Decca Restaurierung, welchen Diamanten wählen, welcher Restaurator?

  • Hallo liebe Forenkollegen


    und unter Euch heute insbesondere die Decca - Auskenner.


    Eigentlich wollte ich mein Decca Super Gold verkaufen, habe mich aber inzwischen entschlossen es restaurieren und retippen zu lassen.


    Ich habe Expert Stylus angeschrieben und er hat mir ein Angebot über eine Restaurierung mit dessen Paratrace - Diamanten gemacht.


    Ein Forenkollege hat mir dann gestern noch den Tip gegeben, mich an John Wright zu wenden, da er mit diesem besonders gute Erfahrungen gemacht hatte.


    Dieser hat mir eine Restaurierung mit einem extended line contact Stylus angeboten.


    Eigentlich hatte ich nach einem van den Hul - Steinchen gefragt.


    Daraufhin hat mir Mr Wright folgende Antwort gegeben:


    Zitat

    I do not have any Van den Hul styluses.
    I have not used them for 15 years.
    They were made by Fritz Gyger of Switzerland.
    Mr Hodgson of Expert Stylus advised them how to make the extended line contact designed by Van den Hul


    I use an extended contact stylus for the Super Gold made for me by Expert Stylus.
    I also use the 'Paratrace' in the London Reference Cartridge, it is very expensive, but gives extraordinary sound.


    Van den Hul Styli werden wohl nur noch von van den Hul angeboten.
    Den mag ich gerne, möchte aber ein Decca nicht von vdH Restaurieren lassen.


    Die Preise für die obigen Überholungen sind ungefähr gleich, so dass der Preis hier nicht das entscheidende Kriterium ist.
    Allerdings soll Mr Wright wesentlich schneller arbeiten als Mr Hodgson.
    Es sei darüber hinaus erwähnt, dass Mr Wright auch die Überholung mit dem Paratrace Diamanten anbietet, aber den doppelten Preis dafür verlangt wie Mr Hodgson.
    Ich vermute jetzt einmal, dass Mr Wright bei Mr Hodgson den Paratrace einkaufen muss und darüber hinaus lieber seine eigenen Diamanten verkauft.



    Was würdet Ihr machen lassen, den Extended line Kontakt von Mr Wright oder den Paratrace von Mr Hodgson?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi,
    hast Du schon mal mit Len Gregory (The cartrideman) gesprochen.
    Er restauriert die auch.
    Hier im Forum müssten noch Beiträge darüber sein.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Zitat

    Er restauriert die auch.


    Angeblich nicht mehr . Mein noch von Ihm restauriertes hat nen Line Contact .


    Tom , wenn du sowieso das Colibri hast , würde ich Dir in dem Fall als Kontrast den Line Contact empfehlen .
    Ist jeweils ne schöne Alternative , je nach Musik ... .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo Tom.
    Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und jeder, den ich gefragt habe, hat mir zu Expert geraten. Nicht weil Wright schlecht ist, sondern weil - wie er ehrlicherweise selbst schreibt - die Paratrace-Nadel einfach extrem gut ist. Zumal fürs selbe Geld.
    Expert und die Zeit in Kauf nehmen, wäre mein Tipp.
    Ich mache es auch so mit meinem.
    Beste Grüße
    Chris

  • hast Du schon mal mit Len Gregory (The cartrideman) gesprochen.
    Er restauriert die auch.


    moin,


    jou, er schickt den TA so wie er ist zu Expert Stylus und verlangt einen Aufschlag - also gleich zu ES damit.


    Also ich habe mir in mein Troika einen Paratrace Steinchen einkleben lassen und bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Paul Hodgson.
    Muss aber dabei sagen, das es besondere Empfehlungen gibt ein Troika bei ES machen zu lassen, wie das bei Decca aussieht weiß ich nicht.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo zusammen!


    Tja, ich tue mich im Moment etwas schwer.


    Meine "Buschtrommeln" haben mir heute Abend zwei vollkommen gegensätzliche Informationen zugetragen.


    Einerseits kam der Rat in Richtung des extended line contact, weil ich ja bereits zwei hochauflösende Systeme besitze und von daher kein weiteres hochauflösendes System mehr brauche, sondern eher ein Kontrastprogramm mit dem Decca - typischen Charme gebrauchen könnte.
    Dem Paratrace - Schliff sagt man wohl nach, dass er was Störgeräusche angeht wohl ziemlich gnadenlos sein soll.


    Somit war ich eigentlich schon soweit mein Pakerl zu John Wright zu schicken.


    Dann kam aus anderer Quelle die Info, dass die Deccas von John Wright nicht mehr nach Decca klingen würden bzw. zumindest arge Produktionsschwankungen möglich wären die ein Ergebnis zwischen Wohl und Wehe zulassen würden....


    Was mach ich nun ich armer Tor, bin so klug, als wie zuvor.... ?(

    Beste Grüße


    Thomas

  • Dann kam aus anderer Quelle die Info, dass die Deccas von John Wright nicht mehr nach Decca klingen würden bzw. zumindest arge Produktionsschwankungen möglich wären die ein Ergebnis zwischen Wohl und Wehe zulassen würden....


    Demnach unterliegen auch neue London Jubilee und Reference "argen Produktionsschwankungen" und klingen nicht nach Decca???? Schließlich produziert doch John Wright selbst diese Teile.
    Wäre schön, wenn Dein Informant diese Aussage etwas genauer belegen würde, evtl. auch konkret sagen würde, auf wie viele Exemplare er seine Aussage basiert. Für "arge Produktionsschwankungen" muss man schon eine höhere Zahl an Tonabnehmer hingeschickt haben, um dies behaupten zu können.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Was für ein Quark!


    Dem Paratrace - Schliff sagt man wohl nach, dass er was Störgeräusche angeht wohl ziemlich gnadenlos sein soll.


    Quark zum Ersten:
    Quark zum Erste: Der Paratrace ist der äußeren Form nach nichts anderes als ein Replicant 100 (Ortofon) oder Fritz Gyger S. Der muss natürlich mit dem korrekten VTA eingestellt werden, sonst kommt es zu Störgeräuschen. Das gilt für andere Schliffe aber auch. Der Replicant 100 im Ortofon Xpression Heritage läuft jedenfalls mit traumwandlerischer Sicherheit durch die Rillen.


    Dann kam aus anderer Quelle die Info, dass die Deccas von John Wright nicht mehr nach Decca klingen würden bzw. zumindest arge Produktionsschwankungen möglich wären die ein Ergebnis zwischen Wohl und Wehe zulassen würden....


    Quark zum Zweiten:
    Sowohl die reparierten Deccas von Mr. Wright (ehemaliger Mitarbeit der Decca Special Products) als auch die von Mr. Hodgson (auch ehemaliger Mitarbeiter der Decca Special Products) klingen wie ein Decca. Warum sollte das auch anders sein.


    Aber mal was anderes: Kannst du mir mal sagen,warum du mir/uns nicht traust? Da sitzt man beim Stammtisch zusammen, ich erzähle dir persönlich, von meinen praktischen (nicht theoretischen!) Erfahrungen und dass ich ein halbes Dutzend Deccas zu Stylus Expert geschickt habe und sie alle gleich geklungen haben. Die subtilsten Unterschiede der verschiedenen scharfen Schliffe viel dagegen gar nicht auf.
    Du weißt weiterhin, dass ich gesamt ein Dutzend verschiedene Blechschachteln (u. a. von den Garrotts und auch kryogenisiert) inklusive einem originalen Super Gold mit dem keineswegs so tollen Van den Hul Schliff plus einem Jubilee und zwei Reference bei mir zu Hause gehört habe. Andere haben hier ein ähnliches Erfahrungsspektrum und die neigen auch nicht zum Dummschwätzertum. Und dann glaubst irgendwelchen Nasen, die das Gerücht verbreiten, dass ein Decca anschließend nicht mehr wie ein Decca klingen würde???


    Au man! :wacko:

  • Guten Morgen Uwelein!


    Wer sagt denn dass ich dem kleinen Quitscheentlein nicht traue.... :P


    Nun es ist einfach nur so, dass ich mir gerne verschiedene Meinungen anhöre.


    Gerade bei uns beiden ist es doch so, dass wir teilweise zu unterschiedlichen Bewertungen des gleichen Gegenstandes kommen, wie auch kürzlich noch geschehen. :whistling:


    Da höre ich mir gerne einfach einmal an, was andere dazu zu sagen haben.


    Wenn ich jemanden kenne, der eine gleich gelagerte geschmackliche Ausrichtung hat, dann bin ich eher bereit dessen Meinung unhinterfragt zu übernehmen, aber selbst da....


    Du solltest das nicht persönlich nehmen.


    Allerdings hast Du natürlich insoweit recht, dass die beiden Herren als alte Decca Mitarbeiter wohl wissen was sie machen.


    Darüber hinaus und das gilt auch für Balazs, warum greift Ihr beiden mich an?


    Das ist nicht meine Meinung, ich habe nur das vorgestellt was ich von anderer Seite gehört habe und hier dem Spiegel der Öffentlichkeit gestellt.


    Die eine Quelle kenne ich nicht persönlich, da wurde mir nur etwas von einer auch Dir bekannten überaus vertrauenswürdigen Person übermittelt.


    Die andere Quelle hat sich in den letzten Jahren auch einen Namen im Bereich der Deccas gemacht, hat einiges an Erfahrung auf diesem Gebiet und hat darüber hinaus auch ein Decca mit Paratrace - Schliff besessen.


    Nun, was machst Du jetzt mit denen Uwe? Duellierst Du Dich mit denen, weil da teilweise etwas anders gesehen wird... ;)


    Tip von mir, einfach mal locker machen, ist doch nur ein Hobby, ist ausserdem auch gut für den Blutdruck... ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Uwe,


    hier wurde nicht geglaubt, sondern Erfahrungen aus ebenfalls erster Hand zur Diskussion gestellt.


    Bitte erst nach dem dritten Kaffee posten.


    Grüße
    Andreas

  • Tom, ich greife Dich nicht an, bin nur neugierig, auf welche Erfahrungen die Aussage mit den "argen Produktionsschwankungen" bei John Wright basiert. Evtl. kann sich Dein Informant dazu persönlich äußern.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Nö,


    kann er nicht, da hier nicht aktiv.


    Da ich aber der Übermittler der Nachricht war........


    Hier die Richtigstellung.


    Es ging um ein einziges System, daß nicht i.O war. Nicht mehr und nicht weniger.


    Bei einem London Reference gibt es nichts negatives zu berichten. Ganz im Gegenteil. Das, welches ich hören durfte, war großartig.


    Also, die ganze Aufregung für nix.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo miteinander!


    Einen Grund zur Aufregung gab es meiner Meinung nach sowieso nicht.
    Ich habe wie Andreas richtig erkannt hat verschiedene Meinungen zur Diskussion gestellt um mir aus den "Argumenten" die ich mir daraus erhofft hatte, meine eigene Meinung bilden zu können.
    War wohl nichts, macht aber auch nicht.


    Ich habe mich inzwischen dazu entschieden mein Decca dem Expert Sylus Mr Paul Hodgson zu geben, damit dieser es mir neu aufbaut und mit einem Paratrace - Steinchen versieht.


    Meine Überlegung dabei ist folgende:


    Ich hatte vor Jahren einmal ein Decca Super Gold mit Contact - Line Schliff, was mir aber im Vergleich zu meinem Super Gold vdH nicht so gut gefallen hat.
    Nach allem was ich hören konnte, kommt die hochauflösende Art des Paratrace meinen Hörgewohnheiten sehr entgegen, auch wenn ich bereits zwei Systeme in dieser Richtung besitze.


    Darüber hinaus wollte ich mir besagten Paratrace - Schliff immer mal anhören und da Uwe mir sein London Reference, welches er im Rahmen seiner Tätigkeit für die IH in Händen hält, partout nicht für ein paar Tage zum Probehören überlassen möchte, werde ich mir wohl eine Variante an der dann ebenfalls dieses sagenumwobene Steinchen hängt bei Mr Hodgson für mich machen lassen müssen. ;)


    Ganz ehrlich hat mich auch der Preis den Mr Wright für den Paratrace - Schliff aufrufen wollte etwas neugierig gemacht.


    Er wollte für die gleiche Überholung mit dem Paratrace - Steinchen über den doppelten Preis haben, den Mr Hodgson aufgerufen hat.


    Mit dem Line Contact wäre er allerdings etwas günstiger gewesen als Mr Hodgson.


    Ich bin selbst im Geschäft. So einen Preis mache ich nur dann, wenn ich nicht will, dass der Kunde kauft.


    Warum könnte er das nicht wollen? Vielleicht weil der Paratrace - Diamant schon einiges von den Qualitäten des ungleich teuren London Reference auf ein viel preiswerteres System transportiert????


    Nach dem was ich bis jetzt hören konnte liege ich zumindest was die Qualitäten des Paratrace an einem Blech - Decca angeht nicht so ganz daneben.


    Ist reine Spekualtion weiß ich...


    So Ihr lieben, jetzt fahr ich mal nach Hause, hab heute bei DHL getrackt und dabei gesehen, dass ein neuer Flügel für meinen Raben zu Hause eingetroffen sein müßte, mal schauen ob ich den gleich noch angeschraubt bekomme, hab ja gestern schon mal was dafür vorbereitet... :D

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    nur um das klarzustellen:
    Das London Reference Cartridge hat mitnichten eine Paratrace-Nadel, sondern eine mit FineLine-Schliff
    und
    die Hoffnung, dass ein BlechschachtelDecca mit Paratrace dem LRC nahekommt, ist nur eine Hoffnung, die sich nicht erfüllt.
    Der Abstand bleibt recht merklich, auch wenn er gegenüber einem unmodifizierten System kleiner wird.


    Grüße
    Analogix

    "Die Idee der freien Entfaltung der Persönlichkeit scheint ausgezeichnet, solange man nicht auf Individuen stößt, deren Persönlichkeit sich frei entfaltet hat." (Nicolás Gómez Dávila, kolumbianischer Aphoristiker)

  • Hallo Analogix,


    da habe ich aber von John Wright, also demjenigen der das London Reference baut eine andere Aussage bekommen, ich darf einmal zitieren:


    Zitat

    I also use the 'Paratrace' in the London Reference Cartridge, it is very expensive, but gives extraordinary sound.


    Nur um es klarzustellen, ich erwarte nicht, dass ein Blechschachteldecca ein London Reference erreicht, erwarte aber eine ähnliche Klangcharakteristik aufgrund des gleichen verwendeten Diamanten.

    Beste Grüße


    Thomas

  • das ist der Unterschied zwischen "Serie" und Sonderanfertigung.
    Das kleine Wörtchen "also" ist hier entscheidend.


    Der Vertrieb wird ja wohl wissen, was er in Umlauf bringt
    und
    ganz sicher nicht die durch die andere Nadel erheblich teurere Version zum Normalpreis verhökern.
    Altruismus kommt in der HickFidelitity nur ganz ganz selten vor und im Analog schon gar nicht.


    Und damit bin ich raus, hätte es besser gleich gelassen.


    Analogix

    "Die Idee der freien Entfaltung der Persönlichkeit scheint ausgezeichnet, solange man nicht auf Individuen stößt, deren Persönlichkeit sich frei entfaltet hat." (Nicolás Gómez Dávila, kolumbianischer Aphoristiker)

  • Hallo Analogix,


    wie Du schon sagst, das kleine Wörtchen "also" macht es und genau dieses kleine Wörtchen sagt allerdings, dass meine Aussage vollkommen richtig ist ohne dass Deine Aussage damit falsch ist.


    Warum können wir es nicht dabei bewenden lassen, dass wir beide recht haben?


    Darüber hinaus, kann man bei einem derart teuren System überhaupt von einer Serienfertigung sprechen oder handelt es sich nicht eher sowieso um eine Einzelanfertigung?


    Bei van den Hul ist das jedenfalls so.


    Ich habe am Montag ein Colibri mit Platinspulen in Auftrag gegeben.


    Das System wird extra für mich gefertigt.


    Ich konnte angeben auf welchen Arm es van den Hul optimieren soll, welchen Systemkörper ich haben will und für welche Musik ich es schwerpunktmäßig nützen möchte...


    Denkst Du nicht, dass sowas bei Decca ähnlich läuft?



    Falls Uwe hier auch noch einmal etwas schreibt würde mich interessieren, was sein LR für einen Schliff hatte.
    Ich fürchte allerdings, dass er mit Rücksicht auf die Veröffentlichung seines Artikels hier Zurückhaltung üben wird, zumindest bis der Artikel veröffentlicht ist.

    Beste Grüße


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Korrigierter Quark: Der Fritz Gyger S und der Replicant 100 scheinen sich sehr ähnlich zu sein, aber der Paratrace und der "Ultra Low Mass Fine Line" des London Reference Cartridge haben bei einem ähnlichen Habitus anscheinend kürzere Flanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • ganz sicher nicht die durch die andere Nadel erheblich teurere Version zum Normalpreis verhökern.


    Welche ist denn teurer, der Paratrace oder der im LRC regulär verwendete Ultra Low Mass Fine Line?
    Und hast Du schon mal einen Paratrace-getunten LRC gehört? Was tut sich da noch?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo zusammen!


    Der Hauptgrund mein Decca restaurieren lassen zu wollen war der, dass es mittlerweile wie Mittelwellenradio geklungen hat.


    Ich führe dies auf starke Schmutzansammlung an dem Diamanten zurück den ich wohl einmal in einer ungewaschenen Platte laufen ließ, die übelst schmutzig war.


    Jedenfalls hatte ich einen Dreckklumpen unterhalb des Spannfadens, der nur noch die Diamantspitze frei ließ und zu dem oben beschriebenen unakzeptablen Klang führte.


    Sämtliche Reinigungsversuche halfen nichts, so dass ich mich am Wochenende dazu entschloss mit mechanischer Gewalt dem "Dreckklumpen" zu Leibe zu rücken.


    Mit Erfolg. Ich konnte unter dem Dreckklumpen einen Diamanten freilegen.


    Das klangliche Ergebnis korrelliert mit dem optischen. Das Decca hat wieder sein gewohntes Frequenzspektrum zurückbekommen.


    Ich frage mich allerdings in welchem Zustand der Diamant wirklich ist?


    Deswegen die Frage, ob einer der Forenkollegen ein Nadelmikroskop hat, mit dessen Hilfe wir uns das Decca einmal anschauen könnten.


    Der Hintergrund: Das Decca hat wie bereits erwähnt einen vdH - Diamanten, den ich so nicht mehr bekomme. John Wright hat nach eigenen Angaben seit 15 Jahren keinen mehr in Händen gehalten.


    Ich hatte das System aus England von einem Liebhaber gekauft der es vor längerer Zeit retippen gelassen hatte und dannach nicht mehr benutzt hat.


    Auch ich habe es nur gelegentlich benützt, da ich meist mehere Systeme am Start habe und von daher, manches System einfach nicht oft gespielt wird.


    So habe ich die begründete Hoffnung, dass der Stein in einem guten Zustand befindlich sein könnte.


    Um die bohrende Ungewissheit auszuräumen würde ich den Stein gerne von einem Fachmann mit Nadelmikroskop begutachten lassen.


    Wer könnte dies tun oder wer kann mir einen Tip geben an wen ich mich wenden könnte?

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()