TO-3 SYMASYM

  • Gäbe es denn überhaupt noch NT-Platinen dazu? Ich bräuchte dann noch 3 :D . Ich würde gerne als Monoblock aufbauen. Vielleicht besteht bei den Neubestellern auch Interesse.

    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mugk ()

  • Ausser der Komplettbestückung der M-Caps gibt es keine besondere Ativierung! Bisher war ja nur von der Nichtbestückung der Transistoren und dem Einfügen einer Brücke zum Durchschleifen der Betriebsspannung die Rede.


    Ingo

  • Ist da gar keine isolation zwischen dem Alu und den Leistungstransistoren? Wäre doch nen Kurzschluss zwischen positiver und negativer Rail, oder nicht?

  • Kannst du mir eventuell dein Spice-Modell zukommen lassen? Würde gerne selbst noch ein bisschen mit verschiedenen Spannungen/Transistoren rumprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo ()

  • Ein freundliches Hallo an Alle,
    bin schon oft hier im Forum unterwegs gewesen, hatte mich aber nie registriert. Dies hab ich heute endlich getan.
    Hallo rudi_ratlos,
    ich würde auch gerne Platinen bestellen wenn das noch geht. Möchte 6 Monoblöcke aufbauen. Also bräuchte ich:
    6x Amp
    6x Netzteil
    6x LS Protect
    Hoffe das klappt, nachdem ich alle anderen Sym Runden verpennt habe.
    Grüße rudi

  • Ich habe gestern den 1. Kanal meines TO-3 SYMASYM in Betrieb genommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/symasym_poweronlhsk.jpg]


    http://www.abload.de/img/symasym_poweronlhsk.jpg


    Alles o.k.; keine Rauchsignale beim Einschalten. Den Ruhestrom habe ich so, wie Tommes es in der Dokumentation seiner T-Network roten Platinen beschreibt, auf ca. 50mA eingestellt. Die Gleichspannung am Ausgang beträgt ca. 2.5mV. Dann habe ich über meinen MP3-Player einen Track mit einem 400 Hz Sinus Dauerton (aufgezeichnet mit AUDACITY) abgespielt und mir das Ergebnis auf dem Oszilloskop angeschaut - auch das sieht gut aus.


    Hier und da mal den Finger 'dran gehalten, und: AUTSCH! Die kleinen ALU U - Kühlkörper der Treiber-Transistoren (MJE15030 / MJE15031) sind sehr, sehr heiss. Die Schaltung bestätigt dies: die Treiber verbleiben im Class A - Betrieb, bis ca. 75mA durch sie fliessen: 35mA durch den Widerstand R23 und 38mA in und aus den Basen der angesteuerten TO-3s (vermutlich der Grund für den guten Klang des (TO-3) - Symasym). Mit den daraus resultierenden 2 - 2.3Watt sind die beiden ALU-U Kühlkörper jedoch "total überfordert".


    Es gibt nun 2 Möglichkeiten: den Widerstand R23 zu erhöhen (z.B. auf 68 Ohm) oder den Kühlkörper der Treiber zu optimieren.


    Da ich die SYMASYM - Basisschaltung nicht verändern möchte, werde ich einen anderen, größeren Kühlkörper installieren. Zur Zeit bläst ein kleiner PC Lüfter Frischluft in Richtung Kühlkörper. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse, setzt einen 68 Ohm als R23 ein und berichtet.


    Ich werde in den nächsten Tagen weitere Tests mit meinem ersten Kanal durchführen und ihn sicherlich auch hören.


    Viele Grüße - Rudi_Ratlos

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi_Ratlos ()

  • Das ist leider das blöde an der Bauform. Man hat einfach nicht so viele Möglichkeiten die Teile vernünftig zu kühlen.


    Wie wärs mit so einem hier + dicke Aluplatte drunter? dann müsste allerdings das Layout geändert werden.
    http://de.rs-online.com/web/1898870.html

  • Hallo,
    wenn man die beiden 0,22Ohm Widerstände (die direkt neben den Treibern sitzen) von unten an die Platine lötet
    ist oben genug Platz für größere Kühlkörper.


    VG
    Hanno

    :)

  • ...so just my 50 Cent...


    warum statt dem Winkel kein U-Profil nehmen und die Treiber Transitoren daran befestigen...


    ...ja ich weiß dann muss mann oben etwas größere Löcher bohren um die TO3-Transen-Schrauben per Schraubenzieher zu erreichen - bei Innensechskant wäre das Loch aber relativ klein...


    ...aber just my 50 Cent - ich würde sowieso immer die Treiberstufe mit auf den KK bringen...


    LG Jochen

  • Gibt es denn noch Platinen? Wenn ja, bin ich mit 4 Sätzen dabei.....


    Grüsse


    Christian

    Herzliche Grüsse


    Christian
    Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten um sich Überflüssiges zu leisten.

  • Liebe (TO-3) - SYMASYM Freunde,


    dieses ist der aktuelle Stand der Bestellung für die 2.te - Runde des TO-3 Symasym:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/aktuellerstand2.rundebe1k.png]


    http://www.abload.de/img/aktuellerstand2.rundebe1k.png


    Ich habe zwei Alternativen:


    1) Ich biete in der zweiten Runde dieselben PCBs (aus der ersten Runde)


    2) Ich biete in der zweiten Runde modifizierte PCBs an, die die bisher offenbar gewordenen "Flüchtigkeitsfehler" (es sind keine Fehler, aber es hätte einfacher gehen können!) meines ersten Layouts korrigieren.


    Zu den Korrekturen würden gehören: Korrektur des Silkscreens (so, daß die Orientierung der 2N5551 / 2N5401 in der aktuellen Version korrekt wieder gegeben wird), keine Durchkontaktierung des oberen Bereichs des PCB (so, daß dieser Bereich nicht mit einem Klebeband abgedeckt werden muss), Aufsetzen der Treiber-Transistoren auf den ALU-L Winkel (so, daß sich niemand Gedanken um die Kühlung der Treiber-Transistoren machen muss).


    Den Kern der Endstufe werde ich unangetastet lassen.


    Ich bin bereits fleissig dabei, die o.a. Modifikationen in mein Layout "TO-3 SYMASYM MKII" einfliessen zu lassen, wie Ihr seht:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/topview_newtdqd.png]


    http://www.abload.de/img/topview_newtdqd.png


    Da das PCB dann ca. 2cm breiter sein wird (ca. 170 x 100 mm), erhöht sich der Preis pro PCB leider um 1€, sprich: ein PCB würde ca. 10€ kosten.


    Bitte gebt mir noch Zeit bis zum 9. Juli, ehe ich die 2. Runde abschliesse.


    Vielleicht wird dann noch jemand anders, ein DIY-er der ersten Runde, sagen: "Klingt wirklich uuunglaublich."



    Und natürlich habe ich wieder die benötigten Endstufen-Transistoren MJ21193 / MJ21194 anbieten.



    Viele Grüße - Rudi_Ratlos

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi_Ratlos ()