Stammtisch Köln: Der Lotse geht von Bord, neuer Stadionsprecher gesucht

  • Werte Stammtischkollegen,


    einem bereits seit längerem gehegten Plan folgend, gebe ich meine Aktivitäten auf dieser Internetrepräsentanz vollständig auf. Ich habe die Moderatoren um Löschung meiner Mitgliedschaft gebeten, und ich werde diesen Wunsch regelkonform nicht widerrufen.


    Einem aus unserer Mitte, der weiterhin hier aktiv bleibt, wird daher das Los zufallen, künftig in das Stammtischmegaphon zu sprechen, um Termine und Aktivitäten bekannt zu machen.
    Das sollte nicht schwierig werden.


    Meine Rückzugsabsicht bezieht sich allein auf die künftige Fernhaltung von diesem Forum, denn an Stammtischrunden werde ich künftig ebenso teilnehmen wie ich mich an anfallenden Organisationsnotwendigkeiten beteiligen werde.


    In diesem Forum hingegen fühle ich mich seit Längerem nicht mehr wohl. Das liegt neben einigen selbst für mich intolerablen Selbstherrlichkeiten eines Moderationsmitglieds vornehmlich daran, dass die Beiträge im Musikteil des Forums - der mich von Beginn meiner Mitgliedschaft an am meisten ansprach - seit geraumer Zeit ein Niveau erreicht haben, das mir nur noch ein mitleidiges Lächeln zu entlocken oder mich in dumpfe Verzweiflung zu stürzen vermag.


    Das war mal anders. Man konnte hier nämlich Rezensionen lesen, die diese Bezeichnung auch verdienten. Es war nicht unüblich, einen ebenso engagierten wie kenntnisreichen Disput über Die Wahrheit über Volksmusik...']Volksmusik[/url] zu führen, und interessante und gerade wegen ihrer gut begründeten unterschiedlichen Meinungen besonders informative Threads wie etwa diesen sucht man ebenfalls vergeblich. Ich könnte noch weiter in der Tiefe der Datenbank graben, und ich würde mannigfach fündig.


    Die Protagonisten dieser Gespräche (und auch anderer) sind es offenbar leid, selbst die sie interessierenden Themen abzuarbeiten, um dann durch die ausbleibenden Antworten von vertretbarer Qualität zu erleben, dass sie doch nur Unterhalter für die Galerie sind. Auch soweit sie überhaupt noch registriert sind, lese ich nichts mehr von ihnen. Ich selbst habe aus dem genannten Grund auch kein Verlangen nach vergeblicher Textproduktion mehr. Anders denkende „Nachfolger“ sind nicht in Sicht, und die amtierende Moderation tut nichts, um daran etwas zu ändern (weil sie dazu nicht fähig ist oder weil sie fälschlicherweise glaubt, sich auf eine Aufsichtsfunktion beschränken zu sollen, statt auch inhaltlich mit gutem Beispiel voran zu gehen).


    Möglicherweise ist es ein Zug der Zeit, in (auch) musikorientierte Internetforen keine gedankliche und sprachliche Mühe mehr investieren zu wollen. Es ist ja auch leichter, etwa über die klanglichen Vorzüge von Feinsicherungen aus Edelmetall gegenüber ihren ordinären Pendants aus der Bastelkiste aus dem sprudelnden Born der beliebig kopierbaren HiFi-Prosa zu schöpfen oder zu einer LP so bestürzend Erhellendes wie „klingt geil“ zu verlautbaren, als etwa eine Rezension über eine LP zu schreiben, die diese Bezeichnung auch verdient (weil sie mehr enthält als sorgfältig erwogene Betrachtungen über die Lautstärke der Einlaufrillen).


    Diese Beobachtung mache ich seit Monaten. Da aus meiner (insoweit allein maßgeblichen) Sicht keine Besserung erkennbar ist, verlege ich meine Aktivitäten an Stätten, die mehr Genugtuung versprechen. Den Verbliebenen wünsche ich weiterhin viel Vergnügen an ihren Diskursen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich fass´ es nicht, herber Verlust eines analogen Urgesteins, wohin soll das alles noch führen. Dir jedenfalls herzlichen Dank für alles, was Du für das Forum geleistet hast. Fachliche Kompetenz und organisatorisches Engagement waren gleichermaßen bewundernswert. Ob Dein Entschluss dazu beiträgt, dass der hier eingeschlagene Weg endlich einmal ernsthaft in Frage gestellt wird :sorry: Gut dass Du wenigstens Deinem regionalen Umfeld erhalten bleibst.
    Liebe Grüße Konrad

  • Auch von mir ein leises" Servus",Gerd,


    lass mich noch kurz bemerken, dass ich nicht nur die Qualität deiner musikbezogenen Beiträge sehr geschätzt (und auch mancherlei Anregung herausgezogen habe).


    Darüberhinaus noch ein Dankeschön für eine Amtsführung als Moderator, die sowohl in ihrer Souveranität als auch Sprachgewandheit kaum zu toppen war.( hier nachfolgende Epigonen versuchten sich mehr schlecht als recht in einer Kopie dieses Stils, scheiterten jedoch alsbald :whistling: ).


    Ich hoffe irgendwann noch einmal an einer musikalischen Erwachsenenfortbildung teilnehmen zu können ( ich war bei eurem Freejazzvortrag der mir ausnehmend gut gefallen hat ).


    Mach et joot ( oder , wie sagt der Kölner ? )


    Gruß
    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Diese Beobachtung mache ich seit Monaten.


    Ehrlicher wäre es gewesen zu sagen: Nach dem Rücktritt des Moderationsteams, dem Du angehört hast, und das ist schon ein bisschen länger her.


    Jedenfalls habe ich seit etwa anderthalb Jahren von Dir nicht mehr viel gelesen im Musikteil, und diese Zurückhaltung mit Mitgliedern des aktuellen Moderationsteams oder mit irgendwelchen Ereignissen der Jahre 2010 und 2011 in Zusammenhang bringen zu wollen, hat daher bei allem Respekt einen leicht heuchlerischen Beigeschmack.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Gerd,


    dass es so kommt war ja wohl abzusehen und ist für mich leicht nachzuvollziehen, da Du mir mit Deiner Festellung


    ..., dass die Beiträge im Musikteil des Forums - der mich von Beginn meiner Mitgliedschaft an am meisten ansprach - seit geraumer Zeit ein Niveau erreicht haben, das mir nur noch ein mitleidiges Lächeln zu entlocken oder mich in dumpfe Verzweiflung zu stürzen vermag.


    aus der Seele sprichst.
    Insbesondere die Bereiche Jazz und Klassik fristen in diesem Forum seit geraumer Zeit ein badauerliches Schattendasein.
    Was hatten wir für schöne Threads: anregend, informativ, kontrovers und immer hochunterhaltsam.
    Nun denn: Seis drum... es war eine schöne Zeit. :merci:


    Viele Grüße und alles Gute
    Fossi

  • hat daher bei allem Respekt einen leicht heuchlerischen Beigeschmack.


    Bedauerlicherweise kann Gerd darauf ja nicht mehr antworten. Und so bleibt ein leichter Nachgeschmack von Nachtreten.

  • Ich dachte, dass, wenn er antwortet, den Löschungsantrag widerruft. Oder gilt das nicht mehr? Dann habe ich nichts gesagt.

  • Hallo Gerd,


    ich fass´ es nicht, herber Verlust eines analogen Urgesteins, wohin soll das alles noch führen. Dir jedenfalls herzlichen Dank für alles, was Du für das Forum geleistet hast. Fachliche Kompetenz und organisatorisches Engagement waren gleichermaßen bewundernswert. Ob Dein Entschluss dazu beiträgt, dass der hier eingeschlagene Weg endlich einmal ernsthaft in Frage gestellt wird :sorry: Gut dass Du wenigstens Deinem regionalen Umfeld erhalten bleibst.
    Liebe Grüße Konrad


    schade, gerd,


    mir fällt schon länger nichts mehr ein, deshalb,
    aus purer sprachlosigkeit, zitiere ich konrad, der
    das sagt, was ich meine. ich erlaube mir, ich hoffe
    in deinem sinne, deinen nicht funktionierenden link
    zureparieren: Die Wahrheit über Volksmusik...


    vielleicht kreuzen sich mal wo anders unsere wege,
    bis dahin: mach' es gut.


    gruss,
    jr

  • Für's Protokoll: RS1500 - Status "unregistriert". Ging offenbar schnell.


    Und nun ab in die Rille mit den letzten Quisquilien.


    Und an Gerd in der Hoffnung, dass du hier noch mitlesen kannst: Mögest du bald eine andere, deinen Wünschen entsprechende Heimstatt finden.

  • Wie kann man einen Abgang in dieser epischen Breite zelebrieren, wenn einem offensichtlich nichts mehr am Forum liegt? Welche Motivation mag dahinter stecken?

    Gruß tomfritz

  • Dokumentation eines Kernproblemes : Gutsherren-Art mit max. 45° Blickwinkel für die Wirklichkeit !


    P.S. : Wie sagte Gerd immer zu Ludwig XIV. : "...Müde Klosettfliege Du..." :P

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • Moin,


    obwohl ich der Überzeugung bin, daß Gerd's Intention zu diesem Thread weit von Winke-Winke Heischerei entfernt ist.......


    Gerd,


    es hat immer Spaß gemacht von Dir zu lesen. Auch im privaten Umgang war es mir ein Vergnügen.


    Grüße
    Andreas


  • Wow, ich habe gerade mal diesen Volksmusikthread mir durchgelesen, war ja vor meiner Zeit, ich bin beeindruckt, sowohl inhaltlich als auch von der Diskussionkultur, ganz großes Kopfkino, danke für den Hinweis.


    Aber: wo sind denn die ganzen Poster aus diesem Thread hin? RS1500, Rüdiger, jr, friedrich29, alles Namen, die ich hier eigentlich kaum kenne in letzter Zeit. Schade eigentlich.


    Gruß aus Hessen


    Hubi

  • Aber: wo sind denn die ganzen Poster aus diesem Thread hin? RS1500, Rüdiger, jr, friedrich29


    Moin Hubi,


    diese Poster haben zum Teil die alte Moderation gestellt oder standen dieser nahe.
    Aus diesem Grund haben sie sich samt und sonder seit dem Sommer 2009 einer Verweigerungshaltung befleißigt.


    Zugute halten muss ich Gerd und Rüdiger zumindest, dass sie sich nicht aktiv störend gezeigt haben, dafür meinen Dank!


    Im Prinzip ist es genauso wie Markus dies in seinem Beitrag bereits dargelegt hat:


    Ehrlicher wäre es gewesen zu sagen: Nach dem Rücktritt des Moderationsteams, dem Du angehört hast, und das ist schon ein bisschen länger her.


    Jedenfalls habe ich seit etwa anderthalb Jahren von Dir nicht mehr viel gelesen im Musikteil, und diese Zurückhaltung mit Mitgliedern des aktuellen Moderationsteams oder mit irgendwelchen Ereignissen der Jahre 2010 und 2011 in Zusammenhang bringen zu wollen, hat daher bei allem Respekt einen leicht heuchlerischen Beigeschmack.


    Gruß,
    Markus



    Wenn man so wie ich die Vorgänge in den letzten 1,5 Jahren beobachtet hat, dann bleibt auch bei mir ein Geschmäckle wie der Schwabe zu sagen pflegt....

    Beste Grüße


    Thomas