft und beim Absaugen so richtig schön auf die saubere Platte drückt.


    Also wenn das gut sein soll bleibe ich lieber bei der Gläss-Bastelkiste und laß die Platte trockenpusten :) Dauert halt ein bischen länger


    Es gab im übrigen irgendwann Ende vorletzten / Anfang letzen Jahres eine überarbeitete Version bei der der Antrieb umgebaut wurde und seither zuverlässig läuft. Ich hatte noch die alte Version gekauft und genau das Problem daß sich nicht alle Platten sauber gedreht haben. Hatte dann mit Herrn Gläss Kontakt aufgenommen (war so ca. 2 Monate nachdem ich sie gekauft hatte) und er hat die alte zurückgenommen und mir im Austausch die neue gegeben - das finde ich durchaus einen sehr guten Kundenservice !


    Grüße
    Peter


    @Thorsten - hatte Deinen Test damals auch gelesen - wenn ich mich richtig erinnere gabs da eine richtig stark verschmutze Platte die nur die Mera nach einer längeren Reinigungsdauer (20 min ?) sauber bekommen hat - aus dem Test ist aber nicht rausgekommen, ob Du diese längere Reinigungsdauer auch mit den anderen Maschinen gemacht hast (vielleicht hab ichs auch überlesen) - hast Du oder hast Du nicht ? Wenn nicht wäre ein realistischer Vergleich eigentlich nicht möglich, oder ?

  • Möchte Euch mal meine Erfahrungen zum Thema Service mitteilen.


    Ich hatte vor 1,5 Wochen meinen Vinylcleaner beim Neubefüllen etwas geflutet - danach sind beide Ventilatoren ausgefallen. Herrn Gläss habe ich sofort telefonisch erreicht und wir vereinbarten das ich das Gerät zu ihm schicke. Dies tat ich dann auch am 8.3., am 16.3. kam das Gerät repariert zurück. Es wurden zwei neue gekapselte Vents eingebaut. Und das alles zudem ohne Berechnung.


    Ich glaube dieser Service-Fall spricht für sich !!!


    Gruß, Frank K.

  • Hi, ich habe bei meiner Hannl Micro Ed. die Matte durch auf den Teller aufklebbare Nöpsis ersetzt. Das hat es gebracht. Die Platten verschmutzen nicht mehr durch Staub, der sich unvermeidbar auf der Matte ansammelt. Außerdem kann Restfeuchtigkeit auch von der Unterseite her noch nachtrocknen.


    LG Konrad

  • Hi, ich habe bei meiner Hannl Micro Ed. die Matte durch auf den Teller aufklebbare Nöpsis ersetzt.


    Hallo Konrad,
    mit dem Gedanken beschäftige ich mich schon länger. Welche Art "Nöpsis" ;) hast du denn genommen?


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Da kann man die kleinen transparenten Klebenoppen aus dem Baumarkt nehmen. Ich nutze die geriffelte Matte vom Lenco L78 - die hat den gleichen Effekt und den Vorteil, dass man sie unter fließend Wasser reinigen kann.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Die Filzmatte der Hannl-Maschinen läßt sich ebenfalls im Waschbecken mit einer Nagelbürste unter fließendem Wasser in Minutenschnelle reinigen u. aufrauen. Trocknen lassen und fertig!


    LG,
    Nils

  • Moin,
    das ist keine Filzmatte auf den Hannl-Maschinen. Ich würde das eher als Neopren bezeichnen wollen.
    Reinigen lassen die sich aber auch.
    Bevor ich eine Platte zum reinigen auflege wische ich mit der feinen Handbürste den Staub ab. Mache ich am Plattenspieler auch da der ja auch einen Teller hat der nicht abgedeckt und somit der Umgebungsluft ausgesetzt ist. ;)

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas