Die Band zur Uschi-Röhre
[Blockierte Grafik: http://www.12inch.de/l/51951.jpg]
Die Band zur Uschi-Röhre
[Blockierte Grafik: http://www.12inch.de/l/51951.jpg]
roland ...der erklär bär.
Hola,
ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige Besitzer einer Uchida - kurz "Uschi" - bin.
ich bin zwar kein Besitzer, aber Fan eines Uchida, Atsuto Uchida, ebenfalls genannt "Uschi".
![]()
http://www.schalke04.de/uploads/RTEmag…hida_trikot.jpg
Saludos
Cuauhtemoc
Als Bremer war ich lange Otze-Fan ... ![]()
Meine 2A3 ist in Arbeit, wird bei einem Gesamtgewicht von >60kg aber eher Kalaschnikow denn Ushida.
Hallo Heiner,
Meine 2A3 ist in Arbeit, wird bei einem Gesamtgewicht von >60kg aber eher Kalaschnikow denn Ushida.
, ich hoffe, wir bekommen das Monster dann mal zu sehen?
Liebe Grüße
Thomas
....oder zu hören.....
Moin,
das hört sich aber dann nach eiserner Sau oder Eisenschwein an....
Der Link braucht ein wenig(viele Bilder) ziemlich nach unten scrollen, dann kommt es....
Werr weiß das schon ... ![]()
...frage mich manchmal was die letzten Threads - zumal unter Begleitung eines eigentlichen Moderators - mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Aber das ist ja hier nix neues... ![]()
Wenn hier jemand einen tollen Eisenklotz baut dann doch bitte in einem neuen Thread

...frage mich manchmal was die letzten Threads - zumal unter Begleitung eines eigentlichen Moderators - mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Aber das ist ja hier nix neues...
Hallo Christian,
ich fühle mich ja glatt in der Pflicht, mich als "Moderator"/Thread-Ersteller mal wieder zu Wort zu melden...
Tja, soweit ich weiß, gibt es eigentlich eine große Uschi-Fan- und Uschi-Besitzer-Gemeinde, aber entweder lesen sie nicht im AAA Forum oder fühlen sich nicht animiert, was zu schreiben.
Eigentlich schade, denn für mich wären z.B. Langfristerfahrungen derer interessant, die ihre Uschi >10 Jahre besitzen: Röhrenverschleiß (wie schonend ist die Schaltung wirklich, gerade bzgl. der Endröhren), Wunsch, die Uschi vielleicht doch gegen eine "größere" (=teurere, vermeintlich bessere) SET zu tauschen, irgendwelche anderen "Zicken"...
Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
meine SV 300BE (Bausatz mit Reinsilberverkabelung) habe ich entweder 2001 oder 2002 gebraucht gekauft und relativ bald in einen Satz Sophia Electric 300B Mesh Plate (aka Full Music, TJ Tubes) investiert. Klingt sehr zufriedenstellend, war noch nichts kaputt, brummt allerdings seit dem ersten Tag. Ich wollte sie immer schon mal zu Robert Graetke schaffen, aber wie das so ist... Wirklich konkreten Veränderungsbedarf hatte ich bislang nicht. Eine Shindo Concertino hätte mich im Vergleich aber mal interessiert, zumal ich eine Shindo Claret Vorstufe benutze, welche zwar zu laut ist, aber davon abgesehen gut harmoniert. Rein äußerlich allerdings gefällt mir die Uchida erheblich besser, daher wollte ich´s wohl doch nicht so genau wissen.
Es grüßt
Matthias
Hallo beisammen
ich habe seit ca. 3 Monaten eine Uchida 300B,. Diese hat noch das Auditorium 23 Schildchen. Angeblich sind diese Uschis wohl eigens für A23 angefertigt worden.
- Weiß hierzu jemand etwas über die Unterschiede zu normal von Sun Audio komplett ausgelieferten Uchidas?
Bisher wurde an der Uschi nichts verändert.
Zur Geschichte meines "Girls"
Sie kommt ursprünglich aus Berlin und ist jetzt in 3ter Hand. Der Zustand ist makellos. Der Vorbesitzer ist auf Audio Note 300B umgestiegen und hatte die Uschi daher kaum in Betrieb. Der Erstbesitzer hatte diese bei A23 erworben und während seines Studiums an seinen Freund weiterverkauft.
Auch ich überlege dass ich noch irgendwann die Silberinnenverkabelung von Robert machen lasse (..eine Weltreise von München...) und die Uschi auf 2A3 Betrieb umbaue. Hierzu eine Frage:
- Wird hierzu ein Schalter verbaut, mit dessen Hilfe die Uschi "on the fly" von 300B auf 2A3 umgestellt werden kann oder muss dafür eigens wieder ein Löteingriff erfolgen?
Was mich noch brennender an den unterschiedlichen Setups interessiert sind die verschiedenen Röhren-Setups die Ihr habt.
- Welche SN7 verwendet ihr mit welchen 300B? Nachgewiesenermaßen entscheidet hier die richtige Kombination entscheidend über den Klang. Wie sind Eure klanglichen Erfahrungen, nachdem es ja mittlerweile wieder 300Bs und 6SN7 wie "Sand am Meer" gibt, d.h. Tuberolling im Endlos Betrieb möglich ist. 300B Tests findet man eine Menge im Netz aber was hilft das ohne die mit entscheidende 6SN7?
Die zweite interessante Frage ist der verwendete Lautsprecher über den ihr hört. Ich selbst höre derzeit abwechselnd mit dem l'audiophile Triangle Konzept mit dem T17FL in einem TQWT Gehäuse, derzeit aber noch ohne den angekoppelten Technics Hochtöner 5HH10. Wenn es mal noch kräftiger sein darf kommen die GPA 604H II zum Einsatz. Dann aber in ca. 260 l Gehäusen.
- An was für Lautsprechern hört ihr so? BB, BR, Horn...?
Beste Grüße
Christian
Eine Shindo Concertino hätte mich im Vergleich aber mal interessiert, zumal ich eine Shindo Claret Vorstufe benutze, welche zwar zu laut ist, aber davon abgesehen gut harmoniert.
Kann man an der Uchida nicht die Lautstärke entsprechend regeln?
Betreibt sonst jemand Uchidas an Shindo Vorstufen? (gerne auch per PM oder Mail)
Hallo
Die Sun Audio Uchida und die Shindo Claret waren/sind wohl eine gut funktionierende Kombination (lt. A23 noch mit einer Playstation One kombiniert), wobei es bei beiden Fertigversionen und Bausätze gab. Heute würde ich bei gebrauchten Claret eher vorsichtig sein, da Ken Shindo die Güte seiner Bauteile genau kannte und die nur die richtige Kombination den Shindo Klang ermöglicht hat. Eine Überarbeitung einer gebrauchten Claret wird aber in jedem Fall immer notwendig sein und die Originalteile wie auch Röhren dürften auf dem Markt nicht mehr zu finden sein. So ist das eben leider nach 20 Jahren...
Die Uschi hat jedoch vorne 2 Potis für den linken und den rechten Kanal. Auch bei mir muss ich die Uschi ziemlich zurückdrehen, da mein Vorverstärker es sonst nicht bis zur 12-Uhr "Wohlfühlstimmung" schafft.
Beste Grüße
Christian
Ich liebäugele mit einer Uchida für meine Shindo Monbrison. Alternativ, neben Shindo Endstufen, auch Lectron, Audio Note, Jadis. Habt Ihr diesbezüglich klangliche Erfahrungen? Wohin tendiert eine Uchida?
Hallo Balasz,
die Uchida 2A3 ist einer der Verstärker mit der größten Musikaltät, die ich je gehört habe. Betrieben an einer Focal/AMT-Kombi sehr dynamisch, fetter Bassdruck. Dynamische Abstufungen (Transienten) sind unglaublich. Die 2A3 in Verbindung mit den sehr guten Tamradio AÜs (Tamura) sind echte Weltmeister in Feinauflösung und Darstellung feinster Strukturen. Aber ohne zu nerven. Die solltest du wirklich ausprobieren.
Die Lectron sind vom Klang eher unauffällig, eher neutral, kein schlechter Verstärker. Ab einem bestimmten Alter aber dauernd kaput (ich habe hier eigentlich ständig Reparaturlectrons rumstehen).
Gruß,
Ralf
Habt Ihr diesbezüglich klangliche Erfahrungen? Wohin tendiert eine Uchida?
Hallo Balazs,
hier erfährst Du mehr über die Uchida; ich habe auch einen Link zum Bericht von Roland Kraft über die Uchida aus Hifi Exklusiv 1/1994 hinterlegt. Klangbeschreibungen sind natürlich immer sehr subjektiv und werden wesentlich bestimmt durch das Wechselspiel mit den LS. Grundsätzlich ist "Uschi" sehr klangfarbenstark, spielfreudig und extrem räumlich. Fantastische, geniale Feindynamik.
Ich habe übrigens beste Erfahrungen in Kombination mit Audio Note Vorstufen gemacht - perfect match!
@ Christian:
"- Wird hierzu ein Schalter verbaut, mit dessen Hilfe die Uschi "on the fly" von 300B auf 2A3 umgestellt werden kann oder muss dafür eigens wieder ein Löteingriff erfolgen?"
=> Kein Schalter, kein Löten - einach statt 300B eine 2A3 einstöpseln oder umgekehrt, die Schaltung von Robert Graetke "erkennt" die Röhre und liefert automatisch die richtige Heizspannung. Nur noch Brummabgleich durchführen - fertig. Komfortabler geht´s nicht!
@ Matthias:
"Klingt sehr zufriedenstellend, war noch nichts kaputt, brummt allerdings seit dem ersten Tag."
=> Ist der Effekt bei allen Röhren gleich? Und was ist mit dem Brummabgleich?
Gruß,
Carsten
@ Carsten: Ich habe noch zwei andere Endröhrenpaare probiert, ist bei allen gleich. Einen Brummabgleich hab´ich nicht gemacht. Ich schraub´ auch nicht irgendwo dran rum, wenn ich nicht genau weiß, was ich tue. Schiffdorf ist nun nicht mal eben um die Ecke und verschicken mag ich sie nicht. Also wird ´s wohl noch eine Weile weiterbrummen...
Matthias
Hallo Matthias,
schau doch mal auf Carstens Seite, da wird der Brummabgleich der Uschi erklärt - ist keine Hexerei...
Liebe Grüße
Thomas
Stimmt. Das ist echt recht einfach!
@Carsten
Danke für die Info bzgl. Uschi Umbau. Wundert mich etwas wie das ohne Schalter gehen soll...
Ich muss doch bald mit Robert mal telefonieren
Beste Grüße
Christian