BREITBANDLAUTSPRECHER -Optimierungs- und Umbaumöglichkeiten-

  • Toll es gibt wieder Wunder Tröten, :thumbup: :merci: war ja schon richtig langweilig. :rolleyes:
    Reiner hat recht :D Die Rullit-RE Werbemaschinerie läuft sich mal wieder warm



    Gruß


    Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

    Einmal editiert, zuletzt von Michael D. ()

  • Wie intelligent oder vielleicht PC-gesteuert sollen diese Dämpfer sein um die bösartige Resonanzen von gutartigen Modulationen zu unterscheiden????????


    Hallo,
    das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
    Deine Abneigung gegen das Messen beruht tatsächlich darauf, daß Du nicht weißt, was man evtl. und auf welchem Wege messen könnte?
    Automatisierungs- und Regelungstechnik war nun wirklich nicht eines meiner Lieblingsfächer, aber was ein Signal und was ein Störsignal ist, das kann ich schon unterscheiden, rein analog, und ohne PC-Steuerung!
    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von GerdR ()

  • Nichts.


    Hallo,
    das ist ja wirklich nicht viel!
    Andererseits finde ich es ganz nett von Dir, daß Du durch derartiges Unterlassen notwendigen Handelns anderen die Möglichkeit gibst, entsprechend des Themas Optimierungen an Deinen "verbesserten" Papptröten noch Verbesserungen vorzunehmen :rolleyes:
    Gruß Gerd

  • Rainer, bei mir ist wirklich "no esoteric" - alles funktioniert im Rahmen der Physik.


    Hallo,
    na wenn das so ist, dann mal her mit den Meßwerten! Physik ist rein objektiv! Und selbst die schärfsten Lobbyisten schaffen es nicht, diese den Anforderungen der aktuellen Lage entsprechend zu verbiegen!
    Wenn bei Dir alles im Rahmen der Physik abläuft, dann solltest Du ja gegen Messungen und deren Ergebnisse nichts einzuwenden haben, sondern, im Gegenteil, gegen solche rein subjektive Dinge wie Klang undEmpfindungen vehement vorgehen, weil diese mit Wissenschaft im allgemeinen und der Physik im Speziellen ja überhaupt nichts zu tun haben, sondern der reinen Lehre der Physik sogar massiv im Wege stehen!!!
    Gruß Gerd

  • Gerd, hast Du die Eckmiller im Betrieb? Ich habe gerade gesehen, dass Du in der Nähe von Nürnberg wohnst und wollte fragen ob ein Besuch bei dir möglich ist.


    Grüße,


    Oleg

    gewerblicher Teilnehmer

  • hallo,

    aber was ein Signal und was ein Störsignal ist

    kann das fett aber nicht unterscheiden und dämpft daher beides...


    Die Rullit-RE Werbemaschinerie läuft sich mal wieder warm

    .. ich muß sagen - das ist schon äußerst kreativ: nen gesperrten fred etwas umzutaufen und so da weiter zu machen, wo man vorher aufgehört hat :meld:


    schaun mer mal, was diesmal dabei herauskommt...



    grüssle henner

  • Aber zum Thema messen.


    Ich meine das man bevor man sich zum Kauf eines BB entscheidet schon ein paar Messwerte lesen sollte. Quasi zur Vorauswahl.


    Wenn die Parameter dann stimmen, kommt das eigene Ohr zum " Messen " dazu. Und das entscheidet dann obs geht.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    oder genau andersherum, funktioniert allerdings nur dann, wenn das Gehör in Ordnung ist.... :D


    Schönen Gruß
    Rainer

  • Gerd, hast Du die Eckmiller im Betrieb? Ich habe gerade gesehen, dass Du in der Nähe von Nürnberg wohnst und wollte fragen ob ein Besuch bei dir möglich ist.


    Grüße,


    Oleg


    Hallo!
    "Nähe von Nürnberg" ist schon fast eine Beleidugung!
    Thüringen trifft es viel besser, und da im Osten des schönsten Freistaates der Welt! :D
    Nein ich selbst habe sie nicht. Das wahrscheinlich einzige Paar, das es überhaupt noch gibt, hat ein guter Freund von mir. Mit den Gehäusen, welche nach den originalen Abmessungen gebaut wurden, wie sie damals von Eckmiller vorgegeben wurden.
    Ich habe nur das Glück, die Dinger benutzen zu dürfen, stundenlang damit zu hören und meine Röhrenendstufen daran zu testen.
    Aber was heißt "NUR"..... das ist GROSSARTIG!
    Und es ist tatsächlich so, daß alles neuere oder gar neumodischere gegen die Teile keine Chance hat! Da schmeißt man jeden kläglichen Versuch von Tannoy, einen Koax zu bauen, der Musik wiedergeben kann, in die Tonne!
    Mit meinen Trash-Boxen hab ich viel Spaß, weil die auch richtig Laune machen (best show on ETF 2008), aber an die Neutralität und den völlig problemlosen Übernahmebereich zwischen Tiefmittel- und Hochton des Eckmillers kommt nichts später gebautes dr Kategorie Breitbänder heran. Das ist nur eine Meinung, und zwar meine.
    Was natürlich besser geht, ist ordentlich Membranfläche für den Bass und ein gutes Horn für Mittel-Hochton. :D
    Aber da ist jeder Versuch mit Breitbändern sowieso von vornherein mit dem Attribut "kläglich" belegt......
    Breitbänder kommen da gerade mal in den Rang eines Bierfilzes, und jeder noch so billige Chinesen-PA-Bass bringt, angemessene Membranfläche vorausgesetzt, derart klirrarm auch tiefste Frequenzen an die Luft angekoppelt, perfekte Hörerlebnisse....#
    Gruß Gerd

  • Du Rullit,



    die Messwerte könntest du doch wirklich veröffentlichen. Viele haben doch auch Messgeräte und könnten sogar nachmessen. Es ist also kein Geheimniss.


    Habe die Breitbandbox von Holger Stein gehört in Krefeld. Man muß sich dran gewöhnen an den Klang.
    Aber ich glaube dann gehts. Aber der Preis war sehr hoch. Gut mit Klavierlackgehäuse, Das allein kostet schon sehr viel.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen

  • Hallo!
    "Nähe von Nürnberg" ist schon fast eine Beleidugung!

    Habe ich etwas falsch geschrieben? Meuselwitz ist doch ca. 260 km von mir oder bist Du irgendwo anders? Wie gesagt, ich wollte die Eckmiller unbedingt anhören und wenn Du das für mich organisieren kannst, würde ich dir paar Röhrchen schenken.


    Grüße,


    Oleg

    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo zusammen,


    nachdem Oleg ja nun schon die technischen Details erläutert hat, beschränke ich mich auf die Klanglichen:


    Den 260ger Saba hatte man seinerzeit bekanntermaßen im Röhrenradio neben einem 260er Koax als "Bass" eingesetzt.


    Hallo,
    das interessiert mich aber nun doch: welcher 260erKoax sollte das sein? Was heißt seinerzeit? Wieso bekanntermaßen? Mir ist das nicht bekannt?
    Also: Wann ist "seinerzeit", wie heißt der 260er Koax (Typenbezeichnung), und ist das wirklich ein Koax, oder doch nur eine Papptröte mit Schwirrkonus?
    Gruß Gerd

  • Hallo Rullit,


    weißt du was mir gefallen würde? ?


    Ganz im Ernst. Wenn du mit deinen BB und eventuell gebauten Röhren die an deinen BB gut laufen, in Krefeld auf dem Analog-Forum austellen würdest.


    Meinst das wäre machbar? Gute Sachen hast du ja.


    Gruß jürgen

    Gruß Jürgen

  • Habe ich etwas falsch geschrieben? Meuselwitz ist doch ca. 260 km von mir oder bist Du irgendwo anders? Wie gesagt, ich wollte die Eckmiller unbedingt anhören und wenn Du das für mich organisieren kannst, würde ich dir paar Röhrchen schenken.


    Grüße,


    Oleg


    Hallo,
    ich werde mal sehen, was sich da arrangieren läßt. Kann aber ein bis zwei Tage dauern.
    Und ist sicher zum Teil auch davon abhängig, was Du so an Getränken mitbringst! ;) (nein, nicht wirklich)
    Gruß Gerd

  • Mehr Details zu den Stein BB.



    Also es war generell schwierig weil Holger genau passende Musik für seine LS laufen lässt. Meiner Frau hat das nicht so gefallen. Und nein, meine Frau hat schon Ahnung wie es klingen kann und sollte. Er hat dann mal die Yello CD laufen lassen. Die bei der Audio oder Stereoplay bei war. Der Bas war sehr trocken, und es ging auch recht tief von den Frequenzen.


    Man muß sich einhören, das ist wichtig.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen