Clearaudio Performance vs. SE - Unterschied

  • gaucho69,


    außer das er fast 500 € teurer als sein Vorgänger ist, sehe ich jetzt keine Unterschiede: TA Maestro Wood, Tonarm Satisfy und CMB Lager.
    Früher hatte der Paketname mit den vorgenannten Ergänzungen (CMB war "serienmäßig") den Zusatz MAGNUM, mehr konnte ich nicht ergoogeln.
    Scheint aber ein durchdachteres Paket als der CONCEPT zu sein, wenn natürlich auch deutlich teurer.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • @dickesohr,


    hast recht, hab mich da von der BDA etwas überrumpeln lassen. Aber einen signifikanten Unterschied (außer dem Preis :D ) sehe ich trotzdem nicht.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Man hat halt im Unsichtbaren modifiziert :D Vielleicht wurden die Füsse geändert, aber selbst das erklärt nicht den Preisunterschied.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der SE hat noch mal ein extra "Tellerchen" der unter den Motor kommt, damit der besser entkoppelt wird. Ob das alles ist was sich geändert hat kann ich aber leider nicht sagen.
    Den Teller kann man sich aber auch so bei Clearaudio nachbestellen.
    Ich weiß nicht mehr genau was der mich gekostet hat, war aber nicht billig - Clearaudio eben.


    Klanglich hat sich da bei mir ehrlich gesagt nichts getan, erst durch das Netzteil von Dr. Fuss war es ein ordentlicher Sprung.


    Gruß


    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Von diesen Netzteilen hört man immer wieder... woher bekommt man die denn?

    Einmal editiert, zuletzt von solstice ()

  • Ich hab mal die Nummer rausgesucht, weißallerdings nicht ob die Daten noch aktuell sind. Der sitzt auf einem kleinen Dorf in der Nähe von Stuttgart.


    Dr. Fuss:


    07033 34132


    drbfuss@aol.com


    Gruß


    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Danke Hannes!


    Ich werde mal beides probieren (Mail schon heute, Tel. erst morgen, will den guten Mann nicht am Sonntag stören).


    Um nochmal auf das "eigentliche" Thema zurückzukommen:


    "Magnum" ist tatsächlich, soweit ich gelesen habe, ein generelles Upgrade, wobei der Plattenteller durch einen dickeren ersetzt wird und die dazu notwendigen Änderungen (Tonarmhöhe etc.) vorgenommen werden.
    Das ist sowohl für die SE, als auch für die normale Variante möglich.


    Also sind die Unterschiede dann eher 500 Euro und 2 Buchstaben :thumbup: .


    LG
    Chris


  • Man kann auch eine PN schicken . ;)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hi,


    der Doc hat sich schon gemeldet, Mail und Telefon sind aktuell :)


    Mr.Blue:


    Das Magnum-Upgrade kostet um die 1000 Euro. Dazu musst du aber den alten Teller zurückschicken. Es ist aber nicht nur der Teller, sondern auch div. andere Teile (Tonarmhöhe, Motorsteuerung etc.) betroffen.


    LG
    Chris

  • Achso, dass er auch im Forum ist wusste ich nicht.


    1000 Euro?! Ich glaub den können die behalten. Teilweise frag ich mich schon was das für ne Preispolitik bei denen ist.


    Ich bleib bei meinem "normalen" Performance.


    Wenn sich aber hier jemand im Forum dieses Upgrade leisten sollte, wäre ich trotzdem am Vorher-Nachher-Effekt interessiert.


    Gruß


    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hallo Hannes,


    ob die €1.000,-- gerechtfertigt sind, muss eben jeder für sich entscheiden. Ich habe ein Upgrade vom Solution auf den Master Solution durchgeführt. Das kostet weit mehr als €1.000. Es hat sich sehr gelohnt und aus diesem Grund habe ich an der Preispolitik von Clearaudio nichts auszusetzen. Aus dem guten Solution wurde ein Spitzenlaufwerk. Für die €1.000,-- bekommst du ja nicht nur einen dicken Teller und eine aufwendigere, höhere Armhalterung, sondern auch ein neues Lager. Höre doch erst mal zufrieden Musik und beschäftige dich mit dem Thema Upgrade wenn du nach Höherem strebst.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ich selbst habe auch den Performance - ohne SE. Ich hatte bei Clearaudio speziell nach den Unterschieden nachgefragt und man hat mir sinngemäßt wie folgt geantwortet:


    "Beim Performance ohne SE handelt es sich um das Vorgängermodell, welcher sich lediglich im Punkto Ober- und Unterplatte unterscheidet.
    Der SE Version hat schwarze oder silberne Aluplatten und das Vorgängermodell eine weiße und schwarze Staron-Platte Staron ist ein spezieller resonanzarmer Kunststoff. Komponenten wie Tonarm und Tonabnehmer sind auch bei der aktuellen SE Serie gleich.


    Ob das den Aufpreis rechtfertigt - ich vermag's nicht zu beurteilen.


    LG Charly

  • Hallo Charly, in den vorhergehenden "Aufpreis-" Beiträgen ging es um das Magnum Upgrade.


    Jörg, ist mir schon klar. Ich meinte aber den Mehrpreis von ca. (wenn ich mich nicht irre) 400 Euronen von der 1. Version auf den Performance SE.


    LG Charly