"die Restexistenz von UKW ein technischer Unfall"

  • Im Handelsblatt war dieser Tage zu lesen, dass UKW nach wie vor das meistgenutzte Medium in unserem Kulturkreis ist.


    Das möchte ich für mich bestätigen. Ich suche eher in dem bei mir empfangbaren Rundfunk nach was Interessantem, als im Fernseher. Im Auto höre ich Rundfunk auch. Cassette lege ich eher selten ein. CD habe ich im Auto gar nicht.


    Aber das gute Programm liegt oftmals abseits der üblichen Verkehrsrundfunksender. Ich finde, dass es noch gute Rundfunksendungen, auch gelegentlich in sehr guter Qualität, zum Hören gibt.


    LG Dirk

  • Zitat

    Aber das gute Programm liegt oftmals abseits der üblichen Verkehrsrundfunksender. Ich finde, dass es noch gute Rundfunksendungen, auch gelegentlich in sehr guter Qualität, zum Hören gibt.

    Richtig, das ewige Gejammer über schlechte Radioprogramme kann ich nicht mehr hören, gute Sendungen dagegen schon!
    Auch wenn beim HR in den letzten Jahren so Manches verkommen ist, z.B. wurden die letzten guten Sendungen auf HR1 und HR3 abgeschafft, gibt es für den "gereiften Hörer" :D doch einiges zu hören.
    Meine Favoriten:
    HR2:
    Notenschlüssel - Klassiksendung in der Paul Bartholomäi viel erklärt und tolle Aufnahmen bringt.
    Der Tag - interessantes Feature zu aktuellen politschen und gesellschaftlichen Themen
    Jazzgroove / Jazz Facts / Jazz Now - Einzige Kritik: Die Sendungen sind zu kurz.
    Voyager - DIE Sendung von Robert Lug (Ambient, Trance, manchmal auch Tanzbares)
    Das Musikereignis - Konzertübertragungen, manchmal Live
    BR2:
    Der Zündfunk - natürlich
    RadioX:
    scrambled x - Frühstücksradio
    sowie x andere Sendungen (auf RadioX gibt es immer gute Überraschungen)


    Ausserdem lohnt sich immer mal ein Reinhören bei DLF/DRK.


    Gruss
    Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Hallo zusammen,


    Sehr interessante Infos und Diskussionen hier!


    Also, nachdem ich über Jahre Radio nur über kleine Tivoli Audio Geräte gehört habe, habe ich mir jetzt einen NAD C 425 in Neuzustand aus der Bucht gefischt.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang und hoffe, dass weit über 2013 noch auf UKW gesendet wird.


    Da ich einer der ersten in Deutschland mit einem grossen iPod (20GB) war ;) und seit Jahren unterwegs mp3 bzw AAC komprimierte Musik höre, habe ich mit digital komprimierter Musik einige Jahre Erfahrung.
    Inzwischen ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass ich dauerhaft digital komprimierte Klänge nicht als angenehm empfinde.
    Ich kann es nicht gut ausdrücken, aber es scheint so, als ob ich, auch ohne Kompressionsartefakte direkt zu hören, komprimierte Musik dauerhaft als nervig empfinde.
    Bei schlechter Komprimierung mit niedriger Bitrate kann man ja die Artefakte sofort und selbst in schlechten Anlagen hören.


    Aktuell hat mich das iPod-Hören wieder zurück zu Vinyl gebracht. :)
    Mein Plattenspieler wurde wieder reaktiviert etc.


    Ich hoffe also, dass man beim terrestrischen Radio auf gute digitale Übertragung/Bitraten setzen wird, was ich allerdings aktuell nicht sehe.
    Womit ich mich nicht so gerne dauerhaft beschallen lassen würde wäre eben so eine digitale Artefakte Freakshow.
    Die würde keiner dauerhaft aushalten. Vielleicht beweist in 10 Jahren ein Forscher, dass digital komprimierte Musik Gehirntumor erzeugt ;)



    Grüße,


    Martin