Selbstbau mit Görlich. Finde keine Info's

  • Hallo,




    kennt jemand von euch eine Seite mit Görlich Podszus Projekte? Ich find nix :(




    Danke und Gruß


    Angelo

    .....als wäre die Musik im Schaltplan des Radios
    - wohl kaum....
    (Einstürzende Neubauten)

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo ()

  • noch keine Frank. Ich muss erst ein Konzept haben, vielleicht mit Folienhochtöner.



    Gruß


    Angelo

    .....als wäre die Musik im Schaltplan des Radios
    - wohl kaum....
    (Einstürzende Neubauten)

  • Es gibt einige Bauvorschläge mit Görlich Chassis aus der Vergangenheit z.B. in der Klang+Ton, der Hobby-Hifi und alten Elrad und Elektor Heften.


    Aktuell baut Expolinear in Berlin Lautsprecher mit Görlich Chassis.


    www.expolinear.de


    Weiß aber nicht ob man die Lautsprecher auch als Bausätze bekommen kann. Einfach mal fragen - Jörg Henning Reinelt ist ein ganz Netter.

    Entwicklung Akustik

  • Danke! Auf die Idee bin ich garnicht gekommen 8o



    Gruß


    Angelo

    .....als wäre die Musik im Schaltplan des Radios
    - wohl kaum....
    (Einstürzende Neubauten)

  • Ich habe auch noch spezielle Görlichs mit Gußkorb und modernerem Design. Die wurden mal für eine italienische High-End Manufaktur hergestellt.



    Panorama.jpg



    Es gibt also durchaus nicht nur umgelabelte Produkte!

    Entwicklung Akustik

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.Kuhl ()

  • Hallo Frank,
    hallo Angelo


    um Projekte mit Görlichchassis ist es ruhiger geworden... es gibt halt Alternativen, die preislich interessanter sind. Die Görlichtreiber der neuen Generation, sind von der Verarbeitung eine Klasse für sich, wobei sich am Membranmaterial und an der Verarbeitung dieser nichts geändert hat. Habe den 130er und 170er VK im Blech und Gusskorb verbaut und mit großen Seidenkalotten vom Dynaudio und Morel verbunden. Die Neuen Chassis haben extrem aufwändig gefertigte Körbe und Textilsicken und sind vom Preis her... ;(
    Als TMTs sind sie eine wirklich tolle Geschichte, wenn ein passender Hochtontreiber gefunden wurde...


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hi,


    Ich muss erst ein Konzept haben, vielleicht mit Folienhochtöner.


    Mir ist kein Bauvorschlag mit Magnetostat bekannt, es gab aber z.B. die Rigoletto. Da wurde der GS VK 130 25 8 mit dem Jordanow Bändchen HRA 531 kombiniert.


    Gruß
    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  • Hallo Rainer


    meine, das die Rigoletto (altes Jahrbuch oder Elektor ?( ) der einzige Bauvorschlag mit Bändchen in Verbindung mit Görlichchassis war und ist. Herr Stahl von Pinknoise Wuppertal hatte damals (Ende der Achtziger) noch Bausätze mit Görlich und Dynaudios im Programm. Technische Informationen zu den Chassis gibt es bei Herrn Hoffmann : http://www.microprecision.de/ ... Nur Weichen, Gehäuse, Bauvorschläge u.s.w. gibt es nicht viel.
    Da muß man selbst rann...


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Levin ()

  • Speaker Heaven in Duisburg (der Laden hieß früher anders, Name ist mir entfallen) hatte in den 80er Jahren, als Karl-Heinz Fink dort noch sein Unwesen trieb, eine kleine 2-Wege Standbox mit Görlich Tief-/Miteltöner und Thiel Hochtöner. Soweit ich mich erinnere klang die Box sehr homogen und zum Langzeithören geeignet. Möglicherweise kannst Du dort noch Details erfahren.


    Gruß, JJ

    Was möglich ist kommt vor.

  • Der Lautsprecher heißt Network 2 - 170er Görlich und 19mm Thiel - ist in den späten 80ern von 5 Händlern in NRW entwickelt und vertrieben worden ( Pink Noise in Wuppertal, klein aber fein in Duisburg, Klangpyramide in Aachen, Audio Design in Essen und AB Soundtechnik in Köln ).
    Zum Klang kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten : homogen, langzeithörtauglich, räumlich und, und, und nur weitere positive Eigenschaften. ( Ich höre nämlich mit diesen Teilen )


    Es gab noch eine kleinere Version mit 130er Görlich und Textilkalotte ( Dynaudio ? ).


    Eine mir allerdings nur vom Namen bekannte Box mit Görlich und Bändchen ist die Fidelio mit 130er Görlich und Jordanow Bändchen. Sie wurde von Hifi Sound in Münster vertrieben.


    Gruß
    Uwe

  • mit Görlich und Bändchen ist die Fidelio mit 130er Görlich und Jordanow Bändchen. Sie wurde von Hifi Sound in Münster vertrieben.


    Hallo Uwe


    .... stimmt !!! ist aber auch schon lange her. Habe Herrn Hoffmann vor kurzem noch besucht. Die aktuellen Seriengörlichchassis haben aber nur noch sehr wenig Ähnlichkeit mit den aus den 80ern. Herr Görlich baut aber noch Chassis nach Vorgaben. TSPs und Frequenzschriebe liegen den Chassis bei. Um die Hochtöner und die Frequenzweichen, falls man nicht die Seidenkalotte der Firma benutzen möchte, muß man sich selbst kümmern.


    Grüße


    Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • und nur weitere positive Eigenschaften.

    Na ja, das hängt wohl eher vom Anforderungsprofil ab. Die Box klang meiner Erinnerung nach im positiven Sinn unspektakulär und wäre für Headbanger wohl eher nicht erste Wahl gewesen. Ansonsten kann ich Dir aber voll zustimmen.


    Gruß, JJ

    Was möglich ist kommt vor.

  • Die Box klang meiner Erinnerung nach im positiven Sinn unspektakulär und wäre für Headbanger wohl eher nicht erste Wahl gewesen.


    so ist das mit "kleinen" TMTs ... das Dreiwegesystem mit dem 245er machte schon ganz ordentlich Bass. Höre jetzt schon viele Jahre mit zwei 13ern VKs und Esotar aktiv mit Bassunterstützung... und habe zwischenzeitlich einiges gebaut und gehört. Hatte eigentlich vor für das nächste Analogforum den 17er Görlich mit einem Bändchen zu verbinden und natürlich aktiv im Bass zu unterstützen. Bin aber gerade dabei, etwas anderes auszuprobieren... aber wenns mir nicht gefällt, siehe oben.


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo ,


    habe vergessen zu erwähnen, dass ein aktiver Sub mit 30er Visaton und Thommessen das Zwerchfell zusätzlich bearbeitet, wobei der 17er Görlich auch allein schon Spaß macht, aber wenns richtig tief und laut muss, dann macht der "Kühlschrank" mit 130 Litern netto den nötigen Tiefgang.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Kalle


    der Verzicht auf Farbe auch nicht ;)


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Meines Wissens hat Andreas Franck (leider verstorben) auch Görlitz Podszus in den Outsiders verbaut - mit Bändchen kombiniert, sehr schnell und präzise.



    Grüße
    bernd



    PS: ich habe keine Konstruktionsinformationen, vielleicht vermittelt die Abbildung aber ein paar Ideen.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/46725/

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire