Frage zu Benz Micro ACE SL, Glider SL und Wood SL

  • Hallo an Alle,

    ich habe auch einmal eine Frage. Ich bin im besitz eines Benz ACE L das jetzt ca. zwischen 80 h und 100 h auf dem Buckel hat. Ich betreibe dieses System an einem SME 3012/R auf einem TD 520. Auf der Verstärkerseite habe ich einen Audio Research SP 16 mit MM-Eingang vor dem die Lundahlübertrager LL1681 liegen. Die Übertrager habe ich erst vor 3 Wochen hier aus dem Forum bekommen. Eigentlich bin ich ein Verfechter der MM-Systeme, aber mit dieser Kombination habe ich wohl ein wenig Blut geleckt und möchte somit mehr. Hier ist also erst einmal meine Frage. Wie groß ist Schritt von einem ACE L auf ein ACE SL oder Glider SL oder sogar möglicher weise auf ein Wood SL? Lohnt sich auch der Schritt von einem ACE SL auf ein Glider SL oder Wood SL?

    Gruß aus Wiesbaden

    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Hallo Hartmut ich hatte beide Systeme ACe normal und SL und ich kann sagen das der Schritt mühelos nachvollziebar ist, zumal es das SL unter Freunden bei einigen Anbietern schon für 540 Euro gibt. Das neue Glyder kostet bei der gleichen Quelle 670 Euro. Die Preise des Wood kenne ich nicht. Die Sl Versionen lösen noch besser auf und wer Benzfan ist für den ist es unbedingt eien Bereicherung zu wechseln.
    Beste Grüße Andreas ;)

  • Das Wood SL spielt ganz großes Kino. Kenne das ACE L und Wood L.


    Aber da dein ACE ja noch recht neu ist, würde ich das erst mal benutzen.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Hallo Hartmut,


    ich hatte früher Benz und kann nur über diese älteren Modelle sprechen...dort war der Unterschied ACE, Glider und Wood sehr deutlich. Mein Favorit wäre auf dieser Basis das Wood, welches deutlich musikalischer, weniger kopflastig als das ACE klang. Das Wodd war damals ein sehr schönes System, was ich Depp für ein Ruby verkauft habe, mit dem ich aber nie richtig warm geworden bin.


    Ansonsten würde ich auf Basis meiner eigenen Erfahrungen ein Benz nicht als idealen Partner eines 3012 betrachten. Hatte die Kombination (3012 II und 3012 R) mit Glider, Ace, Ruby in Betrieb und fand nie, dass es im Vergleich zu anderen Kombinationen besonders toll war.


    Gruß


    Ron

  • Hallo an Alle,
    die mir hier ein paar und wie sehe gute Tipps geben.
    Ich hoffe das die Tipps von Euch sich auch auf die neuste Version der ACE SL bis Wood SL beziehen, da Benz Micro ja den MR-Schliff noch nicht so lange im Programm hat.


    Hallo Ron,
    welchen Arm würdest Du denn für ein Benz Micro der Klasse ACE SL bis Wood SL bervorzugen?
    Laut Cartridge Resonance Evaluator liege ich aber in einem sehr guten Bereich!


    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Hallo Ron,
    welchen Arm würdest Du denn für ein Benz Micro der Klasse ACE SL bis Wood SL bervorzugen?
    Laut Cartridge Resonance Evaluator liege ich aber in einem sehr guten Bereich!


    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut


    Hallo Hartmut,


    das die Kombination rechnerisch geht mag sein...ich fand das Wood z.B. im Kuzma Stogi (den kardanischen) passender, auch wenn ich den Kuzma-Arm für sich betrachtet unter einem 3012 ansiedeln würde.


    Es ist auch nicht so, dass es am 3012 gar nicht klänge aber es war halt imho keine der Kombinationen, wo es "eingerastet" hätte und die Kombination mehr als die Summe der Einzelteile gewesen ist.


    Gruß


    Ron

  • Hallo Ron


    bei mir rastet es aber super ein. Das ist sogar für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
    Eskann aber ach an meinem gesamten Setup liegen. Eine SP 16 mit Lundahl davor
    ist ja auch schon eine Bank!



    Gruß aus Wiesbaden



    Hartmut

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Hallo,


    was den Unterschied ACE L und Wood L angeht, kann ich mich dem obigen Kommentar - "Mein Favorit wäre auf dieser Basis das Wood, welches deutlich musikalischer, weniger kopflastig als das ACE klang" - nur anschließen. Die neue (Upgrade) Wood LS Version wartet noch darauf, montiert zu werden.


    Gruß


    Jörg

    Forumslaufwerk Nr. 11 mit Origin Live Conqueror MKII / Benz Micro Ruby 3 und Jelco SA -750 L (Mario Grözinger verkabelt) / Denon D L 103, TD 125 AK I.2 mit RB 250 (Tuning durch Mario Grözinger, Pete Riggle VTAF und Gegengewicht) / Benz Micro Wood SL, Rossner und Sohn Canofer S, Emmeline F-117 The Nighthawk, Volpe II, Squeezebox Touch, Styleaudio Carat-Sapphire, Symphonic Line RG 9 Reference HD, System Audio Ranger und SVS SB12-Plus

  • Hallo,
    Die neue (Upgrade) Wood LS Version wartet noch darauf, montiert zu werden.


    Gruß


    Jörg

    verstehe bis heute nicht das die ls version ein upgrade wäre , ist ein alter hut :!:

  • verstehe bis heute nicht das die ls version ein upgrade wäre , ist ein alter hut


    Hallo Otto,


    nicht das "S" ist neu, wohl aber das, was sich dahinter verbirgt: Bis vor ca. 1 Jahr war das ein Gyger-Diamant, seitdem ein Micro-Ridge-Diamant von Namiki.


    LG,


    Frank

  • Hallo,


    mit "Upgrade" habe ich das Angebot zum Austausch des Wood L gegen ein Wood LS gemeint. Nach allem was ich bisher von Dritten gehört und gelesen haben stellt es ein deutliche Verbesserung dar. Ob ich sebst das ohne direkten Vergleich zu beurteilen in der Lage bin wage ich zu bezweifeln.


    Gruß


    Jörg

    Forumslaufwerk Nr. 11 mit Origin Live Conqueror MKII / Benz Micro Ruby 3 und Jelco SA -750 L (Mario Grözinger verkabelt) / Denon D L 103, TD 125 AK I.2 mit RB 250 (Tuning durch Mario Grözinger, Pete Riggle VTAF und Gegengewicht) / Benz Micro Wood SL, Rossner und Sohn Canofer S, Emmeline F-117 The Nighthawk, Volpe II, Squeezebox Touch, Styleaudio Carat-Sapphire, Symphonic Line RG 9 Reference HD, System Audio Ranger und SVS SB12-Plus

  • Ausgangsspannung 1,1 mV Systemimpedanz 9,9 μH, 10,9 Ω Tiefenabtastfähigkeit 100 μm Hochtonverzerrung 0,067 % Tiefenresonanz (13g-Arm) 7 Hz


    das ist im gegensatz zu meinem glider s (o,35mv) und zum ruby/lp ein (o,24 mv) ja geradezu ein dampfhammer ;)

  • Hallo Otto,


    auf welches System beziehen sich die von Dir genannten Daten? Mein Ruby mit Namiki-Micro Ridge-Diamant hat laut Messschrieb (schon wieder so ein doofes Wort mit drei "s") 0,4mV bei 3,54cm/S.


    LG,


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von finkployd ()

  • Hallo Hartmut,


    wir hatten schon mal telefonisch das Vergnuegen; wir unterhielten uns ueber die Aktivversion des M4000 8)


    Eigentlich bin ich ein Verfechter der MM-Systeme, aber mit dieser Kombination habe ich wohl ein wenig Blut geleckt und möchte somit mehr.


    Kannst Du vielleicht mal beschreiben, warum Du Blut geleckt hast?


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo Stefan,


    MC-Systeme waren mir eigentlich immer zu hochauflösend und somit leider ein wenig spitz (German-Highend!!!). Aber das Benz Micro ist in allen Belangen anders. Klangbeschreibungen kann ich leider nicht abgeben, da das ja auch ein wenig subjektiv ist. Das Benz spielt sehr präzise aber trotzdem noch sehr rund. Meine gesamte Anlage ist eigentlich sehr analytisch und da hatte ich mit den MMs immer sehr viel spaß. Da ich ein wenig Kleingeld übrig hatte und vor der Wahl stand Nagaoka MP 500 oder ein ACE habe ich das ACE genommen um eventuell meine Meinung ändern zu können. Ich hatte aber auch einen guten Bekannten als Berater zur seite der beide Systeme und auch meine Anlage kennt.


    Gruß aus Wiesbaden



    Hartmut


    P.S. den 4000er würde ich aber immer noch aktivieren!!!

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Hartmut,


    ne ne, der M4000 :love: bleibt so we er ist 8)
    Sorry for :off:


    Einige BENZes hatte ich auch schon mal: Ein ACE L1, ein ACE H1 und ein GLIDER H2; sie alle klangen in allen Belangen anders - allerdings nicht so, wie ich Musik hoeren will :pinch: . Aber es kann ja durchaus sein, dass es am passenden Uebertrager besser klingt (das ACE L1 passte zum ORTOFON T30 auch nicht) ...


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()