1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Der Sun Audio Uchida Thread - willkommen im "Uschi-Club" !

• 2A3 Maniac
  • 20. Februar 2011 um 01:42
  • Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 4. März 2025 um 19:29

Hallo,

der Netzanschluss der gezeigten Uchida ist nicht original. Diese "Mikrofonstecker" als Steckverbinder für den Netzanschluss ist und war ein technisches Desaster. Zum einen ist die Bauart des Steckverbinders für die Netzspannung von 230 VAC nicht zugelassen. Zum anderen ist der originale Steckverbinder nur 2-polig ausgeführt, das heisst, es gibt keinen Schutzleiter, damit ist und war das Gerät nicht verkehrsfähig und durfte so nie in Verkehr gebracht werden. Die neueren Versionen haben einen Kaltgerätestecker für den Netzanschluss.

Diese japanischen "Mikrofonstecker" sind nicht kompatibel zu den "deutschen" Mikrofonsteckern. Diese Stecker sind nur aus Asien zu bekommen. Auch die "deutschen" Mikrofon-Steckverbinder" sind nicht für Netzspannung zugelassen und sollten dafür auch nicht zweckentfremdet werden.

MfG

Robert

(Gewerblicher Teilnehmer)
    http://www.analogtubeaudio.de

monachino
    Meister
    Reaktionen
    1.682
    Bilder
    4
    • 4. März 2025 um 20:31

Es wäre also besser eine feste Netz Verkabelung

zu machen

• Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 4. März 2025 um 20:40

Hallo,

ich hatte mal früher PG-Verschraubungen, die passenden genau in den Gerätestecker, wenn man den Kontakteinsatz entfernt hat. Das Gewinde der Verschraubung war identisch mit der Überwurfmutter der originalen Kabelbuchse. So konnte man elegant eine 3-adrige Netzleitung montieren. Leider habe ich von diesen Verschraubungen keine mehr.

MfG

Robert

monachino
    Meister
    Reaktionen
    1.682
    Bilder
    4
    • 4. März 2025 um 21:01

So ungefähr hab ich mir das auch überlegt,

hat sich aber erledigt, mein Preisvorschlag

wurde abgelehnt.

Danke

Gruß

heinrich

• Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 5. März 2025 um 18:02

Hallo,

es hat sich bewährt, sich von dem Verkäufer ein Foto von dem Innenleben senden zu lassen, dann sieht man genau, was man kauft oder auch nicht kaufen möchte.

MfG

Robert

• hifidaddy
    wieder dabei
    Reaktionen
    147
    Bilder
    94
    • 20. März 2025 um 15:25
    Zitat von Robert G.

Hallo,

....

Ich hatte mal einen Bericht gesehen, wo man bei Devon Turnbull in einer Art Workshop sich sein Kit aufbauen kann. Grundsätzlich eine tolle Sache, aber ein Anfänger und/oder Ersterbauer wird grosse Mühe haben, dem Kit die Performance zu entlocken, die diese Verstärker bieten können.

MfG

Robert

Hallo Robert,

kannst du bitte erläutern, warum ein Kit denn anders klingen sollte, je nachdem wer es aufbaut.

beste Grüße aus München,

der Hartmut

• Robert G.
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 20. März 2025 um 20:51

Hallo Hartmut,

weil es eine gehörige Portion Erfahrung, technisches Wissen und auch fachliches Geschick benötigt um eine solche Endstufe aufzubauen. Anfänger und Laien sind mit solchen Projekten einfach überfordert. Devon Turnbull scheint das wohl auch erkannt zu haben, so wie es aussieht, macht er Sun Audio Endstufen nicht mehr. Er ist ein genialer Marketingmensch, aber wenn ich mir seine Produkte so anschaue, basieren die aus meiner Sicht nicht auf einem fundiertem technischen Background.

MfG

Robert

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 20. März 2025 um 20:57

Devon Turnbull macht dafür alles richtig, damit sich sein Zeug ins Gedächtnis brennt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.427
    • 20. März 2025 um 22:22
    Zitat von baltaman

Moin moin in die Runde!

Ich habe mal ein wenig auf der Sun Audio Seite gestöbert. Dort wird die SV-300BE als Bausatz für um die 3.000,- (inkl. Versand nach Europa) angeboten.

https://www2.big.or.jp/~sunaudio/pricesun-e.html

Das ist sehr bezahlbar, finde ich.

Was ich mich nur frage, ist, mit welchen Vorverstärkern ihr hier diese Endstufe betreibt. Macht es Sinn, "in der Linie" zu bleiben und den SVC-500 zu wählen?

Das ist der Line Pre von Sun Audio, der nur aufgebaut für ebenfalls um die 3.000,- inkl. Versand angeboten wird.

Alternativ gibt es ja auch noch die bekannten Möglichkeiten bei ANK und Sunvalley...

Grüße

Steffen

Alles anzeigen

Last Update / January 11, 2016 ]

Die Seite ist uralt, die gibts seit 30 Jahren. Da kümmert sich niemand um aktuelle Preise.

• Otium
    Schüler
    Reaktionen
    131
    • 20. März 2025 um 22:30

Ich war im Laden von Devin. Sympathischer Kerl. Wirklich.

Aber es fühlt und hört sich an, als wärst du in der Korova Milk-Bar.

Ein Verlierer und Verlorener

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 13. April 2025 um 07:55

Hier ist der Link zu Devon Turnbulls Bestellseite. Sie schreiben von „upgraded Tamura“. Zumindest scheint es einen technischen Unterschied zu den „alten“ Tamura zu geben, oder die Marketing Abteilung war kreativ. Und wie gesagt, ich habe sie nicht gehört.

Lieber Robert, war das die Version, die du zuletzt aufgebaut hattest?

Sun Audio SV-2A3TSX Monoblock Power Amplifier Kit Pair
    Parallel Single-Ended 2A3 with Interstage Transformer CouplingThe Sun Audio SV-2A3TSX is a monoblock, parallel single-ended triode (SET) amplifier kit,…
    ojas.nyc

Liebe Grüße

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.427
    • 13. April 2025 um 08:40

Etwas ganz anderes 😄

The SV-2A3TSX employs a parallel single-ended 2A3 configuration, doubling the output power per channel while preserving the natural warmth, midrange purity, and holographic imaging of the 2A3 triode. The addition of interstage transformer coupling between driver and output stages results in greater clarity, efficiency, and improved transient response, making this amplifier an outstanding choice for high-efficiency speakers.

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 13. April 2025 um 10:08

Ah! Super, danke. Dann löst es sich endlich auf und die Information die ich hatte, bezog sich anscheinend auf diese Version der Uchida.

Zitat von Thisismusic

Devon Turnbull ist wirklich nett und aber auch ein sehr guter Verkäufer. Ich habe nicht viel Gutes über den Klang der Uchida ohne die von Herrn Graetke genannten Custom-Made-Transformer von Tamura gehört. Im wahrsten Sinne gehört habe ich aber die aktuellen und von Devon Turnbull vertriebenen Geräte noch nicht, deswegen hat mein „hören-sagen“ ehrlicherweise gar nichts zu bedeuten.

Liebe Grüße!

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.210
    Bilder
    1
    • 13. April 2025 um 10:30

Klare Aussage von mir: ein PARALLEL Single End lässt sich keinesfalls mit einer, ich nenne es mal "single Single End", vergleichen.

Parallel geschaltete Röhren erhöhen immer den Klirranteil. So einen Amp möchte ich nicht!

Gruss

Franz

monachino
    Meister
    Reaktionen
    1.682
    Bilder
    4
    • 13. April 2025 um 11:49

Das wird bei vielen NOS 2A3 aber schwierig ;(

Toni31
    bye bye
    Reaktionen
    6.220
    • 13. April 2025 um 13:41
    Zitat von Franz G

Parallel geschaltete Röhren erhöhen immer den Klirranteil.

Das ist eine nicht haltbare Behauptung und durch nichts begründet!

Es gibt sogar Röhren, die in einem Kolben zwei getrennte Systeme beinhalten, die am Sockel parallelgeschaltet sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die 6B4G, die hervorragende Klirrwerte hat.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• AndreasL
    äh ... ja!
    Reaktionen
    611
    Bilder
    19
    • 13. April 2025 um 16:51

… beinhaltet nicht auch eine 2A3 zwei parallel geschaltete Systeme.

Im Gegensatz zur Single-Plate Version!?

Als ad nauseam bezeichnet man (...) den Argumentationsfehler, nachdem eine Behauptung solange – (...) – wiederholt wird, bis sie als wahr akzeptiert wird, ohne dass jedoch ein Beweis geführt wurde, der die Behauptung bestätigen würde (Wikipedia)

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.427
    • 13. April 2025 um 19:40

<Die meisten 2A3 haben eine Zweiplattenstruktur, d.h. zwei nebeneinander montierte und parallel geschaltete Systeme, was ebenfalls zu diesem Eindruck geführt hat. Frühe Exemplare waren wahrscheinlich sogar so konstruiert, dass zwei 45er Elemente in einem Rohr montiert waren. Der 2A3 wurde auch mit nur einer Platte gebaut, der so genannte Monoplate 2A3, der von vielen als der am besten klingende 2A3 angesehen wird.>

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 13. April 2025 um 21:38

Wo bekommt man denn eine monoplaten 2a3?

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 13. April 2025 um 22:00

für NOS 2A3 Monoplate wird es sehr sehr teuer werden. (ich denke mal um 1200,- bis 1800 Dollar pro Paar). Die 45er Triode ist da besser zu bekommen.(45= Monoplate)

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22