Empfehlung für einen erschwinglichen Röhren- Vollverstärker ( Klassiker ) zum Einstieg...

  • Ein schöner Abschluss Deiner verschiedenen Threads wäre es, wenn Du jetzt einfach mal Deinen Eindruck über das Zusammenspiel des Rodgers mit den Kudos X2 schildern würdest.


    Thomas


    Thomas,
    ja...- mache ich gerne, wenn ich ihn gestestet habe!
    Derzeit warte ich noch darauf, dass er aus England angeliefert wird. 8)
    Ich bin sehr gespannt.


    Meine Kudos laufen derzeit an einem Nait2, der ja auch nicht mit Wattpower gesegnet ist.
    In einem 25m2 großen Hörrraum reicht das bei mir allemal! Und, offen gestanden, finde ich sie besser als meine kleinen Harbeth Studiomonitore.


    VG
    Peter

    play the music, not the instrument


  • Geräte aus dem Osten : Was ich an polnischen, russischen und DDR-Geräten kenne; sorry...


    Das ist eigentlich auch gut so, denn sonst wären auch diese Quellen schon abgegrast und versiegt.



    Wärd Ihr wirklich damit zufrieden oder soll es nur eine eingeschränkte Empfehlung für den AnfangAnfang sein?
    Ohne umfangreiche Überarbeitung sind diese Geräte zudem weder betriebssicher


    Ausnahmslos jedem Klassiker ist eine Überholung zu gönnen, bevor er dauerhaft in Verwendung geht.



    noch technisch uptodate (Phono, Rauschen, miese Potis & Schalter, es knarzt und kracht an allen Ecken, schlechtes Eisen ...)


    Woher nimmst Du diese Weisheit?



    Marcus67: die 100W aus EL34 sind absolut kein Problem und grauslich sind die auch nicht.



    MfG
    DB

    Einmal editiert, zuletzt von DB ()

  • Nenn mir einen guten Verstärker mit diesen Daten !? Ich kenne keinen ...


    Und wenn ich an die Philips Ela Teile denke wird mir übel .....



    Marcus67: die 100W aus EL34 sind absolut kein Problem und grauslich sind die auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 ()

  • Zitat

    Ausnahmslos jedem Klassiker ist eine Überholung zu gönnen, bevor er dauerhaft in Verwendung geht.

    D`accord; aber aus dem Zusammenhang herausgerissen wirds - wie so oft- weder richtig noch wirklich treffend


    Überholung ist nicht dasselbe wie eine
    " umfangreiche Überarbeitung" (sogar das Unterstreichen war mir explizit wichtig)


    und genau aus diesem Grund folgte im direkten Zusammenhang!:
    " noch technisch uptodate (Phono, Rauschen, miese Potis & Schalter, es knarzt und kracht an allen Ecken, schlechtes Eisen ...)"


    Welche deutschen oder gar polnischen, tschechischen, russischen,... Stereo-RöhrenVV kennst du wo das eine oder andere (oder alles gemeinsam) kein Problem ist?
    Ich bin gespannt! Auch auf Bilder dieser Pretiosen.

    Zitat

    Woher nimmst Du diese Weisheit?

    reichen 18 Jahre Sammeln, Reparieren, Hören! und ein mit RöhrenStudioundKinotechniknachAsienunddieUSAverschebeln finanziertes (laaanges) Studium für ein klitzekleines Quentchen Weisheit?


    Und Apropo: Takt und Ton ist auch nicht jedem mitgegeben. Kann man aber dran arbeiten!


    egmont

  • Hallo,


    Marcus67:

    Zitat

    Nenn mir einen guten Verstärker mit diesen Daten !? Ich kenne keinen ...


    Na, zum Beispiel Dynacord Eminent, Gigant und wie die Baukastenteile alle hießen. Die Halbleitervorstufen sind nicht so besonders, an den Endstufen gibt es nichts auszusetzen, die für sich sind hifitauglich. Es sind aber keine Säusler oder Weichspüler.


    Egmont:
    Ich überhole Klassiker, so daß sie genau wieder so sind, wie es der Hersteller sich dachte. Konstruktiv zweifelhafte Dinge (z.B. ein gemeinsamer Katodenwiderstand für vier Endröhren) bereinige ich natürlich, aber das war es auch.
    Verändern, nur um auf Biegen und Brechen "Hifi", HighEnd oder was man dafür zu halten geneigt ist, fällt bei mir aus. Ich hatte schon oft genug "verbesserte" Geräte vor mir, deren Rettung viel Mühe kostete.


    Es gibt eine ganze Reihe sehr gut funktionierender Geräte, z.B. der polnische 100W-Verstärker mit Quad-Endstufenschaltung, sowas gab es eine Nummer kleiner auch von den Tschechen, oder der Vollverstärker von Heli, dessen Endstufen auch in Abhörlautsprechern der Studiotechnik verwendet wurden (der aber sehr selten und auch recht teuer ist). Es muß nicht immer Western Electric oder McIntosh dranstehen.


    MfG
    DB

  • Hallo DB,
    dann machst Du also so ziemlich das selbe wie ich ... ;)


    Ich mach' Reparaturen und Restaurationen von Musiker- (meist Gitarren-) Verstärkern und haupsächlich Vintage HIFI und Neuaufbauten.


    Verschlimmbesserungen und Mods sind mir ebenfalls ein Greuel.


    Muß einem in diesem "Gewerbe" ja auch ein Greuel sein, wennn man ständig die vermurksten und verschlimmebesserten Kisten angeschleppt bekommt. So nach dem Motto: Haupsache etwas verändern und rumfrickeln ... ohne Sachkenntnis und Plan ... je größer der Kondi, desto besser ...


    Wir können davon ein Lied singen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • @ DB und Marcus,


    Recht habt Ihr! Es ist unglaublich, wie viele Leute meinen, mit vergoldeten Buchsen und teuren Kondensatoren ändert sich der Klang zum Positiven. Und damit ein schönes Original in eine Bastelkiste verwandeln. Das erinnert mich immer an die Freaks, die früher ihre Opel Mantas oder Ford Capris mit Spoilern bestückt haben und meinten, dass die Kasperkisten dann besser wären, als vorher. Am schönsten ist doch wirklich ein Original, ob ein klassisches Auto oder ein klassisches Hifigerät. Ich bastel und repariere auch viel an alten Röhren- und Transistorgeräten herum, achte aber immer darauf, nicht mehr auszutauschen, als unbedingt notwendig. Ist allerdings bei mir Hobby, beruflich mache ich was Anderes.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Marcus,


    da hast Du leider recht und es würde Bücher füllen. Letzter Höhepunkt war ein Dynacord Gigant "vom Fachmann durchgesehen und verbessert".
    Wenn das Ding beim Fachmann war, weshalb gehen dann zwei Kanäle nicht und zwei andere hängen an einem der elektronischen Siebglieder? Und wenn Fachmann, wieso sind dann 10W-Katodenwiderstände für die EL34 drin, die durch die Luftlöcher neben den EL34 nach oben durch das Chassis gesteckt wurden? ;( Die können bei einem Schluß in der Röhre ja nicht mal abbrennen und den Rest des Gerätes schützen.
    Der "Fachmann" hätte ja auch gleich die Kehrschaufel voll Elkos austauschen können, die defekten Transistoren auf der Siebplatine wechseln und die Trimmpotis für den Ruhestrom durch neue Exemplare ersetzen können ...
    Noch viel schlimmer ist, wenn Musiker die Sicherungen mit Zigarettenfolie "reparieren"... :evil:



    MfG
    DB

  • Hallo.


    Da es scheinbar einfacher ist, eine Röhrenendstufe aufzutreiben als einen Röhrenvollverstärker, erscheint mir durchaus überlegenswert für Hochpegelbetrieb eine passive Umschalteinheit vor eine Endstufe mit Pegelregler zu setzen. Die kleineren Audionote Endstufen haben Pegelregler und werden gelegentlich für unter 1keur angeboten, entweder als Seriengeräte oder günstiger als Bausatzgeräte. Teilweise gibt es die Sachen auch schon seit 20 Jahren, insofern geht das doch auch schon wieder fast als Klassiker durch. :)


    Ein aktueller Vollverstärker Bausatz von Audionote mit LS-Regler und Eingangswahl kostet umgerechnet ca. 1keur , zzgl. Fracht aus USA, Zoll und Steuer. klick


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Zitat

    Verschlimmbesserungen und Mods sind mir ebenfalls ein Greuel....Recht Habt Ihr!

    Schön, dass wir uns hier alle zunicken können.
    Aber das macht heute -im allgemeinen Vintage-Hype, doch sowieso kaum einer mehr; Ausnahmen bestätigen keine Regel.
    Längst hat sich ein Geschäftszweig mit NOS-Bauteilen etabliert und die höchsten Umsätze werden nun mit originalen Klassikern (oder deren Nachbauten/Philosophien) generiert. Wenn ich z.B aktuell in den Ebay-Superlative Thread schaue...MannOMann


    Aber ich meine, darum geht es hier auch nicht. Der TE wartet mEn nach wie vor auf eine praktikable Empfehlung:
    Einen R-VV der nicht erst aufwendig überholt werden muß, max 1000€ kosten darf, in seinem Setup läuft und dabei auch `einigermaßen` mit seiner bisherigen Transistorverstärkung konkurrieren kann. Eine historische Motivation läßt sich jedenfalls nicht herauslesen.


    Peter, vielleicht konkretisierst Du, nach all den bis jetzt gemachten Anregungen und Tips, Deine Wünsche- ggf. was Du nicht möchtest?


    egmont

  • Wie wäre es mit einem Magnat RV 1, allerdings kein Klassiker.


    gruß
    Jürgen

  • Der TE wartet mEn nach wie vor auf eine praktikable Empfehlung:


    Nö. Der hat sich schon längst einen Rogers gekauft. Und nein - er hat keine Rogers Boxen. Währenddessen wird in Villa-bajo noch diskutiert.... :D

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Währenddessen wird in Villa-bajo noch diskutiert.... :D

    und dabei auch das eine oder andere Glas Wein (zuviel) getrunken :D


    Ok,Ok Dieter das war auch irgendwie verdammt lange her.


    e....eg....äh...egmo...verdammt...
    ahja:
    egmont!

  • Ein schöner Abschluss Deiner verschiedenen Threads wäre es, wenn Du jetzt einfach mal Deinen Eindruck über das Zusammenspiel des Rodgers mit den Kudos X2 schildern würdest.


    Thomas


    Der Rogers ist angekommen-
    aber leider ist er defekt...!
    Morgen werde ich ihn wohl zurücksenden, ohne ihn mit meinen Kudos gehört zu haben.
    Schade!


    Peter

    play the music, not the instrument


  • Der Rogers ist angekommen-
    aber leider ist er defekt...!
    Morgen werde ich ihn wohl zurücksenden, ohne ihn mit meinen Kudos gehört zu haben.


    Käme drauf an, was defekt ist. Notfalls läßt sich das gut reparieren udn ein Preisnachlaß aushandeln.


    MfG
    DB

  • Hi!
    Ein Klassiker mit über 20kg Lebendgewicht, den ich empfehlen kann (und selbst besitze) ist ein EAR 859 (oder 869). Allerdings wird er gebraucht wahrscheinlich nicht unter 1500,- zu kriegen sein. Zumindest stand er für diesen Preis vor kurzem noch im Audiomarkt. Er treibt mit seinen 2x17W auch Lautsprecher, die man sonst nicht mit einer SET betreiben würde. Der Service über den Vertrieb Envogue-24 oder z.B. über R. Hoffmann hier im Forum dürfte auch über viele Jahre noch sichergestellt sein.
    Gruss
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Hallo,


    ein sehr guter und zuverlässiger Vollverstärker ist der Audio Innovation Harmonie 500, ist mit 4x EL-34 bestückt und liefert 2x 25W, das Design ist .. naja, man mag es oder auch nicht, aber was er noch hat ist einen nicht zu verachtenden MM-Eingang. Preise für das Gerät liegen bei ca 500-800€, Neupreis war vor 20Jahren ca 3000,- DM (wurde ende der 80er bis 92 oder 93 rum gebaut).


    Uwe

    Gruß,

    Uwe