Quellenumschalter mit Lautstärkerregelung

  • Hallo


    ich habe vor ein neues Bastelprojekt zu starten. Einen Quellenumschalter mit Lautstärkerregelung / PreAmp.


    Das Teil soll ein paar besondere Features haben:


    - Fernbedienbar mit wählbaren FB-Codes (lernfähig)
    - min. 6 Eingänge
    - Display für die Anzeige der gewählten Einstellungen (Namen frei zuzuordnen)
    - modularer Aufbau, damit jeder das einbauen kann, was er braucht


    Optional sind dann noch die Erweiterbarkeit auf mehr als 2 Kanäle und evtl. ein paar Plattenspielervorverstärker.


    Eine weitere von mir gesetzte Bedingung:
    Alles ist Quelloffen. Also sowohl die Schaltpläne, wie auch die Programmierung des Umschalters wird für jeden frei downloadbar sein.
    Es gibt ja schon das eine oder andere Projekt in dieser Richtung. Leider sind die Ersteller nur teilweise kooperativ und wollen lieber ihren Kram verkaufen.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr da noch für Anregungen und Tipps habt :)

  • Hallo,


    Das gab es hier schon, und ich denke auch in einer super Qualität.


    Hier nach zu lesen


    Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Howdy


    Gibts denn noch Platinen für die Projekte, bei mir wirds nämlich auch langsam Zeit für eine LSQR 2 mit Relais.


    Grüße
    Simon

    High Fidelity und Stereo, mehr brauch ich nicht.

  • Hallo,


    danke. Da habe ich ja mal was zum stöbern und lesen


  • In beiden Beispielen wird die Nebenbedingung "... Alles ist Quelloffen. Also sowohl die Schaltpläne, wie auch die Programmierung des Umschalters wird für jeden frei downloadbar sein..." in meiner Erinnerung nicht erfüllt.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo
    auch wenn ich vermute, dass das ganze bei jedem real angenommenen Stundenlohn teurer wird, so ist mir ein Preis von über 600,- deutlich zu hoch.
    Ausserdem sind fertige Bausätze langweilig. Das ist wie Puzzle spielen und dafür hatte ich noch nie was über.


    Danke Stefan. Grade das Quelloffene ist mir besonders wichtig. Es soll ja jeder die Möglichkeit haben, das ganze zu verbessern, abzuwandeln oder anzupassen.
    Wenn einer viele Quellen hat, so soll er in der Lage sein, damit auch deutlich mehr Quellen anzusteuern.
    Oder einer will damit auch gleich noch mehrere Verstärker befeuern. Dann soll es auch möglich sein, eine (ebenfalls fernbedienbare) Ausgangsumschaltung zu integrieren.
    ...
    Mit jedem geschlossenen Ansatz ist das nichts.

  • Hallo,


    für die LSQR2 gibt es keinen frei zugänglichen Code. Daniel hatte sich dagegen entschieden, auch wegen schlechter Erfahrungen. Er hat sehr viel Zeit und Aufwand hineingesteckt und möchte nicht dass dann andere damit Geld verdienen. Die programmierten Controller für die LSQR2 waren meiner Ansicht nach auch alles andere als überteuert ...


    Für die LSQR2 gibt es keine kompletten Platinensets mehr. Um neue zu machen müsste man diverse Anpassungen vornehmen, um mit lieferbaren Bauteilen aufbauen zu können (z. B. andere Relais).


    Schaltpläne usw. der LSQR2 sind ja öffentlich in der Doku (http://downloads.krishu.de/lsqr2_doku.pdf); Wenn das genutzt werden soll bin ich auch bereit, kleinere Änderungen zu machen. Allerdings habe ich kaum Zeit für große Neuentwürfe.


    Viele Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Vorweg: Ich bin nicht der Achim, von dem oben die Rede ist.



    Zum Ausdruck bringen möchte ich, dass es mit "offenen Projekten" regelmäßig Ärger gibt. Einige meinen immer, dass chinesische Verhältnisse gelten. Das führt dazu, dass derjenige, der eine Schaltung entwickelt hat, auf einmal seine Schöpfung mehr oder weniger offen gehandelt findet - und zwar zu Preisen, die zwar relativ günstig sind (hat ja auch nicht der Anbieter entwickeln müssen), aber weit vom Selbstkostenpreis entfernt ist.


    Ebenfalls nicht so prickelnd ist, wenn genau die Leute, die in der Beziehung alles gratis haben möchten, dann das gesparte Geld für "Tuningtele" mit miserablem Preis-Wertverhältnis raushauen.


    Aber man lernt daraus, und vermeidet in Zukunft solchen Ärger. Traurig, dass die Sitten in den letzten Jahren sogar im Hobby Umfeld verfallen sind.



    Ende off topic ;)



    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Hallo Achim,


    offen heisst für mich:
    Jeder kann auf alle Quellen frei zugreifen. Dabei gibt es auch keine Einschränkungen. Auch nicht für Chinesen :D
    Wenn irgendwann ein Hersteller meint, so ein Teil produzieren zu müssen, kann er das gerne tun. Wenn jemand meint es billiger machen zu können/müssen, warum nicht. Ich würde sowas nicht verhindern wollen. Das Ziel ist nicht Quellen unter der GPL, sondern public domain.


    Ich will da weder Bausätze verkaufen noch an Provisionen verdienen. Wenn andere sowas wollen, stört mich das nicht.
    Wenn ich sowas plane und baue, dann nur aus einem einzigen Grund: Ich will sowas. Und ich will es selber bauen.

  • Kann ich schon nachvollziehen, sehe es selbst aber anders.


    Wenn ich etwas für mich haben will, muss ich es nicht veröffentlichen (das ist nämlich Mehrarbeit).


    Warum veröffentlicht jemand seine Projekte wenn er nichts daran verdient? Bei Bekannten hilft man sich gegenseitig ist noch die beste Motivation.
    Dann kommt aber ganz schnell Eitelkeit ins Spiel ("ich bin bekannt...") oder Eigenwerbung. Macht nichts, so ist der Mensch gestrickt. Dann ist allerdings abzuwägen, ob es die Sache wert ist, heftig für "Support" in Anspruch genommen zu werden. Und die nächste Demotivation sind dann Profiteure, die daraus Kapital schlagen.


    Wer was haben will, bzw. nicht haben will, ist vom Typus und Vorerfahrungen in solchen Dingen abhängig.



    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Hallo
    es soll ja auch nicht mein Projekt werden. Es soll ein Gemeinschaftsprojekt werden.
    Mit haben schon so viele Leute bei allen möglichen Sachen geholfen, dass ich es gut finde wenn die Ergebnisse dann auch für alle zugänglich sind.
    Ein solches Teil lebt ja nicht von der Entwicklungsarbeit die da mal reingesteckt wurde. Es ist die produktionstechnische Umsetzung, auch wenn wir uns hier mehr mit der Entwicklung befassen.
    Wenn wir etwas so offen aufziehen, dann ist es auch kein Problem, wenn irgendwann mal ein Bauteil nicht mehr lieferbar ist. Es hat dann ja jeder die Möglichkeit das Platinenlayout anzupassen.
    Und noch etwas: Wir entwickeln sowas ja nicht unter Gesichtspunkten die für eine Serienproduktion von Belang sind. Wenn der fertige Plan dann irgendwo mal in Serie gefertigt werden sollte, dann wird sich die Ausführung doch erheblich von unseren Geräten unterscheiden.


    Aber natürlich darf jeder seine eigene Sicht der Dinge haben. In diesem Projekt geht es um die Umsetzung als public domain. Wenn jemand dringend seinen Namen auf etwas schreiben will, oder sich sein Nachdenken vergolden lassen möchte, so bitte ich um Zurückhaltung.