1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Perfekter Klang auf Vinyl...

• Horst911
  • 6. März 2011 um 22:54
1. offizieller Beitrag
  • Horst911
    Erleuchteter
    Reaktionen
    784
    • 6. März 2011 um 22:54

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob das schonmal versucht wurde. Aber nach der analogen Anfangseuphorie musste auch ich feststellen, dass viele LPs einfach nur schlecht klingen, egal mit welchem Equipment man sie hört.

Auch wenn es wahrscheinlich niemand mehr hören kann: Meine klanliche Referenz ist immer noch die Living Stereo LSO 6006 Belafonte at Carnegie Hall. Traumhafte Atmosphäre, natürliche Klangfarben, realistischer Raum. Gibt es Aufnahmen, die in diese Klasse vorstoßen???

Ich würde gerne einen Thread starten, in dem Ihr bei Interesse Eure klanglich besten LPs kurz vorstellt, egal ob Pop, Jazz, Klassik usw. Jeder kann sich das passende dann ja raus suchen.

Vielen Dank im Voraus

Horst

:)

• james_t_kirk
    Raumschiffkapitän
    Reaktionen
    20
    Bilder
    3
    • 7. März 2011 um 08:59

Für mich die perfekte Aufnahme (LP) ist:

Friends Of Carlotta - Live in Studio

Ausgewogen, lebendig, dynamisch, in den Stimmen absolut präzise, prima Interpretation der Titel.

Was mir ähnlich gut gefällt sind die 3 LPs des Tingvall Trios (Skagerrak - Norr - Vattensaga). Sehr lebendig und klar.

Lautsprecher: Quadral Vulkan Mk II
    Vor-/Endverstärker: Passiver Vorverstärker, Rotel RB 1090
    Phono-Vorverstärker: Phono-Moped
    Dreher: Pro-Ject RPM 9.1 mit Benz Micro MC Gold und Dr. Fuss-Netzteil
    CD-Player: meracus tanto

• Hedlund
    inaktiv
    Reaktionen
    361
    • 7. März 2011 um 09:19

Hallo Horst,

mich würde viel mehr interessieren, welche LPs denn von Dir als schlecht klassifiziert werden.

Mir fällt schwer zu glauben, daß das Pendant ,auf CD z.B., besser sein soll.

Natürlich ist Harry B. ein Ausreißer nach oben. Kommt aber auch daher, daß die Musik direkt ans Herz geht.

Grüße

Andreas

ansonsten vielleicht hier:

LPs die Euch aus dem Sessel hauen...

Einmal editiert, zuletzt von Hedlund (7. März 2011 um 09:22)

• Markus Berzborn
    Musiker & Hörer
    Reaktionen
    489
    Bilder
    323
    • 7. März 2011 um 09:28

Da gäbe es soviel zu nennen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Schau für den Anfang doch einfach mal in die vielgeschmähte TAS-Liste.
    Sie wird zwar vielfach kritisiert, weil sie bestimmte LPs enthält, andere ebenso gute jedoch nicht, aber eins steht fest: Alle darin aufgeführten LPs klingen exzellent.

Gruß,
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus Berzborn (7. März 2011 um 09:29)

• stbeer
    Wirklich angekommen
    Reaktionen
    403
    Bilder
    36
    • 7. März 2011 um 09:47

Horst,

bei meinem Setup klingen 80% ... 90% der LPs von meiner Sammlung aus allen Genres (Rock, Pop, Jazz, Klassik) gut bis sehr gut! Der Rest ist halt schlecht aufgenommen / ge- (oder re-) mastert / produziert - leider ... :(

Wenn nur wenige LPs klanglich gefallen - so wie Du es oben beschreibst - liegt es an der Phonosektion! 8)

Stefan

Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

• raetsken
    under construction
    Reaktionen
    1.453
    Bilder
    52
    • 7. März 2011 um 10:46

Moin

Stefan, nicht sicher, ob das so zu verallgemeinern ist..

Kommt auch aufs Alter, die Kauf- und die Hörgewohnheiten an.

Ich habe auch Bekannte, wo kaum eine klanglich schlechte LP im Regal steht.
    Allerdings haben die -aus verschiedenen Gründen- zB nicht so ziemlich jedes Rockalbum zwischen 1980 und 1995 gekauft...
    Wenn ich ´beim Kauf schon vorselektiere, gebe ich dir recht- über die letzten Jahren würde ich eine ähnliche Bilanz wie du haben.

Jazz, Blues, Klassik-Hörer haben idR eine höhere Trefferquote- wer auf Rock und Pop der letzten 35j steht, muss tiefere Täler durchschreiten :rolleyes:

• Sarastro
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.340
    Bilder
    920
    • 7. März 2011 um 16:34

Meine Erfahrung ist, dass es Schallplatten gibt, die auf jeder Anlage gut klingen. Da wäre z. B. Sheffield LAB-2, Thelma Houston: "I've got the music in me". Sehr gut gefallen mir auch die Three-Blind-Mice-LPs aus Japan. Eine neuere Entdeckung: Madeleine Peyroux: "bare bones" Madeleine Peyroux: bare bones Aus klanglicher Sicht eine der besten LPs, die ich je gehört habe. Die Shostakovitch: Symphonie Nr. 5 unter Bernstein Shostakovitch: Symphonie Nr. 5 dürfte auch als normale LP-Ausgabe eine tolle Klangqualität besitzen. Es gibt viel zu entdecken!

LP-Fan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    672
    Bilder
    12
    • 7. März 2011 um 19:11

Hallo,

für mich alle Platten des Labels Fonè - für mich gibt es momentan keine bessere!

Gruß

Dietmar

• Charly155
    Gast
    • 7. März 2011 um 19:59
    Zitat von raetsken

Moin

Stefan, nicht sicher, ob das so zu verallgemeinern ist..

Kommt auch aufs Alter, die Kauf- und die Hörgewohnheiten an.

Ich habe auch Bekannte, wo kaum eine klanglich schlechte LP im Regal steht.
    Allerdings haben die -aus verschiedenen Gründen- zB nicht so ziemlich jedes Rockalbum zwischen 1980 und 1995 gekauft...
    Wenn ich ´beim Kauf schon vorselektiere, gebe ich dir recht- über die letzten Jahren würde ich eine ähnliche Bilanz wie du haben.

Jazz, Blues, Klassik-Hörer haben idR eine höhere Trefferquote- wer auf Rock und Pop der letzten 35j steht, muss tiefere Täler durchschreiten :rolleyes:

Ich bin "schwerpunktmäßig" Klassikhörer und habe gerade ein paar Klassiksammlungen erworben. Das Meiste ist klanglich nicht berauschend und wirft mich nicht vom Sessel - dennoch findet man immer wieder ein paar Rosinen. Auch bei Klassik ist sehr sehr viel Massenware produziert worden, die man nicht haben muss. Ich war alledings schon immer recht ansprungsvoll und so finden sich schon seit Jahren in meiner Sammlung einige Platten aus Harry P. Liste, welche ich vielleicht erst ein Jahr kenne. Besonders schön aus dieser Liste finde ich die DECCA-LP " La fille mal gardé", die aber schon lange kein Geheimtipp mehr ist. Ohne strenge Selection beim Kauf geht es nicht und von "schlechten" Platten trenne ich mich rigoros.

LG Charly

• mojo rising
    Gast
    • 7. März 2011 um 20:40

Hi,

von mir mal 5 LPs die mir auf die Schnelle einfallen und die ich zu meinen All Time Favourites zähle und immer wieder zum Testen und Hören auflege. Ich finde sie sowohl klanglich als auch musikalisch gelungen:

Shelly Manne & Jack Marshall: Sounds Unheard Of! (diverse Schlaginstrumente und Gitarre, Sound und Musik einfach unglaublich)

Duke Ellington & Louis Armstrong: Recording Together For The Very First Time (super, braucht man nichts dazu sagen)

Hugh Masekela: Hope (ja ich weiß, vielleicht zu oft bei Vorführungen gehört, aber trotzdem eine Jahrhundertplatte, mit der richtigen Anlage zum Abheben; finde ich musikalisch und klangmäßig auf Augenhöhe mit Belafonte/Carnegie. Fast.

Tok Tok Tok: I Wish (zwar nur Coverversionen, aber trotzdem schön gesungen und gespielt, dazu genial aufgenommen)

Vic Chesnutt: Is The Actor Happy? (Großartige Musik vom zu früh Verstorbenen, Top Aufnahme)

Gounod: Ballet Music from Faust, Bizet: Carmen Suite, Royal Opera House Orchestra, Covent Garden, Alexander Gibson, Conductor

(Diese Living Stereo (LSC-2449) ist meine persönliche Klangreferenz bei klassischer Musik, Gounods Funeral March of a Marionette haut mich vom Sockel)

Grüße, mojo

• Bluesk
    Aktiv und passiv
    Reaktionen
    3
    Bilder
    191
    • 8. März 2011 um 07:44

Moin,

TBM allgemein oder Flying Disk sind sicher mit im Rennen. Als Einzel-LP fallen mir spontan ein:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

etc. etc.

Phile Grüße

Fritz

= Welt der Symbole =

• Horst911
    Erleuchteter
    Reaktionen
    784
    • 11. März 2011 um 19:58

Natürlich möchte ich auch nach und nach meine besten Scheiben vorstellen.

Ein absolutes klangliches Highlight (1,-€ auf Berliner Flohmarkt):

Mussorgski - Bilder einer Ausstellung - Peter Rösel auf ETERNA --> Wunderbar dynamische Aufnahme, Emotionen pur! Ich habe ein Klavier über eine Anlage noch nie realistischer gehört...

Fortsetung folgt...

Gruß

Horst

:)

• willguthören
    Moderator
    Reaktionen
    4.390
    Bilder
    32
    • 11. März 2011 um 20:04
    • Offizieller Beitrag

Hallo,
    viele neue Platten klingen erst nach einer Wäsche ordentlich. Leider...
    Gestern gekaufte neue Sophie Hunger "Monday`s Most" ohne Wäsche gehört. Die Scheibe hat auf dem einen Kanal verzerrt. Eben mit Minos Punktsauer gewäschelt, nun isses sehr gut.
    Ich habe sogar schon MFSL Scheiben mit gehörig Knistern gekauft, die ALLE nach der Minos- Behandlung völlig knisterfrei waren.
    PUNKTSAUGER!
    Eric Bibb "Friends" ist ein Highlight!
    Gruß Ronny

gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

• Nächster offizieller Beitrag
  • willguthören
    Moderator
    Reaktionen
    4.390
    Bilder
    32
    • 11. März 2011 um 20:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Horst911

Natürlich möchte ich auch nach und nach meine besten Scheiben vorstellen.

Ein absolutes klangliches Highlight (1,-€ auf Berliner Flohmarkt):

Mussorgski - Bilder einer Ausstellung - Peter Rösel auf ETERNA --> Wunderbar dynamische Aufnahme, Emotionen pur! Ich habe ein Klavier über eine Anlage noch nie realistischer gehört...

Fortsetung folgt...

Gruß

Horst

Alles anzeigen

Hallo,
    ich habe noch keine ETERNA Scheibe gehört, die nicht absolute Spitze war!
    Empfehlung Carl Orff Carmina Burana! Die mit dem orangenen Cover.
    Gänsehautfeeling...
    Gruß Ronny

gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Markus Berzborn
    Musiker & Hörer
    Reaktionen
    489
    Bilder
    323
    • 11. März 2011 um 21:30
    Zitat von willguthören

ich habe noch keine ETERNA Scheibe gehört, die nicht absolute Spitze war!

Ich aber schon, sogar ziemlich viele. 8)

Damit will ich nicht sagen, dass es keine tollen Eternas gab, das ist ja bekannt.
    Aber wer jetzt meint, einfach blind alles kaufen zu können, wo Eterna draufsteht, wird einen ziemlichen Reinfall erleben.
    Ist ja auch normal bei einem so großen Staatsmonopolisten. Bei Melodiya, Hungaroton, Supraphon verhält es sich ähnlich.

Gruß,
    Markus

• betamax
    Erleuchteter
    Reaktionen
    593
    Bilder
    198
    • 12. März 2011 um 21:02

Hallo,

immer wieder gerne : Queen - News Of The World. Wunderbar fette Gitarren, so wie ich es aus dem ein oder anderen Proberaum kenne. So muß das für mich klingen !!! Nachteil : Seite 1 mit den Fußballmitgröhlsongs :thumbdown: ...

Grüße,

betamax

• raetsken
    under construction
    Reaktionen
    1.453
    Bilder
    52
    • 13. März 2011 um 11:56

Moin

Zitat von betamax

Nachteil : Seite 1 mit den Fußballmitgröhlsongs :thumbdown: ...

hab dich nicht so :D
    Ne Palette Karlskrone vorab, und die Welt sieht anders aus...

• betamax
    Erleuchteter
    Reaktionen
    593
    Bilder
    198
    • 13. März 2011 um 12:16

Hallo ole,

nee, lass mal, konnte hier mit viel Glück und Geschick dem rheinländischen Karneval ausweichen und bin froh, da lebend rausgekommen zu sein :D ...

Aber gerne noch was für den Teller : They Might Be Giants, schön schräge Popmucke, da sehr gut aufgenommen und manchmal eher ungewöhnliche Instrumente eingesetzt werden sollte man da mal reinhören.

Grüße,

betamax

• FriDin
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.964
    Bilder
    33
    • 13. März 2011 um 15:50

Hallo,
    hier ist mein perfekt klingender Beitrag.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.167
    Bilder
    95
    • 19. März 2011 um 00:15
    Zitat von Markus Berzborn

Da gäbe es soviel zu nennen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Ich wüsste auch gar nicht mit welchen ich da anfangen sollte,es gibt so viele..auf anhieb aus dem Bauch raus würde ich mal Nat King Coles 1956er Meisterwerk "After Midnight" nennen,vor nicht langem neu remastered von Steve Hofmann (180gr US Vinyl)...und als zweite die bekannte "Jazz at the Pawnshop" :)

gruß
    volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16